[Sammelthread] DFI LANparty DK P35-T2RS (Intel P35) [2]

Zum Sammelthread [1]

DFI Lanparty DK P35-T2RS

Allgemeine Info:

Neben den DFI LANparty LT P35-T2R, den DFI LANparty UT P35-T2R und den DFI LANParty LT X38-T2R bringt DFI nun ein Board, welches sehr preisgünstig ist und somit auch den kleinen Geldbeutel anspricht. Aber DFI-Typsich ist es natürlich auch auf OC ausgelegt und es bietet ausreichend Biosoptionen, allerdings hat es nur 4 Phasen, aber die reichen dennoch aus. Anders als die anderen P35er kommt es nicht im grün-gelb-schwarz daher, sondern wieder im typischen orange-gelb-schwarz. Das Board ist nun erhältlich und wird ausgeliefert!

Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:

Spezifikationen:

• CPU
    • LGA 775 socket for: - Intel® Core2 Quad, Intel® Core2 Extreme, Intel® Core2 Duo, Intel® Pentium D or Intel® Pentium 4
    • Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
    • Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
    • Supports Intel Hyper-Threading Technology
    • Supports 1333*/1066/800MHz system bus speed *Available only on CPUs that support 1333MHz FSB
  • Intel® chipset
    • Northbridge: Intel® P35 Express chipset (with Intel® Fast Memory Access technology)
    • Southbridge: Intel® ICH9R
  • Memory
    • Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
    • Supports DDR2 667/800 MHz DIMMs
    • Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
    • Supports up to 8GB system memory
    • Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
    • Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs
  • Expansion Slots
    • 1 PCI Express x16 slot
    • 2 PCI Express x1 slots
    • 3 PCI slots
  • BIOS
    • Award BIOS
    • 8Mbit SPI flash BIOS
    • CMOS Reloaded
  • Audio
    • Realtek ALC885 High Definition audio CODEC
    • 8-channel audio output
    • DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
    • Full-rate lossless content protection technology
    • Optical S/PDIF-out and coaxial RCA S/PDIF-out interfaces
  • LAN
    • Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN
    • Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards
  • IDE
    • JMicron JMB368 PCI Express to PATA host controller
    • Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices
  • Serial ATA with RAID
    • 6 SATA ports
    • SATA speed up to 3Gb/s
    • RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
    • 1 optical S/PDIF-out port
    • 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
    • 6 USB 2.0/1.1 ports
    • 1 RJ45 LAN port
    • Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
    • Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks
  • Power Management
    • ACPI and OS Directed Power Management
    • ACPI STR (Suspend to RAM) function
    • Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
    • Wake-On-USB Keyboard/Mouse
    • Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
    • RTC timer to power-on the system
    • AC power failure recovery
  • Hardware Monitor
    • Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
    • Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
    • Monitors the speed of the cooling fans
    • CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat
  • PCB
    • 4 layers, ATX form factor
    • 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

Das Bios:

Das Board ohne Kühler + passende Kühler:

Wie sieht die NB ohne Kühler aus? - So!
Und hier die Mosfets!
NB-Wakühler XSPC Delta Chipset
DangerDen MPC-Universal Chipset Block
Mipskühler für DFI (MCH033 / bzw. MCH1033 (vernickelt)) oder bei Aquatuning: MIPS DFI LANparty P35 / X38 Northbridge Freezer Nickel
Thermalright HR-09U Type 3 Mosfet Kühler und Thermalright HR-09S Type 3 Mosfet Kühler
Aquacomputer twinplex XT di-Design Southbridge ABIT IP35 und AB9
Mosfetkühler von Mips in Arbeit
*neu*EK hat nun auch passende Kühler im Angebot. Erfahrungen gibt es bald von Overdose H2O --> Hier mehr eine passende PDF-Datei

Erste Ergebnisse:

Bios, Treiber, Handbuch & Downloads:

Bios-Download

Treiber-Download

Handbuch -Download

Weitere wichtige Infos:

ICS für Clockgen: CY28551LFXC

Das Mysterium der GTLs - Ein Einblick von Pete_X (Danke :d )

Voltage measurements and vdroop mod

Bisher bootet das Board mit Cellshockspeichern nicht! Es hatten mehrere User Probleme damit. Cellshock ist das Problem bekannt!

Wichtige Links

Zuletzt bearbeitet:
es leeeeeeeebt :teufel:

^^jo, es funzt wieder.. hab schon arg nach nem neuen ausschau gehalten, nochma glück gehabt
danke für eure hilfe.. und joar, weiß trotzdem ned worans lag..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, meines war nicht kaputt und das von Sellout auch net.

Bei ihm ging es nur zu Hause schon wieder, meines musste erst mal eingeschickt werden. Da hat das Board sicher soviel Angst bekommen und sich selber wieder belebt.

Edit:

:bigok:

Siehste :d

Also ab und an Probleme hab ich mit meinem Board auch... Wenn es läuft, läuft es wunderbar stabil, aber nach einigen (unkritischen) BIOS-Änderungen bleibt der Bildschirm schwarz. Manchmal ebenso, wenn das Netzkabel nicht eingesteckt war, bzw. die Stromversorgung abgeklemmt war.

Reproduzierbar hab ich den schwarzen Bildschirm wenn ich den Speicherteiler auf 333/1066 ändere. Am Speicher liegt es jedoch nicht, wenn ich mit 333/800 über die 1066Mhz übertakte, gibt es keine Probleme...

Ich hoffe, dass das Board nicht zuviele Zicken macht, bis die P45er gut verfügbar sind. ^^

Frage an alle DK'ler...

Wenn ich die VTT auf 1,16 einstell zeigt mir der smartguardian auch die eingestellte VTT an. DAs ist ja auch gut so.
Auf manchen Screenies seh ich aber 1,15 oder ander WErte, die ich im Bios selber nicht einstellen kann. ist das normal? Gibt es eine feiner Justierung für die VTT, die ich noch nicht gefunden habe?

schließe mich der Frage an..

"Jupiler" hatte unter anderem Werte eingestellt, die ich noch nicht bei mir gefunden habe...

u.a. 3 Nach-Komma-Stellen

also 1,xxx

Ich habe das letzte BIOS drauf und da wird VTT im BIOS mit drei Nachkommastellen angezeigt: 1,100 / 1,133 / 1,166 / ...
SG zeigt ja nur zwei Nachkommastellen an.

Ich habe das letzte BIOS drauf und da wird VTT im BIOS mit drei Nachkommastellen angezeigt: 1,100 / 1,133 / 1,166 / ...
SG zeigt ja nur zwei Nachkommastellen an.

Das habe ich auch drauf....nur was der SG dann anzeigt..z.B.: 1,15V :fresse: wo kommt das her? Ausleseungenauigkeit zwischen den einzelnen Boards?

Bei mir zeigt er immer genau das an was ich einstelle...zumindest wenn ich unter 1,2V bleibe, da weicht ds dann um 0,01 nach unten hin ab.Aber erst da.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch drauf....nur was der SG dann anzeigt..z.B.: 1,15V :fresse: wo kommt das her? Ausleseungenauigkeit zwischen den einzelnen Boards?

Hmm, dann sind es wohl Auslese-Ungenauigkeiten, oder ein anderes DFI-Board, bei dem man VTT auf 1,15V setzen kann.

Frage an alle DK'ler...

Wenn ich die VTT auf 1,16 einstell zeigt mir der smartguardian auch die eingestellte VTT an. DAs ist ja auch gut so.
Auf manchen Screenies seh ich aber 1,15 oder ander WErte, die ich im Bios selber nicht einstellen kann. ist das normal? Gibt es eine feiner Justierung für die VTT, die ich noch nicht gefunden habe?

Ja scheint normal zu sein ist bei mir auch am hin u. her springen zwischen 1.15-1.16 VTT

Gut dann hat sich das erledigt.....:d

DK P45 wo bleibst DU?!?!

Dauert noch 2 Wochen:angel:

Mein DK hat sich letztens auch tot gestellt, das lag aber definitiv nicht am Board, sondern an mir. Ich musste unbedingt ein Satastromverlängerungskabel sleeven und hab die Polung danach vertauscht:fresse:

Wenn ich Dein Board wär, hätt ich auch alle viere von mir gestreckt nach so einer Aktion :lol:

hi leute habe mir gerade das board mit den e8400 gehollt alles zusammengebaut soweit so gut doch er will nicht booten :/
kommt immer dauerpiepen ich kann leider nichts aus dem hb herauslesen was dauerpiepen bedeuten kann :((
bitte euch nun um hilfe ...

btw graka 1900xt
speicher gskill 6400 gbhz
netzteil enermax liberty 500

Zuletzt bearbeitet:
also graka anschluss ist drin
was den piepton angeht ist halt piep,piep,piep usw.
doch sobald ich die beiden speicher riegel rausnehme piet es nicht mehr ...
kann es auch daran liege das die cpu bei einer speicherbandbreite leauft die mein speicher nicht schaftß
weil man kann ja bei dem board eintellen auf was er leauft 800,1066.1333

also graka anschluss ist drin
was den piepton angeht ist halt piep,piep,piep usw.
doch sobald ich die beiden speicher riegel rausnehme piet es nicht mehr ...
kann es auch daran liege das die cpu bei einer speicherbandbreite leauft die mein speicher nicht schaftß
weil man kann ja bei dem board eintellen auf was er leauft 800,1066.1333

einen Speicher rein..auf einer der geleb bänke..cmos clear und ab dafür...

Abstandshalter auch verbaut?

kacke funz immer noch net -.-
also folgendes die jumper fuer fsp stehen auf standard
ps/2 power select steht auf standard
doch leider immer noch das dauer piepen :/
bei den lüfteranschluss ist doch nicht schlimm das ich nur 3 pin auf den cpu fan draufstecke oder hatt denke ich damit nichts zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Sollte keine Probs machen...meine Anschlüsse haben noch nie nen Lüfterstecker gesehen:fresse:

also Sicher daß:

-Alle Kabel dran sind
-Alle Karten "sauber" stecken
-die CPU richtig verbaut ist
-Der Kühler richt auf der CPU sitzt
-Das Mainboar keinen Kontakt mit dem Gehäuse hat außer den Abstandshaltern
-Nur erstmal einen Ram verbaut und in allen slots
-evtl die Floppy stromversorgung ans Brett klemmen..links über dem PCI-e 16 Slot

...ist der CMOS clear jumper an der ATX blende "richtig" gesetzt?

ok Kabel sind dran
karten io
cpu nochmal gecheckt pfeil zeigt in die richtige richtung und sitzt gut
der infinity sitzt auch hatt bei allen 4 kanten klickt gemacht
mobo sitzt nur in den aufnahmen und hatt soweit ich sehe keinen kontakt zum gehäuse
ram alles ausprobiert ob einzeln gelb oder beide gelb und auch andersrum mit rot
Floppy Strom Versorgung auch drann gehabt
doch funz leider immer noch net
ich denke es liegt an meinem ram
weil wenn ich die rams nicht reinstecke keins von beiden pieps nicht mehr ... ok es bootet auch net also kein bootscreen oder piepton als check ...
und ja cmos richtig gesetzt auf beiden
wobei zu Vorgeschichte
ich hatte 6400 mit Gigabyte ga 965 ds3 lieft wunderbar doch hatte dann Strom ausfall -.-
ok danach angemacht doch bootet nicht :/
er wollte booten doch bricht immer ab und versucht es von neuen also war meine Befürchtung das entweder die cpu gechrottet worden ist oder halt das mobo
auch mit Batterie abklemmen wollte er nicht. (cmos clear)
Das die Ram einen wechhaben hielt ich eher für unwahrscheinlich und deshalb habe ich eher an die cpu oder mobo gedacht.
werde morgen zum pc shop fahren und mit den gskill und sie vorrort mal testen lassen

hab grad gesehen das es noch nen DFI LANparty UT / LT P35-T2R (Intel P35) sammelthread gibt, kann mir mal einer die unterschieden erklären?

und gibt es irgenwelche probleme zb mit PCI Karten (TV Karten Skystar2, ISDN KARTEN usw )
bin nähmlich auf der suche nach nem neuen mobo :)

Ich habe ein kleines Prob. mit dem SATA-Kontroller :confused:
Der Brenner wird erkannt, Ich kann damit arbeiten, also installieren ect. nur Brennprogramme erkennen den nicht. Woran könnte es liegen.
In BIOS ist AHCI an, wenn Ich AHCI ausschalte, wird der Brenner garnet mehr erkannt, wtf :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Ob es passt kann dir hoffentlich wer anders sagen, aber bedenke bei nem Wechsel das Siegel an der Nortbridge ;)
Garantie is dann aus.

ok hab grad meine rams beim pc shop testes lassen ... der bootet auch nicht also lag es an den rams -.- .... an beiden xD
hehe garantie habe ich noch doch wo soll ich es reklamieren?
habe die rams bei herrn hoppe gekauft also bei h-h-e.de
doch er das ja nicht weiter macht wird es schwierig ueber ihn ram laufen zu lassen :(

Sagt mal kann es sein, dass das SG irgendwie spinnt, bugy ist?
Hab auf das DK Windows neu aufgesetzt, auch weil mir die Installation vom UT irgendwelche Laufwerke an gezeigt hat die garnicht da sein dürften und das DK das AHCI des UT nicht erkannt hat.
Jetzt hab ich das SG des UT genommen das läuft. Das SG vom DK könnte ich nicht mehr öffnen nachdem man es in den Task gelegt hatte.:hmm:
Die AHCI Installation auf dem DK funzt auch nicht, auch nicht mit einem IDE Laufwerk.
Mir ist es eh Latte, die 5% machen den Kohl auch nicht fetter.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh