DSLR***Quatsch***Thread (Part 23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Proof of everything you needed: Even the most basic of DSLRs is as rugged as Chuck Norris" :fresse2:

Sry aber das ist mal "Bullshit" vom feinsten, auch wenn das deine Erfahrung ist. ;)
Ein Fehlfokus liegt nie meist nur an der Linse sondern meist in der Verbindung Body und Linsen.
Linse A kann an Body A passen und an B nicht und Linse B kann an Body B passen und dafür an Body A nicht.

Naja, es ist nicht nur meine Erfahrung, trotzdem schließt das nicht aus Sigmalinsen zu kaufen, wenn sie erstmal zentriert/eingestellt sind liefern sie auch wirklich gute Ergebnisse ab. Man muss sich halt im Klaren sein, dass es eine Gurke sein könnte. Mein 70-200 2.8 ist mittlerweile eine sehr gute Linse und auch bei Offenblende ohne Probleme nutzbar, das 30 1.4 muss ich bald zum dritten Mal einsenden. Wie gesagt, die meisten Probleme lassen sich mit der in den neueren Bodies integrierten AF-Justage gut kompensieren, sonst muss man sich für ~2 Wochen vom Body und Objektiv verabschieden und es bei Sigma einsenden. Klar betrifft es andere Linsen auch, aber bei Fremdherstellern tritt es häufige auf (auch wenn sich dich Probleme imho bei Nikon in letzter Zeit zumindest in den Foren häufen und das gerade bei den Top-Linsen:rolleyes:)...

viel zu wenig…häng besser mal eine Null dran…

Evtl für die guten bearbeiteten Fotos mit kompletter Abtretung der Rechte, aber 250€/h sind doch total überzogen. Ich würde eher 75-150€ je nach Erfahrung und zu erwartendem Ergebnis anpeilen.

Hab gerade mit einem befreundeten Fotografen geredet (Akt-mobil). Er meinte ich soll für das Shooting ca 500-800€ verlangen und ihm die Bilder so geben.
Was meint ihr dazu?

Btw es ist eine kleine EDO-Tuningfirma (also Lambos, Ferrari, amerikanische Musclecars, aber auch deutsche Firmen wie BMW und Mercedes) und ist am Rennsport beteiligt. Die Bilder kommen auf die Inetseite und in den Eurotuner(auflage in ganz europa - 80.000 pro ausgabe). Erfahrung hab ich nicht soviel, aber das kommt eben.
Rechnung werd ich keine stellen, da ich kein gewerbe habe und er ein Kollege meines Bruders ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das video hab ich vor paar monaten gefunden, als sich paintball-fotografen über kamera-schutz unterhalten haben ;)

Für Werbebilder würde ich schon für mein eigenes Ego einen sehr hohen maßstab an die Ergebnisse anlegen. Mit wenig Erfahrung weiß ich nicht ob das unbedingt so gut ist "viel" zu verlangen. Bei top Ergebnissen sind die 150 pro bild auf jeden Fall gerechtfertigt. Bei Nischenzeitschriften bekommst so etwa 50 bis 75€ fürs Titelbild. Wenn nachher aber bilder rauskommen, die dem Ruf oder anspruch der firma nicht gerecht werden sehe ich da schwierigkeiten den Preis zu rechtfertigen...

Evtl für die guten bearbeiteten Fotos mit kompletter Abtretung der Rechte, aber 250€/h sind doch total überzogen. Ich würde eher 75-150€ je nach Erfahrung und zu erwartendem Ergebnis anpeilen.

Denke das bloodsucker die Nutzungsrechte meint - der Stundensatz ist dennoch etwas wenig, wäre aber in Ordnung wenn man es über die Bilder wieder reinholt. :fresse2:

Hab gerade mit einem befreundeten Fotografen geredet (Akt-mobil). Er meinte ich soll für das Shooting ca 500-800€ verlangen und ihm die Bilder so geben.

Kommt auf die Anzahl der Bilder an. Ein Freund von mir wurde auch via Flickr von einer Werbeagentur angeschrieben - er bekam für ein Bild 500€ angeboten, dies schmückt jetzt die Hunkemöller-Membercard. Würde jetzt pauschal 200€ pro Bild ansetzen, schließlich verdienen die Jungs mit ihrem Tuning ordentlich Knack. Dann schreibste den Typen ne schicke Rechnung und drückst dem Fiskus noch seinen Anteil ab, dann ist alles schön. :) Du bist doch als Gewerbetreibender angemeldet?

Warum sollte ich gewerbetreibend sein? Ich bin noch Student. Hmm ist ein schwieriges Thema.
Wie wäre es mit entweder 500€ pauschal oder eben shooting kostenlos aber dafür dann pro bild 125€ und die können damit machen was sie wollen.
Und als Bonus bekommen sie das schönste Bild als Poster(30x40cm) kostenlos dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich gewerbetreibend sein? Ich bin noch Student.

Dann würd ich garnicht so große Wellen schlagen - was ist wenn die Firma es als Werbekosten (die es ja letztenlich sind) abzurechnen versucht und sich Ende des Jahres die Steuer bei dir meldet? Dann wirds interessant...

Wenn du das Ganze regelmäßig betreibst, dann lohnt sich der Gewerbeschein - 2-3 Aufträge in dieser Größe und die Kosten sind für 2-3 Jahre locker gedeckt. :)

@ashampoo: du bietest zu viel für zu wenig geld. beste bilder als poster etc.. lass das mal schön ;) melde dich als kleinstgewerbetreibender an. dann kannst du 17500€ pro jahr in rechnung stellen. das sollte locker reichen. umst. etc musst du dafür nicht bezahlen.

Denke das bloodsucker die Nutzungsrechte meint - der Stundensatz ist dennoch etwas wenig, wäre aber in Ordnung wenn man es über die Bilder wieder reinholt. :fresse2:

Naja, der Studenlohn ist halt Fotografenabhängig, wie Ashampoo selbst schreibt hat er nicht viel Erfahrung, man kann nur so viel nehmen wie man wert ist (auch wenn ich seine Arbeiten jetzt nicht kenne und es nicht beurteilen kann). Wenn man vorher weiß wieviele Bilder am Ende in etwa veröffentlicht werden sollen kann man damit auch ein bisschen spielen.

Warum sollte ich gewerbetreibend sein? Ich bin noch Student. Hmm ist ein schwieriges Thema.
Wie wäre es mit entweder 500€ pauschal oder eben shooting kostenlos aber dafür dann pro bild 125€ und die können damit machen was sie wollen.
Und als Bonus bekommen sie das schönste Bild als Poster(30x40cm) kostenlos dazu.

Keine Ahnung ob man ohne Probleme eine Rechnung ohne Gewerbe ausstellen kann, denn die wirst du auf jeden Fall ausstellen müssen... und Steuern werden auf jeden Fall fällig, bis zu einem bestimmten Jahresbetrag (IMHO ~8000 € ~17.000€) bekommst du aber den größten Teil wieder zurückgezahlt, das geht aber jetzt alles viel zu weit in Richtung Rechtsberatung. Ich habe mich um das Thema gedrückt und lasse sowas über eine Firma laufen in der ich sowieso arbeite... bald muss ich mich aber auch damit beschäftigen:fresse:

€: für alle die ernsthaft mit dem Gedanken spielen ein Gewerbe anzumelden sollten sich für nen paar € beim Steuerberater helfen lassen.

Eine nachträgliche Zentrierung ist nicht möglich. Man kann eine Dezentrierung durch umpositionieren der Linsen wohl "verschieben" aber ein wirkliches Zentrieren ist nicht möglich.

wieder was gelernt:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal das stimmt auch, habs zumindest aus zuverlässiger Quelle^^

Was meint ihr dazu?

Btw es ist eine kleine EDO-Tuningfirma (also Lambos, Ferrari, amerikanische Musclecars, aber auch deutsche Firmen wie BMW und Mercedes) und ist am Rennsport beteiligt. Die Bilder kommen auf die Inetseite und in den Eurotuner(auflage in ganz europa - 80.000 pro ausgabe). Erfahrung hab ich nicht soviel, aber das kommt eben.
Rechnung werd ich keine stellen, da ich kein gewerbe habe und er ein Kollege meines Bruders ist.
Sorry, aber da stehen einem ja die Haare zu Berge.
1. die Preise für deine Biler sind _viel_ zu niedrig. Vor allem, wenn es solche Firmen sind. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die zwar selber erst kein Geld haben. Wenn du das ganze aber ordentlich machst, dann solltest du Ihnen den ein oder anderen Euro schon entlocken können.
2. Wenn du ordentliche Preise velangst (und da verlange ich im Übrigen Peanuts), dann kannst du bei den Nutzungsrechten evtl. runter gehen. Das shooting - ok, das ist eine Frage der Gegend. Bei dir unten ist das Erfahrungsgemäß höher anzusiedeln.
3. Um Himmelswillen: bei solchen Summen ist es schon fast selbstmörderisch das ganze schwarz zu machen (was bei dir der Fall ist). Wo liegt das Problem, sich selbstständig zu machen als Student? Es gibt hier einige, die das so handhaben um ordentlich die Fotos verkaufen zu können.

hat sich schon jemand mal mit microfonen für die cam auseinander gesetzt? würde mir gerne für die videoaufnahme auch einen klasse ton wünschen. habt ihr evtl. empfehlungen?

mir wurde das Azden SGM-2X empfohlen, ist aber in deutschland anscheinend garnicht zu bekommen. was optional wichtig wäre ist ein windpuschel.

also mein steuerberater sagte mir, dass ich erst mal gar nix machen muss, unter die Rechnung schreib ich meine Steuernummer und den satz "USt. befreit nach blablubb"
ich weise als keine USt. aus, und kann keinen Vorsteuerabzug betreiben.

am Ende des Jahres sehen wir dann weiter, wichtig ist einach, die Einkünfte in der Steuererklärung anzugeben.

das deckt sich komischerweise kaum mit dem, was man sonst immer so hört, erst gewerbe anmelden, handwerkskammer, BG, KSK...

wer hat da valide erfahrungen?
wohlgemerkt als nebengewerbe, ich bin Arbeitnehmer

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass wir zu sehr OT werden...

Gemeinde -> Gewerbeanmeldung kost bei uns 25€ -> selbstständig.
Danach reicht ein einseitiges Excelsheet mit Einnahmen und Ausgaben, welches dann am Jahresende dem FA geschickt werden muss. Der Endbetrag muss dann auf die Steuererklärung unter selbstständiges Einkommen...

Auf die Rechnung sollten halt alle wichtigen Adressdaten, Kontoverbindung und Steuernummer.

Eigene Erfahrung:

Nicht einfach so Rechnungen schreiben, sondern beim Finanzamt vorher melden. Ob man jetzt ein Gewerbe anmelden muss ist ne andere Sache - kann sein, dass es gar nicht nötig ist und man holt sich Probleme ins Haus, wenn man's macht.

Die EÜR musst du übrigens nicht am 31.12. abgeben, sondern erst am 31.5. des Folgejahres, zusammen mit der Steuererklärung. Du musst die EÜR aber natürlich am 31.12. aufgestellt haben und am 1.1. eine neue anfangen.

@Dr Casemod: woher hast du die Steuernummer, welche du auf deine Rechnungen schreibst? Ich dachte sowas bekommt man immer erst wenn ein Gewerbe angemeldet ist?

Ich glaube er meint seine private Steuernummer von den Steuerbescheinigungen... Aber ob das hinhaut weiß ich leider nicht, aber das Internet ist ja groß und Anlaufstellen gibts für sowas genug.

mein steuerberater meinte, ich soll die nehmen, die ich hab, ich bin doch arbeitnehmer, und jeder Bürger bekommt nur eine Steuer-Identifikationsnummer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh