Der Auto Laber Thread #5

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jop fahr mal einen ECHTEN sportwagen
also keine familien limo/kombi die mit tieferem fahrwerk und mehr ps zu einem deutschen "pseudosportwagen" umgebaut wurde (wie z.b. rs4/rs6) sondern einen ECHTEN sportwagen
z.b. einen ferrari, aston martin oder nen TVR
da weißt du dann warums hersteller gibt die EIN auto zu EINEM zweck bauen und ned EIN auto für 100 zwecke (wie vw/audi/bmw) und den zweck dann mit ein paar bauteilen variieren ;)

Nur weil ein Auto zu einem Zweck gebaut wurde muss es noch lange nicht in dieser Disziplin gut sein ;)
Mal abgesehen davon, dass Ferrari und Aston Martin nicht viel besser sind als z.B. die CL-Klasse. Viel zu schwer und einfach nur proll.
Absolut unsymphatisch:-[
 
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Gibts nicht , habe ich ja auch nie behauptet ;)
Btw: Habe heute in der neuen GL-Klasse gesessen, die ist ma wirklich viel zu fett :stupid: Außerdem sehe ich die Lücke nicht. M- und R-Klasse sind doch schon "Geländewagen" genug.
 
Zickt euch doch bitte nicht immer so an, da macht es gar keinen Spaß mehr, die "Diskussionen" mitzuverfolgen.
Und manchmal lernt man echt was neues, bitte sachlich bleiben also, danke :bigok:

Generell kann ich ulukay schon zustimmen, aber du musst das ganz anders sehen:

Die deutschen Autobauer bauen eierlegende Wollmilchsäue, weil die Kunden es so wünschen.
Mutti will viel Platz im Auto -> Kombi
Vatti hat wenig Geld -> kleiner Motor
Vatti will viel Leistung -> fetter Motor + Sportfahrwerk

Man kann aus einer Karosse alles machen.
Schneidet man vorn und hinten was weg, hat man einen Mittelklassewagen, pappt man was dran, dann fährt man in der Luxusklasse, ganz einfach im Prinzip.

Zu Allrad: Wer bitte hat denn Allrad in normalen Autos und im Rennsport etabliert? Subaru?? LOL! Das war Audi mit dem Quattro! Und es gibt noch Audis, die von Grund auf als Allrad konzipiert wurden, siehe Q7 bzw. der überarbeitete RS4 ;)

Willst du wirklich einen kompromisslosen Sportwagen, dann kauf einen GT3/GT2/Carrera GT bzw. einen R8, dann hast da deine deutsche Qualität kompromisslos ;)

Ein SLR ist für mich kein kompromissloser Sportwagen, das ist eher ein verschandelter SL mit noch dickerem Motor. BMW hat da auch nix anzubieten, einzig vllt. den M3, aber das ist immer noch eine Familienkutsche bzw. auf C-Klasse AMG / RS4 Niveau.

Und von aufgeblasenen Reissäcken halte ich auch nix, die können vllt. schnelle Autos bauen, aber Qualität und Haltbarkeit sind Fremdwörter für die -.-

€: Noch ein gutes Beispiel:
Wir haben einen Audi A2 TDI, 90PS aus 3 Zylindern und 1,4l Hubraum, Verbrauch ca. 4,5l / 100Km (6l bei Vollgas @ Autobahn), Leergewicht unter 1Tonne, zieht richtig gut an;)
Das Auto war kompromisslos auf Leichtigkeit und Benzinsparen ausgelegt, aber es wurde NICHT angenommen, es wurde eingestellt. Warum? Zu teuer, ist halt voll aus Alu, das wollten die Leute nicht bezahlen. Also zurück zu den Wollmilchsäuen ^^
 
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Und von aufgeblasenen Reissäcken halte ich auch nix, die können vllt. schnelle Autos bauen, aber Qualität und Haltbarkeit sind Fremdwörter für die -.-
Genau, siehe Pannenstatistik und Werkstattaufenthalte. :fresse:
 
Genau, siehe Pannenstatistik und Werkstattaufenthalte. :fresse:

Nur das die Pannenstatistik nicht berücksichtigt als was die Autos gefahren werden.
Deutsche Firmen fahren deutsche Autos, dh. die Teile werden als Geschäftswagen verblasen, wir brauchen wohl nicht drüber zu diskutieren wie die se Autos gefahren werden.
Dann schau ich mir an als was die meisten Asiaten unterwegs sind, als Familienkutschen.
Was geht wohl eher kaputt? :hmm:
 
was kostet denn eigentlich so ein RX-7 FD? (der FC ist zwar auch geil, aber optisch gefällt mir der FD mehr)
Etwa 15.000€uro, gute exemplare auch mal für 20.000€
Der Unterhalt ist für einen Normalarbeitenden kaum zu leisten, zumindest im 'normalen Betrieb'.

Kurzum: die Kiste ist arsch teuer und nur was für wirkliche Liebhaber.
AUßerdem muss der Besitzer auch willens und fähig sein, sich mit derTechnik beschäftigen zu können.

Klartext: Wenn was kaputt ist oder der Wagen nicht ordentlich läuft, musst selbst den Fehler suchen, manchesmal suchst dich tot, wenn z.B. ein Unterdruckschlauch porös und somit undicht ist.
Werkstätten die sich mit dem FD auskennen, gibts in D kaum, werkstätten die sich auf RX7 spezialisiert haben, etwa eine Hand voll (Ruhrpott, München, Lüneburger Heide und das wars auch schon, dazu komt noch Pim in den Niederlanden)

gabs da auch nen Roadster von? Vom FC habe ich mal einen gesehen, aber vom FD noch nicht. In GT (PS-Game) war der RX-7 einer meiner liebsten Autos, nur in echt würde ich den auch mal gerne fahren :(
Nein, ein FD Cabrio gibts nicht, dafür aber massig FC Cabrios (gibt noch etwa 500-700 FC Cabrios), FDs gibts ~100 Stück, eher weniger.

Bei Mobile, autoscout usw. werden schon RX-7 FD ab 8000 angeboten wobei mir das nen bisschen wenig vorkommt.
Rechtslenker, Fake Angebote oder Unfall!
Oder eifnach nur ein Motorschaden (Motor oder Turbo kostet verdammt viel, gebraucht brauchst garnicht anfangen zu suchen außer in Japan und US!)
 
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bei den pannenstatistiken, sind vllt. die normalen japsen vorne (wobei sich das auch wieder zugunsten der d hersteller ändert), aber was ist mit den hochgezüchteten? ihr wollt mir nicht ernsthaft erzählen, das ein s2000 lange hält. ähnlich beim rx7/8, ihr schimpft über die deutschen autos, aber vergesst dabei, das diese deutlich durchdachter sind wie eure reisschüsseln. einen ölverbrauch von 1l auf 1000km, gehts noch? solche autos gehören verboten und nicht in den himmel gelobt.
und hört endlich mal auf, mit den schwachsinnigen verlgeichen, wie z.b. mit cudas 8er gegen meinetwegen nen rx8. das eine ist nen gt und das andere mehr oder weniger nen sportwagen. also vergleicht nicht äpfel mit birnen.
 
Genau, siehe Pannenstatistik und Werkstattaufenthalte. :fresse:

Siehe dazu Claws Aussage und dann war meine Aussage auf "hochgezüchtete" Autos wie eben S2000, Civic Type R etc. bezogen.
Aber auch mit "normalen" Autos habe ich schon einige Erfahrungen machen können ;)
Muss nicht unbedingt der Werkstattaufenthalt sein, von allen Autos gibt es "Montagsmodelle", aber die Verarbeitung ist echt unter aller Kanone bei den Dingern.

Bsp1: Kumpel hat nen Toyota Yaris, neuestes Modell. Da drinn siehts aus wie in einer Plastikfabrik, es knarzt beim Fahren, die Sitze bieten keinen Seitenhalt, die Türen wirken nicht sonderlich stabil...
Unsere Nachbarn haben einen aktuellen VW Polo, die Qualität ist 3 Klassen höher!

Bsp2: Kumpel seine Mutter hat nen Mazda 323, Baujahr 99, die Qualität ist ähnlich wie die im Yaris, etwas höherwertiger, aber kein Vergleich zu nem Golf 4 / Audi A3 dieses Baujahres.

Bsp3: Kumpel seine Eltern haben einen Toyota Avensis, aktuelles Modell. Verarbeitung ist soweit recht gut, aber wirkt doch recht billig, kein Vergleich zu unserem alten Passat und Audi A4.

So kann ich noch viel weiter aufzählen ;)
Und den A2 den wir aktuell haben, der ist in der Verarbeitung auf A6-Niveau, der macht für mich nen höherwertigeren Eindruck als unser alter A4 ;)
 
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Dann rechnet mal die Preise gegen und überlegt mal, wieviel ihr bereit seit, für ein paar Spaltmasse draufzuzahlen. Naja, es ist Euer Geld und wenns denn das "Prestige" sein muss, dann ist es eben so.:)
 
aber was ist mit den hochgezüchteten?
Wie solls da aussehen?
Ev. alle 100-150km neue ZKD, ansonsten ist da auch nicht soo viel dran.

ihr wollt mir nicht ernsthaft erzählen, das ein s2000 lange hält.
Kann ich nichts zu sagen.

ähnlich beim rx7/8,
Mein RX7 NA ist eins der zuverlässigsten Autos was ich kenne!

Die Probleme die ich hatte:
Anlasser (Magnetschalter), Fensterheber, Türgriff gebrochen, das wars auch soweit.
Was soll auch bei 'nem Wankel kaputt gehen?! :|
Der Motor läuft oder eben nicht.

ihr schimpft über die deutschen autos, aber vergesst dabei, das diese deutlich durchdachter sind wie eure reisschüsseln.
Das ist glatt gelogen, wenn ich gemein bin, dann grab ich jetzt mal den Golf5 aus, der mal eben in 50 Stunden montiert wird, der schlechteste Mitbewerber schaffts in weniger als der Hälfte der Zeit.
Auch ansonsten sehe ich nicht, was die deutschen besser machen würde.

einen ölverbrauch von 1l auf 1000km, gehts noch? solche autos gehören verboten und nicht in den himmel gelobt.
Ein Wankelmotor braucht nur 0,5l und das ist eine Bauartbedingte Gegebenheit, wenn du das nicht verstehst, dein pech.

Aber hast recht, solche Schüsseln wie der 1.4l 16 Ventiler von VW oder der 2l gehören echt verboten.

Ansonsten:
Wenn ein Auto 1l Öl auf 1000km verbraucht, sind die Kolbenringe, ZKD oder Ventilschaftdichtungen nicht ganz OK.

und hört endlich mal auf, mit den schwachsinnigen verlgeichen, wie z.b. mit cudas 8er gegen meinetwegen nen rx8.
Hier vergleicht niemand den 8er mit einem RX8, wohl aber mit einem RX7, gleicher Baujahre (RX7 FD: 92 bis 96, wann wurd nochmal der 8er gebaut??)

das eine ist nen gt und das andere mehr oder weniger nen sportwagen. also vergleicht nicht äpfel mit birnen.
Schauen beide recht ähnlich aus, von daher muss man sich den Vergleich gefallen lassen.

Aber schön, das du zugibst, das ein RX7 FD ein reinrassiger Sportwagen ist, der 8er nicht :bigok: :bigok:
 
wieso draufzahlen? schon mal den wertverlust beachtet? die japsen sind nach nen paar jahren nix mehr wert.
 
Bsp2: Kumpel seine Mutter hat nen Mazda 323, Baujahr 99, die Qualität ist ähnlich wie die im Yaris, etwas höherwertiger, aber kein Vergleich zu nem Golf 4 / Audi A3 dieses Baujahres.

Wenn ich gemein wäre, würd ich anmerken, das der Nachfolger vom 4er Golf im Innenraum um einiges unansehnlicher/hässlicher und wertloser als der Golf4 ist ;)
Da habens wohl die dt. in dem Zeitraum wohl etwas übertrieben.

Ach, übrigens:
Man sollte auch ide Modellwechselintervalle vergessen, beim Toyota Avensis war z.B. um 2000 nur ein dezentes Facelift angesagt (neue Aufmachung der Mittelkonsole, geänderte Front und andere Heckleuchten).
Hinzugefügter Post:
wieso draufzahlen? schon mal den wertverlust beachtet? die japsen sind nach nen paar jahren nix mehr wert.
Das ist glatt gelogen und stimmt absolut nicht!

Ich kann hier z.B. den Mazda MX-5, Toyota MR2 oder Supra (MK3 und besonders MK4) oder die Mazda Wankels anführen.
Oder wo gibts einen Deutschen, der 15 Jahre alt ist und man noch funfundzwanzigtausend Euro kostet?!
Cudas 8er BMW wird ja auch günstiger gehandelt als ein Mazda RX7 FD!
Gegen den Preis eines NSX und einer Supra MK4 kommt eh nix gegenan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst schonwieder Äpfel mit Birnen.
Vergleiche lieber Avensis mit Audi A4 / C-Klasse / 3er BMW oder vergleiche Yaris mit Polo etc.

Sicher, dass extravagante Sportwägen lange ihren Wert behalten.
Dann halte ich hier dagegen: Such mal bei Autoscout nach dem "Urquattro" oder dem RS2, dann siehst du, dass auch die deutschen Autos noch lange ihren Wert behalten ;)
 
ja weil das auto mal für 140ps gebaut wurde
anderes fahrwerk, motor, getriebe, kupplung, achsen ändern da auch nimmer alles

aber ich sehe schon, du bist ein fan des deutschen automobilbaus und da ist es gang und gäbe aus einem auto 10 zu machen.
ich bin da eher der anhänger von konsquenten autobauern. z.b. subaru - jedes auto ein allrad - KONZIPIERT als allradauto - nicht wie bei audi ;)

Gut, dass du dich mit den Z3s so gut auskennst und weißt, dass die ja nur für 140PS ausgelegt sind. ;)
Ich weiß beim besten Willen nicht, was ihr mit eurem Allrad habt? Allrad vorne Allrad hinten. Wenn ich nen 911er fahre will ich bestimmt kein Allrad mehr haben.

dito, so ein richtiger t*****-bmw :d

*duckundweg*

da sieht der 7er 10000x besser aus, der gefällt mir auch

Ich will nichts sagen, aber den Touch hat es erst bekommen weil die Autos ein verdammt gutes Preis/Leistungsverhälltnis haben. ;) Zu damaliger Zeit hättet ihr euch die Finger nach so einer Karre abgeleckt. Von wegen türkischer E36, arschlecken is... ;) :cool:
Ich persönlich würd gern mal mit so einem Teil fahren. Nu rmir sagt dieses Alpina-Blau nicht so zu.
Und zum 7, bzw ich glaub du meinstest eher den 8er: Ja, tolles Auto. Nur ich verstehe nicht warum manche so tun als ob sie noch nie ein Auto gesehen hätten. :wall:

@Stefan Payne: Ja klar, nur mal eben ZKD wechseln, nach 100km. Und wenn wir schon dabei sind, lassen wir gleich noch den Kopf planfräsen. Achja, dann nochmal die Zylinder neu hohnen, dass wars dann auch schon. :wall: :stupid:
 
Du vergleichst schonwieder Äpfel mit Birnen.
Nö, ganz und garnicht, denn die pauschalaussage, das ist einfach falsch.

Vergleiche lieber Avensis mit Audi A4 / C-Klasse / 3er BMW oder vergleiche Yaris mit Polo etc.
Toyotas sind allgemein recht teuer da schwer zu bekommen, z.B. der RAV4.

Aber wenn ich mal fies bin:
Die Preise vom Opel Omega sind am Boden, 4400€uro für einen Kombi mit 170PS V6 mit Klima und nur 110km gelaufen sind verdammt wenig (Ok, 95er oder 93er, also schon etwas älter).

Und ob die doitschen ausstattungsbereinigt wirklich teurer sind, bezweifle ich auch mal stark, vorallendingen wirds auch stark vom Modell abhängen.
Sicher, dass extravagante Sportwägen lange ihren Wert behalten.
Der RX7 FC ist kein Extravaganter Sportwagen, nie gewesen und wirds auch nie sein, noch drastischer ist es beim Mazda MX-5, der ist alles andere als extravagant, der ist eher sehr puristisch, dennoch ist der gebruachtpreis für dieses Gefährt sehr hoch.

Der ist in etwa der gleichen Kategorie wie es heute ein RX8 ist -> leistbarer Volkssportler, Toyota MK3 das gleiche.

Nur der Wert sinkt nicht mehr, weder bei der MK3 noch beim RX7 generell, der Wert steigt nur noch!

Zum Vergleich:
Die Preise vom Subaru SVX sind am boden, Nissans 300ZX hingegen ist immer noch sehr teuer.

Angebot <-> Nachfrage heißt das Schlüsselwort!!
 
Gut, dass du dich mit den Z3s so gut auskennst und weißt, dass die ja nur für 140PS ausgelegt sind. ;)
Stimmt, denn der Z3 kam nie gut an, unter anderem wurde er aufgrund der schlechten Verarbeitungsqualität gescholten.



@Stefan Payne: Ja klar, nur mal eben ZKD wechseln, nach 100km. Und wenn wir schon dabei sind, lassen wir gleich noch den Kopf planfräsen. Achja, dann nochmal die Zylinder neu hohnen, dass wars dann auch schon. :wall: :stupid:
Sollte eigentlich klar sein, das ich tausend meinte, aber anscheinend nicht für jeden :fresse:
 
Wie definierst du hochgezüchtet? Da reicht aber ne neue ZKD bei 100tkm bestimmt nicht. Wenn die karre überhaupt so länge hält.

€dit: Mit der Kundenzufriedenheit: Die Verkäufer rechnen so lange hin und her das man auf einmal für seinen Gebrauchten laut Schwacke 5000€ bekommt man aber bei Japaner gleich 10k€ und dann nehmen sie das noch und dies noch, ach hier noch paar Fußmatten. Letztendlich wurde man aber dann doch beschissen.

Die Japaner müssen sich halt etablieren. Da ist man schonmal großzügig was Reperaturkosten etc angeht...

€dit #2: Du hättest ein 959 nehmen sollen... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan_Payne:
Du willst glaube ich meine Aussage gar nicht verstehen, deshalb erkläre ich auch nicht weiter, sondern folge ich dem Spruch, der Klügere gibt nach ;)

:wink:
 
Im Grunde muss ich mich ja aus der Diskussion J gegen D raushalten. :d

Da sind doch gar keine richtigen Motoren drin. :d *und weg...*
 
@Neo
Sorry, aber das is ganz andere Baustele, sowohl der erste als auch der letzte.

Der dazwischen aber ebenso, das sind keine alltagsautos, die sich ein halbwegs normaler Mensch hätte leisten können.

Gut, Toyota Supra MK4, Honda NSX und RX7 FD kosteten neu fast 100.000€uro, die Vorgänger waren um einiges günstiger (NSX hatte ja bekanntlich keinen Vorgänger)...

Ein DMC Delorean wird ja heutzutage auch mit Gold aufgewogen...
 
Nochmal zum Thema Qualität:

Beim E39 waren die Fussmatten mit einem Drehstift befestigt, einfach aber genial.
Beim E60 mit einem Klettverschluss, das Resultat sieht dann so aus:

dsc00171800x600ry4.jpg


:shake:
 
Wie definierst du hochgezüchtet? Da reicht aber ne neue ZKD bei 100tkm bestimmt nicht. Wenn die karre überhaupt so länge hält.
Warum soll bei der Supra MK3 die ZKD nicht reichen?!

Gut, wenn die eh gemacht werden muss, macht man teilweise durchaus noch andere Dinge wie z.B. Hohnen und neue Kolbenringe und lagert den Motor neu, weil der Block eh raus muss zum planen.

Sind aber eher 150.000km...
Hinzugefügter Post:
@Stefan_Payne:
Du willst glaube ich meine Aussage gar nicht verstehen, deshalb erkläre ich auch nicht weiter, sondern folge ich dem Spruch, der Klügere gibt nach ;)

:wink:

Du anscheinend auch nicht, denn die Aussage das deutsch = mehr wert ist einfach falsch.

Es sind einige Autos halt gefragter als andere, die gefragteren (oder selteneren) sind dann halt mehr Wert als andere.

Zu sagen ein Mercedes ist immer mehr Wert als ein Toyota ist aber glatt gelogen.
Wenn man natürlich GUllwing gegen 2000GT setzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cudas 8er BMW wird ja auch günstiger gehandelt als ein Mazda RX7 FD!

Da spricht ein Kenner vom Achter. Ist Dir Kleisler ein Begriff? Nein? Okay.

Ich sage es Dir mal, die Achter in einem perfekten Zustand und einer fetten Ausstattung gehen nicht unter 20.000 bis 25.000 weg, eher 30.000 aufwärts. Also erzähl mir bitte nichts. Die Achter bei mobile und autoscout24 sind meistens ausgelutschte Kiste, die gar nichts über den Marktwert eines Achters aussagen.

So viel dazu.

Zum Thema Allrad: Ja, ganz nett. Braucht man das im Alltag? Wohl kaum.

Zum Thema Wankel und RX7/RX8: KKM ist ein Todgeburt, das sagst sogar selbst Mazda. Benz hat auch mal KKM gebaut, haben es aber irgendwann mal wieder aufgegeben. Eine fortschrittliche Technologie gibt man nicht einfach so auf. Die Idee des KKMs ist ganz nett, mehr aber auch nicht. Und sorry, aber einen DMC Delorian mit irgendeinem RX7 zu vergleichen ist Schwachsinn.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein. Ich kann nur vom Achter reden, da ich die Preise genau beobachte. Die Spanne zwischen "ist okay" und "gut" wird immer grösser. Die Guten werden immer teuerer und werden nicht über mobile und etc verkauft.

'cuda
 
Das kann sein. Ich kann nur vom Achter reden, da ich die Preise genau beobachte. Die Spanne zwischen "ist okay" und "gut" wird immer grösser. Die Guten werden immer teuerer und werden nicht über mobile und etc verkauft.

'cuda

Das gibts auch bei Japanern :hmm: siehe als Beispiel nen Mitsubishi 3000GT :) den bekommeste auch nicht unter 25tsd. € von Bj: 99 ;)
 
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