Es geht darum ob man medizinisch noch in der Lage ist ein Fahrzeug zu führen und das werden sicher sehr viele auch weit über den 70 Jahren noch sein.
Wenn man nicht mehr in der Lage ist ein Auto sicher zu führen sehe ich nicht warum man das Grundrecht einen Führerschein zu besitzen über das Leben von anderen setzen sollte.
In einem gewissen Bereich gebe ich dir recht, aber es wird wieder in einer Salami-Taktik enden.
Zuerst werden die Anforderungen "normal" sein, über die Jahre werden diese mit Gesetzesänderungen so weit angezogen, das genau das passiert was ich geschrieben habe.
Was aber total hirnrissig an diesem Vorschlag ist, die Gewichtsbegrenzung, denn:
Mein Vater und ich haben quasi das gleiche Auto, mit der neuen Regelung dürfte ich meins fahren, aber seins nicht!
Und warum? Weil er Allradantrieb hat und ich nur Heckantrieb, daher ist sein Fahrzeug ein paar kg über 1800kg.
Witzigerweise ist sein Fahrzeug aber das Fahrtechnich sicherere beim Beschleunigen in der Kurve
Daran sieht man wie bescheuert so eine Gewichtsbegrenzung ist.
Besser wäre eine Leistungbegrenzung für Fahranfänger, wie in anderen Ländern 😉
Ich habe einen Gegenvorschlag zur Güte:
Pflichtfahrstunden in einer Stadt:
Ich erlebe es immer wieder, wenn Personen vom Land bei uns in der Stadt fahren (wohl zum ersten mal).
Die sind total überfordert und führen deshalb sehr gefähliche Fahrmanöver aus.
Ich habe mir angewöhnt dann extra Sicherheitsabstand zu halten, dank Nummernschild ja erkennbar.
Ich kann und möchte diesen Leuten aber keinen Vorwurf machen! Denn sie haben ja nie gelernt in einer Stadt zu fahren!
Pflichtfahrstunden in einem Fahrzeug OHNE Assistenzssysteme
verpflichtendes Fahrsicherheitstraining für Fahranfänger:
Bei meinem Fahrsicherheitstraining, bei dem auch einige Fahranfänger dabei waren (was ich positiv finde).
Haben wir festgestellt, das viele nicht einmal eine richtige Vollbremsung ausführen können.
Quasi alle haben das Bremspedal zu schwach betätigt oder beim eingreifen des ABS das Pedal losgelassen oder den Bremsdruck verringert.
Es hat den Trainer einiges an Mühen gekostet, klar zu machen das man nichts kaputt macht wenn man mit aller Kraft in die Bremse knallt und das das vibrieren des Pedals völlig normal ist!
Auch das kennenlernen des Grenzbereichs in der Kreisbahn (mit Rutschbelag) war interesannt!
Mein Hecktriebler war bei 24km/h noch vollig in der Spur, bei 27km/h hingegen musste das ESP schon eingreifen und bei noch höherer Geschwindigkeit hat es sogar absichtlich die Hinterachse blockiert um das Fahrzeug wieder zurück in die Spur zu drücken. Da erschickt man schon, wenn man das nicht kennt
Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt
Wie lebt es sich eigentlich so, wenn man alles auf unsere Grünen schieben kann?
Sorry das ich dein Weltbild zerstören muss, aber der Vorschlag kam wirklich von den Grünen:
Der 122-seitige Bericht (PDF) der französischen Grünen-Abgeordneten Delli basiert auf
dem Vorschlag der EU-Kommission (PDF) vom 1. März 2023.
Dellis Bericht vom 19. Juli 2023 wurde noch nicht vom Verkehrsausschuss beschlossen.
Quelle:
https://www.golem.de/news/europapar...ch-fuer-leichte-autos-gelten-2309-177832.html
BTT:
Meine Erkenntnis:
Die Europawahl wird dieses mal sehr spannend!