[Sammelthread] DFI LANparty DK P35-T2RS (Intel P35) [2]

Zum Sammelthread [1]



DFI Lanparty DK P35-T2RS




Allgemeine Info:


Neben den DFI LANparty LT P35-T2R, den DFI LANparty UT P35-T2R und den DFI LANParty LT X38-T2R bringt DFI nun ein Board, welches sehr preisgünstig ist und somit auch den kleinen Geldbeutel anspricht. Aber DFI-Typsich ist es natürlich auch auf OC ausgelegt und es bietet ausreichend Biosoptionen, allerdings hat es nur 4 Phasen, aber die reichen dennoch aus. Anders als die anderen P35er kommt es nicht im grün-gelb-schwarz daher, sondern wieder im typischen orange-gelb-schwarz. Das Board ist nun erhältlich und wird ausgeliefert!

Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:




Spezifikationen:


  • CPU
    • LGA 775 socket for: - Intel® Core2 Quad, Intel® Core2 Extreme, Intel® Core2 Duo, Intel® Pentium D or Intel® Pentium 4
    • Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
    • Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
    • Supports Intel Hyper-Threading Technology
    • Supports 1333*/1066/800MHz system bus speed *Available only on CPUs that support 1333MHz FSB
  • Intel® chipset
    • Northbridge: Intel® P35 Express chipset (with Intel® Fast Memory Access technology)
    • Southbridge: Intel® ICH9R
  • Memory
    • Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
    • Supports DDR2 667/800 MHz DIMMs
    • Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
    • Supports up to 8GB system memory
    • Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
    • Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs
  • Expansion Slots
    • 1 PCI Express x16 slot
    • 2 PCI Express x1 slots
    • 3 PCI slots
  • BIOS
    • Award BIOS
    • 8Mbit SPI flash BIOS
    • CMOS Reloaded
  • Audio
    • Realtek ALC885 High Definition audio CODEC
    • 8-channel audio output
    • DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
    • Full-rate lossless content protection technology
    • Optical S/PDIF-out and coaxial RCA S/PDIF-out interfaces
  • LAN
    • Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN
    • Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards
  • IDE
    • JMicron JMB368 PCI Express to PATA host controller
    • Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices
  • Serial ATA with RAID
    • 6 SATA ports
    • SATA speed up to 3Gb/s
    • RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
    • 1 optical S/PDIF-out port
    • 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
    • 6 USB 2.0/1.1 ports
    • 1 RJ45 LAN port
    • Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
    • Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks
  • Power Management
    • ACPI and OS Directed Power Management
    • ACPI STR (Suspend to RAM) function
    • Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
    • Wake-On-USB Keyboard/Mouse
    • Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
    • RTC timer to power-on the system
    • AC power failure recovery
  • Hardware Monitor
    • Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
    • Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
    • Monitors the speed of the cooling fans
    • CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat
  • PCB
    • 4 layers, ATX form factor
    • 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")


Das Bios:





Das Board ohne Kühler + passende Kühler:


Wie sieht die NB ohne Kühler aus? - So!
Und hier die Mosfets!
NB-Wakühler XSPC Delta Chipset
DangerDen MPC-Universal Chipset Block
Mipskühler für DFI (MCH033 / bzw. MCH1033 (vernickelt)) oder bei Aquatuning: MIPS DFI LANparty P35 / X38 Northbridge Freezer Nickel
Thermalright HR-09U Type 3 Mosfet Kühler und Thermalright HR-09S Type 3 Mosfet Kühler
Aquacomputer twinplex XT di-Design Southbridge ABIT IP35 und AB9
Mosfetkühler von Mips in Arbeit
*neu*EK hat nun auch passende Kühler im Angebot. Erfahrungen gibt es bald von Overdose H2O --> Hier mehr eine passende PDF-Datei


Erste Ergebnisse:




Bios, Treiber, Handbuch & Downloads:

Bios-Download

Treiber-Download

Handbuch -Download




Weitere wichtige Infos:


ICS für Clockgen: CY28551LFXC

Das Mysterium der GTLs - Ein Einblick von Pete_X (Danke :d )

Voltage measurements and vdroop mod

Bisher bootet das Board mit Cellshockspeichern nicht! Es hatten mehrere User Probleme damit. Cellshock ist das Problem bekannt!

Wichtige Links



 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird aber bei anderen Boards in dieser Liste auch so sein. Und wer verbaut schon den Kühler horizontal? Vertikal ist die optimale Einbaurichtung. Horiz. ist er ja dann mit best. RAMs auch inkompatibel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag mal ganz frech hier rein :d hat jemand nen Transpiper übrig ? :d bitte per PM melden ;)

:wink:
 
Den gibt es doch gar nicht beim DK :) Den hat doch nur das UT...
 
Das wird aber bei anderen Boards in dieser Liste auch so sein. Und wer verbaut schon den Kühler horizontal? Vertikal ist die optimale Einbaurichtung. Horiz. ist er ja dann mit best. RAMs auch inkompatibel.

Die optimale Einbaurichtung hängt vom Gehäuse und der Richtung der Luftströmung ab. Bei mir ist sie von unten nach oben.
 
lol Jamba Spa-Abo....wechsel dein Taschengeld in Centstücke und schmeiss es in den Gulli.
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Ich meine in einem Review gelesen zu haben, dass er bessere Temps vert. brachte. Aber gut. Muss jeder selbser wissen wie HP funzen :fresse:.
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Ich meine in einem Review gelesen zu haben, dass er bessere Temps vert. brachte. Aber gut. Muss jeder selbser wissen wie HP funzen :fresse:.

Wie effizient die HPs arbeiten hängt von der Einbaurichtung ab. Vertikal ist besser, wenn die heiße Seite (CPU) unten ist. Beim vertikalen Einbau des U12P ist die CPU aber in der Mitte der HP. Ich habe gerade keine Zeit zum suchen, aber IIRC hatte xbitlabs.com Kühler in verschiedenen Montagerichtungen getestet und bei hängendem Board (wie es auch bei mir verbaut ist) festgestellt, dass die HPs horizontal besser funktionierten (die Temps niedriger waren).

Punkt zwei ist natürlich der Luftstrom im Gehäuse. Da mein Netzteil *unter* dem Board liegt, kann die warme Luft vom CPU-Kühler direkt nach oben aus dem Gehäuse (Coolermaster 590 http://geizhals.at/deutschland/a317100.html ) geblasen werden - inkl. Kamineffekt von unten nach oben. Deshalb ist mein U12P horizontal eingebaut. Und es passen sogar 2x2GB Corsair Dominator mit dem großen Heatspreader noch daneben.
 
Funktioniert bei dem Bios vom 2.05 wirklich EIST nicht mehr und macht Sinn es mit einem Wolfdale zu installieren?
 
Kann jemand von euch Watercool NB und SB wasserkühler gebrauchen fürs DK?

Hätte 2 nur einmal verbaute.

Dazu auch gerne das passende DK :d

Bei intresse PN.

Ansonsten landet es zusammen kürlich im MP.

lg Remix2k :wink:
 
Na ja, habe EIST und Co noch benutzt. Vermisse es daher auch nicht. Bei mir zum Glück schon das neueste drauf ab Kauf.

Aber warum werden die Spannungen so niedrig ausgelesen? 11,78V :eek: MM-> gut 12,22V oder mehr auf allen Schienen. Wird das noch gefixt?
 
Passt perfekt :d

dsc02666az9.jpg


Heute Abend schnall ich meinen Quad zum testen nochmal drauf, danach wird ein E7200 folgen.
 
@ wolfram

Schickes Foto!
ohne Sockel-Abdeckung ist immer gefährlich.
Handy vom Kühler rutsch und auf den Sockel dann sind die Pins krumm.
 
Keine Angst, alles gutgegangen ;) Dafür hänge ich derzeit am OC, 9x400 will der Q6600 bei 1,4V unter Last will er scheinbar nicht, obwohl vom Vorbesitzer auf gleiche Settings bei 1,37V pretested :(
 
Immer schön selektiv primen, vor allem beim Quad bringt einen das schneller voran.
Auf welchem Board wurde der mit 1,37V betrieben?
 
Der Q ist so ein Hitzkopf, da sind die OC Settings vom Winter nun schnell dahin ;). Ein paar Grad höhere Raumtemps und schon ist nichts mehr stabil.
 
Irgendwann baue ich ne Vakuum-Kühlung. :d
 
Gibt es paar RAM-Einstellungen für mehr Takt :rolleyes:
verwende 4*OCZ FlexXLC Edition DIMM Kit aufm MoBo, die 4 Riegel liefen aufm X38 @1110MHz auf DK P35 laufen die net mal 1066MHz stabil, was könnte man alles einstellen, NB, VTT Spannungen ect.???
 
Hey,

ich hab seit einigen Tagen einige Probleme damit ins Bios zu kommen...

es geht nur grob geschätzt / bei jedem 2ten/3ten Versuch...

Wenn er nicht reingeht kommt folgendes Bild:

(schwarz mit Dos-Cursor links oben und einem blauen, 3-4 cm dickem Strick ungefähr 2cm vom Bildschirmrand unten, von ganz links bis nach ganz rechts)
Das Blau des Striches, ist das Blau des normalen Biosfensters...

jmd. ne Erklärung ?

Wenn ich übrigens mal drin bin, scheint alles soweit zu funktionieren...
Der Rechner läuft auch einwandfrei...nimmt Übertaktungen auch an...

Habe den Ram im Verdacht...der ist mir nicht koscher...scheint defekt zu sein...
 
@sellout: lief auf einem asus p5k-c glaube ich. Hatte jetzt nicht großartig angetestet, das werd ich jetzt am Wochenende nochmal tun.

Kühlung ist ein WaKü mit Mora mit 4 Lüftern, Laing, DTek Fuzion, 8800GT im Kreislauf.
 
@Henni: Ja, diesem blauen Balken habe ich auch ganz kurz. Kurz bevor das Bios Menü lädt. Hast Du eine Funktastatur? Kannst evtl. mal mit einer PS2 Tastatur gegentesten ob es da dann besser geht.
 
meinst du das Ernst ? ja kann ich versuchen...

ich habe eine Wireless Desktop Tastatur von Logitech...(Maus+Tasta - Bundle für 50€)

Die sind aber über einen Adapter nicht an USB sondern an den normalen Maus+Tasta Anschlüssen angeschlossen...

übrigens, mein Ram ist tatsächlich defekt...Memtest86+ bringt Fehler...
 
Ja, meine das schon ernst ;). War halt nur so mal ein erster Gedanke. Die Empfangsstation bekommt ja Saft aus dem PS2 Port. Kann sein das sich da keine richtige Verbindung aufbaut zum Zeitpunkt des Bios Einstiegs.
 
nope, geht auch mit einer normalen PS...Tastatur und einer Maus(USB auf PS..) nicht...

teilweise (selten) springt er auch noch von diesem blauen Balken (der übrigens max. 2 cm dick ist)(gerade wieder gesehen *g*) ins Bios..

teils sehe ich diesen blauen Balken gar nicht und es geht direkt 1a ins Bios...sehr sehr komische Sache...

gerade lasse ich den Ram mal 1:1 laufen und es kommen keine Memtest86+ Fehler mehr..

aber das Problem mit dem Bios besteht immer noch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
nope, geht auch mit einer normalen PS...Tastatur und einer Maus(USB auf PS..) nicht...

teilweise (selten) springt er auch noch von diesem blauen Balken (der übrigens max. 2 cm dick ist)(gerade wieder gesehen *g*) ins Bios..

teils sehe ich diesen blauen Balken gar nicht und es geht direkt 1a ins Bios...sehr sehr komische Sache...

gerade lasse ich den Ram mal 1:1 laufen und es kommen keine Memtest86+ Fehler mehr..

aber das Problem mit dem Bios besteht immer noch :(

Den blauen Balken habe ich auch, aber danach kommt immer das BIOS.

Ich habe dafür ein anderes Problem. Das BIOS schaltet selbständig manchmal IDE-Controller und/oder HD-Audio ab.
Ich hatte erst ne halbe Stunde versucht, den neusten Realtek-Treiber zu installieren, bis ich gemerkt habe, dass der Soundchip im BIOS auf "disabled" steht :shot: sowas blödes
 
bei mir kommt meißtens der Balken und dann KEIN-Bios :)

wenn ich denn mal ins Bios komme, kommt meißtens kein Balken *g*


(im Schnitt komme ich bei jedem 3ten Versuch rein)

Ist zwar nicht schlimm, aber nervig :)
 
Hast du AHCI am laufen? evtl mal abschalten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh