Der Auto Laber Thread #5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, dass Stefan irgendwann von alleine aufhört, wenn man ihn ignoriert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auch die Kugelpolierten nehmen, 20" sind zwar fett aber auch verdammt schwer aber ich glaube du legst eher Wert aufs Cruisen oder?

Die Kugelpolieren kann man besser Reparieren, wie du schon gut erkannt hast... außer es sind geschmiedete.
 
Schon mal 200PS FWD gefahren?
Ich komme mit etwas über 300PS, 450Nm und FWD gut zurecht. Und das sogar mit "nur" 225er Reifen.
Beim Ampelsprint muss man halt etwas gefühlvoll aufs Gas gehen und nicht einfach drauflatschen.
Sicher wäre ich bestimmt mit Heckantrieb/Allrad theoretisch etwas schneller auf 100km/h. Jedoch relativiert das höhere Gewicht wieder die Zeiten.
Von daher bin ich mit unter 7 Sek. auf 100km/h und 19 Sek. auf 200km/h zufrieden ;)

tjo dazu sage ich nur 130i - 6,1s 265ps - und jetzt kommst du ;)

ich würde mal alle bitten nicht äpfel mit birnen zu vergleichen - ein 190er aus den 80er ist nicht zu vergleichen mit einem aktuellen hecktriebler - bis eine hecktriebler die kraft nicht mehr auf die strasse bekommt - vergeht einen weile - in jeder rennserie sind die hecktriebler im vorteil und werden auch verwendet - tritt man mit einem frontler an dann darf dieser leichter sein -->wtcc

von daher denke ich ist das thema fronttriebler durch.

@bassmecke

unter 19" geht ja mal garnicht bei so einem riesen auto

wenn du einen audi allrad quitschen hören willst empfehle ich dir die S oder RS serien - die quietschen auch noch bis 100km/h wenn es sein muss
 
Zuletzt bearbeitet:
@bassmecke

unter 19" geht ja mal garnicht bei so einem riesen auto
Das ist mir schon klar. Die 18" Serienfelgen werden Winterräder.;)

wenn du einen audi allrad quitschen hören willst empfehle ich dir die S oder RS serien - die quietschen auch noch bis 100km/h wenn es sein muss
Das ist mir auch klar, ich bezog das auf mein Auto.

Bin mal gespannt, ob wer noch was zu Kugelpolierung/Hochglanzverdichten sagen kann. Ich habs noch nicht live gesehen und auch keine Erfahrungen damit. Es ist ja ziemlich teuer und da würde ich schon gern wissen, ob sich das lohnt.
 
@TeddyNutz: Sry, aber wenn du Probleme hast das Auto auf der Straße zu halten würde ich das nicht auf die Antriebsform sondern eher auf das Problem zwischen Lenkrad und Sitz schieben. ;)
Full ACK.
Dazu kommt, das die Vorderreifen völlig überfordert sind, bei FWD, auch verteilt sich das Gewicht beim beschleunigen eher auffe Hinterachse.

Ach und warum fahren Fronttriebler manche Hänge im Winter rückwärts, weil sie so viel Grip haben? :lol:

Frontkratzer werden aus einem Grund alleine gebaut:
Sie sind billiger und einfacher zu bauen!
Hinzugefügter Post:
tjo dazu sage ich nur 130i - 6,1s 265ps - und jetzt kommst du ;)

ich würde mal alle bitten nicht äpfel mit birnen zu vergleichen - ein 190er aus den 80er ist nicht zu vergleichen mit einem aktuellen hecktriebler - bis eine hecktriebler die kraft nicht mehr auf die strasse bekommt - vergeht einen weile - in jeder rennserie sind die hecktriebler im vorteil und werden auch verwendet - tritt man mit einem frontler an dann darf dieser leichter sein -->wtcc
THX =) =)

Zur WTCC noch eine Anmerkung:
Im laufe des Rennens werden die Frontkratzer immer schlechter, die Hecktriebler immer besser -> Reifenverschleiß vorn und hinten gleicher als bei den Frontkratzern, wo man fast nur vorn Verschleiß hat (Beschleunigen und Verzögern, beim Hecktriebler ist beides auf beide Achsen verteilt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und warum fahren Fronttriebler manche Hänge im Winter rückwärts, weil sie so viel Grip haben? :lol:

und da bist du dir sicher ? gut das jeder mit heckantrieb im winter betonplatten reinpackt ;)

ich kenn nur einen grund warum die rueckwärtz fahren und das ist weil der rueckwärtzgang extrem klein untersetzt ist :) (egal ob front oder heck)
 
und da bist du dir sicher ? gut das jeder mit heckantrieb im winter betonplatten reinpackt ;)
DIe Betonplatten braucht man aber nur bei schlechter bis extrem schlechter Gewichtsverteilung (Opel Omega annyone?!)
Bei 50:50 erübrigt sich das...

ich kenn nur einen grund warum die rueckwärtz fahren und das ist weil der rueckwärtzgang extrem klein untersetzt ist :) (egal ob front oder heck)
Ich kenn nur einen Grund, warum die Rückwärts fahren und das ist weil sie vorwärts nicht hoch kommen, den mal an Gewichtsverteilung und Belastung der Achsen bei Steigungen...
 
tjo dazu sage ich nur 130i - 6,1s 265ps - und jetzt kommst du ;)

Und was willst du mir damit sagen?
Dass die Kiste von 0-100km/h höchstens 0,5 Sek. schneller ist als meine Karre?
Dann möchte ich mal einen "normalen" Fahrer erleben, der die Werksangabe von 6,1 Sek. auch schafft.
Die unter 7 Sek. mit meiner Kiste sind reelle Werte, mit der Hand gestoppt ... und keine Werksangaben.
Leider geht dem kleinen Einser nur obenrum etwas die Puste aus ... 0-200km/h ~24 Sek.
 
DIe Betonplatten braucht man aber nur bei schlechter bis extrem schlechter Gewichtsverteilung (Opel Omega annyone?!)
Bei 50:50 erübrigt sich das...


Ich kenn nur einen Grund, warum die Rückwärts fahren und das ist weil sie vorwärts nicht hoch kommen, den mal an Gewichtsverteilung und Belastung der Achsen bei Steigungen...

komisch das im winter die autos mit heckantrieb es schwerer haben als wenn ich mit FWD fahre....
 
komisch das im winter die autos mit heckantrieb es schwerer haben als wenn ich mit FWD fahre....
Bei Schnee stimmt das wohl.
Ein FWD ist halt auf der Antriebsachse schwerer. Und das macht sich bei Schnee zum positiven bemerkbar.

Ich sag immer, wer "richtig" mit einem Hecktriebler umgehen kann, wird mehr Spaß haben als mit einem Fronttriebler.
Dafür ist der Fronttriebler narrensicher ;)
 
Frontantrieb ist im Winter besser, als ne Heckschleuder. Da gibts gar keine Diskussion. Wenn Stephan_Payne auch im Winter mit seiner Heckschleuder fahren muss, dann ist es sein Problem.
Hecktriebler, die im Winter nicht vorwärts kommen hab ich schon oft gesehen. Fronttriebler, die rückwärts Steigungen rauffahren noch nie.:hmm: ...und ich bin in einer Gegend aufgewachsen, wo der Schnee manchmal bis unter die Türklinke steht.;) (720m ü.NN)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frontantrieb ist im Winter besser, als ne Heckschleuder. Da gibts gar keine Diskussion. Wenn Stephan_Payne auch im Winter mit seiner Heckschleuder fahren muss, dann ist es sein Problem.
Hecktriebler, die im Winter nicht vorwärts kommen hanb ich schon oft gesehen. Fronttriebler, die rückwärts Steigungen rauffahren noch nie.:hmm: ...und ich bin in einer Gegend aufgewachsen, wo der Schnee manchmal bis unter die Türklinke steht.;) (720m ü.NN)

aber frontantrieb ohne leistung...viel spass mit nem 180ps tdi oder nem tt 180ps turbo - da sind die vorteile dahin...den meisten fronttrieblern fehlt es an leistung daher kommt diese pauschalisierung, dass sie im schnee besser zu fahren wären.

ich weiss eh nicht was hier alle die ganze zeit mit schnee haben...letzten winter gab es keine zwei schneetage...und wenn ich wirklich in einer schneegegend wohnen würde dann muss eben ein allrad her.
Hinzugefügter Post:
Und was willst du mir damit sagen?
Dass die Kiste von 0-100km/h höchstens 0,5 Sek. schneller ist als meine Karre?
Dann möchte ich mal einen "normalen" Fahrer erleben, der die Werksangabe von 6,1 Sek. auch schafft.
Die unter 7 Sek. mit meiner Kiste sind reelle Werte, mit der Hand gestoppt ... und keine Werksangaben.
Leider geht dem kleinen Einser nur obenrum etwas die Puste aus ... 0-200km/h ~24 Sek.

naja irgendwie empfinde ich deine werte als etwas hoch gegriffen ;)

schau mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hecktriebler, die im Winter nicht vorwärts kommen han ich schon oft gesehen. Fronttriebler, die rückwärts Steigungen rauffahren noch nie.:hmm: ...

seh ich hier in österreich jeden winter :rolleyes:
das ist stinknormale physik
schon auf der ebene hat man hinten mehr gewicht wenn man beschleunigt, ebenso hat man die hinteren reifen beim heckantrieb NUR fürs gasgeben und bremsen - beim frontantrieb muss man beschleunigen UND lenken über nur 2 räder abwickeln -> deshalb hat auch jeder seriöse sportwagen RWD -> siehe F1 usw...

bei uns bleiben jedes jahr FWD fahrzeuge hängen die es vorwärts nicht mehr auf den berg schaffen - rückwärts aber sehr wohl
(is ja wohl auch logisch, bei nem 60:40 FWD wagen der rückwärts rauf fährt is dann noch mehr gewicht auf der antriebsachse - 1. wegen der beschleunigung und 2. wegen der steigung)
- also wenn man keine ahnung hat einfach mal ....... na ihr wisst schon *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick schick die Beschleunigung...aber hauptsache schön mit leerem Tank! ;)
 
sorry... aber da kann von beschleunigung nicht die rede sein... :bigok:
da ist ja meine lahme gurke schneller...

opel vectra a turbo... c20let... :)
 
jap, is klar...obwohl ich sagen muss, dass der 2Liter C20let schon n geiler Motor is, wirst du nich gegen den Volvo ankommen. Ich hatte denselben Motor (Calibra 4x4 Turbo) und weiß, wovon ich rede...
Zusätzlich solltest du daran denken, dass er mal locker n paar 100kg mehr drauf hat, während du nen ollen Opel hast, der nix wiegt im Vergleich. Und für nen dicken Kombi sind das klasse Werte,die er da an den Tag legt...

Hier: Für dieses Auto würde ich glaube ich meine Seele dem Teufel verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich hier in österreich jeden winter :rolleyes:
das ist stinknormale physik
schon auf der ebene hat man hinten mehr gewicht wenn man beschleunigt, ebenso hat man die hinteren reifen beim heckantrieb NUR fürs gasgeben und bremsen - beim frontantrieb muss man beschleunigen UND lenken über nur 2 räder abwickeln -> deshalb hat auch jeder seriöse sportwagen RWD -> siehe F1 usw...

bei uns bleiben jedes jahr FWD fahrzeuge hängen die es vorwärts nicht mehr auf den berg schaffen - rückwärts aber sehr wohl
(is ja wohl auch logisch, bei nem 60:40 FWD wagen der rückwärts rauf fährt is dann noch mehr gewicht auf der antriebsachse - 1. wegen der beschleunigung und 2. wegen der steigung)
- also wenn man keine ahnung hat einfach mal ....... na ihr wisst schon *g*

Auf schneeglatter Fahrbahn spielt die dynamische Achslastverlagerung eine untergeordnete Rolle, da die maximal wirksame Beschleunigung hier sehr klein ist. Die Hinterachse wird also dabei kaum mehr belastet als im Stillstand des Fahrzeugs. Hier haben frontgetriebene Fahrzeuge einen Vorteil, da bei gleicher Fahrzeugmasse durch die über der angetriebenen Achse befindliche Motor-/Getriebeeinheit die Achslast der Antriebsachse höher ist, als bei Fahrzeugen mit Frontmotor und Heckantrieb. Den gleichen Vorteil der höher belasteten Antriebsachse haben Fahrzeuge mit großer Last über der Hinterachse, zum Beispiel durch Zementsäcke im Kofferraum, oder aber Fahrzeuge mit Heckmotor wie VW Käfer und Porsche 911. Der Vorteil des Frontantriebs beim Anfahren auf Schnee reduziert sich teilweise oder verschwindet gänzlich, wenn der Kofferraum des Wagens beladen ist oder das Fahrzeug mit mehreren Personen besetzt ist, da die Achslast vorn im Vergleich zu der hinteren nicht mehr wesentlich größer, die träge Masse des Fahrzeugs aber signifikant gestiegen ist.

[Q] wiki.de
 
bei uns bleiben jedes jahr FWD fahrzeuge hängen die es vorwärts nicht mehr auf den berg schaffen

steigungen - da verlagert sich das gewicht immer auf die hintere achse (wenn man vorwärts fährt) :rolleyes:
 
Ich war gestern in Heilbronn mit dem Achter. Nach dem letzten Upgrade sieht der Wagen wie die Hoelle, aus einer Baustelle raus, auf's Gas, zwei Gaenge runter und vorwaerts, so geschwind mal von 100 auf 270 und dann wieder runter. Einfach nur geil das Dingens. Vielleicht naechstes Jahr Bi-Kompressor-Upgrade :love:

Zu der FWD vs. RWD: Ich kenne persoenlich keinen, der Probleme mit den RWD-Fahrzeugen im Winter hat.

'cuda
 
Ca. 380PS und 560Nm.

Es wurden die Nockenwellen getauscht + Aplina Chips + Anpassung.

'cuda
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh