Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

Woher kennen Games eigentlich den Unterschied zwischen E-Core / P-Core um vorwiegend die P-Cores zu nutzen oder gibt es da Probleme?
Dafür kommt der sogenannte Thread Director zum Einsatz, der am besten in Verbindung mit dem Windows 11 Scheduler entscheidet, welcher Prozess auf welche Cores geschoben wird (Heißt aber nicht, dass Windows 10 nicht funktioniert).

Um hier manuell einzugreifen, einfach die Diskussion über Deinem Post lesen ^^ Es gibt ein Tool namens Process Lasso, was bspw. ich auch schon vor Alder Lake eingesetzt habe um spezifische Prozesse manuell auf diverse Cores zu schieben, falls nötig.

Für den "Normalbetrieb" wirst Du Dich aber nicht wirklich drum kümmern müssen. Zu Alder Lake Release gab es noch ein paar Spiele (hauptsächlich welche, die Denuvo als Kopierschutz einsetzten), bei denen es noch zu Problemen kommen konnte. Hierfür gab es dann einen Hotkey (BIOS-Einstellung), mit dem man bei Bedarf die E-Cores komplett deaktivieren konnte. Das sollte aber nicht mehr aktuell sein und vielleicht 0,0001% aller Spezialfälle betreffen. Die Quintessenz ist: Die CPU erkennt einfach automatisch, welche Prozesse gerade Last verursachen und Leistung benötigen, darüber musst Du Dir keinen Kopf machen.

Das klappt ziemlich gut, wird es auch in Zukunft müssen, da AMD mit Zen 5 ja ebenso auf hybride Kerncluster setzen soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann wird es also auch in Zukunft keine 16 volle Kerne geben bei amd also auch so wie bei Intel mit 8 großen und der Rest kleine. Ich hoffe doch das es dann bei den 13900k besser laufen wird. Ich habe mich mit dem seperate noch nicht beschäftigt. Also ich weiß zumindest das die Software durchaus in der Lage ist 12 logische Kerne umzugehen kann. Mit dem Wissen kann ich dann auch fest die Kerne zu weisen. Aber eines ist sicher, wenn zu den 8e Kerne an der einen software nicht reicht und dazu noch 4p kerne zusammen gewürfelt dann kann das ja nur zu Leistung Einbruch kommen weil es ja unterschiedlich ist. Weil die großen dann auf die kleinen warten muss müssen was dann zu den sogenannten Leistungs einbusungen dann kommen wird.

Da wird echt das extra an Kernen und tool sehr helfen. Anderst geht es wohl echt nicht mehr bei mir.
 
Dafür kommt der sogenannte Thread Director zum Einsatz, der am besten in Verbindung mit dem Windows 11 Scheduler entscheidet, welcher Prozess auf welche Cores geschoben wird (Heißt aber nicht, dass Windows 10 nicht funktioniert).
...moinsen, stehe ja auch bald vor dem Umbau auf RP Lake. Wollte ursrpünglich nichtmal WIN 10 neu installieren, aber wo ich das hier lese scheint es mir besser zu sein direkt WIN 11 neu zu installieren. Ich bin mir einfach nicht sicher ob ich es wagen soll nach diverser Treiberdeinstallation meine WIN 10 Installation nicht doch mit rüberzunehemen, gibt es da fundierte Kenntnisse/Tips zu bzw. erfolgreiche Portierung eines WIN 10 OS ??? Danke.
 
Also für mich gehört ein clean install nach größerem HWwechsel einfach dazu, schon allein fürs Gefühl. Hinzu kommt diesmal was hier gerade angesprochen wird. Der W11 stick liegt schon bereit für nach dem 20.10., wobei ICH aktuell eh auch noch eine MBR installation nutze...
 
War bei letzter Installation, sagen wir mal, ein persönliches Problem und danach wars mir auch egal. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir einfach nicht sicher ob ich es wagen soll nach diverser Treiberdeinstallation meine WIN 10 Installation nicht doch mit rüberzunehemen
Ich seh das eigentlich so wie @-T0N1-, wenn ich schon am Rechner rumbastele, dann sind auch noch die 5 Minuten drin für eine Neuinstallation. Das dauert doch heute wirklich nicht mehr lange (sicher nicht länger als mühevoll einzeln Treiber zu deinstallieren und weniger als das Bauen an sich) und falls am Ende Probleme auftreten, muss man nicht ewig rätseln ob das jetzt an irgendwelchen Windows-"Altlasten" liegt oder nicht.

Daten liegen sowieso woanders (bzw. sollte man als Backup haben), Dinge wie Steambibliothek etc. sind auch ausgelagert auf andere Laufwerke / Partitionen. Also alles Ruckzuck wieder da.

Dazu würde ich einfach Win 11 empfehlen für die Plattform aufgrund der Features und dem Scheduler (potentiell weniger Probleme). Das Betriebssystem ist für mich nur "Mittel zum Zweck" und dient für mich quasi nur als "Launcher" für meine Programme. Ob die Fenster ein bisschen anders aussehen oder die Taskleiste neue Symbole hat, hat mich persönlich noch nie gestört. Mir würde aber auch der alte Windows 95 Look noch reichen :LOL:

Ansonsten spricht aber auch nichts dagegen, dass Du es einfach testet. Wenn alles bootet und funktioniert mit deiner alten Windows 10 Installation und Du damit zufrieden bist, dann kann man das sicher so machen :)
 
Salve, danke - das sind die schlagenden Argumente gewesen
"Ich seh das eigentlich so wie @-T0N1-, wenn ich schon am Rechner rumbastele, dann sind auch noch die 5 Minuten drin für eine Neuinstallation. Das dauert doch heute wirklich nicht mehr lange (sicher nicht länger als mühevoll einzeln Treiber zu deinstallieren und weniger als das Bauen an sich) und falls am Ende Probleme auftreten, muss man nicht ewig rätseln ob das jetzt an irgendwelchen Windows-"Altlasten" liegt oder nicht."

...........werde neu installieren.
 
Also für mich gehört ein clean install nach größerem HWwechsel einfach dazu, schon allein fürs Gefühl. Hinzu kommt diesmal was hier gerade angesprochen wird. Der W11 stick liegt schon bereit für nach dem 20.10., wobei ICH aktuell eh auch noch eine MBR installation nutze...
Ich mache das meistens mit einer ausgemusterten M.2. Alte System bleibt erst einmal unberührt, win 10/11 ist doch sehr schnell installiert, dann wird erst einmal getestet, ob die Kiste stabil ist.
Gerade bei Generationswechsel wo das Bios noch nicht ausgereift ist, gut beim Raptor-Lake wird das nicht mehr so schlimm sein, beim Alder Lake-S zusammen mit dem neuem DDR5 war das schon was anders.
Wer seinen RAM ein wenig Beine machen möchte, ist das erst recht nicht verkehrt, hatte mir da schon öfters das Win zerschossen.

Das unspektakulärste CPU Upgrade ever:

[/URL]

Relabeled 12100 @ only DDR5 :rolleyes2:
Sagen wir mal so, die CPU ist so oder so in dem Bereich unspektakulär, was hattest du dir erhofft? Wo hast du gelesen das er nur mit DDR5 läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Retail 13900KF @ Stock CB R23 Multi Core 40255 Punkte. 8-)

Retail_13900KF_CB_R23_CPU_Multi_Core.png



Quelle: https://www.overclock.net/threads/o...lts-bins-and-discussion.1799628/post-29043094
 

Anhänge

  • 1665522010117.png
    1665522010117.png
    238,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
dabei ist der 5000 Threadripper noch nicht so lange auf dem Markt.Wann soll der denn kommen ,Datum und das steigert wirklich ordentlich.
 
Erste Jahreshalfte 2023 meine ich gelesen zu haben.
 
Ein 13700KF wäre für mich interessanter, aber irgendwie wollen die Early Adopter nur die dickste CPU, sind fürs Benchen interessanter.
 
@IronAge
Apropos haben will:
Ich find irgendwie den link nicht mehr, wo du die RAM von pc-King erwähntest.
Pc-King ist nämlich bei mir um die Ecke 🤪
 
@Termi


Edit: bei PC-King sind sie aktuell gar nicht mehr gelistet, der Link ist korrekt.

Sind bei CSV günstiger, aber derzeit nicht am Lager, am Montag kommen meine, habe bei CSV bestellt.


Ich neige sehr dazu mir bei Alza.de einen 13700KF zu bestellen ... oder doch 13900KF. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah was sollst wenn man gleich die höchste hat muss man weniger aufrüsten. Einmal ist besser als ofters herum zu doctoren. Dieses will ich oder nicht, man muss sich doch nicht quälen. Wenn man gleich die höchste hat dann ist man auf der sicheren Seite. Ich kenne das weil ich hatte auch mal das Problem gehabt. Zwar dann in Farbe rot anstatt blau aber das selbe problem.
 
Oh ja P-Cores SP 108 schmeckt bestimmt ich bin gespannt wie es zwischen K und KF ausgeht im Rating aber ist ja wie eh immer Lotto.
Ich hoffe nur ich hab auch einmal Glück. :d
 
Meint ihr es macht Sinn eine CPU zb. bei Caseking vor zu bestellen oder würdet ihr bis zum 20ten abwarten, auch wegen des Preises?
 
Aber brauchst nen ROG Board sonst erfährst du genau null darüber 🤣
 
ROG ist für mich persönlich uninteressant.
 
Jo das mit dem ROG hab ich schon erledigt auch wenn es nen Z690-I ist aber das passt schon.
Denke bei der CPU kommts auf deinen Enthusiasten wahn an bissl sparen kann man sicher nach 1-2 Wochen ist die Frage ob es einen die vllt 30€ jucken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh