[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ango: So ging's mir auch als ich das Board nicht zum Laufen gebracht habe - nicht traurig sein das haut schon hin. Ich hab die Hoffnung auch fast aufgegeben aber im letzten Moment hat's doch geklappt.
Hat denn einer Crucial Ballistix D9GMH's aufm Board?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup :) die hab ich doch ;) ja tzz das geht mir aber überhaupt nicht, ich will das Teil ja nicht normal zum laufen bekommen das is ja keine Kunst :fresse: wenn die GTLs feiner wären so wie bei den P5Qs würde das mit ziemlicher Sicherheit besser laufen, die Fehler sind sehr zufällig verteilt, einmal kaggts mit gleichen Settings beim 1024K ab ein anderes mal erst beim 768K das liegt nur an dem beschissenen Rauschen, also mit dem UT sollte man die 600 auf jeden stable bekommen, aber den hässlichen Schinken will ich nicht ;)

Ein kurzes Feedback von mir. Jetzt startet zumindest Windows, manchmal ist beim booten aber schluss. Wenn ich die VCore anhebe wirds besser.
Ich bin aber irgendwie total verwirrt wenn ich jetzt alles auf default zurückstelle zeit Coretemp die VID von 1,1V an.
Anscheinend waren die 1,25V auf dem P35 falsch?

Oder ist das doch ein Bug beim DK?

ist glaub ich der bug vom dk ;) musst mal nen paar seiten zurückblättern, da steht das irgendwo

ich sitz grad am FSB 500! :d 5 min large schaff ich schon :d:d aber ich will die spg weiter runter haben :fresse:

Ja gut auf was kann ich mich dann verlassen? Ich meine wenn ich jetzt die VID Add Werte auf sagen wir mal +150mV und damit auf 1,15V stelle, oder sinds dann 1,25V + 150mV also 1,35V was mir eindeutig zuviel ist.
Ich will ja meinen E8400 nicht grillen. Der soll schon noch etwas länger halten. Und ohne OC, das E0 Stepping ist doch wohl besonders gut dafür. ...

na so pauschal kann man das mit dem E0 und OC nich sagen, siehe undmors E0.
Aber wegen der vcore kannst du dich denke ich auf cpuz verlassen. wenn da steht 1.1+die 150mV dann stimmt das wohl auch ;)
hängt damit zusammen (wie schon sooft hier geschrieben) ob EIST an oder aus is, deine CPU hat quasi 2 VIDs :)

@all bei mir scheint das ocen extrem von der vtt abzuhängen... bin jetzt auf 1.12 hochgegangen und die nb V konnte ich wieder runternehmen... mal schauen was noch rauskomt, large läuft leider erst gute 10 min, kann man ja leider nich beschleunigen :fresse:

Das Brett ist fix. Haste ne USB PLatte dran hängen?

@ Michael

1. flashmedium erstellen
2. ins bios und settings speicher im "CMOS RELOADED" fals nicht schon geschehen
3. Load optimized defaults
4. reboot
5. bootreihenfolge einstellen
6. booten und flashen
7. 6. wieder holen, bevor die Frage kommt warum: weil das sich bewährt hat, das ding 2 mal zu flashen
8. CMOS RELOADED und settings laden, bzw. von Hand wieder einstellen (was generell besser ist)
9. testen...testen...testen...
:fresse:

1. hatte ich
2. hatte ich
3. gemacht
4. ok
5.gemacht
6.ok
7.hab ich so hingenommen
8: ok jetzt die gleichen settings wie zu beginn, also 500x8
9. test nummer 5 gestartet

mfg

So Leute heute habe ich mir auch das Plus Board besorgt, habe aber ein dickes Problem mit der CPU-Spannung.

Im Bios wird mir nur eine Spannung von 1.05V angezeigt (bei Auto). Normal sollten es um die 1.225V sein. Dieses Problem besteht auch nach einem CMOS-Reset. EIST und C1E sind abgeschaltet, wenn auf "Enabled" genau das gleiche Problem.

In Windows musste ich mit erschrecken feststellen das erst bei Systembelastung (4xPrime) die Vcore auf ihren Normalwert steigt (mihilfe von Tools), nämlich 1.225V. So kann ich das Board überhaupt nicht gebrauchen!!!:mad: Windows kann so nicht fehlerfrei starten selbst mit Standardtakt gibts fehler! Prime von der UltimateBootCD bescheinigt mir das ebenfalls. Es liegt schlichtweg schon im Bios die SpeedStep-Spannung für IDLE an!

Beispiel (EIST & C1E im Bios aus, Spannungen sowie Multiplikator werden in Windows per RmClock und CrystalCPUid verstellt):

Gigabyte P35-DS4 Last (3700MHz [Auto-Spannung = 1.225V])
Gigabyte P35-DS4 IDLE (2000MHz [Auto-Spannung = 1.050V])

DFI DK P45-T2RS Plus Last(3700MHz [Auto-Spannung = 1.050V]) ohne Tools
DFI DK P45-T2RS Plus IDLE(2000MHz [Auto-Spannung = 1.050V])

Ich muss beim DFI-Board erst mit einem Tool die Spannung manuell nach oben setzen.

Kann jemand was dazu sagen? CPU siehe der Signatur (C0 Revision).

haste schon das neuste BIOS geflasht? das war das erste was ich gemacht hatte! :)
ohne EIST und C1E hast du ne 2. VID, is bei anderen (auch bei mir) genauso. ich hab dann als VID 1.1V und CPUz zeigt glaube noch weniger an :)

Zuletzt bearbeitet:
aufem ersten blick ist das der DK VID Bug. Hängt irgendwie mit Eist zusammen glaube ich... mehr kann ich dir nicht dazu nicht sagen, da ich kein Eist nutze ;)

Tom das mit der VTT und GTLs musste irgendwie halbwegs hinbiegen und dann kannste die NB Spannung evtl schon senken, bevor du dich an die grässliche Kombi mit der VTT & GTLs machen kannst -.-

Hey Leute, ich hab mir nun das DFI DK P45 T2RS-Plus eingebaut und hab ne Frage: für was ist der FSB-Jumper bei dem Board? Hab das Teil gleich mal auf FSB 1333 gejumpert aber es ändert sich nix! Soll man den Jumper lieber auf CPU-Standard lassen?

Kennt ihr ein paar gute Settings für meinen E6420?

Grüße

wenn memtest gestartet ist, dann drück einfach c-1-3-5-0 und dann 10 durchläufe ;)

hab jetzt 20x passed in 50 min.
soll ich jetzt noch einen anderen test starten?

Eig müssten somit die RAM in ordnung sein und ich könnte mich wieder mit meinem ursprünglcihen prob beschäftigen, =orhos schafft keinen large test und ich habe aber schon alle mögl settings combis durchprobiert

irgendwer wollte mir ncoh bilder von seinen settings schicken @ 500x8 E8400

lg

Ja neues Bios ist drauf zumindest das neuste offizielle vom 03.10.

Aber das ein haufen CPU's nicht auf dem Board laufen und Windows schon beim Start streikt weil die IDLE-Spannung sogar schon im Bios anliegt und damit eindeutig zu gering ist kann einfach nicht sein!:wall: Und in Windows selber wird dann die CPU gegrillt weil man die Spannung nachregeln musste und die Vcore deswegen jetzt bei belastung hochschnellt.

Ich denke das soll nur E0 CPU's betreffen?

@ango: immernoch 575 FSB, stecke bei Large bei 512k

@micha: haste auch den test 5 NUR laufen lassen?

Guten Abend,
irgendwie wills bei mir nicht klappen :-(
was merkwürdig ist, das bei mir im Bios keine Option"Vcore
droop Control" Option besteht.
War das bei euch auch so (mit altem Bios?).
Sisoft Sandra sagt mir, das ich noch ein System Bios vom 12.08. drauf habe.
Denke das ist recht alt. Gibt es ausser dem offiziellen vom 03.10. noch ein anderes oder welches setzt ihr ein ?

also ich hab von sowas noch nix gehört und auch nich diese probleme, hab auch nen e84er! :)

Tom das mit der VTT und GTLs musste irgendwie halbwegs hinbiegen und dann kannste die NB Spannung evtl schon senken, bevor du dich an die grässliche Kombi mit der VTT & GTLs machen kannst -.-

ähhhhm, also erst GTLs in Verbindung mit der VTT testen oder wie oder was?! jetzt bin ich wieder verwirrt und dreh am Rad :fresse:

hab das neue vom 03.10.08. kannste die ram settings einstellen? wenn nicht, könnte dein prob F9 beheben ;)

Habe gerade auf dieser Seite hier Bilder vom Bios meines Boards gefunden. Dort aber sind haufenweise Einstellungen zu sehen die bei mir überhaupt nicht vorkommen!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh