DSLR***Quatsch***Thread (Part 20)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand nen Link, bei dem Bilder von VF- und Cropkameras mit exakt dem selben Bildausschnitt gegenübergestellt werden?

Mich würd nämlich mal interessieren wie groß bzw klein der Unterschied wirklich ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist genau das was ich nicht suche! :) Aber danke für deine Mühe!
Dass am Crop der Bildwinkel um den Cropfaktor verkleinert wird ist mir klar.
Was ich suche sind Bilder, bei denen am Crop mit der selben KB-equivalenten Brennweite wie am VF gemacht wurden. (Ich hoffe die Formulierung stimmt so...:d)

Als Bsp:

VF: 135mm
1,6er Crop: 85mm

hmm, eigentlich könnte man sich doch auch einen billig "Funk" Auslöser selber bauen,
einfach ein altes Fernsteuerauto zerlegen, statt dem Motor und dem Lenkservo je ein Relais an den Klinkenstecker und dann mit Gasgeben fokusieren und mit Lenken auslösen ;)

Ob es IR Fernsteuerautos gibt, weiß ich leider nicht :P

Was ich suche sind Bilder, bei denen am Crop mit der selben KB-equivalenten Brennweite wie am VF gemacht wurden. (Ich hoffe die Formulierung stimmt so...:d)

Als Bsp:

sinnfrei.. denn dann hast du die gleiche bildwirkung ;)

Hat schon mal jemand von euch das Sigma 15-30 besessen und kann was zur Qualität sagen? Vor allem obs am Vollformat was taugt?!

Hol dir doch ein Tamron/Minolta 17-35 2.8-4 für ca. 300€. Damit kannst du auch die 77er Filter nutzen. Das 15-30 hat afaik kein Filtergewinde. Und dann später noch das 14er Samyang dazu. Schau mal bei Kurtmunger.com nach dem 17-35.

Genau, mich interessiert der Unterschied in der Bildwirkung. Man hört ja immer wieder dass die am VF besser/anders sein soll.

Wieso hat die 1D eigentlich auch einen 1,3x-Cropsensor, und kein Vollformat?
Gibts dafür nen besonderen Grund?

Ich schätze: für Sport ausgelegt (hohe fps) und dadurch etwas "länger" am oberen Ende.

Hmm, stimmt, das würde Sinn machen. Allerdings: Wer sich eine 1D leisten kann, kann sich sicherlich auch Objektive mit längerer Brennweite leisten :d
Aber das mit der Geschwindigkeit leuchtet ein ;)

Genau, mich interessiert der Unterschied in der Bildwirkung. Man hört ja immer wieder dass die am VF besser/anders sein soll.

Den Unterschied sieht man Hauptsächlich im Schärfeverlauf ;)

Kann dir grad leider keine Vergleichsbilder zeigen weil meine 30D bei meinem Vater ist, aber einen guten Unterschied sieht man schon

Naja, aber ob du 2000€ für ein 70-200 ausgibst, oder aber das doppelte für 100mm mehr.... :-) Macht schon einen Unterschied, imho.

Den Unterschied sieht man Hauptsächlich im Schärfeverlauf ;)

Kann dir grad leider keine Vergleichsbilder zeigen weil meine 30D bei meinem Vater ist, aber einen guten Unterschied sieht man schon

Ja die geringere Schärfentiefe...
Wenn du die 30D wieder hast würde ich mich über ein paar Vergleichsbilder freuen! Eilt auch nicht.

@ joshude

das war ja nicht böse gemeint, sondern ich wollte nur andeuten, dass du vll mehr testest als Fotos zu machen ;)

Achso :wink:

Stimmt, sooo viel mach ich nicht, und wenn ich was mach hab ich nie so viel Lust das zu bearbeiten, geschweige denn das irgendwo zu posten :fresse:

Muss ich mal bisschen dran arbeiten ;

Als Bsp:

Wenns auch von Nikon geht kann ich dir spätestens am Wochenende 35mm@Crop und 50mm@VF machen. Komm ich wohl nur davor nicht dazu. evtl am Freitag.

Ich schätze: für Sport ausgelegt (hohe fps) und dadurch etwas "länger" am oberen Ende.

ein guter kompromiss aus "brennweitenverlängerung", freistellung, bildrauschen und geschwindigkeit.
mit einer 1D musst du nur ein 300mm F/2.8 kaufen und kein 400mm F/2.8 wie mit einer 1Ds. spart gewicht und geld und vorallem den telekonverter:)

Wieso hat die 1D eigentlich auch einen 1,3x-Cropsensor, und kein Vollformat?
Gibts dafür nen besonderen Grund?

Die 1D-Modelle sind als Reportage-Kameras ausgelegt, also schneller AF, schnelle Serienbildfunktion, hohe ISO. Da reicht der kleinere Cropsensor, weil eine höhere Auflösung zu Lasten der Serienbildfunktion ginge. Der Sensor ist immer noch größer als bei den 2- oder 3-stelligen Canons und den entsprechenden Modellen der anderen Hersteller, die alle bei 1,5 bis 1,6 liegen (APS-C).

Die 1Ds-Modelle von Canon sind als Studio-Kameras ausgelegt und haben dementsprechend einen VF-Sensor mit höherer Auflösung. Dafür sinkt die Serienbildgeschwindigkeit.

Schön zu sehen im Vergleich zwischen 1D MkIII und 1Ds MkIII. Die 1Ds hat die doppelte Auflösung, dafür aber nur die halbe Serienbildgeschwindigkeit.

Die 1Ds-Modelle von Canon sind als Studio-Kameras ausgelegt und haben dementsprechend einen VF-Sensor mit höherer Auflösung. Dafür sinkt die Serienbildgeschwindigkeit.

Okay, ich dachte vorher, dass alle 1D VF sind. Aber so ist das ja ne gute Lösung!

Jemand ne Idee oder viel mehr eine Alternative zu Flugplätzen als Location?

Und zwar folgende Situation: Ich möchte gerne einige Motorrad ablichten und war ganz angetan von der Idee, das auf einen kleinen "ländlichen" Flugplatz zu machen, muss aber selbstverständlich Betoniert sein.
Allerdings gestalltet sich das recht schwer. Viele kleine sind nur bloße Grasfelder und die paar die etwas "fester" sind, sind meist so belebt, dass ein Shooting ohne weiteres auch nach Absprache nicht möglich ist.

Eigentlich kannst du überall etwas vernünftiges anstellen. Auch ein schicker Parkplatz, oder Garagentore (Blechtore) können sehr ansprechend wirken.

Bei mir in der gegend könnte ich dir gleich 2 nennen.
Flugplatz Heubach und der Flugplatz bei Tuttlingen (Neuhausen) würden in Frage kommen.

Der Tuttlinger Ist mittlerweile stillgelegt und ist im grunde ein Industriegebiet geworden. Allerdings ist die Bahn davon unbelastet und ist komplett frei und zudem für nen lokalflugplatz sogar noch ungewöhnlich groß und breit.

Aber ich denke mal du kommst nicht gerade aus der Ecke XD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh