DSLR***Quatsch***Thread (Part 22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DAs 120-300 klingt interessant - ein schöner Brennweitenbereich am Crop. :)

Das 120-300/2,8 wäre auch am Vollformat nicht zu verachten. Das wirds aber bestimmt nicht unter 2.000€ geben....

Da das 120-300 f/2.8 ohne OS schon bei 2200€ liegt, würde ich in Anbetracht des Unterschiedes beim 70-200mm zwischen OS und non-OS eher auf ~3000€ tippen.

Ich mach's eigentlich immer so, dass ich belichte, dass das Histogramm möglichst nah bis zum rechten Rand geht. Dadurch muss man dann in Lightroom den Blacks-Regler verschieben und hat eine korrekte Belichtung.

werd ich definitiv mal drauf achten und es auch mal bewusst testen/vergleichen
soll sich ja hervorragend aufs rauschen auswirken :)

ist recht theoretisch.

kurz gesprochen:
anstatt ein bild so zu belichten, dass die Helligkeit im histogramm quasi normalverteilt ist (gauß'sche Glocke) sollte man die belichtung so steuern, dass das histogramm möglichst rechtslastig ist, und zwar gerade genauso, dass keine lichter ausfressen. (also eher überbelichten)
im raw converter dunkelt man dann nachträglich ab, bis man ein "korrekt" belichtetes bild hat.

das wirkt sich aufs rauschen positiv aus, man hat weniger rauschen, als wenn man in einem "normal" belichteten Bild nachträglich aufhellt.

Ich war jetzt die Tage viel off, aber ich hab gerade gelesen, dass Sigma die SD1 wohl angekündigt hat?

Hat das hier schon die Runde gemacht?
Klingt seehr nett aber wird wohl auch teuer werden.

Das 120-300 OS klingt auch super aber wird wohl auch zu teuer. Für 3K bekommt man ja schon fast das EF 300 2,8 IS

Ich war jetzt die Tage viel off, aber ich hab gerade gelesen, dass Sigma die SD1 wohl angekündigt hat?

Hat das hier schon die Runde gemacht?
Klingt seehr nett aber wird wohl auch teuer werden.

Das 120-300 OS klingt auch super aber wird wohl auch zu teuer. Für 3K bekommt man ja schon fast das EF 300 2,8 IS

Damit hast du kurz und knapp die vorherige Seite zusammengefasst :)

Okay :d

Hab atm einfach nicht genug Zeit um aktuell zu bleiben *g*

werd ich definitiv mal drauf achten und es auch mal bewusst testen/vergleichen
soll sich ja hervorragend aufs rauschen auswirken :)

Dafür hat man auch mehr ausgebrannte Stellen, die man sonst hätte vlt. noch retten können, auch wenn es dann etwas mehr rauscht. Hier steht es also rauschen vs. ausbrennen, oder sehe ich das falsch?

Nein, du verschiebst das Histogramm soweit nach rechts, dass eben noch nichts ausbrennt.

Okay, ich werde mal versuchen das bewusster anzuwenden. Benutzt Ihr zur Hilfe eine Überbelichtungsanzeige?

Kanns sein, dass Parki einen Print in der aktuellen ColorFoto hat? Hab ich hier garnicht mitbekommen. :bigok:

Dann häng ich gleich mal noch ne Frage hinten ran - lohnt es sich noch die D90 zu kaufen?

Möchte hauptsächlich Tiere im Tierpark & Hunde..und natürlich alles andere fotografieren..

Empfiehlt sich die D90 da überhaupt?

Danke schonmal :-)

Dann häng ich gleich mal noch ne Frage hinten ran - lohnt es sich noch die D90 zu kaufen?

Möchte hauptsächlich Tiere im Tierpark & Hunde..und natürlich alles andere fotografieren..

Empfiehlt sich die D90 da überhaupt?

Danke schonmal :-)

die D90 kostet zur zeit nur noch knapp 600€ das ist meiner meinung nach wirklich wenig geld für viel kamera! ob nun die canon 50D für etwas mehr oder die D90 kommt eher auf deine persönlichen geschmäcker was das bodyhandling ("anfassgefühl") und die bedienung angeht.
interessant könnte auch sein ob du schon zubehör einer marke hast oder in deinem umfeld jemand vielleicht ein paar nette linsen hat die du dir mal leihen könntest.

nimm statt der D90 lieber eine etwas kleinere kamera und dafür ein besseres Objektiv mit mehr Lichtstärke macht wesentlich mehr Sinn ;)
Für schnelle Tiere bietet sich z.B. ein Sigma 70 200 2,8 an und dazu z.B. eine 500d oder D3100 von Nikon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh