[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Bin immer wieder schockiert, wie wenig manchen Menschen ihre Zeit wert ist. Oder wie viel sie scheinbar haben.

Hatte bei EKA einen Xbox Controller drin und er fragte, ob wir uns am Bahnhof treffen können. Musste eh noch in die Richtung, also alles kein Problem. Dachte er kommt mit der S-Bahn, aber dann kam der tatsächlich mit dem RE aus Leipzig. Hinfahrt, kurzer Aufenthalt und Rückfahrt, das sind einfach mal 3 Stunden und 50 Minuten, damit man 5€ Versand spart. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für jemanden ohne Arbeit, mit 9 Euro Ticket und sonst keinem Geld, sehr verständlich.
Da sind 5 Euro bereits viel, zumal Zeit oftmals vorhanden ist.

Ich werde langsam zu alt für so Veranstaltungen wie gestern. Das Konzert war ja ganz ok aber das saufen danach.:fresse:
Geisterzug incoming?
Screenshot 2022-07-31 at 14-20-00 Title Der Geisterzug Thomas und seine Freunde Wiki Fandom.png

Bin immer wieder schockiert, wie wenig manchen Menschen ihre Zeit wert ist. Oder wie viel sie scheinbar haben.

Hatte bei EKA einen Xbox Controller drin und er fragte, ob wir uns am Bahnhof treffen können. Musste eh noch in die Richtung, also alles kein Problem. Dachte er kommt mit der S-Bahn, aber dann kam der tatsächlich mit dem RE aus Leipzig. Hinfahrt, kurzer Aufenthalt und Rückfahrt, das sind einfach mal 3 Stunden und 50 Minuten, damit man 5€ Versand spart. :fresse:

Vielleicht benötigt er den Controller gar nicht, vertickt ihn wieder auf Ebay Auktionen und finanziert mit dem Gewinn das nächste 9€ Ticket. :fresse2:

Gewinn? Der kostet neu 85€, er hat 65€ bezahlt und es gibt auch keine Rechnung. Im besten Fall holt er da 5€ raus, bis es soweit ist, gibts aber auch kein 9€-Ticket mehr. :fresse:

Heute die Jahresabrechnung für meine eigene Kalkulation des Energieverbrauchs fertig gestellt.

Über die Heizperiode 31.07. als Stichtag haben wir von 2021 bis 2022 rund 32% weniger verbraucht als 2020 bis 2021.

Heizverhalten war ähnlich, allerdings haben wir zum 02.08.2021 die Außenwände nachdämmen lassen.

Wäre ja schön, wenn da 32% Ersparnis durch zustande kamen, aber der Winter 2020/2021 war laut DWD 1,83°C über dem Durchschnitt und der Winter 2021/2022 3,3°C über dem Durchschnitt. Ich kann nicht einordnen, ob eine derartige Abweichung so eine große Auswirkung auf den Gasverbrauch hat.

Heizverhalten war ähnlich, allerdings haben wir zum 02.08.2021 die Außenwände nachdämmen lassen.
Womit dämmen lassen? Bei meinem Elternhaus wurden vor fast 20 Jahren Graphitkugeln in die Zwischenräume der Doppelziegel gespitzt und es waren ab dem Herbst Winter direkte unterschiede zu sehen.

Hohlschicht ausblasen lassen, aber nicht mit Perlite sondern mit Flocken die sich dann verbinden. Ähnliches System - ich kann halt so auch noch mal irgendwo was an der Wand machen (Kernbohrung oder so), ohne, dass mit das raus rieselt 😂

Okay, das mit dem Bohren weiss ich gerade nicht, aber war damals halt neu und wurde vom Bund und EU bezuschusst, weswegen das günstig war und es bringt im Sommer bis zu 60% kühlere Räume und im Winter fast 50% weniger Heizkosten.
War schon immens für ein Haus mit Baujahr 1895.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das mit dem Bohren weiss ich gerade nicht, aber war damals halt neu und wurde vom Bund und EU bezuschusst, weswegen das günstig war und es bringt im Sommer bis zu 60% kühlere Räume und im Winter fast 50% weniger Heizkosten.
War schon immens für ein Haus mit Baujahr 1895.
Fördern lassen hätten wir auch, aber die Summe war aufgrund Vitamin B überschaubar, und wir hätten für den ganzen Papierkram + Stress mit dem Energieberater nur um die 100€ gespart.

Das ist nicht viel. Bei uns waren es damals 17.000 und mussten lediglich 5000 davon selbst tragen.
Grosses haus mit 6 Wohnungen, aber die entscheidung musste schnellerfolgen, später gab es dann Papierfüllungen und vieles anderes.
Das ging aber alles nicht aufgrund von potentieller Feuchtigkeit beibedingt.

Nach 2010 gabs dann grössere und feinere Pallets aus Bambus die wären gegangen, wären effizienter gewesen und aber auch viel zu teuer.

1659298073666.png

Dann einfach die Werte aus allen Jahren addieren.

Mein erste Bestellung war ein Straßenatlas für Skandinavien 😀 Damals war ich noch ohne Navi unterwegs..

Lustig, 339 Bestellungen seit 2004. Die erste Jahre immer 2, dann ~15 und die letzten Jahre ~35 im Schnitt.
Erste Bestellung: Canon Digital IXUS 430 😁

Mein erstes war tatsächlich Fachliteratur Anatomie, Physiologie, Krankheitslehre, spezielle Krankheitslehre und noch anderes.
Dann bald 20 Jahre garnichts ^^

Wow, seit 12-2005 insges. 1154 ... also etwa 5,8 Bestellungen monatlich, wobei die höchsten Zahlen (je ca. 120-140) 2010-2014 waren :hust:
Erste Bestellung war ne Braun Oral-B Professional Care 5500 Center.

Die letzten 7 Jahre allerdings kontinuierlich stark sinkende Bestellmengen (außer 2020 mit nem deutlichen C19-Ausreisser nach oben), da ich keine Lust mehr habe, mich durch den Chinamüll zu wühlen umd es wichtiger finde, Shops Umsatz zu bringen, die in DE Steuern zahlen.

Witzig, bin eigentlich kein Star wars Fan, aber erste Bestellung aus 06-2001: Episode 1 DVD

Insgesamt 852 Bestellungen, Max 100 in 2019. Oh ich sollte Mal meinen Shopping Wahn in den Griff kriegen 😅

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheine ich hier der einzige zu sein ohne Amazon Konto und dortigen Bestellungen. :unsure:

Die Statistik wird aber etwas verfälscht, da einige Bestellungen auch gesplittet werden und dort auch Downloads vom Appstore und Audible als Bestellung gezählt werden.
Bestelle max. 2 mal im Monat und habe schon 82 Bestellungen für dieses Jahr auf der Uhr :stupid:

Man kann Schecks nicht bei anderen Sparkassen einlösen als bei der eigenen und meine eigene hat Samstags nicht mehr offen😬

Spasskasse halt, wusste schon wieso ich damals dort weg bin, denn jede Spasskasse macht Regional ihr eigenes ding.

Firmen und Finanzämter zum Beispiel. Privatpersonen eher nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh