[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Zitat Meister Röhrich

Lehrjahre sind keine Herrenjahre

Zitatende
Das stammt noch aus einer Zeit wo du als Auszubildener der Sklave ohne Rechte warst.
Genauso sinnfrei wie der Spruch "Arbeit macht frei".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
Notiz an mich selbst:
Es gibt Kollegen, da nehme ich keine Termine mehr nach 15.00 Uhr an.
Gestern hat ein 16:00-16:30 Uhr Termin 30 min später gestattet, und um 17:00 waren sie immernoch bei philosophischen links oder rechts anstatt ne Entscheidung zu treffen.

Ich bin gespannt ob ich heute morgen ein TLDR als Mail hab oder ob es bei Laberrunde ohne Entscheidung geblieben ist.

Ich bin gespannt ob ich heute morgen ein TLDR als Mail hab oder ob es bei Laberrunde ohne Entscheidung geblieben ist.
Für 9 von 10 Meetings hätte eine Mail gereicht :LOL:

Hier ebenso, gibt ganz klar von mir die Stellungnahme, wenn ein Meeting um 15 Uhr beginnt, sollte es um 15.30 durch sein, maximal 10 Minuten überziehen. Wer das nicht gebacken bekommt, hat Pech, nur weil manche erst um 9 mit der Arbeit beginnen, zieh ich meinen Feierabend nicht ewig nach hinten (Ausnahmen gibts immer)

Wenn einem ständig irgendwelche riesigen landwirtschaftlichen Maschinen entgegen kommen bzw. der Grund sind, warum man länger unterwegs ist scheint wohl Erntezeit zu sein. :-)

Eigentlich ein Keks wegen der ständigen Lautstärke und weil man sehr gut auf den Wirtschaftswegen aufpassen muss, aber wenn man nun mal im Außenbereich, umgeben von Feldern, wohnt, ist das normal. :d

E-Zigarretten Diskussion in den entsprechenden Thread verlagert:

Jepp, würde mich nicht wundern, wenn der Auflieger leer am Elbsee gefunden wird, da wurden immer wieder mal gestohlene Fahrzeuge gefunden. Gut erreichbar und von der Straße (Westring in Hilden) schlecht einsehbar.

Ü40: irgendwas muss einfach wehtun

Nach ein paar Tagen in den Bergen ist der Rücken jetzt wieder super, dafür merkt man jeden Muskel, jede Sehne und alle Bänder in den Beinen^^

Ü40: irgendwas muss einfach wehtun

Nach ein paar Tagen in den Bergen ist der Rücken jetzt wieder super, dafür merkt man jeden Muskel, jede Sehne und alle Bänder in den Beinen^^

Hat nichts mit dem Alter, sondern mit dem Training zu tun. Wenn du die Körperteile nicht nutzt, meckern die natürlich, wenn sie dann mal sehr intensiv genutzt werden :d

Hab mal gehört, dass regelmäßig Sport präventiv helfen könnte - kenn mich da aber nicht aus :eek:
Ich sitz einfach alles aus ... das geht auch Ü50 noch gut :d

rauchmelder vom vermieter oben drüber sind mit meinen gekoppelt.

er hat was im offen oder aufm herd vergessen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wie gekoppelt? Das ist doch garnicht erlaubt.

kann auch der geruch gewesen sein wenn das die geräte können?

ich habs auf jedenfall auch bei mir gerochen ein paar minuten vorher.

aber sowohl meiner als auch deren melder gingen gleichzeitig aus.

Das sind Rauch(warn)melder und keine Riechmelder.

Wenn das so vernetzte Baumarktdinger sind, am besten noch aus der selben Packung, kann es schon sein, dass die miteinander quatschen. Das kann schon sinnvoll sein, gerade bei einem Ernstfall. Bei Fehlalarmen nervt das natürlich.

Das ist doch garnicht erlaubt.
Steht wo?
Gemäß DIN 14676 sind vernetzte Rauchwarnmelder gestattet. Vielmehr noch, er ist für bestimmte Grundrisse sinnvoll und auch zu empfehlen.

Mein Vater als Verwalter unseres Hauses mit 6 Wohnungen durfte immer nur eine Charge pro Wohnung verteilen, was privat gemacht wurde, ist egal gewesen.
Aber das waren nur "normale" Rauchmelder mit Batterie, welche 10 Jahre halten.

meine wohnung ist quasi deren keller.

die vermieten quasi den unteren bereich bis sie auf ne summe sind das alleine stemmen zu können nehm ich an.

wenns oben brennt, weis ich zumindest bescheid. besser als wenn nicht :d

Geht der Melder denn aus wenn du auf deinen drückst oder geht das nicht?

Mir egal ob es erlaub ist oder nicht.
Fände es nicht schlecht wenn ich erfahre das es über oder unter mir brennt.

Hab mal gehört, dass regelmäßig Sport präventiv helfen könnte - kenn mich da aber nicht aus :eek:
Ich sitz einfach alles aus ... das geht auch Ü50 noch gut :d
Aller schlauen Sprüche hier zum Trotz gibt es wenig, was uns Flachländer auf 1k hm auf und ab pro Tag vorbereiten. Ich bin schon nicht unsportlich und mein Kumpel ist Marathonläufer und uns beiden fallen die Beine ab. ;-)

Fände es nicht schlecht wenn ich erfahre das es über oder unter mir brennt.
Ich höre sogar die Feuermelder über, unter und neben mir, das durch 40 cm starke Betonschichten.
Selbst im Keller hört man diesen von 2 Stockwerken darüber, musste meinen im Büro gerade abbauen, da der andauernd losgeht, nur 2x piept, aber bei 5x oder so ist erst die Batterie leer, alles nervig. :fire:

Dieses führt zu meiner Erkenntnis, dass wenn ein Feuermelder losgeht, eh keiner reagiert wie sonst auch^^

Ich bin schon nicht unsportlich und mein Kumpel ist Marathonläufer und uns beiden fallen die Beine ab. ;-)
Oh, ok ... nix für ungut, ick wollte Dir nicht meine sportliche Lethargie unterstellen :bigok:
Bei uns geht`s zwar auch nächste Woche in die Berge ... allerdings nur zum Wellnessen & Runtergucken, bzw. mit gemäßigten Wanderambitionen ohne allzu große Höhenunterschiede :cool:

Im eigenen Haushalt ja, aber auf 2 Etagen verteilt?
Flure müssten dann separat abgedeckt werden.
Ja natürlich. Auch wenn es nicht gerne gemacht wird, so ist ein vollvernetztes Haus sehr zu empfehlen.
Wenn sich ein Brand ausbreitet, dann in aller Regel nach oben. Damit einher geht gerne auch mal ein Verrauchen der Fluchtwege. Da kann man in den Fluchtwegen noch 3 Rauchwarnmelder haben, das bringt am Ende nichts.

Rein aus Sicht der Sicherheit ist die Vernetzung des gesamten Hauses zu empfehlen.

Dem gegenüber steht das Problem mit Falschalarmen. Man stelle sich ein 20 Geschosser mit 100 Wohneinheiten vor. Wenn Tante Frieda ihren Toast morgens um 0600 anbrennen lässt, steht das gesamten Haus senkrecht.

Von daher sehe ich da bei der Wohnkonstellation hier erstmal kein Problem bei einer Vernetzung, erst recht nicht, wenn das ne Einliegerwohnung ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich höre sogar die Feuermelder über, unter und neben mir, das durch 40 cm starke Betonschichten.
Es geht nicht darum, ob du die hörst, sondern ob du von denen Nachts auch geweckt wirst.

Denn die Dinger sollen dich nicht warnen, wenn du eh wach bist und durch deinen Geruchssinn einen ggf. besseren Sinn hast. Im Schlaf hingegen sieht die Sache da anders aus. Viele Menschen kommen im Schlaf um, weil sie eben nicht akustisch gewarnt werden, aber der Geruchssinn, der die Brandgerüche "meldet", auch mit schläft. Und so wacht man eben nie wieder auf.

Und vor dem Hintergrund, siehe oben, sind vernetzte zu empfehlen, wenn gleich das eben auch für Nachbarschaftsstress sorgen kann.
Im Privathaus würde ich das in dem Fall empfehlen, gerade wenn man ein etwas größeres Haus hat, aber auch bei gewissen Mehrparteienkonstellationen.

Wenn dein Rauchwarnmelder ohne triftigen Grund losgeht, dann ist der defekt und gehört durch den Vermieter getauscht, ggf. auch gewartet/gereinigt. Einfach so ausmachen und gut ist, ist eher nicht zu empfehlen. Damit erlischt ggf. der Versicherungsschutz und man kann noch andere Probleme bekommen. Wenn gleich man das vorübergehend machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aller schlauen Sprüche hier zum Trotz gibt es wenig, was uns Flachländer auf 1k hm auf und ab pro Tag vorbereiten. Ich bin schon nicht unsportlich und mein Kumpel ist Marathonläufer und uns beiden fallen die Beine ab. ;-)

Kommt aber auch ein wenig auf die Belastung an sich an. Nur weil jemand Marathon läuft, muss er bei anderen Herausforderungen nicht automatisch darauf vorbereitet sein. Genauso wenig wie "du machst doch irgendwas mit Computern" jemanden zu Fehlersuche bei der Family befähigt, ist "der macht viel Sport" kein Garant dafür, keinen Muskelkater zu bekommen ;)

Die Preise für Thermostate eskalieren komplett. Wollte gerade welche bei EKA reinstellen und selbst die nicht smarten aber programmierbaren kosten mittlerweile 25€ pro Stück (hatte damals 8€ bezahlt).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh