[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT P35-T2R (Intel P35) [3]

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Habe bei mir noch die RAM Spannung erniedrigt :lol: und dadurch wurde es auch nochmal weniger. Das Board ist nunmal weiblich, das kostet viel Schweiß bis es das macht, was du willst :shot:
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Ich weiß nicht, der PC ging bei default settings einfach aus, ab dem zeitpunkt leutete das power LED nur noch .. sonst gabs keinen mucks

Hatte ich auch schon, nachdem ich es mal zu gut gemeint hatte. kein Mucks mehr. Dachte damals, ich hätte mir das BIOS komplett zerschossen. Bat. raus, clear CMOS und der reset-power griff hatten es dann irgendwann behoben.
 
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Und ich hab mein DFI geschrottet, bzw. es sich selbst Oo

Irgendwie weiß ich nicht was du immer mit dem Brett machst... erst den Cmos Chip zerhackt und jetzt das ganze Board? :hmm:

Würde auch erstmal folgendes versuchen:
Alle Zusatzkarten (ausser graka natürlich) RAUS... Batterie mal wirklich nen Nachmittag rausnehmen... zusätzlich alle Arten von Cmos Clear machen. Und dann Batt wieder rein und gucken ob es wieder geht.
 
@ Yidaki
hast du noch andere Hardware um das zu testen, dass es wirklich das Board ist?
Ich glaube nicht, dass das Board tot ist. Hast du einfach nur default-settings geladen und dann geboote?
NT ab - Batterie raus - Jumper clear für eine Weile dann muckst es bestimmt wieder.
Bestimmt passt da was mit den Speicher-Einstellungen nicht. Vdimm erhöhen, auf more relaxed stellen, Timings manuell setzen.


@ Astra F
Das wusste ich ja, dass es ne Zicke ist.
Werde mich schon mit dem Teil auseinander setzen, das muss klappen ohne zwitschern.
Das Gefiepse kommt aber auch definitiv von der Kombo Mainboard-Netzteil.
 
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Irgendwie weiß ich nicht was du immer mit dem Brett machst... erst den Cmos Chip zerhackt und jetzt das ganze Board? :hmm:

Würde auch erstmal folgendes versuchen:
Alle Zusatzkarten (ausser graka natürlich) RAUS... Batterie mal wirklich nen Nachmittag rausnehmen... zusätzlich alle Arten von Cmos Clear machen. Und dann Batt wieder rein und gucken ob es wieder geht.

DAs mit dem BIOS war ja nun echt zufall ... da bin nicht ich schuld :p

Und was dieses mal ist, weiß ich nicht. Ich hatte CMOS clear schon versucht, ich hab auch schon das mainboard über nacht ohne strom stehen lassen, dass sich die kondensatoren entladen, half aber alles nichts.

Habe auch schon einen neuen BIOS chip probiert, hilft auch nichts.

Habe mit WC?? und einem techniker von HPM-computer geredet, wenn das power LED blinkt ist es ein pre-boot prob, was auf die 2x4 spannungsversorgung hindeutet, da ist wohl ein mosfet abgekackt ...
 
Mal ne kurze frage zu dem "DFI LP UT P35-T2R", ist das nun ein SLI oder Crossfire Board, ich werde aus den ganzen Infos nicht wirklich schlau da ich mir wohl oder übel nen neues Board kaufen will/muß und ich jetzt nicht weiß welches ich mir holen soll.
 
Mal ne kurze frage zu dem "DFI LP UT P35-T2R", ist das nun ein SLI oder Crossfire Board, ich werde aus den ganzen Infos nicht wirklich schlau da ich mir wohl oder übel nen neues Board kaufen will/muß und ich jetzt nicht weiß welches ich mir holen soll.

Ist Crossfire. Allerdings ist der 2. PCIe nur mit 4x angebunden. Wenn du 16x/16x fahren willst mußte schon das X38 nehmen.
 
Hmm ok dann schrumpft wohl meine Auswahl etwas wenn ich es doch mal in erwägung ziehen sollte SLI zu besitzen.

Derzeit habe ich ja ein EVGA 680i LT-SLI was Kaputt ist und nun bin ich halt am überlegen ob ich die RMA abwarte oder mir gleich ein anderes hole.

Also so sieht der Stand der dinge aus:

EVGA 680i LT-SLI umtauschen/RMA und warten
oder
DFI LP UT P35-T2R
oder
DFI LP UT n680i LT SLI-T2R
 
Habe mit WC?? und einem techniker von HPM-computer geredet, wenn das power LED blinkt ist es ein pre-boot prob, was auf die 2x4 spannungsversorgung hindeutet, da ist wohl ein mosfet abgekackt ...

Du hast aber vielleicht Pech mit dem Brett.
Dabei hast du ja nicht mal irgendwo hohe Spannungen verpasst.
Ist sowas ein Materialfehler, oder wie kommt sowas?
 
Das weiß ich nicht. Und nein, hohe spannungen hatte ich gar net, da hast du recht ..
 
Hatte das Fiepen auch schon mal gehabt. Lag an falschen GTL Enstellungen. Kam bei mir aus Richtung RAM Bänke. Nachdem ich die NB GTL und die NB Spannung geändert hatte, war es weg. Außerdem fiepsten die Spannungswandler unter Belastung, was aber an der Temperatur über 55°C lag. Jetzt mit Wakü ist das auch Geschichte.

Habe auch das Coba-NT.Das Fiepen/oder ich nenne es mal "Schnurren":haha:
habe ich auch manchmal, aber nur beim Primen, und nur unter bestimmten Prime-Durchläufen.Ich finde es nicht störend, da es sehr sehr leise ist.Und im Idle ist es nicht vorhanden.
Es liegt z.T. auch an den falschen Spannungen, -das habe ich auch festgestellt.
Und die PWM-Temp. übersteigt bei mir die 40°C nicht, -also liegt es nicht an der Temp.;)

Gruß.
 
Hab noch nicht wirklich viel experimentiert aber hab festgestellt, dass dieses Gefiepse immer da ist wenn ich die Vcore auf auto lasse und über die % einstelle um EIST u. C1E zu nutzen. Die Energie-Spar-Funktion ist mir wichtig.
Bei mir hört man das dann schon beim booten und öffnen von Anwendungen wie den Email-Client.
Auch einiges an Änderung der NB-Voltage und der VTT hat bis jetzt nichts daran geändert.
Aus den GTL-Tabellen muss man auch erstmal schlau werden.
Leider hab ich den e6750 noch nicht dazu bewegen können die 3600MHz mit weniger als 1,34Vcore zu laufen.
 
EIST und C1E ist bei mir auch an. Werde versuchen mal die 2 Sachen auszuschalten, -mal sehen ob es daran liegt........
 
@Wernersen:
Das Fiepen das du meinst hat man wirklich nur MIT eist bzw. hauptsächlich ist wohl C1E verantwortlich.
Hatte ich schonmal geschrieben, bei mir ist es der gleiche Effekt, sobald ich das Strom sparen ausschalte ist das gefiepe weg. ;)
 
Was dann wirklich echt shice wäre ohne Energie-Spar-Funktion.
Mit einem richtig guten e8200 4ghz @ 1,2V könnte ich dann drauf verzichten.
:fresse:
 
Das trifft sich gut, ich hab nämlich auf einmal doch noch 2 bekommen von ARLT, sollten dann diesmal nicht Q748A sein sondern Q744A - Drück die Werner-Däumchen feste, dann bekommtde einen ab:banana:
 
Ich drücke was das Zeug hält. ;)
Das UT P35-T2R hast dir nun geordert?
 
Komme einfach nicht weiter - ständig steigt Core 4 aus. :hmm:

Edit: Kann ich mich nach dieser Liste richten?
Ist soweit ich weiß aus dem XS.

awfdgcyi18ujfr7hi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alle möglichen Spannungen getestet. Finde nicht das optimale Setting.
 
Ja das hatte ich auch schon mal, da hilft nur von 0 anfangen und anhand von Prime die nötige Spannungsquelle analysieren:wink:
 
Nur irgendwo muss ich mich ja zu Anfang orientieren - ansonsten gibt es leider zu viele Möglichkeiten.
 
Wegen dem Piepsen hab ich einfach mal die GTLs deaktiviert, jetzt ist es weg trotz Energiesparfunktionen.
Vielleicht macht es auch nicht viel Sinn mit den GTLs zu jonglieren bei einem DC 65nm und man den nur mit VID fahren will. Zumindest habe ich bis jetzt keine vernüftigen Einstellungen finden können. :fresse:
Mit EIST u. C1E bekomme ich den ja eh nicht unter die VID, bringt wahrscheinlich nur was am Limit.
 
Nur irgendwo muss ich mich ja zu Anfang orientieren - ansonsten gibt es leider zu viele Möglichkeiten.

Ja richtig, das macht man am besten mit 8/10/12k um die Vcore für den Takt zu testen. Reicht die nicht im Ansatz aus, gibt es sofort einen Reboot.
Wenn du dann mal ein Setting dadurch gejagt hast, sind als nächstes die Large FFT dran und wenn du die auch noch stabil hast, geht's über VTT und GTL ans Senken der Vcore --> meine Methode, gibt bestimmt noch bessere und efizientere:wink:
 
Kann mir einer freundlicherweise den Unterschied zwischen dem:

DFI LANparty UT P35-T2R

und dem

DFI LANparty DK P35-T2RS

erklären?

Ich wollte mir die ganze Zeit das UT kaufen, da mir dieses von allen Seiten empfohlen wird um meinen Q6600 zum Maximum zu bringen, allerdings sehe ich hier ein DK Board, welches mich gerade einmal die Hälfte kostet.

Ist das nichts für mich zum übertakten? Oder warum ist das so günstig?
 
DK = 4 Phasen, analoge Spawas, fest verdrahtete GTL, keine Heatpipe, 6x Sata, 1x GBLan
UT = 8 Phasen, digitale Spawas, komplett freie GTL, Heatpipe + Transpiper, 8x Sata, 2x GBLan

Für einen Quad auf jeden Fall das UT kaufen, die 4 Phasen des DK haben mir die 4Ghz versaut, weil kaum noch stabile Spannung ankam.
 
DK = 4 Phasen, analoge Spawas, fest verdrahtete GTL, keine Heatpipe, 6x Sata, 1x GBLan
UT = 8 Phasen, digitale Spawas, komplett freie GTL, Heatpipe + Transpiper, 8x Sata, 2x GBLan

Für einen Quad auf jeden Fall das UT kaufen, die 4 Phasen des DK haben mir die 4Ghz versaut, weil kaum noch stabile Spannung ankam.

Alles klaro Herzlichen Dank :d


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Nächste Frage:

Weis einer von euch zufällig, wo ich an ein gebrauchtes
DFI LANparty UT P35-T2R komme?

Bei eBay gibt es nicht eine Auktion. Vielleicht verkauft gerade jemand eines?

An einem "DFI LANparty LT X38" hätte ich auch interesse ;)
 
Was hat es mit dem (Avanced Host Controller Interface) AHCI-Modus auf sich?
Performen S-ATA 2 Platten besser in dem Modus?
Hab SATA 2 Platten drin will kein Raid erstellen.
Windows habe ich im IDE-Modus aufgesetzt und das nachträgliche umschalten geht nicht.
Ist es besser vor der installation AHCI-Modus zu wählen?
 
jz hat in seinem forum beschrieben, wie das funzt.

treiber installieren, ne reg-datei ausführen, ins bios, umschalten oder s.ä.
 
jz hat in seinem forum beschrieben, wie das funzt.

treiber installieren, ne reg-datei ausführen, ins bios, umschalten oder s.ä.

jz? hab da nur was mit Stern und Halbmond gefunden:haha:
hast du da einen Link zu?
 
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