[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT P35-T2R (Intel P35) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun versteh ich die Welt nicht mehr. Hab etwas übertrieben und musste einen CMOs clear machen.

So, dann die werte wieder schön eingestellt, aber nichtmal bei 4000Mhz (8x500) will prime laufen, kackt nach nichtmal 1 sek ab, obwohl 1:1 die selben einstellungen getätigt wurden (VTT, GTL, VCore, NB, ..)??? Was geht denn hier ab?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffentlich hast du die CPU net beschädigt. Bekannte von mir haben nach einer DICE-Session die alten Einstellungen ihrer E8500/E8200 nimmer stabil bekommen. Denke die 45er sind diesbezüglich doch ne Ecke empfindlicher als die 65er :hmm:

Vielleicht hats dir nur das BIOS zerschossen...

Auch wenn ich 3600Mhz fahre, eine stabile Einstellung die ich gespeichert gehabt habe, gibts nach weniger als 1 sek nen Fehler. Das kanns doch net sein!?

Ich hab gar keine hohen spannungen angelegt ...

Hoffentlich hast du die CPU net beschädigt. Bekannte von mir haben nach einer DICE-Session die alten Einstellungen ihrer E8500/E8200 nimmer stabil bekommen. Denke die 45er sind diesbezüglich doch ne Ecke empfindlicher als die 65er :hmm:

Vielleicht hats dir nur das BIOS zerschossen...

Naja, Intel gibt als absolutes Max. 1.45V an (65nm 1.55V), dann kommt noch dazu -> Neue Fertigungstechnik, 45nm<->65nm

Nicht ohne Grund schreibselt Intel auf die Boxed ne max. VCore von 1.2250V ! Für mein Gefühl ist alles über 1.30V bei den 45nm "mit Vorsicht" zu genießen ....

was aber auffällt, ist, dass alle wolfdales, die auf "auto"vcore betrieben werden, scheinbar diese 1,225 bekommen :confused:

nicht, wie bisher das, was als vid z.b. von coretemp ausgelesen wurde...

Auch wenn ich 3600Mhz fahre, eine stabile Einstellung die ich gespeichert gehabt habe, gibts nach weniger als 1 sek nen Fehler. Das kanns doch net sein!?

Ich hab gar keine hohen spannungen angelegt ...

Fahre doch mal std. Takt. Hatte mein Q6600 auch schon mal und nachdem ich ihn ne Zeit lang mit original Setting betrieben hatte ging es komischerweise wieder. Versuchen kostet ja nix.

so, jetzt nochmal kurz zu den GTL´s.. ich hoffe ich hatte meine erleuchtung als ich mir gerade mal gedanken drüber gemacht habe :fresse:

also bei ner cpu vtt von 1,20v und gtl´s-diesable hat man ne hat man ne cpu gtl von 0,804v... richtig? und bei gleicher vtt*110(gtl) hat man ne cpu gtl von= 1,32v....korrekt? oder laber ich müll?:shot: wenns jetzt richtig war, hab ichs anscheinend endlich gerafft...

so, jetzt nochmal kurz zu den GTL´s.. ich hoffe ich hatte meine erleuchtung als ich mir gerade mal gedanken drüber gemacht habe :fresse:

also bei ner cpu vtt von 1,20v und gtl´s-diesable hat man ne hat man ne cpu gtl von 0,804v... richtig? und bei gleicher vtt*110(gtl) hat man ne cpu gtl von= 1,32v....korrekt? oder laber ich müll?:shot: wenns jetzt richtig war, hab ichs anscheinend endlich gerafft...

Teilweise "Müll" ... es gibt ja die dyn. GTL Tables /siehe Klick mich - da siehst Du was Stock bei den verschiedenen VTTs ist. Nicht von den 110 "Blenden" lassen die da stehen, wenn aus Disabled greift das "normale" VTT * 0.67.

:grrr: ach man... ich habs satt, mag ja sein das es leute gibt da damit zurecht kommen, aber anscheinend gehöre ich wohl nicht dazu :hmm:

wer will nen DFI?

:grrr: ach man... ich habs satt, mag ja sein das es leute gibt da damit zurecht kommen, aber anscheinend gehöre ich wohl nicht dazu :hmm:

wer will nen DFI?

magst du mein Abit aus SYS2, -könnten evtl. ins Tausch-Geschäft kommen
;)

ne sry, kein abit ;) dachte da eher an nem asus, evtl. nen sli board..
ich werde heute und nächste woche nochmal drauf eingehen, wenns dann immer noch nichts ist, dann kommts zum marktplatz :hwluxx:

So,zu meinem kleinen Prime problemchen !!!

Kann es sein,das selbst die CPu Vcore eine ganz grosse rolle spielt beim small fft's test ???
Dachte das da überwiegend nur der bus und so gestresst wird !?!?

Habe nämlich im moment den multi von 8 auf 7 gesetzt (7x525 1,36Vcore) und siehe da small fft's laufen seit 2Std !!!

Nur Vtt auf 1,16V und NB auf 1,4V rest @ standart !!!

Doch mit 8x525 1,36Vcore läuft large fft's 2Std.durch erst dann kommt ein fehler !!!

So ist es auch glaub ich gedacht, dass man jedem Kern eigens eine GTL zuweisen kann.

Wat nun?
Jetzt fiepsen bei mir die Spawas mit dem Coba-Nitrox IT-7600SG.:kotz:
Das war mit dem bequiet P6 nicht.:haha:
Es ist richtig unangenehm, weil der Rechner immer mit offenem Case direkt neben mir steht. Dann hab ich auf die 7900er wieder einen Wasserkühler verbaut weil ich es leise mag und jetzt zwitschert mir das Board einen vor.:fresse:
Hab auch schon versucht andere Einstellungen zu probieren aber immer das gleiche nette Pfeifen.:fresse: und die Graka zeigt mir seit neuem irrwitzige 125°C GPU-Temp an, was aber nicht sein kann.:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Oh, was ist passiert?
Wenn ich das Gefiepse nicht weg bekomme, dann werde ich auch ne Verschrottungsaktion starten. Mit sowas kann ich ich nicht leben, bin was solche hochfrquenten Piepstöne angeht sehr empfindlich. Habe mir wegen sowas mal drei Fernseher liefern lassen bis ich endlich einen hatte der keine Geräusche von sich gibt.
Was ist eigentlich der Sweetspot bei den DC 65nm?

Hatte das Fiepen auch schon mal gehabt. Lag an falschen GTL Enstellungen. Kam bei mir aus Richtung RAM Bänke. Nachdem ich die NB GTL und die NB Spannung geändert hatte, war es weg. Außerdem fiepsten die Spannungswandler unter Belastung, was aber an der Temperatur über 55°C lag. Jetzt mit Wakü ist das auch Geschichte.

Also die Temps sind noch ok PWM 40°C idle.
Ich muss halt die richtigen Settings finden was ja bekanntlich nicht so einfach ist.

Ich weiß nicht, der PC ging bei default settings einfach aus, ab dem zeitpunkt leutete das power LED nur noch .. sonst gabs keinen mucks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh