Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

.....weiß man wo der 13700K zum 5800x3D stehen wird?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der wird in etwa die Leistung des 12900K/S haben.
 
schade, nicht mehr?
 
Der 13700K(F) ist zumindest höher getaktet als der 12900K. Wenn er die gleiche Die-Größe hat wie der 13900K, wird er auch nochmals besser zu kühlen sein. :) Interessante CPU auf jeden Fall, wie es mit dem Binning aussieht ist natürlich schwer zu prophezeihen.

Auf die iGPU will ich nicht verzichten, war schon öfter froh, eine drin zu haben :) Dazu gibt es auch wieder meine schöne "Spezialnische". Der Fenix A320 bspw. kann das komplette Avionikrendering auf die iGPU auslagern, was einen kleinen Performanceboost gibt, da sowohl CPU als auch GPU nochmals entlastet werden.

schade, nicht mehr?

Sollte den 12900K schon schlagen. Mehr Takt + größere Caches
 
okay, dann sind aber 12900KS, 13700K und 5800X3D ganz nahe beieinander
 
Okay, ich hatte nämlich kurz zum 13700K geschielt....aber ein 5800X3D tut es "für mich" genauso und ich brauche weniger zu verändern
 
Auf jeden Fall, für eine schon vorhandene AM4-Plattform ist der 5800X3D ein absoluter No-Brainer. Wenn es rein um's Spielen geht, muss der sich ja nicht einmal vor Zen 4 verstecken. Wird nächstes Jahr dann wieder interessanter, wenn die 7000er 3D-Cache Modelle kommen.
 
Ja, vor allem DDR5 macht ja auch gute Fortschritte.

Ich habe nur das Gefühl, dass die Spiele nicht hinterher kommen.
 
@roestzwiebel
Was ist denn bitte schön Avionikrendering. Du meinst bestimmt damit videorendering nicht wahr?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, das wird wahrscheinlich so sein, wenn man rein aufs Gaming schielt. Quantensprünge bezüglich der Leistung sind nicht zu erwarten, gehe mal von max. 10% aus.
Naja wenn man außerhalb wird es schon mehr sein. 8 e Kerne mehr, mehr Cache und mehr takt. Ich gehe dann bei Ausnutzung aller Sachen bei vollast von locker 20 % mehrleistung aus bei allen Anwendung außerhalb der Spiele. Was anderes würde mich doch sehr wundern bzw enttäuschen. Denn das wäre für manche sonst zu wenig zum aufrüsten. Damit würde dann Intel auch nicht besser steigern können als AMD. Der Abstand wäre damit gleich von aktueller gen zu Zen 3 und so. Überrascht wäre ich wenn es mehr als 20 % wären mit sicherheit dann.
 
@Latiose Sorry falls das nicht klar war, das ist natürlich etwas Off-Topic: Mit Avionik sind die Fluginstrumente, insbesondere die Anzeigen gemeint. Das erwähnte Add-On kann also die (virtuellen) Bildschirme des Flugzeugs (Airbus A320) von der iGPU rendern lassen anstatt CPU oder GPU. Die restliche Hardware kann sich dann "entspannt" um den Rest kümmern. Ist natürlich eine Speziallösung für einen Spezialfall.
 
Wenn ich lese 330W Peak während CB R23 und 93 Grad mit Custom Wakü und TG Contact Frame beim 13900KF @ Stock mit offenen Power Limits. :LOL:
 
Oh dann wird meine anwdung mindestens auch so weit nach oben gehen. Beim 12900k waren es ja nur 250 Watt gewesen. Mit der werde ich nen neuen rekord machen. Villeicht ja sogar Richtung 300 Watt. Kann passieren wenn ich die 16 e und 8p Kerne zu 100 % auslaste ist das alles ohne Probleme möglich.
 
Beim 9700K (SP67 :fresse:) konnte ich die minimale all core vcore für 5GHz noch easy per Prime non-AVX custom run unter Luft ausloten. Das läuft seitdem stabil.

Überlege rum wie ich den 13900K mit einem NH-D15 auf Stabiltät teste und da dann die min. vcore finde für mein setting. All core oc ist natürlich nicht geplant, denke eher an "by core usage" Einstellung. Beim gaming wird die Kühlung kein Problem sein, CB23 dann eventuell schon. Vielleicht hol ich "Asus real bench" mal wieder hervor, das heizt nicht ganz so krass und man könnte einfach bissi was aufschlagen :d

Oder vielleicht für CB23 stabi min vcore runs E-cores deaktivieren und dann für den normalen Gebrauch wieder aktivieren und sehen ob das stabil ist. Wird interessant! :>

Das hier schwebt ja auch noch im Raum rum:
In einem anderen Test von ExtremePlayer soll ein luftgekühlter Core i9-13900K auf eine All-Core-Performance der P-Kerne von 5,5 GHz gekommen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich lese 330W Peak während CB R23 und 93 Grad mit Custom Wakü und TG Contact Frame beim 13900KF @ Stock mit offenen Power Limits. :LOL:
Ich habe den Thread gefunden und man sollte da mal durchaus weiterlesen, weil das war halt full Auto mit 1.42v vom Hero Z690 :fresse: ("something is fishy with auto vcore") Edit: Der musste ein clear cmos machen, da war insgesamt was nicht in Ordnung. :>
Es gibt auch einen Screen mit 5.5GHz allcore(!) bei 1.29v / 1.19v load mit 82° aufm heißesten Kern, was ich jetzt nicht so schlecht finde und auch das scheint nur sehr rudimentär eingestellt zu sein. Ist aber ja auch ne SP 108 auf den P cores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 16 E-core´s und 8 P Core´s kommt halt einiges an Watt zusammen, bei 5,5Ghz und E-core´s auch auf Full Turbo Mode bei 43 säuft der halt dann ordentlich, grade bei Temp´s über 80Grad.
Ich denke mal man sollte erstmal gucken was man selber an SP hat bei den P und E-Core´s und dann passend einstellen.
Bis jetzt scheinen aber "alle" bei den P Core´s über 100 zu liegen beim 13900k von den 2 die zu früh bekommen haben, Perlen vielleicht so um die 120^^ auf den P.
Ich bin gespannt und hoffe am do./fr. keine Gurke zu kriegen:censored:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000
Was meinst du denn mit SP,was heißt das und was ist mit über 100,etwa Grad oder und was ist mit 120,was sind das denn für zahlen,von was?
 
@Latiose du kannst mit Asus Brettern und nur mit dennen nen Sp Wert auslesen.
Der soll sowas wie die güte der Cpu darstellen.
Desto höher der Sp Wert desto besser bzw Kühler sollte die Cpu beim übertakten reagieren.
Deswegen will man halt was mit hohem Sp Wert.
 
@Phoenix2000
Was meinst du denn mit SP,was heißt das und was ist mit über 100,etwa Grad oder und was ist mit 120,was sind das denn für zahlen,von was?
So wie er gesagt hat, ne absolute GoldPerle läuft quasi unter Luft besser als ne Gurke unter der stärksten Custom.
Sprich der Chip taktet nicht nur höher, der bleibt bei gleichem Takt kühler und zieht wesentlich weniger Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso auf die 100 oder 120 bezog sich also auf den SP Wert,verstehe.WAs ist denn bisher der beste bzw höchte Wert von allen gewesen?
 
achso auf die 100 oder 120 bezog sich also auf den SP Wert,verstehe.WAs ist denn bisher der beste bzw höchte Wert von allen gewesen?
Die CPU ist noch nicht offiziell raus und die Reviewer unterliegen der NDA;)
Wie weit wirklich der Spread geht wird man sehen, aber bei den PCore´s würde ich wenigstens von 105-120 ausgehen, wie weit nach unten und nach oben wird man sehen.
Sprich wo da nachher so die meisten liegen wird sich zeigen, am Anfang gibt´s ja meist bessere Chip´s daher sind die P108 def. nicht das schlechteste aber wie weit nach unten k.a.,
wie oft jemand nen Chip mit über P115-P120 oder noch drüber findet weiß wahrscheinlich Intel am besten^^.
 
@-T0N1-

Jap, sind sie später drauf gekommen, dass die VC zu hoch bzw. der Droop nicht hoch genug war unter Last weil einer auch eine mit annähernd gleichem Rating und schlechterer Kühlung hat. Sieht besser aus jetzt.

Deswegen will man halt was mit hohem Sp Wert

Höherer SP Wert heiss einfach niedrigere VID und dementsprechend weniger VC wird benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-T0N1-

Jap, sind sie später drauf gekommen, dass die VC zu hoch bzw. der Droop nicht hoch genug war unter Last weil einer auch eine mit annähernd gleichem Rating und schlechterer Kühlung hat. Sieht besser aus jetzt.



Höherer SP Wert heiss einfach niedrigere VID und dementsprechend weniger VC wird benötigt.
Wo bestellst du deinen ?
Mein Finger juckt auch schon… :d
 
Wo bestellst du deinen ?
Mein Finger juckt auch schon… :d
Hab am 09.10. bei Alternate vorbestellt. Die sitzen schon ne Weile auf Lager und warten nur drauf das sie versenden dürfen.
 
Ich verstehe es noch immer nicht ist die p105-120 die Güte oder ist das der Multiplikator also wie dann bei 5 ghz 50x100 ist und dann durch 50x120 mehr takt oder was anderes?
 
Ich verstehe es noch immer nicht ist die p105-120 die Güte
Vereinfacht gesagt: JA. Allerdings gibt es nicht "DIE" Güte. Mit Alder Lake hat Igor das (sieh Link vom Vorposter) durchgetestet und die Erkenntnis war, das nicht jede Cpu mit hohen SP Werten auch überall gut ist. Sondern es gibt verschiedene Güten für die P-Cores, E-Cores und den Uncore Bereich (IMC, PCIe, iGPU und so weiter). Heisst eine Cpu mit guten P-Kernen kann durchaus grottig für Ram OC sein oder ähnliches. Die perfekte Cpu wäre dabei mit Top IMC und guten Kernen ausgestattet, das ist aber wie ein 6er im Lotto.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh