[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Ich hab gerade ernsthaft kurz laut überlegt einen Tesla zu kaufen, nachdem ich im privaten die Tage etwas X gefahren bin. Und ich hasse mich gerade ein wenig dafür. Alleine schon wegen Musk :fresse:
Ich persönlich finde die ganzen Tesla Modelle sehen innen so was von kacke aus. Nicht einmal geschenkt würde ich einen fahren. Der würde direkt weiterverkauft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nemesys
Hab mit dem gesamten Haus inkl. Elektroauto nur 1500 kWh die jährlich aus dem Netz kommen. Spitze 5kW - das brauchen andere zum Kochen oder für ihre Sauna.

Ich seh deine Ängste also mehr als gelassen.
 
Erkenntnis hier: wenn die Leute wüssten, wieviel Strom alleine die Herstellung von Polysilicium verschlingt, würden sie Solarstrom nicht mehr als grünen Strom bezeichnen :d
 
Wenn man so anfängt, dürften wir Menschen sowieso nicht mehr leben, da wir dem Planeten alle Ressourcen rauben die er hat.
 
würden sie Solarstrom nicht mehr als grünen Strom bezeichnen

Solang ein Vielfaches der für die Herstellung verbrauchten Energie mit Solarzellen erzeugt wird ... nach ca, einem Jahr ist die aufgewendete Energie wieder drin.

PVA_energy_payback_time.PNG


Quelle: https://www.ise.fraunhofer.de/conte...publications/studies/Photovoltaics-Report.pdf
 
Wenn man so anfängt, dürften wir Menschen sowieso nicht mehr leben, da wir dem Planeten alle Ressourcen rauben die er hat.
OH, das war völlig wertfrei von mir. Aber ich gebe Dir da schon recht. Das tun wir tatsächlich. Ist aber leider halt notwendig bei einer Zivilisation, die unseren Status erreicht hat. Zumindest wird jetzt wieder zumindest zaghaft etwas mehr auf Nachhaltigkeit Wert gelegt.
 
@IronAge leider darf ich dazu nichts näheres schreiben. Nur soviel dazu: Das Frauenhofer Institut stellt kein Polysilicium her. Und wir in Deutschland sind da tatsächlich noch Technologieführer. In China ist der reelle Verbrauch mal 2. Das Dumme ist, das wir nicht viel andere Alternativen haben, die soviel Strom erzeugen kann. Meine Erkenntnis beruht halt darauf, dass ich selbst jahrelang in diesem Bereich tätig war, bevor ich in einen anderen Bereich gewechselt bin. Als ich die Zahlen das erste mal gehört habe, konnte ich es nicht glauben. Als ich mitbekommen habe, was andere Länder für einen Stromverbrauch haben, erst recht nicht mehr.
 
Dann musst du halt gucken was sich ökonomisch und/oder ökologisch (dein Fokus) am besten ist @toscdesign
Es ist nicht immer am besten alles lange zu nutzen.
Für mich ist es ökonomisch am günstigsten die Kiste bis zur Verschrottung zu fahren. Alles schon durchgerechnet 😉

Praktisch wenn man einen BWLer in der Familie hat, auch wenn ich was gegen diese Berufsgruppe habe 😆
 
Das T in Tesla steht nicht für Tannenbaum😛😁

Topic:

Sportstudentinnen essen für 2 obwohl sie schlank sind🙈
 
Klingt eher wie "leichte Arbeit ohne Hochdruckreiniger, aber dennoch ohne Chemie".
Halt anstelle von einem Chemiereiniger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh