[Sammelthread] DFI LANparty DK P35-T2RS (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke, dass es ein Biosproblem ist, aber das nur die Wolfdales betrifft. Chrisch hatte seinen E6550 mit FSB 550 laufen, aber seinen E8200 konnte er nur mit FSB 530 laufen lassen. Aber dennoch machte er auf nen GB G33 FSB 580Mhz zum booten mit (weiß die genauen Werte nicht mehr, aber so ähnlich waren sie)...

Ich habe leider nur noch nen Celeron da und kann es nicht testen...

naja, schaumer ma, zur not gibts bei mir auch nochmal n neues board.

da holt man sich n dfi und es ist oc mäßig n rückschritt...

aber von knöpfchen drücken bis xp desktop is geil :bigok:

Naja, bloß ich glaube kaum, dass du immer an deinen PC sitzt und das Knöpfchen drückst :fresse: Weil irgendwann wird es auch langweilig, wenn man Windows 5 Stunden am Stück beim booten beobachtet :d

Die SB hat meiner Meinung nach den selben Abstand.

Naja, bloß ich glaube kaum, dass du immer an deinen PC sitzt und das Knöpfchen drückst :fresse: Weil irgendwann wird es auch langweilig, wenn man Windows 5 Stunden am Stück beim booten beobachtet :d

:shot:

der gskill läuft ja auch prima auf dem teil...

mal sehn, was der quad macht und hoffen, dass ein biosupdate die kompatibilität zum wolfi dessen fsb-hunger stillen kann.

Ja bestimmt aber der NB-DIE ist etwas höher als anderen Bauteile.
Um auf Nummer sicher zu gehen und man keinen passenden Pad hat, wäre noch ne Idee: den Kühlerboden um den DIE mit Isolierband abkleben.
Isoband ist relativ stabil, nicht so dick und isoliert elektrisch sehr gut.

Hallo allerseits,

Hat jemand den IFX-14 aufs Board schon eingebaut? Oder den Xigmatek HDT-S1283? Übrigens der letzte kommt in kürze mit einem deutlich besseren (und leisen) Lüfter raus. Das gute Stück wird Red Scorpion heissen.
schon mal vielen Dank im Voraus!

wardog.zino

Xigmatek HDT-S1283 hab ich auf dem Board verbaut. Keine Probleme bist auf das erste mal Push-Pins verbaut. Was ein Scheiss hat sich Intel nur bei gedacht.

Xigmatek HDT-S1284 (Red Scorpion ?) hat zwar einen leiseren Lüfter, aber dafür leidet die Kühlung.

Du solltest aber zu dem "ohne Probleme" auch erwähnen, dass man den Kühler dann Richtung Netzteil blasend montieren muss, da sonst die NB im Weg ist.
Und selbst dann ist es ein tierisches Gefrickel, den Lüfter noch auf den Kühler an der NB vorbei draufzuwurschteln.
Aber gehen tut es :)

Scythe Mugen mit Retention Kit passt grade so noch rein.. vielleicht auch interresant für den 1. Post.

Zuletzt bearbeitet:
@sourcefreak
Danke! Was den Red Scorpion anbelangt, meinst Du den hier?

http://geizhals.at/deutschland/a313111.html

Gibt es schon Tests?

@Flying:
Schade, eigentlich wäre mir die Richtung Back-Lüfter lieber. Was wird denn sonst für das MoBo an Kühler empfohlen? Im meinem Falle wird einen E4500 auf die Folterbank genommen...

so ... im Laufe des Abends kommt nun mein Board auch in Rechner, bzw erst mal davor zum Testen :)
sagt mal hat jemand irgendwo ne s775 Backplate übrig ... will mal schauen das ich mir selber was bastel zum verschrauben wie bei meinem s939 Sys ...
greets

Denke mal, du kannst beim Red Scorpion genau von den Werten des aktuellen normalen 1283 ausgehen. Denn der hat ja jetzt schon einen Lüfter, der nur noch bis 1500 dreht.
Im Grunde besteht der einzige Unterschied soweit ich das bisher gesehen habe in dem roten Lüfter mit LEDs und den vernickelten Heatpipes.
Also nur optische Kosmetik schätze ich ;)

Nu aber BTT ;)

Mir wäre Richtung Back auch lieber gewesen, aber wenn du nicht gerade einen Teil des Xigmatek wegdremeln willst geht es nicht anders. Der NB-Kühler des Boards ist einfach zu hoch und der Kühler zu breit.

Ja, hätte ich erwähnen sollen, dass der Kühler bzw. Lüfter richtung Netzteil blasen muss. War bei meinem S939-DFI auch nicht anders. Die Montage war wirklich horror. So ein Rumgefummel hab ich noch nie erlebt. Da lob ich mir die S939 Zeiten bzw. AMD.

Der Lüfter vom Red Scorpion dreht mit 1500 RPM und der alte Lüfter mit 2200. Wenn die sonst nix am Lüfter geändert haben sollten, dann dürften die Temps höher ausfallen. Optik hin oder her :d

Denke mal, du kannst beim Red Scorpion genau von den Werten des aktuellen normalen 1283 ausgehen. Denn der hat ja jetzt schon einen Lüfter, der nur noch bis 1500 dreht.
Im Grunde besteht der einzige Unterschied soweit ich das bisher gesehen habe in dem roten Lüfter mit LEDs und den vernickelten Heatpipes.
Also nur optische Kosmetik schätze ich ;)

Der alte Lüfter schwächelte in der niedrigen Drehzahlen und sei bei 1500 U/Min laut. Ich kann mir gut vorstellen, dass Xygmatek sich anstrengt einen stärkeren und leiseren Lüfter einzubauen. Ist dies nicht so (werde die Tests abwarten) würde ich einen anderen Kühler nehmen - quer einbauen und dazu ein lauter Lüfter - das kann ein bischen Rot nicht ausgleichen ;). Bin gespannt was der neue Lüfter für Eigenschaften zeigt. Bis dahin muss ein Scythe Mine hinhalten.

Nu aber BTT ;)
Mir wäre Richtung Back auch lieber gewesen, aber wenn du nicht gerade einen Teil des Xigmatek wegdremeln willst geht es nicht anders. Der NB-Kühler des Boards ist einfach zu hoch und der Kühler zu breit.

Wegdremmeln wäre nicht meine Sache - es muß doch einigermassen gut aussehen, Funktion ist nicht alles :d

Theoretisch müssten die Temps höher ausfallen. Das hab ich auch schon von anderen gelesen - die den Kühler mit neuem Lüfter haben.

Ich bin mit meinen Temps nicht wirklich zufrieden. Idle zwischen 43/50 C° und Last zwischen 70/80 C° und das mit einem Scythe S-Flex 1200. Diese scheiss Push-Pins rauben mit noch den verstand.

Ja bestimmt aber der NB-DIE ist etwas höher als anderen Bauteile.
Um auf Nummer sicher zu gehen und man keinen passenden Pad hat, wäre noch ne Idee: den Kühlerboden um den DIE mit Isolierband abkleben.
Isoband ist relativ stabil, nicht so dick und isoliert elektrisch sehr gut.

danke für deinen Tipp:haha:

Wie ist den Dein Empfinden bez. des Lüftersgeräusch! Würdest Du ihn den laut nennen?

Da ich generell eigentlich nur Yate Loon verbaue -> Ja :(
Sprich bis 1000 Umdrehungen erträglich, darüber höre ich ihn halt sofort raus.
Vorher hatte ich einen GeminII mit 2x Yate Loons an meiner Zalman, das war vom Geräuschpegel her deutlich angenehmer.
Bin auch nicht so richtig zufrieden mit dem Xigmatek und überlege momentan sowieso wieder zu Wakü zurückzukehren, da mich in absehbarer Zeit hier wieder Temps von 32° und mehr erwarten.

Was das Board dann macht will ich gar nicht wissen, habe jetzt bei 25° Raumtemperatur und einem 400erFSB schon 52° idle. Und das mit einem drangebauten 40er Krachmacher.
Werde wohl auch hier wieder zu altbewährtem mit Heatpipe und digitalen Spawas zurückkehren :hmm:

Da ich generell eigentlich nur Yate Loon verbaue -> Ja :(
Sprich bis 1000 Umdrehungen erträglich, darüber höre ich ihn halt sofort raus.
Vorher hatte ich einen GeminII mit 2x Yate Loons an meiner Zalman, das war vom Geräuschpegel her deutlich angenehmer.

Das gute Stück wird mir immer unsympathischer :hmm:

Bin auch nicht so richtig zufrieden mit dem Xigmatek und überlege momentan sowieso wieder zu Wakü zurückzukehren, da mich in absehbarer Zeit hier wieder Temps von 32° und mehr erwarten.

32° sind beneidenswert, leider nicht für das System, da kommt man tatsächlich nicht an WaKü vorbei

Was das Board dann macht will ich gar nicht wissen, habe jetzt bei 25° Raumtemperatur und einem 400erFSB schon 52° idle. Und das mit einem drangebauten 40er Krachmacher.
Werde wohl auch hier wieder zu altbewährtem mit Heatpipe und digitalen Spawas zurückkehren :hmm:

Klingt nicht sehr erfreulich das Ganze. Ich habe das Board für einen Freund angeschaft, der eine Klasse Gehäusebelüftung hat inkl. 25er(?) Seitenlüfter und dazu in Ostfriesland zu Hause ist. Wie ich sehe fast nur unter ähnlichen Bedingungen ist die Kombination vernünftig zu betreiben. :eek:

untervolten ist nicht möglich oder?
wie siehts mit einem v-droop mod aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh