Wo kann man eig. nachlesen, dass eine Gewichtsverteilung von 50:50 am besten ist?
Überall, wo es wirklich Wissen über Autos gibt!
Außerdem, denk mal nach:
Was ist besser, wenn das meiste auf der Vorderachse liegt oder wenn das GEwicht gleichmäßig zwischen Vorderachse und Hinterachse verteilt ist, na?!
Und merkt man überhaupt einen Unterschied beim Fahren zw. 60:40 und 50:50 bzw. fährt sich ein Wagen mit 60:40 spürbar schlechter oder ist das alles nur Erbsenzählerei (merkt kein Schwanz)?
Ja, das spürt man wirklich am Fahrverhalten!
Schau dir z.B. mal 'nen Omega (oder Sierra) im Winter an, das spürst wirklich
Gut, dieses Beispiel war wirklich fies, denn der hat eher 70:30, ist ein Hecktriebler und hat ein verdammt leichtes heck, daher kommts auch ganz schnell mal.
Deswegen gibts ja auch den 'Tip' mit Betonplatten rumfahren, im Winter, um die Gewichtsverteilung zu verbessern.
Kurzum:
50:50 = neutral/optimal
60:40 = schiebt über Vorderachse, Heck leichter...
Hinzugefügter Post:
Zum Thema Gewichtsverteilung würde ich auch mal einen Blick in Richtung 911 werfen.
Dann wird auch klar das dieses "nur 50:50 taugt was" gelaber für die Tonne ist.
Achja, weil Porsche das so macht, muss das gut sein?!
Schonmal von 'den alten' Mittelmotorwägelchen gehört, wie die sich verhalten?!
Nein?!
Dann hast du aber gewaltige Lücken in deinem Wissen, die du schleunigst aufbessern solltest, bevor du so einen Schund laberst.
Ach, btw:
911 (besonders Turbo) = Widow Maker
Hinzugefügter Post:
Vor allem behaupte ich mal, dass "wir" als Möchtegern-Rennfahrer
, wenn wir auf öffentlichen Straßen mal in die Kurven heizen, dort den Unterschied zwischen 60/40 oder 50/50 nicht merken.
Ein ausgebildeter Rennfahrer auf einer Rennstrecke wird da evtl. einen Unterscheid merken. Aber imho wir nicht.
Doch, natürlich merken wir den Unterschied!
Sei es im Schnee, wenn das Heck etwas wedelt und mans wieder einfangen kann (oder eben nicht) oder bei 'normalen' Kurvenfahrten, wo sich da Auto absolut neutral verhält und keine Anstalten macht, über die Vorderachse zu schieben.
50:50 bedeutet, für die wo es nicht wissen, das 50% des Gewichtes des Fahrzeuges die Vorderachse belasten, die anderen 50% belasten die Hinterachse.