Der Auto Laber Thread #5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst ein Auto fahren und lernen MIT dem Auto umzugehen.

genau das isses
habe in der fahrschule mit nem vw golf und vw sharan angefangen, privat mit nem vw jetta weiter zu einem jeep, im zivildienst noch nen T4, Passat VR6, Toyota Avensis Verso, Ford Galaxy und ein paar kleine Rumpeln, dann weiter zu einem Volvo Kombi und nu zu einem MX5 - und bei jedem auto musste man sich "langsam an die grenzen" ran tasten, wobei das nun eher für regennasse fahrbahnen gilt, da war der jeep fast unkontrollierbar mit der wahrscheinlich 75:25 gew. verteilung und heckantrieb *g*
aber da jedes auto anders fährt muss mans immer wieder neu "lernen"
wennst beim golf zu schnell in die kurve fährst gehst vom gas und wartest, bei nem hecktriebler gehst vom gas und dann greifen die vorderen räder stärker und wennst ungeübt bist könnte er schonmal ausbrechen - wennst es dann gelernt hast kannst mitn hecktriebler aber kurven wesentlich schneller nehmen usw...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry wenn ich da auch mal was sagen muss.
Jeder der noch keinen Führerschein hat oder ihn weniger als 2 Jahre hat, hat meiner MEINUNG nach absolut keine Ahnung vom Verhalten von einem Auto.

Da kannste so viel von Physik labern wie du willst, selbst wenn du Physikprofessor bist, bringt dir das gar nichts.
Du musst ein Auto fahren und lernen MIT dem Auto umzugehen.
Dieser Lernprozess fängt jedes mal von Neuem an, wenn sich das Auto ändert.
Nur dass du bei nem neuen Auto immerhin schon Erfahrung im Straßenverkehr hast, jedoch nicht mit dem Auto(somit weniger Neues, als wenn man kompletter Anfänger ist).

Dem kann ich so aber auch nicht ganz zustimmen.

Selbst wenn du jahrelang auch lange Strecken fährst, wenn du immer nur rumschneckst und um jede Kurve schleichst, hast du trotzdem KEINE AHNUNG wie sich das Auto dann in der entsprechenden Gefahrensituation verhält.
Du lernst eig. nur dein Fahrzeug in den Extremsituationen zu beherrschen, wenn du selbst schonmal in diese Situationen gekommen bist, diese jedoch nicht ganz so schlimm waren oder gut ausgingen.
Deswegen macht man ja Fahrsicherheitstraining, wo JEDER mal auf ner nassen Straße gefahrlos schleudern kann usw.

Ein 40 jähriger erfahrener Fahrer, der NIE vorher ins Schleudern gekommen ist, wird wenns so weit ist genauso unvorbereitet sein wie ein 18 jähriger der gerade das erste mal alleine fährt und ins Schleudern kommt.

Man muss die Grenzen eben selbst und vor allem langsam und vorsichtig austesten. Kennt man eine Strecke und die Straßenverhältnisse sind ok, kann man ja mal ETWAS schneller fahren um zu testen wie sich das Fahrzeug entsprechend verhält.

Das Problem ist meist, wenn man nen 18 jährigen mit ner 300PS Heckschleuder auf die Straße loslässt, dass es direkt SO GEFÄHRLICH wird, dass er die Situation nicht mehr abfangen kann.
Tappe ich mit nem 55ps Golf in der Kurve zu stark aufs Gas schiebt der zum Kurvenausgang höchstens etwas über die Vorderachse.
Trete ich bei nem 335i oder ähnlichem in der Kurve unbesonnen drauf, lieg ich schneller im Graben als ich überhaupt checken kann dass mir der Arsch weggeht

edit:
ulukay sieht das sehr ähnlich wie ich in meinem Beispiel :good:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt weisst du immernoch nicht wie ich übers auto fahren denke, es mir vorstelle!

Ist mir auch relativ egal wie du dir es VORSTELLST, das entscheidene ist wie es IST.
Du kannst es dir im Moment nur vorstellen und deswegen hast du wie schon von mir erwähnt NULL Ahnung von der Realität. Also bringt dir deine Vorstellungskraft gar nichts und du wirst bald sehen wie es ist und dich gegebenfalls stark wundern, wenn die Kiste mal nicht dahin fährt wo du hinwillst ;-)
 
@Cuda
warum hast du kein 3-Speichen Lenkrad genommen? Dieser Riesenklopper ist ja viel zu unhandlich :d

Es gab fuer den E31 ein 3-Speichen-Lenkrad, allerdings ohne MFL. Wenn ich ein 3-Speichen MFL einbauen wollen wuerde, dann muesste es eins aus dem E46 sein. Das Problem ist, BMW hat Ende der 90er die Befestigung vom Schleifring geaendert, sodass das Schleifring an der Lenksaeule befestigt wird und nicht am Lenkrad, ergo man muesste die Borhungen machen und die Durchfuehrung fuer das Kabel ausfresen und das ist mir zu heftig.

sorry wenn ich da auch mal was sagen muss.
Jeder der noch keinen Führerschein hat oder ihn weniger als 2 Jahre hat, hat meiner MEINUNG nach absolut keine Ahnung vom Verhalten von einem Auto.

Da kannste so viel von Physik labern wie du willst, selbst wenn du Physikprofessor bist, bringt dir das gar nichts.
Du musst ein Auto fahren und lernen MIT dem Auto umzugehen.
Dieser Lernprozess fängt jedes mal von Neuem an, wenn sich das Auto ändert.
Nur dass du bei nem neuen Auto immerhin schon Erfahrung im Straßenverkehr hast, jedoch nicht mit dem Auto(somit weniger Neues, als wenn man kompletter Anfänger ist).

Ich find diese Diskussion einfach lächerlich!

Ich bin übrigens 22, fahre jeden Tag seit meiner Fahrprüfung 100km und weiß JETZT wie sich mein Auto verhält.

Dann sei Dir gesagt, dass ich schon an den mehreren FSTs teilgenommen habe und unter Anderem auch bei BMW Motorsport den 3 taegigen FST gemacht habe. Ich kann behaupten, dass ich mit dem Achter umgehen kann. Du kannst es nicht pauschalisieren.

25 Jahre Fahrerfahrung sagt gar nichts aus, ob man Auto fahren kann oder nicht.

'cuda
 
Leuts...Ich will kein Rennfahrer werden und die besten kurvengeschwindigkeiten erreichen! Ich will wie jeder andere mensch mal an der ampel aufs gas dappen aber nicht wie ein irrer die grenzen meines wagens austesten...
 
Selbst wenn du jahrelang auch lange Strecken fährst, wenn du immer nur rumschneckst und um jede Kurve schleichst, hast du trotzdem KEINE AHNUNG wie sich das Auto dann in der entsprechenden Gefahrensituation verhält.
Du lernst eig. nur dein Fahrzeug in den Extremsituationen zu beherrschen, wenn du selbst schonmal in diese Situationen gekommen bist, diese jedoch nicht ganz so schlimm waren oder gut ausgingen.

Genau so ein 18 Jähriger war ich.
Also ich habe die Grenzen meines Autos recht "unvorsichtig" ausgetestet und war auch schon mal in extremen Situationen (Heck geschoben, Reh umgefahren...) und weiß wie mein Auto da reagiert und wie ich da reagieren kann/sollte.
 
Leuts...Ich will kein Rennfahrer werden und die besten kurvengeschwindigkeiten erreichen! Ich will wie jeder andere mensch mal an der ampel aufs gas dappen aber nicht wie ein irrer die grenzen meines wagens austesten...

das ist das problem
was machst du wenn ein hund in ner kurve steht und du vom gas gehst?
du sagst ja schon selber dass du die grenzen des autos gar nicht kennen lernen willst - wennst pech hast bricht die karre dann aus (heckantrieb, ruckartig vom gas gehen UND bremsen und dabei das lenkrad nicht öffnen -> und ab in den baum)
 
Dann sei Dir gesagt, dass ich schon an den mehreren FSTs teilgenommen habe und unter Anderem auch bei BMW Motorsport den 3 taegigen FST gemacht habe. Ich kann behaupten, dass ich mit dem Achter umgehen kann. Du kannst es nicht pauschalisieren.

25 Jahre Fahrerfahrung sagt gar nichts aus, ob man Auto fahren kann oder nicht.

'cuda

Gut hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, dass es klare Ausnahmen gibt (hab mir schon gedacht, dass son Post kommt :d ).

Wer sowas freizeitmäßig betreibt oder gar als Sport soll sich nicht angesprochen fühlen. Danke :-)
 
naja wenn da plötzlich ein kind in ner kurve steht...was machst du dann? erklärs mir! Du kannst nur sagen was du machen willst/kannst...Realität sieht ganz ganz anders aus...reaktionszeit...wenn du etwas, auch nur ein kleines bisschen anderes im kopf hast und dann das kind sieht...du kannst nicht richtig reagieren!

Edit: Ich weiss ein seltsamer text aber ich denke er zeigt was ich meine...

Edit 2: Wollt ihr mich jetz erhängen weil ich am anfang mein vater seinen wagen fahre? Nur mal so nebenbei, meine schwester ist 1995 mit meim vater seinem ziemlich neuen S600 gefahren...Länger, schwerer, mehr PS...und das ganze 1,5 jahre lang ohne unfall...weil sie wie ich kein Raser sein will/wollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das beispiel gebracht weils mir schon mal passiert ist - mit dem heckangetriebenen Jeep - aber da ich wusste wie giftig die lenkung wird wenn man vom gas geht und bremst konnte ich auch RICHTIG reagieren
 
@Sammy330
Ja ist ok, aber dann erzähl hier nichts von VORSTELLEN oder WISSEN wie das dann ist. Oder sogar von PHYSIK...haha.
Lass gut sein, mach deine Erfahrungen und lerne draus.
Gut ist!
 
Edit 2: Wollt ihr mich jetz erhängen weil ich am anfang mein vater seinen wagen fahre? Nur mal so nebenbei, meine schwester ist 1995 mit meim vater seinem ziemlich neuen S600 gefahren...Länger, schwerer, mehr PS...und das ganze 1,5 jahre lang ohne unfall...weil sie wie ich kein Raser sein will/wollte!

nö aber nicht davon reden dass du eh weißt wie man zu fahren hat, das weißt du nach der 10. gefahrensituation mit EINEM auto oder nach nem ausgedehnten fahrsicherheitstraining ;)
 
@Sammy330
Ja ist ok, aber dann erzähl hier nichts von VORSTELLEN oder WISSEN wie das dann ist. Oder sogar von PHYSIK...haha.
Lass gut sein, mach deine Erfahrungen und lerne draus.
Gut ist!



Wie sagt man so schön...?... Ja ich geb nach! mit einigen Personen hier zu diskutieren hat keinen sinn weil man aneinander vorbeiredet...Wenn ein reh...mir doch egal was auf der straße steht werd ich dann schon merken was passiert...entweder ich fahrs um und hab was zu essen:bigok: oder ich fahr gegen nen baum/in graben oder ich hab alles unter kontrolle...FERTIG AUS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cuda kritisiert das prollen mit der Kiste, von wegen Papa ist hier Chef und brauch nen dickes Auto und ich hab auch eins geschenkt bekommen und mein Auto ist so toll... ;)

mein bester freund kommt auch aus gutem hause und hat trotzdem nur während seiner studienzeit einen renault clio mit 55ps gefahren. sogar als er schon als ing. bei porsche gearbeitet hat ist er den renault noch gefahren. erst im zweiten jahr hat er sich einen porsche intern geleast.

zusätzlich hat er immer gearbeitet nebem dem studium und in den semesterferien damit er sein geld selbst ausgeben konnte wie er es für richtig hält.

ich finde es nicht falsch einen heranwachsenden zwar gut zu versorgen, aber man muss ihm nicht alles in den hintern stecken. er kann ruhig für seinen urlaub etc arbeiten gehen und ein neuer s3 muss es als fahranfänger nun wirklich nicht sein.

ich musste selbst meinen führerschein selbst bezahlen...dafür kann ich mit stolz behaupten, dass alles was bei mir daheim rum steht auch wirklich mir gehört und ich es mir selbst erarbeitet habe.

für mich ist das hauptproblem der aktuellen jugend, dass sie schon von kinderbeinen an alles in den arsch gesteckt bekommen. das fängt mit der ps3 und dem pc an und endet dann mit einem roller, dem neuesten handy etc.
 
Sehr gesunde Einstellung markus-maximus
:hail:
 
@Markus: Genau das sage ich doch die ganze Zeit. Meinen Schein musste ich uebrigens auch selber bezahlen.

'cuda
 
Ihr seid stolz alles selber finanziert zu haben und ich werde es auch sein sobald ich nen job/Ausbildung hab...Aber im moment bin ich froh das mir meine Eltern geben was sie früher nicht hatten! nämlich geschenke! und meine Eltern sind selber STOLZ mir was schenken zu können!
 
für mich ist das hauptproblem der aktuellen jugend, dass sie schon von kinderbeinen an alles in den arsch gesteckt bekommen. das fängt mit der ps3 und dem pc an und endet dann mit einem roller, dem neuesten handy etc.

An und für sich ist dien Beitrag völlig korrekt, allerdings musst du mir noch verraten wie sich ein 10-Jähriger nen Rechner erarbeiten soll mit dem man gescheit spielen kann. (Beim erst PC ist auchnoch ein Monitor fällig)
 
Als 10-Jähriger sollte man lieber draußen Fußball spielen oder in den Wald gehen, anstatt nen super Spiele Pc zu haben und damit dann den ganzen Tag zu zocken. Mit 13/14 ist das was anderes, aber da kann man sich den Pc oder auch andere Sachen dann auch erarbeiten, hab ich genauso gemacht.
 
@Markus: Genau das sage ich doch die ganze Zeit. Meinen Schein musste ich uebrigens auch selber bezahlen.

'cuda

ich nicht, aber das ist ja auch relativ normal bzw. kommt es sehr häufig vor, daß der lappen bezahlt wird von den eltern. aber ein auto hab ich nie geschenkt bekommen (hab alle bisher selber bezahlt) und gleich als fahranfänger ein knapp 50.000 euro auto geschenkt zu kriegen halte ich auch für maßlos übertrieben.

und incredible-olf muss ich mich bei dem einwurf anschliessen, bis zu einem bestimmten alter müssen halt die eltern für z.b. einen einigermaßen vernünftigen pc zahlen, da ja kein hohes einkommen auf kinderseite da ist und das was von omi und onkel usw. zugesteckt wird da halt auch nicht reicht und auch das zeitungsaustragen oder was weiß ich nicht soviel abwirft.
 
Der erste Rechner ist ja sowieso meist nen LIDL/MM Rechner, außer der Vater hat Ahnung :d

Naja, irgendwie ist die kluft zwischen Reich und Arm immer größer geworden in Dtl. und das reiche Eltern ihren Kinder natürlich nicht mit "billigen" Produkten rumlaufen lassen ist klar. Das fällt ja am ende auf sie zurück... so denkt man Heute.

Neidgesellschaft oder nicht, jeder hat seine Meinung darüber. Man kann halt nicht über alles diskutieren! Nicht jeder weiss wie es in der jeweiligen "Klasse" zugeht und nicht jeder kann sich ein Urteil erlauben.
oder so ...

PS: hab mein Lappen auch selber bezahlt...
Kann man so rumfahren?
 
aber ein auto hab ich nie geschenkt bekommen (hab alle bisher selber bezahlt) und gleich als fahranfänger ein knapp 50.000 euro auto geschenkt zu kriegen halte ich auch für maßlos übertrieben.

Genau so sehe ich das auch. Auch wenn die Eltern es haben (ich meine Geld), muessen sie es trozdem nicht machen, da dadurch die Wertevorstellung der "Kinder" total zerstoert wird.

@Bemme: Das Auto ist top, aber das braune gefaellt mir nicht so. Also schwarz ja, aber anstelle von braun wuerde ich was helleres nehmen.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG nicht jeder jugendliche kriegt alles innen arsch geschoben.
ich zb. bin 15 und hab meinen pc schon seit 2 jahren (ja genau der aus der sig !!!), den hab ich mir auch selbst erarbeiten und zusammensparen müssen, so wie ich auch selbst für andere dinge sparen und arbeiten muss !!!

ich muss meinen schein auch selbst zahlen, dafür werd ich jetzt in den sommerferien arbeiten gehn, wenns restgeld noch reicht kann ich mir auch noch ne neue gitarre leisten ^^

und neidisch ist hier eigtl keiner (jedenfalls ich nicht), mir isses doch egal was ihr alles für autos fahrt, wie groß euer haus ist usw. is schön für euch wenn ihrs habt, ich habs nicht aber unglücklich bin ich jetz deswegen nicht...

um aber beim thema autos zu bleiben: mein (realistischer) traumwagen wäre ein mazda 6 (vllt auch mps), für fahranfänger nun wirklich nicht überfordernd und auch nicht prollig, aber ich mag den wagen einfach UND ich werde ihn mir auch kaufen sobald ichn schein hab, gefahren bin ich ihn schon öfters mal...
 
Das soll eigentlich nen Rot-Orange(Stoff/Lederkombi Orange/Schwarz Pearlpoint) sein... wenn man das in echt sieht, siehts richtig gut aus! Komplett schwarz, hatte ich im Probewagen und ich finds bissl zu trist und zu dunkel.

Adioshadow, deine Einstellung gefällt mir! Der Mazda 6 ist echt ein sehr guter Wagen! Du wirst bestimmt später richtig gute gebrauchte vorfinden, vll. gibts dann auch schon nen Nachfolger der dir noch besser gefällt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was manche für einen dünnpfiff reden lool.

Also meine Meinung dazu:

- Um ein Wagen in extremen Situationen kennen zu lernen, dafür sind Übungsplätze da, da muss man nicht ab und zu im Straßenverkehr mal was riskieren.



- Fahrpraxis ersetzt dies natürlich nicht und bei so kommentaren wie "hab meinen Führeschein seit 6 monate und fahre schon so sicher, dass ich jetzt mit sicherheit sagen kann dass ich mit (irgendne hohe prozent zahl, meist was mit 9 am anfang und 2stellig) nie einen unfall haben werde"
sieht man sofort, dass die Leute von denen so kommentare kommen sich selbst überschätzen. Und damit eine gefahr darstellen, weil sie sich selbst überschätzen.

- bin auch dafür, dass für stärkere, schwere, und PS Stärkere Wagen eine extra regelung eingeführt werden sollte, dass man so ein Fahrzeug auch beherrscht und NICHT nur fahren kann. (vielleicht mindestens 7 jahre Fahrpraxis plus prüfung) aso, bin 21, das würde auch bedeuten dass ich so einen wagen nicht fahren kann und wüsst ihr was, ich fände es sogar gut so!

- viele jugendlichen müssen sich was beweisen, besonders Jungs und dann mit Autos. Sorry ist einfach so, gibt nur weniger Leute die mit jungen Jahre immer nach vorschrift fahren. Ein schneller PS starker wagen verleitet dazu riskanter zu fahren. Das Beispiel mit den 4 jugendlichen im auto finde ich zutreffend "ey trauste dich nicht über 200?"



Und weiß nicht wer das hier war, aber nen EIGENEen S3 fürn fahranfänger, naja, die meisten vernünftigen fahrlehrer werden sagen, dass das keine gute idee ist, und die werden wohl wissen wovon sie sprechen.

die beste aussage auf den letzten paar seiten war folgende, kann irgendwie nicht glauben, dass derjenige es selbst glaubt was er da schrieb:

"Hab nen S3 von meinen Eltern bekommen, und hab mir letztens noch DJ Zeug gekauft, aber ihr müsst nicht meinen dass ich reich bin, ende des monats ist kaum was an geld über" (oder so ähnlich)

aha, reich sein erkennt man daran, wieviel geld man am ende des moants übrig hat. interesant. Dann wäre nen Chefarzt mit 6000euro einkommen auch bettel arm, wenn er ne villa abbezahlen muss mit 5800euro jeden monat.

boar was ne arme sau, am besten gleich mal spenden...
Hinzugefügter Post:
Genau so sehe ich das auch. Auch wenn die Eltern es haben (ich meine Geld), muessen sie es trozdem nicht machen, da dadurch die Wertevorstellung der "Kinder" total zerstoert wird.

ein generelles problem unser gesellschaft.

genau wie 1000euro geschenke zu weihnachten.

finde auch dass man damit seinem Kind nichts gutes tut.

ich mein wenn man Geld hat kann man es dem Kind auch anders schön machen. Zum beispiel zusammen in den skiurlaub fahren auf ner schönen berghütte etc.

Man muss ihm ja nicht gleich PS3 + PC schenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll eigentlich nen Rot-Orange(Stoff/Lederkombi Orange/Schwarz Pearlpoint) sein... wenn man das in echt sieht, siehts richtig gut aus! Komplett schwarz, hatte ich im Probewagen und ich finds bissl zu trist und zu dunkel.

Adioshadow, deine Einstellung gefällt mir! Der Mazda 6 ist echt ein sehr guter Wagen! Du wirst bestimmt später richtig gute gebrauchte vorfinden, vll. gibts dann auch schon nen Nachfolger der dir noch besser gefällt ;)

@Bemme

Also mir gefällt das Braun wirklich :)

@Audio
Jo ein M6 *g* (ok Mazda6) sonst regt sich wieder jemand auf is ein tolles auto. Dad hat auch einen. fährt sich wirklich gut.
 
@Bemme

Also mir gefällt das Braun wirklich :)

@Audio
Jo ein M6 *g* (ok Mazda6) sonst regt sich wieder jemand auf is ein tolles auto. Dad hat auch einen. fährt sich wirklich gut.
m6 :d
joa isn schönes auto, nur noch etwas zu teuer, gebraucht ab ca. 7000€...
welche motorisierung könnt ihr denn empfehlen ???

@ Rach78: endlich mal einer der was vom leben versteht...
 
für mich ist das hauptproblem der aktuellen jugend, dass sie schon von kinderbeinen an alles in den arsch gesteckt bekommen. das fängt mit der ps3 und dem pc an und endet dann mit einem roller, dem neuesten handy etc.

Nicht bei allen so, werd im August 18. Mein Auto musste ich mir selber finazieren sowie alle Artikel die meiner Eltern erachtens nicht nötig sind.
Mein Dad hät mir den gezeigt :stupid: wenn ich bei ihm ankäme er soll mir en Auto kaufen. Und nein wir sind nicht "arm" (eig. unpassendes Wort, in Afrika sind viele arm ja...) haben auch ne eigene Firma. Also nicht alle sind so, nur das diese meistens in dem Birne vs. Apfel gespräch untergehn :bigok:

Gruß :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh