Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

@Spieluhr mit Hutze und Glatze meinst du wohl beim ersten ohne das Metall also entfernt und das andere ist ohne den Deckel also offen den Kühler drüber getan meintest du es so damit?
Ja, genau das ist damit gemeint. Nennt man umgangssprachlich auch "köpfen".

Ps:was ist denn DLVR ausgeschrieben und was sagt es denn so auf deutsch aus?
Intel DLVR

Z790 hat ein PCIe 5.0 M.2 Slot, ob das ein Vorteil ist sei mal dahingestellt.
Der aber nur shared bzw. via Switch läuft.
Von der CPU gehen 16 Lanes @ PCIe5.0 raus, der Chipset Z790 bietet keinen PCIe5.0 Lane Support, egal ob das Board nun 300€ oder 1800€ kostet. 16 Lanes bleiben 16 Lanes - Punkt!
Wenn man so etwas über das Board zusätzlich realisieren möchte, müsste man schon einen weiteren Controller verbauen (Marvell, ASM & Co.) der PCIe5.0 Support emuliert und das einbinden.
Wenn überhaupt, dann dürften so etwas nur die sehr hochpreisigen Boards a'la Godlike usw. einsetzen.

Selbst bei den sicherlich auch nicht günstigen AORUS Master wird hier nur geswitcht:

switch z790.png


Das heißt:
...entweder 1x 16 Lanes @ PCIe5.0 bei einer Pixelschleuder gesteckt - oder..
...2x 8 Lanes @ PCIe5.0 bei zwei Pixelschleudern gesteckt - oder..
...1x 8 Lanes @ PCIe5.0 bei einer Pixelschleuder plus 1x 4 Lanes @ PCIe5.0 bei M.2 NVMe gesteckt in M2C_CPU Slot.

..bei den teureren MSI Z790 Boards sind die Handbücher und Schaltungen leider noch nicht online aber die Datasheets zum z.b. Z790 ACE lassen ähnliches vermuten wo steht:

3x PCI-E x16 slot:
PCI_E1 PCIe 5.0 supports up to x16 (From CPU)
PCI_E2 PCIe 5.0 supports up to x8 (From CPU)
PCI_E3 PCIe 4.0 supports up to x4 (From Chipset)

5x M.2 slot
...
M.2_4 (From CPU) supports up to PCIe 5.0 x4 , supports 2280 devices
...

*M2_4 slot will be unavailable when installing in the PCI_E2 slot.

Heißt übersetzt:
- Entweder 1x 16 Lanes @ Pixelschleuder oder 2x 8 Lanes @ Pixelschleuder oder 1x 8 Lanes @ Pixelschleuder plus 1x 4 Lanes @ M.2.
- Willst du nun stecken 2x Pixelschleuder in PCI_E1 plus E2 und dazu eine NVMe in M.2_4, dann wären die Lanes mit 8+8+4 mehr als ausgereizt, der M.2 Slot wird nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Z790 Aero G von Gigabyte bietet 1x PCIe 5.0 M.2 und 1x PCIe 4.0 M.2 via CPU. :oops:


Und das wird absehbar eines der günstigeren Z790 Boards sein, wenn man viele M.2 SSDs unterbringen möchte IMHO keine schlechte Wahl.
 
Nö! Schau dir das Blockdiagram im HB an, da wird nur geswitcht, ähnlich dem AORUS Master.
Sogar für den DP wird noch ein zusätzlicher Switch eingesetzt. Ich sehe da nirgendwo einen zusätzlichen Controller, siehe Vorpost, der zusätzliche Lanes ohne Switch emuliert.

CPU:
- 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 5.0 and running at x16 (PCIEX16)
* The PCIEX16 slot shares bandwidth with the M2C_CPU connector. The PCIEX16
slot operates at up to x8 mode when a device is installed in the M2C_CPU connector.

* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed,
be sure to install it in the PCIEX16 slot.
..der übliche PCIe5.0 Switch Fake halt. ;)

edit: Es ist ja nicht so, dass es "externe" PCIe5.0 Controller Chips z.b. von Marvell (glaube seit letzten Jahr schon) nicht geben würde, nur wäre das für die Boardpartner recht peinlich zu rechtfertigen, warum man nun bei einen Godlike noch einmal 300€ drauf haut für einen Chip, der gerade einmal 8~14€ kosten dürfte. Da ist switchen und gutes Marketing Tralala halt günstiger, die Ausbeute höher. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob das ein gravierender Nachteil wäre wenn die GPU mit x8 statt x16 Läuft, dass die Lanes aufgeteilt werden ist wohl klar, das ist im MS bei Intel schon ewig so.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen sofern nicht massive mehr drin ist mit den Z790, ist der Aufpreis echt zu heftig und wenn kein DVLR an Board ist....🤷‍♂️,
dann bleibt die Frage des wirklichen Mehrwerts.
Ich will ja eh meinen selektierten DDR4 weiter verwenden und sofern da sich nicht noch irgendwas krasses offenbart bleibt meine Boardwahl
auf dem Strix Z690 D4, das hat wenigstens 80A Stages als das Downgrade bei dem Z790 Strix D4 mit 70A Stages was zu dem Zeitpunkt 520,- gekostet hat.
Das Board hat mich auch weniger als die Hälfte vom Z790 gekostet^^.
Jetzt fehlt nur noch ne brauchbare CPU^^
1.jpg


P.s.
Falls das keine gute Entscheidung war na dann kann ich immer noch wechseln, P/L war es auf jeden Fall die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich ja weil es so ist abzocke. Klar muss man nicht kaufen, aber wenn man so ein überteuerten mist auch noch angeboten wird für horrenden preis dann ist das nicht mehr so lustig.
Das ist auch bei AMD so, also es betrifft halt alle. Da merkt man schon die Qualität lässt einfach nach.
Die Entwicklung gefällt mir jedenfalls nicht. Und wer sagt nicht das es auch nicht so der mitrelklasse mainbaords do gehen wird. Dann reicht man es der unteren Klasse durch. Dann hätte man nur noch überteuerte mainbaord die nicht mehr als sonst können und dennoch nur auf dem Papier besser aussehen.
Sowas kann man nicht ernst haft als gut bezeichnen. Ich habe das Problem zwar nicht aber wenn ich alles nutzen würde, würde ich mich da voll ärgern wenn nicht alles optimal funktionieren würde. Sowas kann man halt schon bei den teuren mainbaords erwarten. Man gibt ja nicht einfach mal so 700 € für ein mainbaord aus. Das macht man weil man überzeugt von der guten Qualität ist. Da ist sowas gift für die Plattformen auf Dauer.
 
Als ob das ein gravierender Nachteil wäre wenn die GPU mit x8 statt x16 Läuft, dass die Lanes aufgeteilt werden ist wohl klar, das ist im MS bei Intel schon ewig so.
Der Nachteil ist, wenn du im UEFI Setting die Gen. Erkennung nicht anpasst, wird der Switch dir auch bei einer PCIe3.0/4.0 Graka die Lanes halbieren, egal mit welcher NVMe du nun den M2_C Slot belegst.
..ist das dann -für z.b. Gamer- immer noch egal? ;)
 
Der Performanceverlust liegt im unteren einstelligen Prozentbereich, also vernachlässigbar.

Klar wären mehr Lanes schöner, aber ist halt nicht aktuell, am besten weiter auf Intel HEDT warten. :sneaky:
 
@Phoenix2000 bei ddr4 ist das absolut richtig, wenn man auf ddr5 geht und games haupt usecase sind (ist ja analog zu guten ddr4 kits) wissen wir ja alle das ram oc heutzutage das eigentliche oc ist und nochmal performance bringt. paar hundert mhz +/- auf der cpu sind da eher latte am ende des tages und ist easy eingestellt.
 
Das nenne ich ja weil es so ist abzocke.
Nicht Abzocke, gutes Marketing halt. Weil viele denken nun halt - FEIN!! Nun haben auch die Intel Boards PCIe5.0 @ M.2. Stimmt halt nur mit "Abzügen" so. :bigok:

Das ist auch bei AMD so, also es betrifft halt alle.
Nein, die AMD Boards Zen4/AM5 bieten wesentlich mehr PCIe5.0 Lanes @ CPU und Chipset. Da gibbet Lanes für alles ohne switchen.

Der Performanceverlust liegt selbt bei PCIe 3.0 im unteren einstelligen Prozentbereich.
..und für diese Innovation möchte ich nun @ Z790 Talers drauf bezahlen?
Wenn ich unbedingt M.2 PCIe5.0 haben möchte und über ein Z690 Board verfüge, dann kann ich mir ebendso die M.2 PCIe5.0 MSI Expandercard kaufen, die in ein PCIe5.0/4.0 Slot stecken und darauf dann eine NVMe @ PCIe5.0 betreiben. Halbiert mir dann zwar auch den Grakaslot @ 8 Lanes aber zumindest wird diese Karte bestimmt nicht das kosten was ein Z790 Board kosten wird. ;)

..ok, den 18k vergoldeten zusätzlichen USB Port habe ich dann immer noch nicht aber 5€ Goldlack Spray aus den Baumarkt tut es notfalls auch. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man bei den b boards mittlerweile xmp laden in verbindung mit bclk oc, oder müsste man dann immernoch jeden wert von hand einstellen? laufen da auch a-dies mit 7200mhz+ drauf?
 
@Phoenix2000 bei ddr4 ist das absolut richtig, wenn man auf ddr5 geht und games haupt usecase sind (ist ja analog zu guten ddr4 kits) wissen wir ja alle das ram oc heutzutage das eigentliche oc ist und nochmal performance bringt. paar hundert mhz +/- auf der cpu sind da eher latte am ende des tages und ist easy eingestellt.
Ich mach mal das Versuchskaninchen^^
Meine 2x16GB 4000C14 gehen mindestens bis 4700CL16-17 stable bei 1,6V, oder halt straff bei 4000+.
Ich hab genauso wie jeder andere die CPU vorbestellt, also wenn da nix geht mit RamOC werde ich das genauso posten.
Also unter 4000Mhz wäre richtig....:poop:, ich hoffe ja da eher auf etwas mehr, aber lassen ma uns überraschen.

Für den DDR5 Part gibts genug die sich da schon freuen mit A-DIE und man nen Überblick bekommt.
 
bin auch schon sehr gespannt! :d
 
..und für diese Innovation möchte ich nun @ Z790 Talers drauf bezahlen?

Ich sicher nicht, aber jeder hat ja andere Prioritäten, habe ja schon geschrieben, dass ich Z790 für Geldverschwendung halte.

Ich habe auch schon eine RTX3090 in ein System mit dem Z590 Vorläufer von Gigabyte gebaut, also 2x M.2 via CPU.

Und der Preis dafür im Vergleich zur aktuellen Gen ... ich glaube das Board hatte damals ~240€ gekostet.

Das aktuelle mit Z790 gibt es dann halt für ~450€, knapp 30% Aufschlag gegenüber der Ausgabe mit Z690. :oops:

 
Zuletzt bearbeitet:
viele dinge im luxx forum lassen sich halt auch einfach rational nicht erklären, aber das gefühl stimmt dann wenigstens :> und das ist ja auch was wert
 
viele dinge im luxx forum lassen sich halt auch einfach rational nicht erklären, aber das gefühl stimmt dann wenigstens :> und das ist ja auch was wert
Das triffts auf´n Punkt^^.Meine Wakü ist auch so nen Objekt, da hat die Rationalität ausgesetzt, aber das war es mir einfach Wert😅
 
viele dinge im luxx forum lassen sich halt auch einfach rational nicht erklären, aber das gefühl stimmt dann wenigstens :> und das ist ja auch was wert
Stimmt auch wieder. Nicht jeder ist so bekloppt und tauscht eine 10400 sechs Tage nach Kauf gegen eine 11400 aus, nur um die genau zum Releaseday zu haben und setzt sechs M.2 NVMe onboard ein.
Dieses Forum ist absurd Nerd pervertiert. :bigok:
 
Ja bekloppt sind wir doch alle ein wenig hier im Luxx, jeder der sein Hobby ein wenig pflegt, hat bestimmt schon genug Geld verbrannt, was normalerweise nicht notwendig gewesen wäre, generell würden mit Sicherheit auch wesentlich weniger CPU Leistung reichen, die man eventuell sowieso nicht merkt. Und am Ende haben wir dann doch wieder alle ein Z790 Board, weil der RAM eventuell 100-200Mhz höher geht.:bigok:
 
Also ich werde mich dieses Mal auch zusammen reissen und für den 13900kf bei z690 bleiben.
 
Klar aber 6ghz + möchte ich gerne mal live und in Farbe erleben ;)
 
ja mei wenn das eine Spielzeug zwar cool ist aber nicht mehr reicht,dann will man etwas besseres.Man hat ja für den Untersatz schlieslich auch dafür bezahlt.Also will man auch was Ordentliches haben.
 
Takt ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Takt.
Wie beim Speicher, wie bei den Pixeln, wie bei…..
:fresse:
 
ist mit den Z790, ist der Aufpreis echt zu heftig
Naja, da vergleichst du nun aber die Vorverkaufspreise der 700er Boards, die wir üblich noch um einiges überhöht sein drüften, mit den Abverkaufspreisen der Vorgänger mit 600er Chipsatz.
Takt ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Takt.
So ein Unsinn, wäre dem so, wäre ein FX 9590 mit seinen bis zu 5GHz lange der King gewesen. War er aber nicht, weil die IPC zu mies war, denn die Leistung ist eben vom Takt mal der IPC abhängig und damit ist der Takt durch mehr IPC sehr wohl zu ersetzen.
 
Der Startpreis von z690 strix D4 war mal 380,- und sank auf ca. 350,-, sofern das Z790 echt keine Vorteile bietet, anstatt dessen 10A schwächere Stages biete...wozu 520,- zahlen.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-z790-a-gaming-wifi-d4-90mb1cn0-m0eay0-a2819907.html
Im Gegensatz dazu kriegt man den Vorgänger halt um die 300,- z.b. bei Alza, ich glaub als Student gibt's da nochmal 10%.^^

Falls beim RamOC in Gear 1 da echt mehr oder Dlvr an Board wäre, würde das schon eher zu nen Kauf bewegen, bzw. würde ich das Board nochmal tauschen.🤷‍♂️
Aber dafür teste ich halt erstmal das alte bevor ich das Geld sinnfrei verbrenne.^^
 
Dlvr an Board wäre
In den Specs (links u.g.) für die 13th GEN steht das DLVR nicht für das "S segment" verfügbar ist und da fallen laut Spec sheet die ganzen Desktop Modelle drunter. Zumindest verstehe ich es so, scheint aber recht eindeutig wenn man sich gleich den Anfang des ersten Links betrachtet. Anhand den Leaks sieht das für mich eh auch so aus.

1665948077316.png



https://cdrdv2.intel.com/v1/dl/getContent/743844

https://cdrdv2.intel.com/v1/dl/getContent/743846
 
Nu, seit wann gibt es das, seit gestern oder vorgestern glaube ich, da liesst einer fleissig auf overclock.net mit. :LOL:
 
Ja, so ist es! Hätte ich auch noch erwähnen sollen, dass die Specs offenbar brandeu released sind . :>
 
@-T0N1-
Ich weiß ich hab das Z690 D4 ja erst geordert nachdem das hier erwähnt wurde das mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Dlvr an Board ist, sondern nur fürs Mobil.

Und wenn ich mal zurück denke ans Z590 Apex...das hätte ich nicht einmal geschenkt gegen das Z490 getauscht, muss neuer nicht immer unbedingt besser sein, Asus hat sich schon öfters nicht mit Ruhm bekleckert und ich vermute das sie in die DDR4 Board auch keine größeren Ressourcen mehr investiert haben.

Das sieht mir eher nach Margen Optimierung aus siehe 16+1 80A Stages Z690 vs. 16+1 70A Stages beim Z790.
Ich vermute mal bei DDR5 macht es wahrscheinlich mehr Sinn auf nen Z790 zu setzen vom Ramoc her.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh