DSLR***Quatsch***Thread (Part 23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Blitz Thema: Bei Pentax sieht man den internen Blitz auch wenn man diesem zum steuern nutzt.

Für indoor habe ich mir bisher so geholfen das ich den internen Blitz in der Leistung reduziert habe und die gesteuerten stärker eingestellt habe. Aber man sieht ihn dennoch leicht.
 
Definitiv nicht, nein. Ich glaube kaum, dass das bei Nikon anders ist. Der Triggerblitz hat absolut keinen Einfluss, weil der der schon wieder weg ist bevor der Verschluss öffnet. Der interne blitzt (zumindest bei mir) aus Kamerasicht "deutlich" vor dem Remote. So ists ja auch gewollt.

Ich kann bei Gelegenheit mal gegen einen Spiegel blitzen, dann seh ich ja, was auf der Aufnahme drauf ist und was nicht...

Und, schon gemacht und gewundert? :d

Der Triggerblitz muss auch in dem Moment, in dem das Foto gemacht wird, blitzen. Das ist das Zündsignal für die anderen Blitze. Wenn der Triggerblitz in dem Moment nicht blitzen würde, dann müssten ziemlich genaue Verzögerungschaltungen in alle Blitze und Kameras eingebaut werden, und wenn doch mal ein Blitz eine hundertstel Sekunde abweicht kann man ihn schon nicht mehr gebrauchen.

Man kann natürlich bei einigen Kameras einstellen, dass der interne Blitz nicht auf den Bildern zu sehen sein soll. dann Blitz er eben nur so schwach wie es geht. Auf normalen Bildern sieht man ihn dan nicht, bei spiegelnden Oberflächen schon. Wenn man ihn gar nicht sehen will muss man IR Filter verwenden:
Nikon SG-3IR IR-FILTERVORSATZ F. SB-R200: Amazon.de: Kamera & Foto
 
Sooo, das Fotobuch ist angekommen.

Wahnsinn... bin echt mehr als zufrieden! Fotos werd ich gleich mal ein paar machen und zeigen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:02 ----------

Ach.. und welches sind die original GGS Displayschutzgläser?
 
Und, schon gemacht und gewundert? :d

Der Triggerblitz muss auch in dem Moment, in dem das Foto gemacht wird, blitzen. Das ist das Zündsignal für die anderen Blitze. Wenn der Triggerblitz in dem Moment nicht blitzen würde, dann müssten ziemlich genaue Verzögerungschaltungen in alle Blitze und Kameras eingebaut werden, und wenn doch mal ein Blitz eine hundertstel Sekunde abweicht kann man ihn schon nicht mehr gebrauchen.

Man kann natürlich bei einigen Kameras einstellen, dass der interne Blitz nicht auf den Bildern zu sehen sein soll. dann Blitz er eben nur so schwach wie es geht. Auf normalen Bildern sieht man ihn dan nicht, bei spiegelnden Oberflächen schon. Wenn man ihn gar nicht sehen will muss man IR Filter verwenden:
Nikon SG-3IR IR-FILTERVORSATZ F. SB-R200: Amazon.de: Kamera & Foto

So, hab ebend mal Spiegel geblitzt. Na da brat mir doch einer 'nen Storch. Es ist aber tatsächlich nur minimalst. Komplett abgedunkelter Raum, Geli war auf'm Objektiv, hat nichtmal wirklich für sichtbaren Schattenwurf gereicht. Im Spiegel eben oben den Blitz aufleuchten sehen. Der SB-900 auf 1/128 Leistung ist schon erheblich heller, als der interne Triggerblitz.
Dann muss ich DomBower mal auf die Finger klopfen für seine nicht ganz korrekte Erklärung :shot:
 
Hallo,
ich Suche noch genau dieses Objektiv! Was bedeutet denn Blitzangebot?

Gibt es da etwas zu beachten?

Gruß,

Mathias

Moin, du guckst heute Abend um 19 Uhr auf Canon EF 17-40mm/ 4/ L USM Objektiv: Amazon.de: Elektronik , oben rechts, wo momentan noch "In den Einkaufswagen" steht, wird "Für diesen Artikel ist ein Blitzangebot" oder so ähnlich erscheinen. Da klickste drauf und wirst zum Angebot weitergeleitet.

Gestern im Blitzangebot ging das 70-300 IS USM glaub ich auf 359€ statt 424€ raus. ^^
 
Ich bin übrigens seit ein paar Tagen wieder total vernarrt in das 50/1.4@offenblende@Vollformat, wie man unschwer erkennen kann :drool:












Super Qualität und das Papier ist einfach so unglaublich dick... super genial!
 
Bei Amazon is ja ziehmlich viel reduziert grade .

Aber bei dem Objektivdschungel ... Da weiss ich als Anfänger kaum was ich kaufen soll... Ich brauch jedenfalls n gutes Tele, n Makroobjektiv und n Weitwinkelobjektiv .

Gibt es vielleicht irgendwo so ne Art Guide, was man sich am besten wofür kauft? Kamera is jedenfalls ne D90 und fotografiern tu ich am liebsten Landschaften und Natur (und manchmal den Rechner :d ) - dafür sollen die Objektive dann auch sein . Hat da irgendjemand ne Idee wie ich rausfinde, was ich mir da am besten kaufe? Man bedenke, ich bin noch Schüler, ich kann mir da also keine 3 800 Euro Objektive leisten, die sollten dann eher bei 300-400 liegen, das kann ich auch noch bezahlen.

Also am besten wäre so ne Art Guide dafür.
 
@gebieter: weitwinkel: Tokina 12-24mm, makro: tamron 90mm, tele: tamron 70-200mm F/2.8
@joshude: sieht gut aus :bigok:

ich hab auch ne frage: ich will den speicherort meines lightroomkatalogs ändern. wie mache ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :bigok:

@Speicherort:

einfach den Katalog an den neuen Ort kopieren (resp. verschieben!).
Lightroom vermisst ihn dann und fragt nach dem Ort, wo er sich befindet. Den nennst du ihm und fertig ist die Laube ;)
 
bei uns sind auch fotoalben eingeflogen.
6x hochzeitsalben von saal, die ich gemacht hab, und die hochzeitsalben vom Photomas sind eben angekommen, Frauchen ist toal hin und weg, mal sehen was mich da heute abend erwartet.
gestern ahb ich dann noch ein Buchbestellt, was ich in nem Schmuckatelier auslegen werde.

werd ich alles mal fotografieren :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:00 ----------

@Speicherort:

einfach den Katalog an den neuen Ort kopieren (resp. verschieben!).
Lightroom vermisst ihn dann und fragt nach dem Ort, wo er sich befindet. Den nennst du ihm und fertig ist die Laube ;)

aber dann ist nur der Katalog verschoben, die Vorschaubilder nicht, wenn das ganze wegen ner ssd stattfinden soll, macht es sinn, die vorschaubilder mit zu verschieben, bei der catalogdatei befindet sich ein gleichnamiger Ordner...
 
Ja, ich meinte auch einfach damit den kompletten Ordner, wo alles drin ist, was zum Katalog gehört.

Kam vielleicht falsch rüber, aber ich ging davon aus, dass es selbstverständlich ist :d
 
So meinte ich es :bigok:
Damit solltest du alles nötige verschieben und beim nächsten Start von Lightroom solltest du gefragt werden, wo der verlorene Katalog :-)fresse:) ist ;)
 
@joshude

sieht sehr schön aus : ) da bekomm ich auch glatt Lust wieder eins zu machen, aber erstmal Rechner reparieren :( bzw. auf das ErsatzMB warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine Frage die ich einfach mal in den Raum werfe: Als schönes Teleobjektiv würde ich mir gerne ein Canon EF 70-200 anschaffen, die Frage ist ob f/4 IS oder f/2,8 Non-IS. Preislich sind sie ja gleich, aber was ist hier sinnvoller?
 
@Tele Linsen

ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung ich denke die vorteile des F4 IS sind Größe und gewicht. Allerdings kann man mit der blende mehr vom 2.8er etwas besser freistellen (portraits)
 
Wenn der Preis gleich ist, dann würde ich ebenfalls zum 2.8er greifen.
Stabi ist gut und schön, aber bei Action etc bringt er eh nichts. Selbst Portraits können uU schon zu "Actionreich" sein...

Bei Nikon gibts ja leider nur nen 2.8 VR, was mir viel zu teuer ist. Und so oft nutz ich Tele nicht, sodass mir auch mein 70-210/2.8 reicht :bigok:
 
es hängt vom bevorzugten Einsatzgebiet ab. Ich Mache viel Sport und Konzerte sowie bei Bedarf Portraits und Reportagefotos und habe bisher den Kauf des 2.8ers nie bereut. Einen Stabi habe ich ebenfalls nie vermisst. Aber wie gesagt - welche dieser Erkenntnisse für dich zutreffen, hängt von deinen Vorlieben ab. Ich für meinen Teil war dann auf Dauer doch nicht glücklich - habe mir für Fußball noch ein 300mm Objektiv gekauft. Wieder 2.8 und wieder ohne Stabi. Auch das geht freihand :)
 
Ein Stabi ist schon geil, allein das stabilisierte sucherbild macht spaß.
ob er einem das geld wert ist, muss jeder selber wissen.
ich komm mit meinem unstabilisierten Tamron 70-200 2.8 ganz gut klar, aber für mich steht auch fest, dass ich irgendwann (ein in Jahren zu bemessender Zeitraum) beim 70-200 2.8 IS II landen werde...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh