DSLR***Quatsch***Thread (Part 23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das wechselnde umgebungslicht ist kein thema, danke :)

ich werd mir nen Spyder 3 Pro besorgen und gut ist, die paar Bilder, die ich wirklich selber drucke, sind immer i.o, da geb ich jetzt keine 300€ mehr für aus als für ne reine Monitorlösung...

laut datacolor ist der spyder 3 Pro das richtige für mich, beherzigt sogar umgebungslicht :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der Pro kann Umgungslicht - bei der Kalibrierung - mit einbeziehen. Der Elite setzt noch eins drauf und verändert die Werte sobald sich das Umgebungslicht ändert, also kontinuierlich. Zu 90% der Fälle reicht der Pro völlig aus.

Ich habe es ganz verrückt: dem Monitor gegenüber befindet sich ein Dachfenster, hinter mir ein Schrank samt Spiegel. Wenn die Sonne ungünstig steht, dann fällt Sonnenschein vom Dach über den Spiegel direkt auf meinen Monitor. :d Aber das ist nur selten der Fall.
 
@Dr_Casemod: ich habe eine Spyder2 pro und die reicht auch vollkommen aus, solange man keinen WideGamut Monitor hat. Hat mich gebraucht relativ wenig gekostet und die Farben stimmen mit den Drucken überein.


Meine D7000 ist gestern auch angekommen (nachdem Hermes über eine Woche für die Lieferung gebraucht hat:wall:), der erste Eindruck ist sehr gut, leider wird das Bild durch ein paar Punkte getrübt.

Die Fuji S5 ist die beste Kamera die ich jemals hatte, leider durch das Alter aber in ein paar Punkten frustrationstreibend (ISO-Performance, keine AF-Feinabstimmung, kein ordentliches Liveview, sehr langsam, Video...). Nach ein bisschen Recherche bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich eigentlich eine 7D will:fresse: da ich aber Canon vom Bedienkonzept nicht mag und auch nicht meinen gesamten Objektivpark verkaufen wollte griff ich zur D7000. Die Haptik ist natürlich schlechter, aber alles wie erwartet. Sie zickt mit meinen Sigmaobjektiven (HSM) im Liveview rum und stellt nicht scharf (im normalen Modus schon, weshalb es kein Beinbruch ist) und ist teilweise auch von den Funktionen beschränkt (halt passend zur "Klasse").

Die Fotos sind aber sehr gut, da ich kein 100% Pixelschubser bin, kann ich die anfänglichen Schreie nach unscharfen Bildern nicht verstehen, ISO-Verhalten ist sehr gut und bis 3200 im Low-light ohne Einschränkung nutzbar, 6400 wenn man ein wenig überbelichtet. Bei der S5 ist ISO1600 das höchste der Gefühle, der Videomodus gefällt mir auch sehr gut und ist einer der Hauptgründe für den Kauf gewesen, irgendwie zieht es mich dort hin.

Aus Zeitmangel konnte ich noch keine ordentlichen Fotos machen, da ich sie auch noch austesten wollte, bevor ich sie richtig in den Einsatz nehme und dann auch nicht mehr zurückschicken kann^^

Auch was den Dynamikumfang aus RAWs angeht bin ich sehr zufrieden, die Nikon kann sehr gut mit der Fuji mithalten (imho hat die Fuji noch immer (!) die Nase leicht vorn, neigt aber zum Rauschen in dunklen hohgezogenen Regionen).

Bei Interesse werde ich ein paar Vergleichsfotos, vor allem im Bezug auf Dynamikumfang zwischen S5 und D7000 posten :)


€: ich hab vorhin quick'n dirty ein Vergleichsbild zwischen den beiden gemacht der Dynamikumfang ist aber zu groß für beide ^^ (Download, nur zwei RAWs, dafür aber fast 30MB:fresse2:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche dir viel Spaß mir der Cam.
Kannst ja wenn du Lust hast Vergleichsbilder Posten.

G P
 
Danke für die Einschätzung, jedrzej! Ich hatte die auf einer Messe in der Hand und konnte rumspielen, wirklich zugesagt hat mir die Haptik auch nicht. Mein Ziel liegt wohl eher auf einem D700-Nachfolger bzw. dem Kleinbildsensor. Das dann gepaart mit Video, lichtstarken Festbrennweiten und meiner motor-gesteuerten Gleitschiene (das Anfang nächstes Jahr gebaut wird) ergibt sicherlich ein sehr geiles Spielzeug. :)
 
Ich schielte auch ständig auf die D700, dabei wäre wieder das Obejtkivproblem, ich müsste über die Hälfte meiner Objektive wechseln und in dem Brennweiten/Lichtstärkebereich müsste ich gleich viel mehr bezahlen um das selbe zu haben (konkret: 8mm fish; 30mm f1.4; 12-24 f4; 17-50 f2.8)...

€: taugen die 16GB SD-Karten von Transcend etwas? Wollte mir zwei bestellen, hat jemand Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jedrzej

Hatte die D7000 auch kurz in der Hand aber kann mich damit nicht anfreunden, die Haptik ist einfach nichts für mich.

Zum Dynamikumfang:

Die D7000 hat ihre Reserven vor allem in den dunklen Bildbereichen, die Highlights haben nicht ansatzweise die Reserven der S5. Oberhalb der Basis-ISO verliert die D7000 wobei die S5 bis ISO800-1000 relativ konstant bleibt.

Zum Thema Rauschen:

Bei hohen ISOs sollte man mit der S5 sehr großzügig belichten, dann hält sich das Rauschen in Grenzen und man auch noch ISO3200 gut nutzen. Für High ISO ist FX immer noch die beste Wahl, die D7000 oder auch die K5 sind für DX aber schon sehr gut in der Hinsicht.
 
Ja, das stimmt. Mein Plan wurde geändert: eigentlich hatte ich vor mir eine M8 zuzulegen, aber die P/L ist einfach nicht realisierbar mit dem Rest meiner Ausrüstung. Digitales Kleinbild wirds daher werden. Das 35/1.8 kommt dann weg, sowie das 12-24er Tokina. Schielen tu ich auf Zeiss - entweder ein 50/1.4 oder von Voigtländer das 58/1.4. Das wären dann auch meine Linsen für's filmen. Nur für den Weitwinkelbereich muss dann noch etwas her…. doch da ist Zeiss einfach zu teuer. :d
 
Ich schielte auch ständig auf die D700, dabei wäre wieder das Obejtkivproblem, ich müsste über die Hälfte meiner Objektive wechseln und in dem Brennweiten/Lichtstärkebereich müsste ich gleich viel mehr bezahlen um das selbe zu haben (konkret: 8mm fish; 30mm f1.4; 12-24 f4; 17-50 f2.8)...
Hmm, naja... wenn man die richtig "fetten" Vollformat Linsen will, wirds natürlich ziemlich teuer, aber es geht auch deutlich günstiger. Und da du jetzt ja - no offense - auch nicht unbedingt die allererste Garde an Luxus Crop Objektiven aufgefahren hast, denke ich sollte da ein zufriedenstellender Wechsel schon machbar sein, ohne dass du dir direkt ein 24-70 anschaffen müsstest.

Zum Beispiel:
Sigma 30/1.4 (420€) = Nikon 50/1.4 (300€)
Tokina 12-24/4 (480€) = Tamron 17-35/2.8-4 (200€)
Tamron 17-50/2.8 (300€) = Tamron 28-75/2.8 (330€)

€: taugen die 16GB SD-Karten von Transcend etwas? Wollte mir zwei bestellen, hat jemand Erfahrungen?
Jo, ich hab da eine von. Die 20MB/s erreicht sie nicht wirklich, eher 15MB/s, aber von der Qualität her ist alles bestens... ich setze jetzt seit ein paar Jahren nur noch Transcend Karten ein, bisher war ich mit denen immer sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schielte auch ständig auf die D700, dabei wäre wieder das Obejtkivproblem, ich müsste über die Hälfte meiner Objektive wechseln und in dem Brennweiten/Lichtstärkebereich müsste ich gleich viel mehr bezahlen um das selbe zu haben (konkret: 8mm fish; 30mm f1.4; 12-24 f4; 17-50 f2.8)...

€: taugen die 16GB SD-Karten von Transcend etwas? Wollte mir zwei bestellen, hat jemand Erfahrungen?

Ich nutze eine 16er & 32er. Bin sehr zufrieden damit.
 

Habe seit letzte Woche eine 32er (nicht für Foto, da läuft zum Glück noch alles auf CF, aber ansonsten kommt man um SD ja leider nicht mehr herum, Dreck wie SD wird leider wie immer von der Industrie durchgesetzt, siehe VHS usw, uralte Diskussion).

Lesen 18, schreiben 17 MB/s (lt. H2testw). Wobei diese Karte im gleichzeitig gekauften USB-Kartenleser "Transcent TS-RDP8K" als einzige permanent und jedesmal herumzickt - wenn man eine Weile (ca. eine Minute) drauf herumschreibt, geht es nicht mehr weiter und Win 7 will den Datenträger überprüfen, wobei aber regelmäßig keine Fehler festgestellt werden.

Alle anderen Karten laufen im selben Kartenleser einwandfrei.

Die Karte läuft in allen anderen Geräten einwandfrei.

Fazit: Karte gut und flott, aber Transcent+Transcent geht nicht. Würde weder das eine noch das andere nochmal kaufen; somit Transcent künftig meiden.
 
@jedrzej

Hatte die D7000 auch kurz in der Hand aber kann mich damit nicht anfreunden, die Haptik ist einfach nichts für mich.
Das wurmt mich auch am meisten...
Zum Dynamikumfang:

Die D7000 hat ihre Reserven vor allem in den dunklen Bildbereichen, die Highlights haben nicht ansatzweise die Reserven der S5. Oberhalb der Basis-ISO verliert die D7000 wobei die S5 bis ISO800-1000 relativ konstant bleibt.
Ich poste gleich den Vergelich, die S5 ist sowohl in den Schatten, alsauch in den Highlights die Nase vorne, die Bilder kommen gleich unten.
Zum Thema Rauschen:

Bei hohen ISOs sollte man mit der S5 sehr großzügig belichten, dann hält sich das Rauschen in Grenzen und man auch noch ISO3200 gut nutzen. Für High ISO ist FX immer noch die beste Wahl, die D7000 oder auch die K5 sind für DX aber schon sehr gut in der Hinsicht.

Das stimmt, aber man kann nicht immer so lange belichten - das ist mein größtes Problem, ich sitze in der Kneipe/bei einer Party und kann einfach am 30mm nicht länger als 1/30 - 1/40 belichten...

Ja, das stimmt. Mein Plan wurde geändert: eigentlich hatte ich vor mir eine M8 zuzulegen, aber die P/L ist einfach nicht realisierbar mit dem Rest meiner Ausrüstung. Digitales Kleinbild wirds daher werden. Das 35/1.8 kommt dann weg, sowie das 12-24er Tokina. Schielen tu ich auf Zeiss - entweder ein 50/1.4 oder von Voigtländer das 58/1.4. Das wären dann auch meine Linsen für's filmen. Nur für den Weitwinkelbereich muss dann noch etwas her…. doch da ist Zeiss einfach zu teuer. :d

Das wäre mir dann wohl zuviel MF :) Ich habe zwar das Samyang 85 1.4, aber so treffsicher bin ich dann doch nicht und vor allem im Dunklen wirds zum Glücksspiel.

Hmm, naja... wenn man die richtig "fetten" Vollformat Linsen will, wirds natürlich ziemlich teuer, aber es geht auch deutlich günstiger. Und da du jetzt ja - no offense - auch nicht unbedingt die allererste Garde an Luxus Crop Objektiven aufgefahren hast, denke ich sollte da ein zufriedenstellender Wechsel schon machbar sein, ohne dass du dir direkt ein 24-70 anschaffen müsstest.

Zum Beispiel:
Sigma 30/1.4 (420€) = Nikon 50/1.4 (300€)
Tokina 12-24/4 (480€) = Tamron 17-35/2.8-4 (200€)
Tamron 17-50/2.8 (300€) = Tamron 28-75/2.8 (330€)

Ich muss mir das nochmal richtig durchrechnen, hatte mit anderen Linsen kalkuliert....

Ich habe hier den versprochenen "Test" anders als ich nach dem ersten Testen erwartet habe zeigt die S5 zumindest bei ISO100 eine höhere Dynamik im RAW, sowohl in den Lichtern, als auch in den Schatten.

Testort war mein gamliger Dachboden:fresse: Linse war eine Tokina 12-24mm @12mm @f8. Merkwürdiger Weise scheint der Cropfaktor bei der D7000 etwas geringer zu sein:confused:

Alle Fotos sind in RAW gemacht worden, mit ISO 100, 800, 1600, 3200, die Belichtung habe ich versucht anzupassen. Es sind etwas zu wenig Lichter in den Fotos, aber genügend um die Dynamik zu bewerten.

Jeder der sich selbst ein Bild davon machen möchte kann das gerne machen, ich habe mir jetzt nur die ISO100 Fotos näher angesehen, da ich solche Aufnahmen eh nur bei ISO100 machen würde. Zu finden ist alles hier: Index of /d7ktest

Die jpgs wurden mit dem aktuellem Camera Raw entwickelt, die D7000 hat einen wärmeren WB, ich hab dahingehend nix angepasst, nur jeweils drei Belichtungen rausgezogen bei -4(Nikon/Fuji), 0(Nikon/Fuji) und +4(Nikon/Fuji).

Bei beiden Belichtungsänderungen hat die Fuji die Nase vorn, in den Lichtern kann man oben am Balken und der Lampe deutlich mehr Details bei -4 erkennen und rechts unter dem Tisch deutlich mehr Details bei +4.

Auch wenn die Fuji viel mehr Details im Dynamikumfang zeigt, sind die 16 Megapixel der Nikon natürlich klar im Detailumfang der Bildinformationen überlegen.

Ich werde mir jetzt mal über die Feiertage Gedanken machen ob ich das Schätzchen behalte und erstmal bei Seite stellen:shot: Im Moment lasse ich mich zu sehr durch die neuen Features blenden.

(Dank Alice hat der Upload der Daten ewig gedauert -_-)

Falls ich die D7000 behalte kaufe ich die SDs :)
 
Ja, aber MF ist gerade bei Video sehr interessant, und empfehlenswert es vorher schon zu üben. ;) Was ich am MF schwer finde: weitwinkle Aufnahmen, und Ganzkörperportrait mit Offenblende - bei ersterem kann man die Gesamtschärfe nicht ganz genau beurteilen, bei letzterem den Fokus aufm Gesicht. Aber so um die 50mm gehts imho prima.
 
Problem ist wenn Bewegung im Spiel ist... mit dem 30er 1.4 bewegende Personen im Fokus zu behalten ist nicht einfach und es ist mit dem MF beim fotografieren nicht zu vergleichen, du darfst nicht drüberdrehen sondern musst auf den Punkt genau den Fokus erwischen und/oder kontinuierlich nachführen. So richtig kompliziert wird es dann mit langen Brennweiten und großen Blenden:fresse:
 
Du darfst eine AF nicht mit einer MF-Linse vergleichen - der Fokusring ist bei einer AF-Linse viel zu leicht und man schießt dadurch übers Ziel hinaus. Der satte Schneckentrieb einer reinen MF-Scherbe ist schon geil. Ganz auf den Autofokus möchte ich aber auch nicht verzichten. Bin gestern mit dem angesetzten 50/1.8E von meinem Dad rumgelaufen - der Fokus war im dunkeln definitv eine Herausforderung, vielmehr hat mich aber das raten der Belichtungszeit gestört. :-(

Ich spar jetzt mal noch einen Monat, dann schau ich mich nach dem Voigtländer 58mm um - das rockt das Zeiss vermutlich mit Offenblende weg, dank Asphäre. ;) Möchte versuchen nächstes Jahr die Fotografie wieder zu entschleunigen, mir Zeit für Motivwahl lassen und mich an den MF gewöhnen. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die AF-Linse an, das Sigma hat eine sehr gute Übersetzung, ähnelt dem Samyang, man hat einen relativ langen (im Vergleich zu meinen anderen Linsen) und weichen Fokusweg mit genügend Gegendruck (im Gegensatz zum 50/1.8 bei dem der Fokusring sich schon fast von alleine dreht..)
 
Naja, Sigma betreibt Reverse Engineering um die eigenen Objektive anzupassen. Machen sie bei Canon und so dann wohl auch bei allen anderen. die meisten schicken die Objektive ein und lassen sie updaten.

MFG
 
Irgendwie komisch. Ich finde bei flickr kein einziges Voigtländer-Objektiv… wollte mich nach Bildern mit dem 58/1.4 umsehen - oder heißt das Ding in Amiland anders?

**edit: hätt ich auch selbst draufkommen können: Voigtländer ohne Ä -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten!

Gab's denn was Neues unterm Weihnachtsbaum bei Euch?
 
Danke, dir auch!

Ja, ein schöner Makro-Blitz :)

img_18707m26.jpg
 
mb-d10 für meine d300, den ich letztens im blauen forum geschossen habe.
 
Frohe Weihnachten!

Gab's denn was Neues unterm Weihnachtsbaum bei Euch?

Nope, ich lass mir zu solchen Tagen nichts mehr an Fotokram schenken, entweder ist es zu teuer, oder aber ich hole es mir gebraucht/neu das Jahr über. :)

Aber gab Ikea-Gutscheine, nächstes Jahr gibts ne neue (eigene) Wohnung. :fresse2:
 
Frohe Weinachten :)
bei mir gabs 16 Duracell AA vom Schwager, der Fotograg ist und seine Blitze nicht mit Akkus betreibt.
passend dazu kamen aber gesten noch weitere Eneloops an, hab jetzt 36AA und 16 AAA *g*

Meine Frau hat mir "heute schon Geblitzt?" geschenkt, das hatte ich mir gewünscht :)
 
Ich wünsch auch frohe Weihnachten :)

Fototechnisch gab es gab ne kalahari K-31 Fototasche und ein wenig Lektüre für Lightroom und Photoshop :xmas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh