DSLR***Quatsch***Thread (Part 23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da stimme ich dir voll und ganz zu, das kopiere ist einfach so nervig, keiner hat mehr eigene Ideen...

Es gibt einfach ein paar Leute, die nichts richtig auf die Reihe bekommen, aber dann andere arbeiten zerreißen und genau die blöken dann am lautesten... Im blauen forum ist das sehr extrem. Gegen sachliche Kritik ist ja nichts einzuwenden. Ich finde die Bearbeitung ok, und zwar so lange er auch die Wirkung erzielen wollte, die er mit seinen Bildern beim Betrachter verursacht. Ich hätte an seiner Stelle bei dieser Art von Bearbeitung aber extremere Personen gewählt. Es macht den Eindruck, als will er zeigen, wie Menschen vom leben gezeichnet sind, bei manchen Portraits kommt das aber nicht so gut rüber...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar muss man ihm anrechnen, dass er das Projekt durchzieht aber der Umgang mit Kritik ist vollkommen daneben. Seine Fanboys machen jeden dumm an der sich traut etwas zu kritisieren und sind oft selbst "noobs" die keinen Plan haben.

Aber was ist denn das bitte?:

*** Polizeiauto *** - DSLR-Forum

*** Street Photography *** - DSLR-Forum

Streetphotography (analog) - DSLR-Forum

Warum er hier wieder das gleiche Bild einstellt ist mir schleierhaft:

Streetphotography in Germany - DSLR-Forum

*** Hochzeit im goldenen Oktober *** - DSLR-Forum

Die Hochzeitsfotos gefallen mir überhaupt nicht, die EBV ist unter aller Sau. :kotz:
 
Also die hochzeitsfotos wollte ich nicht geschenkt haben als Auftraggeber ;) ich finde die sind eher "traurig" bearbeitet, das wollte ich von so einem Tag nicht als Andenken haben... Sehen teilweise ein bisschen auf alt getrimmt aus, aber dazu passen die Motive dann wieder nicht, wie das Megaphon... Beim betrachten wirkt das einfach unstimmig, auch bei längerem hinsehn...

Wir sollten uns hier einfach nicht von diesem Möchtegern-verhalten von dem Forum anstecken lassen... Es gibt hier ein paar deren Bilder mir sehr gut gefallen, aber viel wird dann wie im anderen Forum kaputtgeredet... Obwohl so Dinge wie etwas Rauschen oder so bei den Bildern irrelevant ist... Wird ja auch oft genug extra als Stilmittel in der Bearbeitung hinzugefügt.
 
Am Stammtisch hat sich das für mich nicht so angehört, als würdest du das soooo schnell kaufen :)
Viel Spaß damit! Wenn du am Donnerstag kommst, will ich das unbedingt mal ausprobieren!

Tja... wenn es einem halt übern Weg läuft kann man nicht vorbeischauen ;)
Am Do bin ich nicht dabei, hab Weihnachtsfeier.
Das Teil is aber super, hab am Freitag auf nem Mini Jazz Auftritt ein paar Bilder damit gemacht :bigok:
 
@stripe: :lol: was ist dir denn über die Leber gelaufen? Es gibt weitaus bessere 365-Tage-Projekte, bin ehrlich gesagt auch froh wenn Herr Schwarze seines beendet hat. ;)
Thema Straßenfotografie: die letzten Bilder sind mehr als mager - keine wirklich Gedanken gemacht, Bilder wirken wie Schnappschüsse.
 
Wenn es einem nicht gefällt, verfolgt man das Projekt einfach nicht.
Wie kann man dann froh sein, wenn es vorbei ist?
 
Weil ich ihn in meiner Flickr-Liste habe und mich die Bilder - wegen der ewigen Monotonie - nerven. Aber ich will Kollege Schwarze nicht ganz abschreiben und warte daher auf ein anderes, schöneres Projekt/Bilder, welche ich dann mit Spannung verfolgen kann.

Also die hochzeitsfotos wollte ich nicht geschenkt haben als Auftraggeber

Also die Hochzeitsbilder finde ich in Ordnung - auf jeden Fall ansprechender als die von deiner Webseite. :lol: Soviel zum Thema "Noobs" und "zerfetzen die Bilder von anderen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist ein Argument.
 
Servus Leute :wink:

Habe ne Canon 500d und brauche ein Objektiv für Nahaufnahmen. Zuverfügung stehen mir 350,-.... was könntet ihr mir da empfehlen!?

Hatte da an das Sigma Objektiv AF 50mm 2.8 EX DG Makro oder Canon Objektiv EF-S 60mm 2.8 Makro gedacht. Andere Vorschläge nehme ich gerne an :d
 
Das 60er Canon ist ein echtes Makro, das 50er Sigma ist "nur" ein normales Standardobjektiv mit einer verkürzten Naheinstellgrenze (du kommst halt näher ran, aber Makro bzw. 1:1 ist das noch lange nicht.)

Würde also das 60mm Canon bevorzugen. :) Möchtest du es ausschließlich für Makro nutzen?
 
Mööp! Stimmt, hab ich jetzt mit dem 50/1.4 verwechselt! :rolleyes:
Also ja, das 50mm hätte dann auch 1:1-Funktion, danke Sebastian.
 
Sind von der Bildquali große Unteschiede der beiden genannten. Wenn nicht würde ich sogar das Sigma nehmen. Ist ja billiger ;)
 
Ich denke nicht, Makroobjektive gehören bei jedem Hersteller zum Premiumsegment und zeichnen allesamt sehr gut ab.
 
Ich hatte beide noch nicht, aber das 60er Canon wird immer sehr für seine extrem gute Schärfe gelobt.
 
@Prime73: es gibt auch noch eine klare Empfehlung für das Tamron 90mm. Das wird auch sehr gern im Forum für einen guten Preis vertrieben.
 
Dann muss ich mal schauen ob ich hier im Forum eins bekommen kann. Ansonsten wird es wohl das 60er Canon.
 
Junge, Junge, Junge....

Nach 12 Stunden ist mein Fotoalbum nun fast fertig.
Wird um die 70 Seiten haben :fresse2:

Bin echt gespannt, wie das aussehen wird :drool:
 
Da ich mich bei den Objektiven neulich auch mal umgesehn hab, meine Meinung: Das Tamron (welches ja deutlich billiger ist) soll wenn man ein gutes erwischt, mindestens genauso gut sein. Allerdings muss man dort die alten Version aus Japan ohne Motor erwischen. Die leider recht schnell weg sind.
 
Dann muss ich mal schauen ob ich hier im Forum eins bekommen kann. Ansonsten wird es wohl das 60er Canon.

Unterschiede in der Abbildungsqualität bei Makros sind minimal, also nicht der Rede Wert. Alle sehr gut. Unterschiede gibt's bei der Fokussiergeschwindigkeit. Da ist das Canon 60er für ein Makro dank USM vergleichsweise sehr schnell. Als relativ neuer "Brüller" gilt das Tamron 60/2, das dank USM ebenfalls fix fokussiert und zudem mit Offenblende 2 dazu ein sehr gutes Portrait-Objektiv darstellt.

Habe das 60/2.8er von Canon und bin sehr zufrieden damit; kann ich nur empfehlen. Allerdings: Wenn Du viel "lebendes Viehzeuch" machen willst, denke über eine deutlich längere Brennweite nach (NICHT bloß 90...105mm), mit dem kurzen Arbeitsabstand bei 1:1 ist es zumindest schwieriger, die Viecher nicht zu verscheuchen bevor man zum Schuß kommt, da muß sehr kontrolliert gearbeitet werden.
 
Hallo
Meine eltern haben mir bei Amazon für meine d3100 ein fisheyeadapter bestellt von siocore. Also kein objektiv sondern nur son draufmachdingens. Jetzt wollt ich Fragen ob solche Teile auch ganz gut für Amateurzwecke taugen, oder ob ich das zurückschicken sollte. Sie dachten halt es wäre nen richtiges objektiv, find ich auch lieb aber ehe das teil verstaubt oder so... muss ja nicht sein.

Das wäre der hier. SIOCORE 0.25x FISHEYE-KONVERTER bzw.: Amazon.de: Elektronik

Konnte den Adapter leider nochnicht testen weil amazon meine bestellung (d3100) und die meiner eltern( das fisheye) beide zu meinen eltern geschickt haben.... wo ich nichtmehr wohne ... .

mfg
 
Die Abbildungsleistung ist bei den Aufsätzen nie so toll. Aber du kannst es ja einfach mal ausprobieren und dann selbst entscheiden. Zur Not geht es halt zurück.
Das Samyang 8mm f/3.5 wäre eine der günstigsteren Alternativen, jedoch hast du da keine Belichtungsmessung an deiner D3100.
 
Danke für den Tipp mit dem Samyang. Bei dem Preis würd ich drüber nachdenken später so eins zu holen. aber ich glaub ich behalte den adapter, irgendwo muss der ja taugen, wenigstens n bissel, und nebenbei spare ich dann auf den samyang bzw eine alternative. :) so kann ich wenigstens schonmal n bissel rumspielen.

Was ist bei der Kamera neben ner Speicherkarte noch wichtig für den Anfang? Grad Filter wäre interessant zu wissen. Nikon D40, D60 - 52mm High-Resolution-3-Stück-Filter-Set: Amazon.de: Elektronik
Kommt das von den Vorher/Nachherbildern so hin, grad mit dem wasser?
 
bekomm ich noch eine erklärung dazu? Ich bin leider nochnicht so bewandert und wüsste jetzt nicht warum, ausser das evtl allgemein bei solchen adaptern die qualität wegen der weiteren fläche leidet oder warum?

mfg
 
Ausser dem Polfilter sind die Filter unnötig.
Wenn Du Dir einen zirkularen Polfilter kaufen willst, kauf Qualität und keine Billigscherben aus dem Dreierpack.
 
um etwas präziser zu werden. Außer pol Filter sind in der heutigen Zeit alle unnötig geworden. Das sind relikte aus der analogen Zeit.

Einen UV Filter hat z.B. jede moderne kamera fest vo dem Sensor verbaut. Und die meisten anderen Effekte lassen sich leicht in der EBV erzielen.

zudem sorgt jeder Filter für einen Lichtverlust und sorgt für ein Qualitativ schlechteres bild da es einen zusätzlichen Übergang darstellt.

Sprich finger weg von Filtern. Sie helfen nicht sondern machen es nur schlimmer. Einsatz nur wenn man weis was man will. Sprich bewusst einsetzen.
 
na ja, ganz so platt würd ichs jetzt mal nicht ausdrücken, graufilter und grauverlaufsfilter haben durchaus ihre daseinsberechtigung, sowohl in der Landschafts- als auch in der Peoplefotografie...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh