[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade DHL angerufen...sage mal nix dazu...kann ich ihn auch nicht sagen,wenn sich Montag nichts ändert,muß Verkäufer Nachforschungen anstreben,geht erst nach 3 Werktagen...:rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabbent.

'Tschuldigung, daß ich vor lauter Euphorie die Seiten 8-16 noch nicht gelesen habe

Eigentlich wollte ich mir im Shop um die Ecke gegen 19:30 nur das Wiso- Steuerprogramm zuschlagen.

Da der Händler sowohl einen 2500K als auch einH67 -Brett (GA H67MA-D2H) vorrätig hatte konnte ich einfach nicht wiederstehen und habe mir damit einen komplett neuen Rechenknecht sammt 128GB C300 zusammengestellt.

Das Ganze wurde ca. 190 € teurer als via Geitzhals geplant:
- NT mit Kabelmanagement +40€
- 8GB Speicher mit Corsair zu teuer, weil A-DATA nicht vorrätig +30€
- bleiben 120€ Computereinzelhandelszuschlag

Nennt mich ruhig bekloppt, aber mich hat der "Sofort Haben will Virus" einfach gepackt.

OC-Ergebnisse kann ich naturgemäß (H67) nicht liefern, aber ich bin entzückt. Kein Wunder, wenn man vorher mit einem P4 und 512MB RAM leben mu0te

Gruß, Harvey

Hoffe, du hast dir das genau überlegt : H67 statt P67
 
Bei mir ist das Gehäuse in 3 Abschnitte unterteilt und da ich in den unteren beiden Festplatten Käfige habe geht z.b im oberen Abschnitt kein gewinkeltes kabel an den Brenner im untersten der 3 5.25 Schächte .
kommt halt aufs Gehäuse an was besser ist .

Grüße Mega

Bei mir sind ganz oben 2 Laufwerke und ganz unten der Käfig mir 3 Platten.
Bei den Laufwerken will ich gewinkelte haben,unten reichen normale,muß mal nachmessen welche Länge ich brauche,Kabelmanagement betreibe ich nicht richtig,verbinde sie bloß immer zusammen und versuche sie am Rand zu verlegen,dass sie nicht so lose im Gehäuse hängen!
 
Heute kommt mein system. Meine Frage.Bekomme ein Ga P67A UD3 Board. Kann ich das Bios mit Q Flash updaten? Denke es ist das F3 drauf. F6 ist aktuell.Stick ist schon vorbereitet

Nimm @ Bios und aufkeinen Fall irgend ein Beta bios .
Im moment ist das F5 fürs UD3P getestet und als gut befunden wenn Dir @ Bios schon das F6 anbietet würde ich es nehmen .
Kann sein das es nicht gleich geht mit @ bios hatte 12 stunden kein Angebot auf allen servern dann kam das F6 .
Aber Du hast Zeit denn eigentlich ist das F3 auch schon i.O habe zumindest keinen Unterschied in der Performance oder Stabilität feststellen können .
Mit dem F7beta habe einige Leute Probleme .

Grüße Mega
 
Knuffi...paar Bilder vom Evo wären super :)

Hallo
Gibt nur ein Problem dabei,Board ist eingebaut.Auf meine Sysprofile Sig. klicken dann siehst Du es.Sorry hättest mir das vor dem Einbau sagen sollen :hail::d
Bestell es Dir einfach,das Board ist Top.
Und jetzt kaufen auf Marsch Marsch :haha::fresse2:

@cole
Welches Board nimmst Du jetzt eigentlich?Asus oder Gigabyte?:wink:
Wenn denn mal deine Sachen endlich kommen würden.:rolleyes:

Grüße
Knuffi
 
Nimm @ Bios und aufkeinen Fall irgend ein Beta bios .
Im moment ist das F5 fürs UD3P getestet und als gut befunden wenn Dir @ Bios schon das F6 anbietet würde ich es nehmen .
Kann sein das es nicht gleich geht mit @ bios hatte 12 stunden kein Angebot auf allen servern dann kam das F6 .
Aber Du hast Zeit denn eigentlich ist das F3 auch schon i.O habe zumindest keinen Unterschied in der Performance oder Stabilität feststellen können .
Mit dem F7beta habe einige Leute Probleme .

Grüße Mega

Ich empfehle ganz klar die Q-Flash Methode...sollte aber evtl. lieber in den Mainboard Thread gestellt werden,die Frage.Dafür ist der Thread ja da,geht ja ums Board,nicht um die CPU!

Gruß Cole
 
Bei mir sind ganz oben 2 Laufwerke und ganz unten der Käfig mir 3 Platten.
Bei den Laufwerken will ich gewinkelte haben,unten reichen normale,muß mal nachmessen welche Länge ich brauche,Kabelmanagement betreibe ich nicht richtig,verbinde sie bloß immer zusammen und versuche sie am Rand zu verlegen,dass sie nicht so lose im Gehäuse hängen!

Ja so mache ich das auch Mittlerweile höchstens mal mit Kabelbinder ein paar Stränge verbunden oder was Fixiert das es nicht in nen Lüfter kommt .

Grüße Mega
 
Hallo
Gibt nur ein Problem dabei,Board ist eingebaut.Auf meine Sysprofile Sig. klicken dann siehst Du es.Sorry hättest mir das vor dem Einbau sagen sollen :hail::d
Bestell es Dir einfach,das Board ist Top.
Und jetzt kaufen auf Marsch Marsch :haha::fresse2:

@cole
Welches Board nimmst Du jetzt eigentlich?Asus oder Gigabyte?:wink:
Wenn denn mal deine Sachen endlich kommen würden.:rolleyes:

Grüße
Knuffi

Gigabyte UD5

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:51 ----------

Ja so mache ich das auch Mittlerweile höchstens mal mit Kabelbinder ein paar Stränge verbunden oder was Fixiert das es nicht in nen Lüfter kommt .

Grüße Mega

Mir ist mal,als ich mir das Seitenteil mit 230mm Lüfter besorgt habe (fürs Gehäuse), ein Kabel von nem anderen Lüfter, in den großen Lüfter gekommen!Sodort Pc aus,Kiste voller Rauch...das stank in der Bude...zum Glück ist dabei nichts passiert!

:fresse2:

Signatur geupdatet,kann ja sonst nix machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne signatur :>
 
Jetzt ist die Grafikkarte da und ich hab kein bootfähiges Windows -.- Hab das Windows was ich von MSDNAA runtergeladen habe einfach auf eine USB-Festplatte gezogen und bisher konnte ich damit auch immer booten, muss ich da noch was machen? Bei mir kommt jetzt immer "bootmgr fehlt". Hat das damit zu tun das die Festplatte nicht bootfähig ist oder ist das was anderes?
 
Jetzt ist die Grafikkarte da und ich hab kein bootfähiges Windows -.- Hab das Windows was ich von MSDNAA runtergeladen habe einfach auf eine USB-Festplatte gezogen und bisher konnte ich damit auch immer booten, muss ich da noch was machen? Bei mir kommt jetzt immer "bootmgr fehlt". Hat das damit zu tun das die Festplatte nicht bootfähig ist oder ist das was anderes?

bezweifle ich das die normale iso auf usb platte jemals funktioniert hat.
man muß mit einem Tool das Image für den usb stick bearbeiten,
 
Ok, dann mach ich das... weiß auch nicht wie das funktionieren kann, jedenfalls bei einem installierten Windows bootet der dann davon und ich komme in den Installationsbildschirm (grad sogar nochmal ausprobiert mit Parallels aufm Mac). Also da hätte ich wirklich auch mal früher dran denken können :(
 
muss ich neben dem achi treiber sonst noch was installieren beim ga p67a ud3?
 
Habe mich etwas herum gespielt und den Verbrauch mal gemessen.
Und ich bin geschockt.

1.
1055T, Asus Crosshair Formula, 8GB 1600 Corsair, 750W Corsair HX, 6950 CrossFire.

2.
2500K, Asus P8P67 Pro, 8GB 1600 Corsair, 750W Corsair HX, 6950 CrossFire.

Strommessgerät kommt von Brennenstuhl.

Test 1.
Prime 95 Large FFT

270W - 145W

Da war ich geschockt, wie viel weniger der 2500K braucht. Der X6 lief mit 3,8GHZ und 1,35 vcore, der 2500K mit 4GHZ und 1,1375.


Test 2.
Bad Company 2 Map Panama Canal
Das ganze wurde Online gemessen, also ist es nicht ganz genau.

483W - 360W

Was man Anmerken muss, beim AMD System wurden die Karten nicht zu 100% ausgelastet.


Test 3.
Idle

100W - 70W

Beim nichts tun oder surfen 30W einsparen ist auch nicht schlecht. Das AMD System war schon ordentlich angepasst punkto Verbrauch, beim Intel teste ich aktuell immer noch.
Die Unterschiede vom Verbrauch sind gelinde gesagt schockierend. Das Intel System hat mehr Leistung und verbraucht dabei weniger.
 
Habe mich etwas herum gespielt und den Verbrauch mal gemessen.
Und ich bin geschockt.

1.
1055T, Asus Crosshair Formula, 8GB 1600 Corsair, 750W Corsair HX, 6950 CrossFire.

2.
2500K, Asus P8P67 Pro, 8GB 1600 Corsair, 750W Corsair HX, 6950 CrossFire.

Strommessgerät kommt von Brennenstuhl.

Test 1.
Prime 95 Large FFT

270W - 145W

Da war ich geschockt, wie viel weniger der 2500K braucht. Der X6 lief mit 3,8GHZ und 1,35 vcore, der 2500K mit 4GHZ und 1,1375.


Test 2.
Bad Company 2 Map Panama Canal
Das ganze wurde Online gemessen, also ist es nicht ganz genau.

483W - 360W

Was man Anmerken muss, beim AMD System wurden die Karten nicht zu 100% ausgelastet.


Test 3.
Idle

100W - 70W

Beim nichts tun oder surfen 30W einsparen ist auch nicht schlecht. Das AMD System war schon ordentlich angepasst punkto Verbrauch, beim Intel teste ich aktuell immer noch.
Die Unterschiede vom Verbrauch sind gelinde gesagt schockierend. Das Intel System hat mehr Leistung und verbraucht dabei weniger.

:bigok:

bin kein amd- noch intelfan, aber diese leistungs/verbrauchwerte muss man neidlos anerkennen und den hut ziehen... du brauchst dann für so ein system gerade mal max. ein 550-600 watt nt (das im oc - zustand) :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir leider recht geben.
Ich hatte erwartet das der Intel weniger braucht, allerdings nicht so eklatant. Intel hat da einiges richtig gemacht, hoffe das AMD mit der nächsten Generation nachziehen kann und den Verbrauch senkt und gleichzeitig die Performance erhöht.

@ColeTrickle

Danke, muss mal weiter testen was man beim Verbrauch beim P67 noch einsparen kann. Habe bis jetzt nur die vcore der CPU nach unten verändert und die RAM auf 1.20 Volt gestellt. Sonst läuft alles auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

bin kein amd- noch intelfan, aber diese leistungs/verbrauchwerte muss man neidlos anerkennen und den hut ziehen... du brauchst dann für so ein system gerade mal max. ein 550-600 watt nt (das im oc - zustand) :fresse:

1.man darf aber auch nicht vergessen 32nm zu 45nm...


2.da reichen auch 450w,immerhin läuft die sb ja schon mit 4ghz,rechnen wir mal noch knapp 50-75w watt drauf für evtl. 500mhz mehr bei der cpu!

wenn du wirklich maximal verbrauch ermitteln willst,empfehle ich prime small oder ibt/linx + furmark...dan brennt die bude!
 
Hätte mir auch besser einen 2500k bestellt.:wall:
Naja, hinterher ist man immer schlauer.
 
Dafür gibts doch das Umtauschrecht... oder hast du den schon länger?
 
Hätte mir auch besser einen 2500k bestellt.:wall:
Naja, hinterher ist man immer schlauer.

Danke für deine Bewertung meines Sysprofiles :)
Welchen hast Du dir denn bestellt?Kannst Du nicht noch stornieren oder zurück schicken?

Edit:Gerade gesehen Du hast den normalen 2500 genommen.

Grüße
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist mal,als ich mir das Seitenteil mit 230mm Lüfter besorgt habe (fürs Gehäuse), ein Kabel von nem anderen Lüfter, in den großen Lüfter gekommen!Sodort Pc aus,Kiste voller Rauch...das stank in der Bude...zum Glück ist dabei nichts passiert!

:fresse2:

Signatur geupdatet,kann ja sonst nix machen...[/QUOTE]

@ Cole
Ich habe mal ohne Brille im halbdunkeln bei meinem ersten P5Q-E den Jumper nach dem Bios Reset abgezogen und dann ist er runtergefallen ins Gehäuse und als ich ihn dann aufgesteckt habe war er aus versehen auf einem der Lüfteranschlüsse des Boards .
Rechner angeschmissen bang hats gemacht kurz gestunken und das Board hatte einen Funktionierenden Lüfteranschluss weniger .:fresse:

Seit dem nehme ich mir alle Zeit der Welt und verfalle am PC nicht mehr in Hektik .

Gruß Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
1.man darf aber auch nicht vergessen 32nm zu 45nm...


2.da reichen auch 450w,immerhin läuft die sb ja schon mit 4ghz,rechnen wir mal noch knapp 50-75w watt drauf für evtl. 500mhz mehr bei der cpu!

wenn du wirklich maximal verbrauch ermitteln willst,empfehle ich prime small oder ibt/linx + furmark...dan brennt die bude!

mach beide zusammen :fresse:

ich hab die paar mal im 775 sys benutzt... ist total übertrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Last denke ich spart man sicher je nachdem was man für eine CPU hat. 4GHZ sind ja für die Sandys ja kein Problem und da kann man noch kräftig mit der vcore runter gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh