DSLR***Quatsch***Thread (Part 23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Jungs hab mal ne Frage an euch. Ich will mir eine Canon 50D kaufen, jedoch weiß ich nicht welches lichtstarke Objektiv soll ich mir für einen guten Einstieg kaufen?
In meiner engeren Auswahl stehen das Sigma 50mm F1.4 und das Sigma 30mm F1.4.

Als Einsteiger gleich mit 'ner 1.4er Linse anzufangen ist... mutig. Mit den Sigmas gibt es häufig Fokusprobleme, das ist ein wenig wie Roulette spielen - wenn Du Bock hast auf X mal zurückschicken und neues Exemplar anfordern, OK. Allerdings fehlt Dir wohl die Erfahrung, das richtig zu diagnostizieren.

Wenn Du was lichtstarkes willst, nimm für den Anfang doch ein 2.8er Zoom (EF-S 17-55 IS USM z.B.). Bei FBs konnte man früher zu 20D-Zeiten noch das Canon 50/1.4 einigermaßen empfehlen, an der 50D liefert es bei Offenblende kaum genügend Auflösung für den Sensor, das ist etwas Verschwendung. In Frage kämen noch 24/1.4L II, 35/1.4L, 85/1.8, 85/1.2L (II), 100/2, 135/2L - günstig sind davon aber nur das 85/1.8 und 100/2.

Kommt auch stark drauf an, was Du machen willst.

Diese hochgeöffneten FBs sind generell nicht so ganz leicht beherrschbar, daher kannst Du dich auf eine längere Lernphase mit reichlich Ausschuß einstellen.
 
1.8er sollte für den Anfang doch auch reichen - Bis man abschätzen kann, wieoft man was anwendet.
 
MrWahoo: joa mal gucken... ich meine, mir wird es bestimmt gefallen :x *anfänger*

weiß jemand wie ich bei Canon die auslösungen auslesen kann? Nicht das ich irgendein Retoure gerät bekommen habe :d

Bei vielen Kameras steht das im Kameramenü oder/und in den Exifs. Selbst wenn es ein Retouregerät ist, mach dir nicht in die Hosen, solange du sonst mit der Kamera zufrieden bist und sie ordnungsgemäß funktioniert. Die neuen Bodies sind alle auf 100.000+ Auslösungen ausgelegt, da machen +/- 1000 keinen Unterschied (auch wenn das schon sehr viel wäre für eine Retour^^)

Viel Spaß jedenfalls damit.


Hi Jungs hab mal ne Frage an euch. Ich will mir eine Canon 50D kaufen, jedoch weiß ich nicht welches lichtstarke Objektiv soll ich mir für einen guten Einstieg kaufen?
In meiner engeren Auswahl stehen das Sigma 50mm F1.4 und das Sigma 30mm F1.4.

IMHO spricht absolut gar nix degegen als Anfänger mit solchen Linsen zu starten, das einzige angesprochene Problem könnte ein Fehlfokus sein, diesen haben Sigmalinsen meiner Erfahrung nach immer, lässt sich aber zu 90% mit dem internen AF-Feintuning regeln (falls die 50D sowas hat). 1.4 ist wirklich nicht einfach zu benutzen, eröffnet jedoch im Gegenzug ungeahnte Spielräume in der Bildgestaltung.
 
... das einzige angesprochene Problem könnte ein Fehlfokus sein, diesen haben Sigmalinsen meiner Erfahrung nach immer, lässt sich aber zu 90% mit dem internen AF-Feintuning regeln..

Sry aber das ist mal "Bullshit" vom feinsten, auch wenn das deine Erfahrung ist. ;)
Ein Fehlfokus liegt nie meist nur an der Linse sondern meist in der Verbindung Body und Linsen.
Linse A kann an Body A passen und an B nicht und Linse B kann an Body B passen und dafür an Body A nicht.

Ich hab/hatte einige Sigma und davon waren bis auf das 1020 alle problemlos.
Auch hier im Forum haben die wenigsten Fokusprobleme mit Sigma. Nicht mehr und nicht weniger als mit Ca/Ni/Pent/Oly/Son

Solche Postings ala "Sigma hat immer Fehlfokus" und dazu dann noch so ein Alibi "das ist aber nur meine Meinung/Erfahrung" nach ist absolut unangebracht.
Das verunsichert einen Anfänger nur grundlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was bearbeitet ihr eure Bilder ? Photoshop, Lightroom oder ganz was anderes ?
 
Mal schauen ob carsumv hier noch mitliest. Der wollte doch auch im Februar nach Neuseeland. Vielleicht laufen wir uns ja mal übern Weg ;)

Ich bin jetzt Februar und Anfang März in Neuseeland (nur Nordinsel) und bin am Überlegen was ich alles mitnehme. Und viel wichtiger: ob ich mir einen 2. Body mitnehme - ich mache die Reise um mir das Land anzusehen und Fotos mitzunehmen - ein defekt wäre da mehr als nur ärgerlich. 5D, 5D MKII, 1Ds II? Wegen der High-Iso Fähigkeiten hab ich eigentlich an die MKII gedacht.
 
Es wird doch auch in Neuseeland Läden geben in denen man im Falle eines Defekts schnell einen neuen Body kaufen kann?
 
Es wird doch auch in Neuseeland Läden geben in denen man im Falle eines Defekts schnell einen neuen Body kaufen kann?

weil auch jeder mind. 1000€ auf der hohen kante hat, um sich schnell einen neuen zukaufen :fresse:
 
Außerdem sind diese Dinge nicht immer leicht zu bekommen (kleine Städte) und wenn dann zu hohen Preisen :)
 
Ich kann nur immer sagen: Mechanische Kamera, Sunny Sixteen-Regel und Negativfilm ;)
 
Mal schauen ob carsumv hier noch mitliest. Der wollte doch auch im Februar nach Neuseeland. Vielleicht laufen wir uns ja mal übern Weg ;)

Klar mach ich das ;)

Japs, vielleicht, wobei wir eher auf der Südinsel rumdüsen ^^

Naja wenn du die beiden Bodys hast, dann nimm doch die 5D's mit, so viel Platz brauch ein Body allein ja nicht. Oder wie stony sagt einfach eine Mechanische Kamera ;D
 
also ich würde wahrscheinlich die 5DMKII nehmen. ohne batteriegriff ist sie deutlich kleiner und leichter als eine 1D. gebraucht kann man sie noftalls dann auch mit minimalstverlust wieder verkaufen (was du eh nicht mehr machen würdest :d)
 
Es wird doch auch in Neuseeland Läden geben in denen man im Falle eines Defekts schnell einen neuen Body kaufen kann?

weil auch jeder mind. 1000€ auf der hohen kante hat, um sich schnell einen neuen zukaufen :fresse:

Außerdem sind diese Dinge nicht immer leicht zu bekommen (kleine Städte) und wenn dann zu hohen Preisen :)

Genau - vor allem habe ich daheim noch kurz die Zeit mich mit der Kamera vertraut zu machen. Ich besitze keine 5D, 5DMKII oder 1Ds - leider ;)
Und noch nicht :)

Klar mach ich das ;)

Japs, vielleicht, wobei wir eher auf der Südinsel rumdüsen ^^

Naja wenn du die beiden Bodys hast, dann nimm doch die 5D's mit, so viel Platz brauch ein Body allein ja nicht. Oder wie stony sagt einfach eine Mechanische Kamera ;D

Ok, dann werden wir uns wohl eher nicht über den Weg laufen. Ich hab zwar vor bis nach Wellington zu fahren - aber das nur als kleiner Abstecher weil ich sowieso nach Levin will/muss.

Möglichst russisch :fresse2:

Als Backup könnt ich natürlich auch die R3M mitnehmen oder die 1n. Wobei ich in Sachen robustheit eher der 1er den Vorzug geben würde. Ein dejustierter Messsucher würde erst daheim auffallen.

also ich würde wahrscheinlich die 5DMKII nehmen. ohne batteriegriff ist sie deutlich kleiner und leichter als eine 1D. gebraucht kann man sie noftalls dann auch mit minimalstverlust wieder verkaufen (was du eh nicht mehr machen würdest :d)

Genau den selben Gedanken hatte ich auch. Zum Thema verkaufen: eigentlich hoffe ich sehnsüchtig auf eine passende MKIII - bisher war ich ja mit der 40D gut gefahren. Aber Vollformat steht auf dem Programm und hätte ich kein Backup mit dabei würd ich mich bei den Reisekosten ziemlich ärgern.

Vor Ort kaufen geht zwar, aber es ist nicht günstiger. Und dann kommt noch der Zoll dazu was das ganze teurer als einen Einkauf bei uns macht.

BG oder nicht BG ist auch so eine Frage: bei 2x BG würde ich mir die Akkus + Ladegeräte sparen. Andererseits bin ich mit dem Mietauto unterwegs - der einzig limitierende Faktor bin da ich was das tragen der Ausrüstung beim Wandern betrifft ... unnützes Zeug bleibt im Auto.


Als Backup habe ich an Netbook + 1 oder 2 externe Festplatten gedacht. Das sollte reichen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
...ich hab iwo mal gelesen, dass man mit einer Logitech Tastatur bestimmte Tasten für Photoshop festlegen kann... stimmt das soweit? Ich hatte da so eine Logitech G110 im Auge. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
Merkt Euch, Kinder: "Glass is not very good for hammering nails" (außer dem Glas in einem Nikkor)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh