[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Die Nutzung von Kopfhörern, dass man Sirenen nicht mehr hört, ist bereits verboten.

Übrigens, dieses Kreuzungsdesign wird aktuell von manchen Städten und Kommunen erprobt. Richtig umgesetzt, ist das viel effizienter als das Altbekannte.
Ich kenne diese Kreuzung garnicht anders, hab fast 20 Jahre in dem Viertel gewohnt. Aber diese Sorglosigkeit nervt einfach, ich bin Fußgänger/Radfahrer und alle anderen müssen aufpassen. Das hätte in dem Fall richtig übel ausgehen können aber seinen Fehler dann mal einzusehen, ist nicht, da wird dann lieber noch gemotzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne diese Kreuzung garnicht anders, hab fast 20 Jahre in dem Viertel gewohnt. Aber diese Sorglosigkeit nervt einfach, ich bin Fußgänger/Radfahrer und alle anderen müssen aufpassen. Das hätte in dem Fall richtig übel ausgehen können aber seinen Fehler dann mal einzusehen, ist nicht, da wird dann lieber noch gemotzt.

Wahrscheinlich einfach nicht aufgepasst. Ich glaube nicht, dass Fußgänger oft bewusst bei rot gehen. Es ist vielmehr Unachtsamkeit in den meisten Fällen (oder halt nachts um drei, wenn keiner da ist - da liegt dann aber auch keine Gefahr vor (höchstens, dass ne Streife vorbeifährt und man ein paar Scheinchen ärmer wird)).

Auch die Nichteinsicht ist eigentlnich völlig normales Verhalten. Sich selbst Fehler einzugestehen und dann auch so mitzuteilen, können erstaunlich wenige Menschen in einer Welt voller Konkurrenzdenken. Die Schuld auf andere zu schieben, ist ein cleverer Trick des Gehirns, um sich selbst nicht schlecht fühlen zu müssen. Wenn du ehrlich bist, wirst du das bei dir selbst auch schon mal gemerkt haben, oder? ;)
 
Wenn ich Mist baue, stehe ich auch dazu, dafür bin ich bereits 4x10+5, so hatte ich es letztens auch mit dem Motorradfahrerfahrer, den ich in letzter Sekunde noch gesehen habe und mich bei ihm entschuldigt. Ansich wäre es auch halb so wild gewesen, das sie bei rot losgegangen ist, abgesehen davon, das es ein schlechtes Vorbild für Kinder ist. Nur war der Löschzug, schon von weitem zu sehen und das Martinshorn schon länger an. Es wird einfach nur noch ignoriert, die Autos stehen, dann kann ich ja, egal was die Ampel sagt. Ebenso wie die Trulla, die gestern einfach aus der Nebenstraße rausgezogen ist, um links abzubiegen, während ich von links kam (hat vermutlich nur nach rechts geguckt, sonst hätte sie meine Scheinwerfer gesehen) und der Unfall nur durch meine Vollbremsung verhindert wurde. Die war auch noch am meckern (sah zumindest so aus)
 
Findste?
Mich nervt am gendern, dass die Meisten, die formvollendet gendern wollen, es allzuoft nur radebrechend hinbekommen, sich nicht im Wust der eigenen :innen-Silben zu hoffnungslos verhaspeln.

Hatte ich letztens einen Flyer über irgendwas von Kindern in Entwicklungsländern im Briefkasten. Irgendwas mit Pat. Da stand "werden Sie Pat:in".
Keine Ahnung was das ist.

Und die Aussagekraft des Satzes "Sie ist unsere beste Ingenieurin" ist eine ganz andere als "Sie ist unser bester Ingenieur ".

Dieses Gegendere mit irgendwelchen Satzzeichen mitten im Wort ist grammatikalischer Sperrmüll. Und ausgesprochen klingt es wie ein Stottern und Sprachfehler. Auch möchte ich nicht immer als Ende bezeichnet werden.

Bestes Beispiel: Spielende am Spielende...


Aber hey, klar, wir können natürlich die jahrhundertelang hart erarbeitete Gleichberechtigung der Frauen um sich Wissenschaftler, Arzt, Bäcker, Lehrer, etc nennen zu können, also gleichberechtigt zum Mann, diese nun wieder abgrenzen. :coffee:


Meine Frau findet diese Diskriminierung zum kotzen. Sie möchte auch ein Spieler sein dürfen, ein Student, ein Konsument, ein Autofahrer. Nun soll sie nicht mehr gleichberechtigt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben aber unabhängig von dem Gender Thema noch lange keine 100% Gleichberechtigung erreicht.

Vor allem nicht im Beruflichen Feld.
 
Das Problem löst sich aber nicht über Sprache oder Quoten.
Was jemand verdient wird auch wie ein Staatsgeheimnis behandelt und so kann man Frauen da "kurz" halten.
Plus die Angst /der Vorwand die Frau könnte demnächst schwanger werden etc etc.
 
Wir haben aber unabhängig von dem Gender Thema noch lange keine 100% Gleichberechtigung erreicht.

Vor allem nicht im Beruflichen Feld.
genau. Aber Gleichberechtigung gilt für beide Seiten.

Das Einzige Gendern, was ich verstehe, ist der Sachse auf seinem Segelboot :fresse2:
 
Da sollte man doch rechtlich gegen angehen können, das Gendern ist doch afaik noch kein teil, der deutschen Rechtschreibung.
 
Auf Universitäten wurden bereits Arbeiten abgewertet, weil nicht gegendert wurde.
Vereizelt und entweder ist es vorgegeben und bekannt oder man kann und sollte natürlich dagegen vorgehen. Trotzdem haben 99% der Bevölkerung nichts mit Gendern zu tun, lesen im "schlimmsten" Fall mal einen kurzen Text oder hören Nachrichten, in den gegendert wird. Dafür ist es schon faszinierend, wie viele sich regelmäßig dagegen positionieren müssen und scheinbar nichts schlimmeres auf der Welt sehen.

Kein Plan, wie ich es schaffe das einfach zu ignorieren und mich nicht darüber aufzuregen. :)
 
Wenn ich Mist baue, stehe ich auch dazu, dafür bin ich bereits 4x10+5, so hatte ich es letztens auch mit dem Motorradfahrerfahrer, den ich in letzter Sekunde noch gesehen habe und mich bei ihm entschuldigt. Ansich wäre es auch halb so wild gewesen, das sie bei rot losgegangen ist, abgesehen davon, das es ein schlechtes Vorbild für Kinder ist. Nur war der Löschzug, schon von weitem zu sehen und das Martinshorn schon länger an. Es wird einfach nur noch ignoriert, die Autos stehen, dann kann ich ja, egal was die Ampel sagt. Ebenso wie die Trulla, die gestern einfach aus der Nebenstraße rausgezogen ist, um links abzubiegen, während ich von links kam (hat vermutlich nur nach rechts geguckt, sonst hätte sie meine Scheinwerfer gesehen) und der Unfall nur durch meine Vollbremsung verhindert wurde. Die war auch noch am meckern (sah zumindest so aus)

Beitrag gelesen? Wenn du das selbst kannst, Hut ab, da bist du einer der Wenigen.
 
Dieses ganze Grundsteuererneuerungsdings ist Schwachsinn. Heute die neuen Bescheide in der Post gehabt. Sollten die Hebesätze so bleiben (was ich nicht glaube) zahlen wir gute 15 Euro pro Jahr weniger. :d

Aber: wieviel Euro hat jetzt der Sachbearbeiter bei der Stadtverwaltung gekostet, der die benötigten Unterlagen aus dem Archiv gesucht hat und wieviel Euro hat dann der Finanzamtbeamte gekostet, der die Bescheide erstellt und kontrolliert hat ?

Fazit: der Staat verliert bei diesem Schwachsinn warscheinlich nur viel Geld... :d
 
Die Reform kam ja wegen rechtlichen Problemen und nicht mit dem Ziel Gewinn zu machen.

Das Bundesverfassungsgericht hat das derzeitige System der grundsteuerlichen Bewertung im Jahr 2018 für verfassungswidrig erklärt, da es gleichartige Grundstücke unterschiedlich behandele und so gegen das im Grundgesetz verankerte Gebot der Gleichbehandlung verstoße. Es hat weiterhin entschieden, dass spätestens bis zum 31. Dezember 2019 eine gesetzliche Neuregelung getroffen werden musste. Die Grundsteuer kann jedoch in ihrer jetzigen Form übergangsweise bis zum 31. Dezember 2024 weiter erhoben werden. Ab dem 1. Januar 2025 wird dann die Grundsteuer auf Grundlage des neuen Rechts erhoben.

Die bisherige Berechnung der Grundsteuer basiert auf Jahrzehnte alten Grundstückswerten (den sogenannten Einheitswerten). Im Westen werden die Grundstücke nach ihrem Wert im Jahr 1964 berücksichtigt. In den ostdeutschen Ländern sind die zugrunde gelegten Werte sogar noch älter, sie beruhen auf Werten aus dem Jahr 1935. Diese Einheitswerte werden mit einem einheitlichen Faktor, der sogenannten Steuermesszahl, und anschließend mit dem sogenannten Hebesatz multipliziert. Während die Steuermesszahl nach altem Recht bundeseinheitlich festgelegt ist, wird der Hebesatz – und damit letztlich die Grundsteuerhöhe – von den Gemeinden bestimmt.

Da sich die Werte von Grundstücken und Gebäuden seit den Jahren 1935 und 1964 sowohl im Westen als auch im Osten sehr unterschiedlich entwickelt haben, kommt es aktuell zu steuerlichen Ungleichbehandlungen, die nach Ansicht des Bundesverfassungsgerichts mit dem Grundgesetz nicht mehr zu vereinbaren sind. Im Ergebnis hat sich die Einheitsbewertung von den tatsächlichen Werten der Immobilien entkoppelt. Das heißt, gegenwärtig können für vergleichbare Immobilien in benachbarter Lage erheblich unterschiedliche Grundsteuerzahlungen fällig werden, wie Abbildung 1 für reale Beispiele zeigt.
 
Google mal wieder mit dem Dickmove des Jahres. Gut das Stadia den typischen Google Entwicklungsweg geht, war irgendwie schon ab Tag1 zu erwarten, entsprechend ist es wenig überraschend das sie Stadia abschalten. Aber das man den Entwicklern die Spiele dafür entwickeln und teils noch gar nicht released haben, nichts davon sagt, ist mal wieder next level Google.

 
Montag ist Feiertag :eek:
 
Heute zum ersten mal bei Famila Falkensee gewesen, nachdem real dort von ihnen übernommen wurde.
War ein einmaliger Einkauf, da teurer als Kaufland, beide Netto, sogar teurer als EDEKA & REWE.
z.B. Kartoffeln, Netto mit dem Scotty nimmt 4,44€ für 7,5kg, Netto nimmt 5,55€ für 10kg, EDEKA 3,99€ für 7,5kg und Famila 5€ für 7,5kg, jeweils im Angebot

Lustig ist der Spruch "Garantiert Billiger, wenn nicht Geld zurück", dann wäre der Einkauf da zu 98% umsonst :fresse:
 
AI generierte "Kunst" kann ziemlich interessante Ergebnisse liefern
1664650258199.png
 
Dachte gerade wir haben den 1. April. Mittlerweile gibts echt alles...

 
Und jeder 5. User aus dem Hwluxx hat schon Deal Alarm auf mydealz gesetzt^^ (plus Duschkopf für weniger Wasserverbrauch :ROFLMAO: )
 
Irgendwie sind die meisten Videos auf der Youtube-Unterseite "Trends" für mich persönlich uninteressant.
Klar tauchen hin und wieder interessante Videos dort auf, aber die Anzahl ist überschaubar.
Bei einem nicht geringen Teil der Videos frage ich mich eh wer sich so einen Schwachsinn anschaut.

Aber wie wir wissen sind Geschmäcker ja verschieden. :-)
 
Die Franzosen haben das richtig gemacht, da wird nicht verhandelt.
 
Nach (gefühlt) Jahrzehnten hat die Deutsche Bank auf den SB Geräten jetzt eine komplett neue Oberfläche installiert. Sieht zwar deutlich moderner aus, aber jetzt findet man sich nicht mehr zurecht und muss erst mal alle Funktionen wieder suchen. :shake:
 
Seit Ewigkeiten wollte ich Mal wider dem linearen TV fröhnen (RTL Samstag Nacht). Fire stick angeworfen, RTL App gesucht, bei Zattoo gelandet, aufgefordert worden auf Abo upzugraden, TV ausgemacht. Dann halt nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh