Geht die Spannung im IDLE runter obwohl sie im Bios wegen OC erhöht wurde? Läßt sie sich auch mit RmClock steuern?
Öhm wenn du Eist usw meinst is alles aus
Wie? Man kann die Spannung von Windows aus nicht mehr senken wenn die CPU im IDLE-Zustand ist und sich die Däumchen dreht?
Das Problem was ich meine, sollte einigen doch bekannt vorkommen. Wenn man die Vcore im Bios auf ihrer Standardeinstellung läßt dann funktioniert EIST, C1E oder wie auch immer. Sprich der Multiplikator und die VCore wird gesenkt im IDLE. Alternativ läßt sich aber auch mit Tools wie RmClock oder Crystal CPUid der Multi sowie die Spannung senken.
Geht man nun ins Bios und erhöht die Spannung nur um eine einzige Stufe, dann funktionert das absenken der Vcore im IDLE nicht mehr, nur der Multiplikator wird jetzt noch gesenkt. Auch mit den Tools läßt sich die Spannung nicht mehr senken.
Dieses Problem betrifft wohl so ziemlich alle Platinen jeden Herstellers ab den P35-Chipsatz. Beim Vorgänger dem P965, konnte ich dieses Phänomen nicht feststellen weder auf mein Biostar P965 Deluxe noch auf mein ASUS P5W DH Deluxe. Selbst beim Athlon 64 mit Cool'n Quiet gibt es jenes Problem nicht.
Wenn man dann übertaktet und somit die Vcore der CPU anhebt, dann funktioniert das Senken der Vcore im IDLE-Zustand immernoch. Allerdings lag dann die IDLE-Vcore entsprechend höher (Im Bios die Spannung von 1.25V auf 1.45V gesetzt, ergibt dann im IDLE statt 1.00V, 1.20V oder so ähnlich). Das ist dann immernoch besser als die ganze Zeit den Prozessor mit 1.45V zu braten.
Ich weiß das dieses Problem beim P45 Platinum von MSI nicht existiert und vom hörensagen weiß ich das DFI damit auch keine Probleme haben soll. Ist DFI dazu in der lage oder nicht?