Der 65nm AMD X2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schauts eigentlich mit der übertaktbarkeit der "neuen" AMD's aus? Ich will mir nähmlich einen X² 4400+(Brisbane) kaufen der dann auf nem M2N-SLI Deluxe mit 2GB G.Skill DDR800 verbaut wird. Ich weis das es quatsch ist das zu fragen, weil sich ja jede CPU unterscheidet in der übertaktbarkeit, aber was sollte denn ca. drinne sein?

PS: Der Kühler ist ein Scythe Infinity.
 
weiß ja noch keiner hier wie die abgehen..
und im i-net sind auch fast keine infos darüber...
abwarten, spätestens morgen schreibe ich was dazu, wenn ich meinen mal teste..
 
was fürn board nimmste denn...?

wenn das ding nich mindestens 3.3 stable macht, is es nich interessant :d
 
wenn das ding nich mindestens 3.3 stable macht, is es nich interessant :d
Manche werden das vielleicht packen. Diese Erwartungen jetzt aber grundsätzlich zu stellen ist Schwachsinn. Und jetzt kommt nicht wieder mit "mein alter 90nm packt auch xy Ghz". Das sind die allerersten 65nm CPUs, und AMD wird - wie beim 90nm-Prozess auch - schon dran arbeiten, diesen weiter zu perfektionieren. ;) Und genau aus diesem Grunde werd ich mir erst mit dem K10 einen neue CPU kaufen, denn diese hat eine erneuerte Architektur, und daran kann man sehr wohl Erwartungen wie "wenn das Ding nich mindestens 3,3 stable macht, is es nich interessant" stellen. :) :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber amd muss sich an konkurenten messen lassen: vergleichen wir P4 Prescott (90nm) mit P4 CedarMill (65nm). Die Prescotts gingen allesamt im schnitt maximal 4500mhz prime stable, die cedar mill machten 5200mhz ohne probleme (ausreißer nach oben und unten gibt es immer; gleiche Kühlung). dies entspricht einer taktsteigerung von ~15% nur durch den shrink...
setzte ich das bei amd vorraus, müssten die cpus ja ~3400mhz machen, wenigstens jedoch die von mir angesprochenen 3300. tritt dies also nicht ein, hat amd für den 65nm prozess ein paar mächtige probleme von der takt seite her, sicherlich gehen die aktuellen taktraten damit ohne probleme aber will man immer auf der stelle treten? zum glück kommt dann bald der K10... wie's mit ihm und takt(en) aussieht, werden wir noch erfahren
 
Korrekt. Takt ist jedoch lange nicht alles, die Pressköpfe hatten grössere Mühe, trotz den oben angesprochenen Taktraten mit den AMDs mitzuhalten. Ist ja auch alles egal, warten wir doch erstmal erste Ergebnisse ab, die es hier im Forum sicher noch diese Woche geben wird. :wink:
 
@ Anaboliss: Ich freue mich schon über deinen Test. ;)
Viel Glück das er gut abgeht. Das Board ist ja schon super für geeignet. Was haste für Ram's drinne? Und welche Kühlung benutzt du?
 
@son_of_liberty Deine überzogenen Erwartungen kannst du langsam mal stecken lassen. Es nervt jede Seite wieder
das gleiche zu lesen. Warte einfach ab wie die ersten paar Steppings so gehen, Die Ergebnisse sollten hier im Forum in den
nächsten Wochen eintrudeln.

@anaboliss Worauf wartest du? Hau rein!
 
Hi,



es kommt nicht nur auf die Fertigungsgröße an ,sondern auch auf das CPU Design,vielleicht sollten einige daran auch mal denken.Irgendwann ist schluss und dann geht halt mit einem Schrink auch keine 10GHZ!


mfg
 
Jo, die K8 Architektur ist fast ausgereizt. 3.3 GHz ist schon SEHR GUT. Ich würde mich mit 2,8 - 3,0 GHz vollkommen zufireden geben. Und das sollte der 4400+ schon hinbekommen. Wie schauts eigentlich mit dem Asus M2N-SLi Deluxe aus, kann man damit nen HTT von 250-270Mhz überhaupt erreichen?
 
Das sind die allerersten 65nm CPUs, und AMD wird - wie beim 90nm-Prozess auch - schon dran arbeiten, diesen weiter zu perfektionieren. ;)
Wobei ich hier keine Wunder erwarten würde, erst recht nicht bei K8. K10 könnte mit 65 nm schon besser gehen. AMD's Priorität liegt zudem ganz klar bei 45 nm. Soweit ausreizen wie 90 nm werden die 65 nm sicherlich nicht. Auch wenn im Laufe der Zeit optimiert wird. Die Erwartungen von son_of_liberty halte ich jedenfalls für unrealistisch. Man kann keine Fertigungsstrukturen vergleichen, wenn die Architektur eine völlig andere ist. Oder warum sind CPUs so lahm, wenn Handy Chips doch schon mehr als 100 GHz schaffen? ;)
 
Chrisihamm schrieb:
es kommt nicht nur auf die Fertigungsgröße an ,sondern auch auf das CPU Design

vergleichen wir P4 Prescott (90nm) mit P4 CedarMill (65nm). Die Prescotts gingen allesamt im schnitt maximal 4500mhz prime stable, die cedar mill machten 5200mhz ohne probleme

Und die aktuellen Intels gehen so 4000MHz, denk mal nen Schritt weiter son_of_liberty
 
Es ist doch ganz klar das die ersten 65nm CPU's von AMD nicht sooo gut gehen werden wie die 2te oder 3te Generation. Aber ich werde mit wegen dem gutem P/L trotzdem einen 4400+ X2 Brisbane kaufen.
 
bin gerade kurz davor mir einen neuen rechner mit einem x2 5200+ zu kaufen, da habe ich gesehen, dass der 5200+ in 65nm nächsten monat erscheinen soll. wisst ihr vielleicht schon was darüber? soll der 2048 L2-cache besitzen oder nur 1024? lohnt es sich auf diesen zu warten?
 
Und die aktuellen Intels gehen so 4000MHz, denk mal nen Schritt weiter son_of_liberty

dann vergleich ich eben andere architekturen, pm 90nm vs c2d 65nm. hier waren taktsteigerungen um über 20% drin. aber ok...

ich post in dem thread nichts mehr, nicht das sich noch irgentwelche experten angepisst fühlen
 
...ich versteh nicht was du uns versuchst weis zu machen.

Die ersten Wincester machten alle samt bei 2400mhz zu.

erst später MOdelle ließen sich die dann auch weiter Takten dann kam noch der Venice Kern dazu.

Gleiches wäre von den 65nm prozessoren zu erwarten, nur das AMD nicht den K8 noch optimieren wird sondern gleich dann auf K10 umsteigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Paket mit dem Brisbane X2 4400+ ist unterwegs. Müsste eigentlich heute ausgeliefert werden. Da ich aber in der Arbeit sein werde, hoffe ich die CPU morgen von der Post abholen zu können.
Somit könnte ich Sonntag schon die ersten OC Ergebnisse posten.
 
Stehe vor der Wahl zwischen einem X2 4200+ EE (90nm) und einem X2 4000+ (65nm).
Welcher ist denn schneller und welcher verbraucht mehr bzw. weniger Strom?
 
so, hat etwas gedauert, aber jetzt ist es soweit...
habe gleich mal den x2 4400+ 65nm unter kompressor geschnallt und.... coldbug...
an ungefähr etwa -20°c startete der rechner nicht, schade...

jetzt habe ich gerade den unter wasser...
hier das erste kurze ergebniss...
spannung auf default, also 1,3volt
 

Anhänge

  • X2 4400+ @2,7Ghz@1,3v(default)65nm.jpg
    X2 4400+ @2,7Ghz@1,3v(default)65nm.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 162
wieso sind die neuen x2 65nm eigentlich alle nur mit 2x512kb l2-cache? wieso macht amd das?
 
@anaboliss
sieht doch schon ma gut aus.....
bleibt der kühler als nen 90nm´er?
 
wieso sind die neuen x2 65nm eigentlich alle nur mit 2x512kb l2-cache? wieso macht amd das?
Weils die 2x1mb l2-cache einfach nicht wert sind? Die aktuellen Prozessoren mit gleichem Takt und gleichvielen Kernen sind praktisch genausoschnell, trotz des kleineren Caches. Aktuell können AMD-Prozessoren eben keinen lohnenswerten Ertrag aus mehr Cache ziehen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh