Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

Oh OK also wenn ich das gewusst hätte. Das erklärt auch warum die Ergebnisse schwankend waren bei dem wo ich getestet hatte. Scheinbar hat die person wo es für mich getestet hatte zwar gute p Kerne gehabt aber miserable e Kerne. Darum auch diese unterschiedlichen Ergebnisse. Die schlechte Lotterie bei den e kernen zogen die p Kerne runter. So das dss ergebnis schlecht ist. Bei meinen test spielten nämlich die e kerne ebenso ne gesichtete Rolle.

Das passiert also wenn eines der beiden mies ist. Das es beim ram. Schlecht ist spiel bei mir keine Rolle. Gut ich habe es bei ddr5 noch nicht ausprobiert wie sich da der niedrige ram tskt auswirkt aber wenn das keine Rolle mehr spielen würde, dann naja wäre es auch OK für mich. Also nen Problem sehe ich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Latiose das ist doch schwachsinn was du von dir gibst.

Die güte hat doch mit deinen Anwendungen nichts zutun, die ist beim OC/UV wichtig, nicht bei Stock.
 
Na Schwachsinn würde ich es nicht bezeichnen, eher Unwissenheit :-)

Früher war es so, das eine niedrige VID mehr Stromfluss bedeutete, also ein höhere SP wert hätte früher bedeutet, das die CPU bei gleicher Leistung Heißer wurde und auch der verbrauch höher war, aber auch wiederum mit guter Kühlung ein besseres OC verhalten hatte.

Ob das heutzutage noch so ist, kann ich aus dem Artikel vom Igor nicht ableiten.
 
Oh OK also wenn ich das gewusst hätte. Das erklärt auch warum die Ergebnisse schwankend waren bei dem wo ich getestet hatte. Scheinbar hat die person wo es für mich getestet hatte zwar gute p Kerne gehabt aber miserable e Kerne. Darum auch diese unterschiedlichen Ergebnisse. Die schlechte Lotterie bei den e kernen zogen die p Kerne runter. So das dss ergebnis schlecht ist. Bei meinen test spielten nämlich die e kerne ebenso ne gesichtete Rolle.

Das passiert also wenn eines der beiden mies ist. Das es beim ram. Schlecht ist spiel bei mir keine Rolle. Gut ich habe es bei ddr5 noch nicht ausprobiert wie sich da der niedrige ram tskt auswirkt aber wenn das keine Rolle mehr spielen würde, dann naja wäre es auch OK für mich. Also nen Problem sehe ich nicht.
Das wichtigste sind die P-Kerne, da diese am wichtigsten sind und auch die höchste Leistungsaufnahme haben, die E-Core´s haben eh nen niedrigeren Score und falls die halt nicht soo prall sind lässt du die halt 100Mhz niedriger laufen.Das würdest du nöchstens bei absoluter Allcore last wie CB23 merken, aber die wenigstens lasten die CPU zu 100% wirklich aus.
Die @Stock Spec´s schaffen alle, der Unterschied ist quasi nur wieviel Saft die dabei ziehen.

Wenn du wirklich 100% alle Kerne brauchst und das sehr oft und Stundenlang dann würde ich auch eher zu nen AMD greifen die sind da wesentlich effizienter wenn man die vernünftig einstellt.
Aber wer vor allem Zocken will und ab und zu mal starke Nebenlasten hat oder Multicore Leistung braucht, der ist mit so nen Intel Hybrid ziemlich gut bedient.Da sind diese auch sehr effizient.
 
ok verstehe.ABer bei ner sehr schlechten e core Güte können die ja auch bei Standard heißer werden oder mehr Strom.Weil auch wenn es nur bei OC so ist,es gibt ja auch bei Standard Unterschiede.
Freilich kann ich nicht genau sagen ob das auswirkung hat.Wenn nun aber ne Anwendung kommt die hohe Last hat also alles was da ist voll Auslastet mit hohen Stromverbrauch weil Ordentlich heizt.Da kann es durchaus auch ne Rolle spielen.Wenn nun die CPU wegen der schlechten Güte zu heiß wird,dann drosselt egal ob P oder E kerne die Leistung.Es kommt zu einem Leistungsabfall.Die Ergebnisse fangen an zu schwanken.

Oder hat das eine mit dem anderen nix zu tuen.Also wenn es richtig hart auf hart kommt,dann denke ich mal das es sehr wohl ne rolle spielt.Und ja ich weis ein Vollast von 100 % ist nicht gut für die CPU,aber ist in dem falle geschehen.Oder ist es egal ob es vollast war und 250 Watt verballert hatte ebenso?
 
Ist es nicht eher so das die CPU's die ne hohe SP haben auch wärmer werden und mehr Watt durchziehen ? Also wenn man ihn freien lauf gibt ?
 
Wenn man schon eine 13900KF auf einen B660 Board (ROG B660-F -> 265€) auf 6GHz preschen kann - wofür dann überhaupt noch Kohle in ein teures Z790 Board stecken?


Z690 Boards um die 200€ gibts doch auch schon einige am Markt.

edit: Die Temps sind aber laut HWBot mal ein Träumchen. 5974,17MHz @ 1,57vCore bei max. 68° @ WaKü. (y)

 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde denn z790 für Vorteile bringen, weiß man das schon?
 
Hm da steht leider nicht da mit welcher wasserkühlung dieser betrieben hatte. Aber naja mit luftkühlung darf man da mindestens 6 - 10 grad noch oben drauf rechnen. Und heftig mit was für einer Spannung der betrieben wird. Das ist ja schon rekord verdächtig. Ich dachte immer zu hohe Spannung grillt eine Hardware. So habe ich es bisher immer gehört und gelesen. Anscheind hat sich dies wohl bei den cpus geändert.
 
Was würde denn z790 für Vorteile bringen, weiß man das schon?

Den 330W. Booster. :bigok:


@ Latiose: Grillen ist ein bischen übertrieben. Zu hohe vC würde mit der Zeit zu EM der CPU führen. Da musst du eine CPU aber schon sehr lange und konstant mit höherer vC betreiben damit dieser Effekt eintritt.
Ich hatte das mal über ca. 8 Monate konstant mit einer C2D gemacht. Effekt war der, dass aufgrund EM die CPU danach nicht mehr mit default vC @ default Takt stabil laufen wollte. Nicht mehr und auch nicht weniger.
 
OK wenn ich das schon lese wird mir schlecht. Ich betreibe meinen 5950x nur mit 117 Watt und hier geht es um über 300 Watt. Echt verrückte Welt.

Ich fand ja schon die threripper cpus als Strom fressend aber das übertrifft alles. Und klar da verstehe ich es ja auch bei 32 kernen und mehr, aber bei Intel ist es ja grausam. Die einzigen Nachteile die threadripper nur noch haben ist der hohe idle Stromverbauch. Das machen die Intel dafür nach oben zu nichte wo sie im idle gut dastehen.
 
Wenn du deine 5950X mit PBO und den ganzen anderen Krempel aber auch mal richtig reiten läßt, wird das Stück Silizium aber mit 117W. auch nicht weit kommen und sich schon am ersten Hindernis auf den Arsch legen.

Außerdem ist dieser Booster ein @ Z790 Feature. Nicht generell anwendbar und auch nicht unbedingt empfehlenswert.

Das diese Temperatur bei dieser vC aber von einer WaKü bei diesen Takt gehalten werden kann, dass ist schon erstaunlich und deckt sich auch irgendwo mit den älteren Leak von diesen Roberto, der ja eine 13900K mit einen 20$ LuKü @ default Takt unter Last auch unter 90€ halten konnte. Da war es allerdings ein Z790 Board, hier ein olles B660 Brett.

ps: Jetzt stelle man sich mal vor, man säbelt diesen Prozi noch den Deckel von der Hutze und schnallt dem den Aquarius Sprudelblock blank auf die Glatze. Wie mögen wohl dann die Temps ausschauen? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
VID !=Last VC ... da geht ja der VDroop ab unter Last.

Darf man nicht vergessen das RPL mal eben paar hundert MHz höheren Takt drauf packt.

30mV Differenz bei der VID/VC können gleich mal 3-5 Grad Differenz bei den Temps machen. (je nach Kühlung)

Mal eben ~100mV Differenz bei den VIDs merkt man dann halt dann schon beim OC. (Top CPU vs. Graupe)

Mein aktueller 12900KF hat VIDs so um die 1.31-1.34, die Perlen liegen da noch mal 30mV-40mV drunter.

Der Screen von den V/F Points vom 13900KF ~100mV darüber aber eben mit höheren Takt.

edit: Die Temps sind aber laut HWBot mal ein Träumchen. 5974,17MHz @ 1,57vCore bei max. 68° @ WaKü. (y)


Bei einer Min Temperatur von 19 Grad kannst du dir aber schon ausrechnen dass der keine normale Zimmertemperatur hatte, Fenstermod FTW.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Die Temps sind aber laut HWBot mal ein Träumchen. 5974,17MHz @ 1,57vCore bei max. 68° @ WaKü. (y)
"utilized an AIO cooler to keep the temperatures down and proceeded to control levels at 68°C however given the voltages and the temperatures, it looks like it may have been chilled."
- Nix "Wakü", oder was man daraus eigentlich verstehen würde. Eher "ice bucket challenge" wie ein user kommentierte. :>

Wenn man schon eine 13900KF auf einen B660 Board (ROG B660-F -> 265€) auf 6GHz preschen kann
"The Z790 motherboards require little adjustments to assist with tasks such as overclocking the processor. It is unknown whether the feature will be available to other series, such as the one used in the test, the mid-level B660F created by ASUS."
-
Lass ich einfach mal so stehen...
 
..und mit "alten" Board. Ich suche selbst auch noch die Vorteile von Z790.

@ -T0N1-: Das hier verwendete B660 hat einen externen Taktgeber onboard und ist eines der Modelle, wo man auch die non_K AlderLakes mit übertakten kann.
 
..und mit "alten" Board. Ich suche selbst auch noch die Vorteile von Z790.

Gibt keine wirklichen.

Wird etwas mehr ram /mhz von haus aus gesupported 7000+.

die deutlich teureren haben nen m.2 pci express 5.0 support aber die z690 auch.

Nur bei z690 musste ggf. nen bios update machen.

Ab nächste generation in ca 1 jahr, ist es eh scheiss egal ob z690 oder z790 , weils imkomptaibel ist zu metorlake.
 
die deutlich teureren haben nen m.2 pci express 5.0 support aber die z690 auch.
Der dann aber auch nur max. eine geswitchte Notlösung @ Z790 ist.
Z790 hat mehr PCIe4.0 Lanes, dafür weniger PCIe3.0 Lanes. Mehr fällt mir gerade nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste sind die P-Kerne
Das hängt davon ab was man mit der CPU macht.
aber die wenigstens lasten die CPU zu 100% wirklich aus.
Dann stimmt die Aussage aus dem ersten Zitat, aber sonst nicht wirklich und für alle die wirklich die CPU 100% auslasten können, wird Raptor Lake mit seinen zusätzlichen e-Kernen die Balance zwischen den e-Kernen und P-Kernen noch weiter zu den e-Kernen verschieben.
 
Der dann aber auch nur max. eine geswitchte Notlösung @ Z790 ist.
Z790 hat mehr PCIe4.0 Lanes, dafür weniger PCIe3.0 Lanes. Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Das habe ich nicht geschrieben, sondern Sweetangel1988, bitte korrigieren! :>
 
Z790 hat ein PCIe 5.0 M.2 Slot, ob das ein Vorteil ist sei mal dahingestellt.
 
Z790 hat mehr PCIe4.0 Lanes, dafür weniger PCIe3.0 Lanes. Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Intel-Z690-vs-Z790-Folie.PNG
 
..ok, das popelige USB Upgrade habe ich vergessen. Sind bestimmt 18k vergoldet. :fresse:

Nur bei z690 musste ggf. nen bios update machen.

Da hat GB jetzt schon das 2te MC Update für mein Z690 Elite nachgeschoben:

erste:
Supports and powers up Intel next generation processor
Include Intel® Core™ i9-12900KS Processor support
zweite:
Supports Intel 13th generation processor
Improve CPU OC stability, DDR compatibility & PCIe Gen5 stability
 
..ok, das popelige USB Upgrade habe ich vergessen. Sind bestimmt 18k vergoldet. :fresse:
Warst nicht Du das, der mal vor Monaten behauptet hat der Chipsatz Z790 würde sich deutlich lohnen zum alten? :unsure:

Und heute soll er sich null lohnen :rofl:
 
Also für mich kommt eh nur noch mini-itx infrage.
Kein bock mehr auf große PC's.
 
Warst nicht Du das, der mal vor Monaten behauptet hat der Chipsatz Z790 würde sich deutlich lohnen zum alten? :unsure:

Und heute soll er sich null lohnen :rofl:
Da wurde ja auch noch in den Medien spekuliert, dass DLVR auch für Z790 kommen sollte, ebendso PCIe5.0 @ Chipset und ja, ich habe das ein paar mal geschrieben unter der Voraussetzung, dass Z790 auch dieses besitzt.
..einfach mal nachlesen. ;)

ps: Was heißt null lohnen? Wenn du den 330W. Booster und dazu noch einen (vermutlich 18k vergoldeten) USB Port mehr möchtest, dann unbedingt kaufen!!
Ich möchte nicht schuld an deinen Schlafstörungen und Entzugserscheinungen sein, nur weil du wegen paar Euros mehr nicht zu Z790 greifen wolltest. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht eher so das die CPU's die ne hohe SP haben auch wärmer werden und mehr Watt durchziehen ? Also wenn man ihn freien lauf gibt ?
Die haben ja von der Vcore ne niedrigere Kurve, also im direkten Vergleich mit ner Gurke natürlich nein.
Wenn du das manuell einstellst und nen Top Chip mit Kühlung hast sparst du richtig Watt ein.
Dieser CML ausn techpowerup Forum mit 360mm AIO @5,1ghz Standard Kühlung vs. meinen mein CML unter DirectDie zieht satte 77Watt mehr.

Man sucht ja ne umsonst nach besonders guten CPU´s^^, entweder fährst du mehr Takt oder erfreust dich an guten Temp´s bei weniger Watt.
1.jpg
1.jpg


Das hat sich bei den neueren Gen´s ne geändert.....
 
@Spieluhr mit Hutze und Glatze meinst du wohl beim ersten ohne das Metall also entfernt und das andere ist ohne den Deckel also offen den Kühler drüber getan meintest du es so damit?

Ps:was ist denn DLVR ausgeschrieben und was sagt es denn so auf deutsch aus?


@IronAge mit dem Vergleich Top CPU vs. Graupe) meinst du sowas wie Vogel vs Wurm wo kleine gegen große keine Chance hat oder sollte graupe wie ein Wurm aussagen?

@Phoenix2000
Was heißt denn CML ausgeschrieben und auf deutsch und das ist doch ne Funktion von der Intel CPU nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh