@jedrzej
Hatte die D7000 auch kurz in der Hand aber kann mich damit nicht anfreunden, die Haptik ist einfach nichts für mich.
Das wurmt mich auch am meisten...
Zum Dynamikumfang:
Die D7000 hat ihre Reserven vor allem in den dunklen Bildbereichen, die Highlights haben nicht ansatzweise die Reserven der S5. Oberhalb der Basis-ISO verliert die D7000 wobei die S5 bis ISO800-1000 relativ konstant bleibt.
Ich poste gleich den Vergelich, die S5 ist sowohl in den Schatten, alsauch in den Highlights die Nase vorne, die Bilder kommen gleich unten.
Zum Thema Rauschen:
Bei hohen ISOs sollte man mit der S5 sehr großzügig belichten, dann hält sich das Rauschen in Grenzen und man auch noch ISO3200 gut nutzen. Für High ISO ist FX immer noch die beste Wahl, die D7000 oder auch die K5 sind für DX aber schon sehr gut in der Hinsicht.
Das stimmt, aber man kann nicht immer so lange belichten - das ist mein größtes Problem, ich sitze in der Kneipe/bei einer Party und kann einfach am 30mm nicht länger als 1/30 - 1/40 belichten...
Ja, das stimmt. Mein Plan wurde geändert: eigentlich hatte ich vor mir eine M8 zuzulegen, aber die P/L ist einfach nicht realisierbar mit dem Rest meiner Ausrüstung. Digitales Kleinbild wirds daher werden. Das 35/1.8 kommt dann weg, sowie das 12-24er Tokina. Schielen tu ich auf Zeiss - entweder ein 50/1.4 oder von Voigtländer das 58/1.4. Das wären dann auch meine Linsen für's filmen. Nur für den Weitwinkelbereich muss dann noch etwas her…. doch da ist Zeiss einfach zu teuer.
Das wäre mir dann wohl zuviel MF
Ich habe zwar das Samyang 85 1.4, aber so treffsicher bin ich dann doch nicht und vor allem im Dunklen wirds zum Glücksspiel.
Hmm, naja... wenn man die richtig "fetten" Vollformat Linsen will, wirds natürlich ziemlich teuer, aber es geht auch deutlich günstiger. Und da du jetzt ja - no offense - auch nicht unbedingt die allererste Garde an Luxus Crop Objektiven aufgefahren hast, denke ich sollte da ein zufriedenstellender Wechsel schon machbar sein, ohne dass du dir direkt ein 24-70 anschaffen müsstest.
Zum Beispiel:
Sigma 30/1.4 (420€) = Nikon 50/1.4 (300€)
Tokina 12-24/4 (480€) = Tamron 17-35/2.8-4 (200€)
Tamron 17-50/2.8 (300€) = Tamron 28-75/2.8 (330€)
Ich muss mir das nochmal richtig durchrechnen, hatte mit anderen Linsen kalkuliert....
Ich habe hier den versprochenen "Test" anders als ich nach dem ersten Testen erwartet habe zeigt die S5 zumindest bei ISO100 eine höhere Dynamik im RAW, sowohl in den Lichtern, als auch in den Schatten.
Testort war mein gamliger Dachboden
Linse war eine Tokina 12-24mm @12mm @f8. Merkwürdiger Weise scheint der Cropfaktor bei der D7000 etwas geringer zu sein
Alle Fotos sind in RAW gemacht worden, mit ISO 100, 800, 1600, 3200, die Belichtung habe ich versucht anzupassen. Es sind etwas zu wenig Lichter in den Fotos, aber genügend um die Dynamik zu bewerten.
Jeder der sich selbst ein Bild davon machen möchte kann das gerne machen, ich habe mir jetzt nur die ISO100 Fotos näher angesehen, da ich solche Aufnahmen eh nur bei ISO100 machen würde. Zu finden ist alles hier:
Index of /d7ktest
Die jpgs wurden mit dem aktuellem Camera Raw entwickelt, die
D7000 hat einen wärmeren WB, ich hab dahingehend nix angepasst, nur jeweils drei Belichtungen rausgezogen bei -4(
Nikon/
Fuji), 0(
Nikon/
Fuji) und +4(
Nikon/
Fuji).
Bei beiden Belichtungsänderungen hat die Fuji die Nase vorn, in den Lichtern kann man oben am Balken und der Lampe deutlich mehr Details bei -4 erkennen und rechts unter dem Tisch deutlich mehr Details bei +4.
Auch wenn die Fuji viel mehr Details im Dynamikumfang zeigt, sind die 16 Megapixel der Nikon natürlich klar im Detailumfang der Bildinformationen überlegen.
Ich werde mir jetzt mal über die Feiertage Gedanken machen ob ich das Schätzchen behalte und erstmal bei Seite stellen
Im Moment lasse ich mich zu sehr durch die neuen Features blenden.
(Dank Alice hat der Upload der Daten ewig gedauert -_-)
Falls ich die D7000 behalte kaufe ich die SDs