[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wird Zeit für Wakü gerad wenn man nur surft, geht mir die Graka so auf den Senkel, da sie immer hochdreht.
 
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Nutzt die heute noch jemand? Ich sehe keinen Grund die auszutauschen oder was anderes zu benutzen. Argumente?

VG
stephan
Jo, hier ebenso. Hab BP-Tüllen in schwarz (ID 11mm) und hab dort gerade ZMT (ID 11.1m) drauf. Das hält ohne Probleme.
Man bekommt sogar den ID9.5er das drauf, wird aber ein ganz schön schwer. Dafür sind grad Tüllen mit ID 10mm unterwegs.
 
MIt dem Wasserkocher Wasser ganz heiss kochen, das Schlauchende ca. 20-30 Sekunden reinhalten und dann schnell drüberziehen.
 
Ich überlege jetzt, ob ich nicht doch Lust auf einen MORA habe...

Bilder vom aktuellen Stand hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/workstation-tuning-stage-1.1276138/

Ich überlege ggf. die Barrow Fittings auszutauschen. Ich hatte da teilweise massive Probleme (trotz warmen Wassers und / oder Seife bzw. Spüli) die mit dem ZMT Schlauch komplett zugedreht zu bekommen. Gibt's da amtliche Alternativen, die man mit weniger Hass zugedreht bekommt? Schlauch ist der EK ZMT 15.9/9.5mm

Zum MORA... Also ein MORA420 mit 200er Lüftern soll es werden.
Da gibt es jetzt verschiedene Punkte, die ich mir überlegen muss
  • Internen Radi (HWLabs GTX420 mit 6x NF A14 Chromax im Push-Pull Betrieb behalten oder rauswerfen? Eigentlich ist mehr Radi Fläche ja immer besser.
  • Pumpe im Gehäuse lassen oder an den MORA montieren?
  • AGB im Gehäuse lassen oder an den MORA montieren?
    Das macht mir besonders Sorgen. Ich habe einen aqualis XT 450ml mit Füllstandsmessung, der Kreislauf ist also nicht luftdicht aufgrund der Ausgleichsmembran. Der MORA würde auf einem Regal über dem Rechner positioniert werden, also knapp etwa 1.7 - 2m über der Pumpe. Meine Befürchtung ist jetzt, dass der AGB dann vollläuft oder ggf. sogar überläuft, wobei die Membran ja eigentlich nur Luft und kein Wasser durchlassen sollte. Das wäre zudem sehr unpraktisch, weil dann immer wieder Luft in den Radi gelangt. Blöd.
  • Schlauchführung innerhalb des Gehäuses, da bin ich mir auch noch nicht so sicher...
 
Schlauchtüllen traue ich nicht so wirklich. Und mit Schlauchschellen dran sieht das ganze dann unvertretbar stark nach "gewollt und nicht gekonnt" aus :fresse2:
 
Ich habe die EK Classic Anschlüsse für den ZMT, das funktioniert wunderbar und hält sehr gut (Bild davon könnte ich erst heute Abend machen).

Der Mora sieht schwarz in schwarz auch top aus :)
IMG_20201130_142217.jpg
 
Wenn Tülle und Schlauch gut zusammenpassen bekommst du den Schlauch da auch nicht so einfach runter gezogen.
Das kann bei ner schlechten Kombi aus Schlauch und Schraubfitting durchaus leichter gehen. Tüllen sind ja idr. etwas länger als Schraubfittings sodass der Weg den der Schlauch abrutschen muss bevor er ab ist deutlich länger ist.

Ich hatte früher ein Paar Alphacool Fatboy im Einsatz die haben den Tygon Schlauch den ich im Einsatz habe gut gehalten ohne dass er unnötig schwer drauf oder runter ging.
 
Da komm ich glatt ins Grübeln ob ich meinen V3000 Build nicht mit Tüllen machen soll. :unsure:
 
In Kombi mit Federbandschellen und der Heisswassermethoden wird der Schlauch dabei so komprimiert und mit der Tülle verheiratet, dass man den runterschneiden muss. DUrch die Hitze passt der sich dann nämlich 100% an.
 
Mit Schlauch erhitzen hab ich noch nie gearbeitet. Bisher kannte ich den Trick auch nur für enge Biegeradien, die werd ich bei meinem nächsten Build vermutlich auch brauchen.
Auf den Fatboys hatte ich nie Schellen o.ä. drauf und ich hatte trotz Skepsis im Vorfeld nie Angst dass da was passiert.

Bei meiner letzten Montagesituation war ohnehin fast ausgeschlossen dass was passiert:
 
Also ich nutze jetzt auch schon sehr lang Tüllen ohne Schellen und das ist immer 100% dicht gewesen. Da würde ich mir wenig Gedanken machen ;)
 
Ne, da bin ich lieber etwas übervorsichtig, weil die Kiste mittlerweile sehr lange bei mir stehen wird.
 
Mir heißem Wasser? :) Müsste relativ leicht gehen und vorher UNBEDINGT mal kurz die Tülle anfeuchten.
 
Kennt sich jemand hier mit dem OC aktueller Grakas aus? Hab das letzte mal vor 10 Jahren damit herumgespielt, also in der Theorie weis ich wie es geht.

Muss man bei einer Vega 56 was beachten? Welche Tools sind momentan dafür angesagt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nö, mit "Gewalt" :fresse2: Deswegen hab ich das T-Stück dran...
TEste mal mit heißem Wassser und dann die Tülle vorher anfeuchten!
 
Hi Leute
Ich bin gerade bissel verwirrt oder besser gesagt ich stehe auf dem Schlauch. Heute sollte mein neues Board und CPU (Asus Apex, i9 10900K) eintreffen mit dem Sockel 1200. Ich kann doch ohne Probleme meinen Heatkiller IV PRO welcher jetzt auf meinem 1151 System verbaut ist übernehmen? Gemäss Watercool müsste es ja Out of the box funktionieren.

Watercool Beschreibung:
Sockelkompatibilität INTEL:1150, 1151, 1155, 1156, 1200 und 1366 out of the box, sowie 2011, 2011-3, 2066 mit separat erhältlichem Montagematerial
 
Super. Irgendwie bin ich gewohnt, dass irgendetwas nicht so klappt wie es mir vorstelle.

Dazu kommt noch der Druck von meiner Freundin, die ist diese Woche im Homeoffice und ich habe ihr zugesichert den Rechner nutzen zu können. :fresse:
 
@Madz guck mal nach More Power Tool Igor hatte da mal eine Anleitung geschrieben.
Und dann einfach per Radeon Software rein Hämmern
 
Weil niemand 1500 Watt benötigt. Spätestens jetzt wird ein Mora wirklich sinnig. Sogar platzsparender :)
Das ist mir viel zu einfach gedacht. Der Wert 1500 ist so pauschal und nichtssagend. Uns Freaks geht es doch immer um Wassertemperatur, Drehzahl und Lautstärke. Der Wert 1500 sagt doch darüber gar nichts aus.

Und ein Mora ist sicher interessant. Aber ich habe mich bereits vor 15 Jahren gegen einen Mora entschieden, weil ich den Kompromiss auch zu einfach finde. So ein Teil entweder an die Seitenwand oder die Zimmerwand zu hängen, ist einfach unschön. Es ist doch gerade eine besondere Herausforderung für einen Enthusiasten alles in einem Case zu haben und dort auch noch schön zu gestalten. Ein Mora kann technisch viel, aber optisch...?!?

VG
Stephan
 
das ist halt eine Frage des Geschmacks. Ich finde den Mora sexy, für andere geht das gar nicht. Ist halt schon ein großes Teil und das steht extra irgendwo rum.

Dafür kannst du Wärmequelle und Wärmeabfuhr räumlich komplett entkoppeln. Gibt da kein richtig oder falsch.
 
Ich habe einen Riesen L-Tisch und hinter dem Monitor ist sehr viel Platz. Da könnte ich sogar 2 MoRas hinstellen.

Maximale Kühlung intern im Gehäuse habe ich einmal gemacht und werde es nicht wieder machen. Es war schon ein guter Aufwand, einen TFC Monsta intern in ein Gehäuse zu verbauen. Wohlgemerkt war das vor 10 Jahren, als die Gaminggehäuse noch nicht mit Radiatorplätzen geworben hatten.

Und das interne Verbauen ist auch wieder nur ein Kompromiss, einer aus Platz im Gehäuse und Radiatoren, die reinpassen, zusätzlich dazu noch die Abwärme im Gehäuse (auch wenn ich das Problem nicht hatte). Der MoRa ist da eher Kompromisslos einer der extremsten Radiatoren, die man so bekommen kann.
 
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