[Sammelthread] DFI LANparty DK P35-T2RS (Intel P35) [2]

Zum Sammelthread [1]



DFI Lanparty DK P35-T2RS




Allgemeine Info:


Neben den DFI LANparty LT P35-T2R, den DFI LANparty UT P35-T2R und den DFI LANParty LT X38-T2R bringt DFI nun ein Board, welches sehr preisgünstig ist und somit auch den kleinen Geldbeutel anspricht. Aber DFI-Typsich ist es natürlich auch auf OC ausgelegt und es bietet ausreichend Biosoptionen, allerdings hat es nur 4 Phasen, aber die reichen dennoch aus. Anders als die anderen P35er kommt es nicht im grün-gelb-schwarz daher, sondern wieder im typischen orange-gelb-schwarz. Das Board ist nun erhältlich und wird ausgeliefert!

Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:




Spezifikationen:


  • CPU
    • LGA 775 socket for: - Intel® Core2 Quad, Intel® Core2 Extreme, Intel® Core2 Duo, Intel® Pentium D or Intel® Pentium 4
    • Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
    • Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
    • Supports Intel Hyper-Threading Technology
    • Supports 1333*/1066/800MHz system bus speed *Available only on CPUs that support 1333MHz FSB
  • Intel® chipset
    • Northbridge: Intel® P35 Express chipset (with Intel® Fast Memory Access technology)
    • Southbridge: Intel® ICH9R
  • Memory
    • Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
    • Supports DDR2 667/800 MHz DIMMs
    • Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
    • Supports up to 8GB system memory
    • Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
    • Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs
  • Expansion Slots
    • 1 PCI Express x16 slot
    • 2 PCI Express x1 slots
    • 3 PCI slots
  • BIOS
    • Award BIOS
    • 8Mbit SPI flash BIOS
    • CMOS Reloaded
  • Audio
    • Realtek ALC885 High Definition audio CODEC
    • 8-channel audio output
    • DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
    • Full-rate lossless content protection technology
    • Optical S/PDIF-out and coaxial RCA S/PDIF-out interfaces
  • LAN
    • Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN
    • Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards
  • IDE
    • JMicron JMB368 PCI Express to PATA host controller
    • Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices
  • Serial ATA with RAID
    • 6 SATA ports
    • SATA speed up to 3Gb/s
    • RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
    • 1 optical S/PDIF-out port
    • 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
    • 6 USB 2.0/1.1 ports
    • 1 RJ45 LAN port
    • Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
    • Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks
  • Power Management
    • ACPI and OS Directed Power Management
    • ACPI STR (Suspend to RAM) function
    • Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
    • Wake-On-USB Keyboard/Mouse
    • Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
    • RTC timer to power-on the system
    • AC power failure recovery
  • Hardware Monitor
    • Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
    • Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
    • Monitors the speed of the cooling fans
    • CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat
  • PCB
    • 4 layers, ATX form factor
    • 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")


Das Bios:





Das Board ohne Kühler + passende Kühler:


Wie sieht die NB ohne Kühler aus? - So!
Und hier die Mosfets!
NB-Wakühler XSPC Delta Chipset
DangerDen MPC-Universal Chipset Block
Mipskühler für DFI (MCH033 / bzw. MCH1033 (vernickelt)) oder bei Aquatuning: MIPS DFI LANparty P35 / X38 Northbridge Freezer Nickel
Thermalright HR-09U Type 3 Mosfet Kühler und Thermalright HR-09S Type 3 Mosfet Kühler
Aquacomputer twinplex XT di-Design Southbridge ABIT IP35 und AB9
Mosfetkühler von Mips in Arbeit
*neu*EK hat nun auch passende Kühler im Angebot. Erfahrungen gibt es bald von Overdose H2O --> Hier mehr eine passende PDF-Datei


Erste Ergebnisse:




Bios, Treiber, Handbuch & Downloads:

Bios-Download

Treiber-Download

Handbuch -Download




Weitere wichtige Infos:


ICS für Clockgen: CY28551LFXC

Das Mysterium der GTLs - Ein Einblick von Pete_X (Danke :d )

Voltage measurements and vdroop mod

Bisher bootet das Board mit Cellshockspeichern nicht! Es hatten mehrere User Probleme damit. Cellshock ist das Problem bekannt!

Wichtige Links



 
Zuletzt bearbeitet:
@wolfram: Dann bin ich ja beruhigt nicht der Einzige zu sein ;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was aber völlig wumpe ist, da die Sensoren im Win sowieso nicht kalibriert dafür sind.
Mit dem MM hast du die beste Art gewählt, auf etwas anderes würde ich preifen.:)
 
Hab den Quad mal runtergenommen und meinen E7200 draufgeschnallt. Kaum ein Unterschied bei den Spannungen, ich frag mich was die Sensoren auslesen...
 
Nun ja, Vcore VTT NB usw. gibt Everest korrekt aus. Nur eben 12V und 5V nicht. Schon komisch. Aber gut, hauptsache die wichtigen Spannungen passen und hat man im Überblick.

Jedoch vermisse ich ein OC unter Win fürs DFI. Bei Gigabyte konnte ich unter Win grob zum Testen einstellen, beim DFI muss jedesmal Neustart gemacht werden. Außer MemSet scheint es da nix zu geben für CPU, Vcore, FSB. :hmm: ClockGen scheint auch schon alt zu sein und nix mehr zu geben. Oder doch?
 
Clockgen müsste mit dem richtigen Clockgenerator auch funktionieren:d

Müsstest du, nachdem du im Win alles grob eingestellt hast, nicht danach sowieso alles im Bios fein einstellen? Genau das sparst du dir beim DFI, weil die Möglichkeit dazu gar nicht besteht - ruff, rugged & raw:asthanos:
Dafür kannst du anderweitig genügend Zeit verschwenden...
 
:fresse:

Ach ja, fast vergessen. Habe gleich vor Einbau des Boards hinten den CMOS Clear Jumper, also den roten, gegen einen der schwarzen mitgelieferten gewechselt. Die sind nämlich länger ;). Den roten erreicht man ja fast gar nicht.
 
Huhu...da bei meinem Board keine I/O-Blende dabei war, und ich nirgends eine vernünftige Skizze finden kann, hier meine Frage an die hilfsbereiten unter euch.
Könnte mir jemand die Blende einscannen, oder hat jemand ne Zeichnung, anhand der ich eine Blende bastel kann. :confused:
Wichtig wäre, dass es gerade und nicht verzerrt ist.
Danke im Voraus.:p
 
Hast du deines gebraucht gekauft oder neu erhalten?
In beiden Fällen hast du Anspruch auf eine Blende, im ersten vom Vorbesitzer (sofern nicht angegeben) und im zweiten von DFI.
 
War von Olano/ebay und wurde ausdrücklich ohne Zubehör verkauft, was ich auch akzeptiert hab. ;)
Hab nur keine Lust die genaue Lage der ganzen Anschlüsse auszumessen, wär viel einfacher und genauer wenn ich was zum ausdrucken hätte, dass ich einfach auf ne Aluplatte kleben könnte und mit dem bohren/feilen loslegen kann.
 
Ich stell mal keine grossen Ansprüche und sag mal Danke. :d
Da ich eh unter der Woche kaum zum bastel komme habt ihr ja noch etwas Zeit. Vielleicht hat ja jemand noch was besseres, aber vom Prinzip hab ich mir das so vorgestellt.

Dank dir selloutkingz. :hail:
 
Irgendwie viel zu groß, wie kann ich das 1:1 scannen?:hmm:

Ich danke DIR, sonst hätte ich vergessen die Blende mit in RMA zu schicken:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich vorher ein Gigabyte p965-DS3P Rev. 3.3 hatte, habe mein T2RS am Mittwoch bei HPM bestellt, und promt am Samstag (3 Tage) bekommen. Zusammen mit einem e8200 "Tray" Batch Q807A287.

Nach einem "kurzen" antesteten, wurde mir warm ums Herz. 8x450 MHz ohne auch nur irgendeine andere Option im BIOS anfassen zu müssen. Als vCore wählte das Board 1.1v. Mit meiner Luftkühlung (Scythe Muggen aber die alte Version) entwickelte sich eine CoreTemp von ca. 63°C.
Der Chipsatz wird laut Everest ca. 62°C warm.
Meine Raid 0 - Konfiguration konnte ich ohne Probleme von ICH8R -> ICH9R übernehmen. Windows Vista 64bit wollte zwar einige Treiber haben, nach dem ich den Chipsatztreiber installiert hatte war aber alles korrekt installiert.
Momentan teste ich +0.100mV und 8x480 MHz.

Allerdings haben sich auch einige Fragen offenbart...

Ist eine CoreTemp von 70/70°C bedenklich?
CoreTemp 0.99 gibt ein Tj.max von 105°C an.

Wie warm darf es dem Chipsatz werden?

Wie gehe ich bei den GTL/VTT-Settings vor?

EDIT: Als RAM kommt momentan 4x1 GB Crucial Ballistix DDR2-800 (4-4-4-15) @ 2.2V oder DDR2-1000 (5-5-5-18) @ 2.2 V zum Einsatz.
Habe aber noch 2x2 GB OCZ Platinum XTC DDR2-1000 PC8000 (5-5-5) @ 2.1V "rumliegen"

Welche glaubt ihr laufen bessen? Ober welche würdet ihr verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also die Crucials laufen normalerweise besser auf Board. Allerdings je nach verwendeten Chips seitens beider Hersteller. Wenn die BallistiX schon etwas älter sind, dann sollten da noch höherwertige Microns drauf sein.

Edit: Kann es sein das das DK35D502 noch recht neu ist? Habe noch gar nicht so lange her geschaut und da war nur die DK35D311 aktuell.

Wie läuft denn das neue im Vergleich zum 311? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios 502 ist vom 02.05.:fresse:
Ich find das 311 aber total toll, mal schauen, was bei meinem neuen DK für eines ab Werk drauf ist.
 
Ja ist mir schon klar das es vom Mai ist. Ist aber nicht das Release Datum. War schon immer so bei DFI. Scheint eher das Entwicklungsdatum zu sein. Habe mein DK ja noch nicht mal im Mai gehabt und als ich es bekam war dort nur die 311.
 
Achso, siehste, wieder was gelernt. Hab bisher immer gedacht, dass die Biosnamen das Releasedatum sind:)

Hatte schon mal jemand einen TR Ultra 120 Extreme auf dem Brett?
 
Wie ist das eigentlich mit D502 Bios "EIST function was disabled" ist die nur @ default deaktiviert oder völlig abgeschaltet bei der Version?
Lohnt sich es das Bios mit einem Wolfdale zu installieren?
 
dfi.com schrieb:
Major Reasons of Change:
The system can’t boot up in windows Vista 64bits when The motherboard with Intel Q9650 CPU and EIST function was disabled.

Das les ich aber etwas anders:hmm:
Ich nehm dann auch einen Q9650:fresse:
 
Ich auch am besten gleich 2 Stück.:fresse:
Also nur Probs in Verbindung mit einem Q9650!?
Möchte halt gerne wissen, ob es was bringt das Bios zu flashen oder ob ich es mir lieber klemmen soll.
 
Probier es doch einfach aus, mach vorher ein paar Benches mit Everest und vergleiche dann. Hab leider kein Board hier, dass anspringt:fresse:
 
der P35 Chipsatz unterstützt ja kein PCI-E 2.0...

ist das jetzt schon ein Nachteil ? die neuen Nvidias und Atis sind deswegen nicht langsamer, oder ?
 
pcie 2.0 bringt aktuell (und in nächster zeit) kaum vorteile. praktisch aktuell nur auf dem papier besser.
 
Wie ist das eigentlich mit D502 Bios "EIST function was disabled" ist die nur @ default deaktiviert oder völlig abgeschaltet bei der Version?
Lohnt sich es das Bios mit einem Wolfdale zu installieren?

Hab das Bios bei mir im Einsatz seit das Board da ist und bisher keine Probleme bemerken können ;)
 
Danke! Also null Probleme, das wollte ich wissen, ob das nun schneller oder besser läuft sollte man mal vergleichen.
 
Hi Flying,

gibts neue Optionen? Haste einen "Unterschied" bemerkt bis jetzt, wenn schon nicht negativ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh