Dino-Intel doch noch nicht ausgestorben: Core i9-13900K und Core i5-13600K im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rede von Games, nicht synthetischen Benchmarks. Und wie gesagt von strammen Custom Timings bei z.B. B-Dies. Damit holt man bei selber Speed nochmal locker 15-20% raus, gerade bei Speicherdurchsatz. Muss man sich (leider) aber eben viel mit beschäftigen bzw. sich in den Ram OC Threads helfen lassen.

Wer sein B-Dies mit XMP laufen lässt verschenkt einiges (!) an Leistung.

Inwiefern man mittlerweile DDR5 noch bzgl. Timings optimieren kann weiß ich allerdings grad nicht aus dem Stehgreif, direkt nach Release war das ja noch ein relatives Trauerspiel.
Das hier ist CPU@Stock und mit dem 2x16GB@4300CL15-15 G1, ich hab übrigens getestet ob härteres anziehen noch was bringt, ich verliere da eher 10FPS^^,
sprich ist zu straff, kann natürlich sein das wenn ich hier die Timings lockere noch etwas mehr geht, aber Erfahrungsgemäß hab ich einfach meine besten Timings verwendet^^

Ich denke das ist ganz ok, mit ner AMD Graka schiebt man da nochmal mehr FPS bei CPU Spiel.
Screenshot (13).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesehen.

 
Es fallen gerade so einige Welt Rekorde durch die Raptors wie auf HWbot zu sehen ist.
 
dsaver_1052x800.jpg


Da musste ich aber eben lachen, als in meinem Schrank dieses MB auftauchte...
So lustige Sticker mit "Best System Energy Saving" EPU6 werden wir wohl nie wieder erleben...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1666536383167.png


Computerbase hat mal gutes DDR4 Ram in den Raptor gesteckt. Das Ergebnis ist auch super. DDR5 und DDR4 RAM liegen gleich auf über mehrere Spiele... Da kann man also ohne Bedenken ein Z690 Mb mit DDR4 und RL betreiben... (Wenn man schon gutes DDR4 Ram hat!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den 13900k mit dem asus maximus z690 hero in Kombi mit einem DDR 5 5600 geholt. Ich hoffe das läuft wie geschmiert :)
 
Denk ans BIOS update
 
Und berichte dann Mal über die temps hab da selber aktuell ärger mit meinem 13900KF
 
Ich weiss es nicht kann sein das bei mir was im argen liegt daher häte ich gern vergleichswerte
 
Mit meinem 13600kf laufen 2000mhz 1:1 mit 4x8GB B-Die schon mal, mit meinem 12700k war bei 1950mhz mit Bauchweh Schluss.
 
Ich werde morgen Mal cb laufen lassen muss gleich zur arbeit

In dem cpu-z Stress Test hatte ca 85-88°C ohne frame(kommt Donnerstag drauf) mit Overkill custom loop
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das jetzt mit der Hitze? Bin am Überlegen, ob ich mir einen 13700K zulegen soll...Aber bei 100°C in Spielen gedrosselt zu werden, das wäre für mich ein K.O. Ist das da so, oder bleibt der in Games viel kühler?
Und wie ist das nochmal mit irgendwelchen Backplates, durchbiegen, Abstandshaltern etc.?
 
In Games ist mein "record" cyberpunk 2077 mit 74°C die ander Games bleiben unter 65°C
 
Und muss man noch irgendetwas basteln, oder wie bisher einfach CPU ins Mainboard reinstecken und gut ist?
 
Rein und gut. Kannst natürlich noch Lametta drummachen 😀
 
Ich werde mir das gleich bestellen :)
Kann Dir aber niemand garantieren dass das damit besser ist.
 
So der 13900k läuft auf meinem Gigabyte Z690 Aorus Pro (DDR 5)
Alle 3 M2 SSD sind noch da. Zugegeben weiß ich aber nimmer in welche Slot ich sie eingebaut habe. Zumindest hatte ich es damals im Handbuch extra nachgeschaut und in die "richtigen" gesteckt um keine Einbußen zu haben

Die Temps sind bei mir eher kritisch. Rennt ins Temp Limit (98°C)
Arbeite platzbedingt mit einem Nocuta NH-U12A chromax.black.
In Cinebench R23.2 gibts im Multicore 37124 Punkte (nix optimiert nur auf 253W beschränkt)

Allerdings laufen die P-Cores i.d.R "nur" auf 5,5 GHz (auch bevor er ins Templimit geht)
Sollte der nicht auf 5,8 GHz hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt VCore manuell einstellen, hab auch grad nen 13900k im Sockel und Auto VCore war 1,37V nach VDrop (1,4V im UEFI). Temps bei 91-94°C rum (ein CB23 Run).

Brauchten tut er für den stabilen Betrieb ca. 1,26V, da sind die Temperaturen gleich mal auf 78-81°C runter (ein CB23 Run).

Gekühlt mit ner 360er AIO.
 
Unbedingt VCore manuell einstellen, hab auch grad nen 13900k im Sockel und Auto VCore war 1,37V nach VDrop (1,4V im UEFI). Temps bei 91-94°C rum (ein CB23 Run).

Brauchten tut er für den stabilen Betrieb ca. 1,26V, da sind die Temperaturen gleich mal auf 78-81°C runter (ein CB23 Run).

Gekühlt mit ner 360er AIO.
Nice :)

Auf nem Gigabyte Board?
Welche dieser ganzen Voltage Settings ist das dort?

Ah und geht er bei dir auf 5,8 GHzim Benchmark? Oder auch "nur" auf 5,5 GHz?
Core 5 springt wohl als mal kurz auf 5,8. Das wars aber. Alle anderen angeblich max 5,5 GHz
 
Hab ein ASUS Board (siehe System Info).

Mehr als 5,6 GHz @ 1,3V (nach Vdrop) kriegh ich leider nicht gekühlt. 5.7 GHz würde mit Custom Wakü und via VCore Bechstange evtl. noch laufen.

5.8 GHz Allcore ist vermutlich ganz wenigen Ausnahme Chips vorbehalten. Tippe auf < 10%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh