[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Da muss man sich dann nicht wundern wenn plötzlich wieder irgendwo Kundendaten auftauchen :fresse: Ich hab ja neulich im Kekser davon erzählt, dass E&Y mir mal wieder mit nem Audit auf den Senkel geht und genau solche Dinge überprüfen die halt auch. Wer gibt wo Zugänge frei, gibt es ein Vier Augen Prinzip, wie wird sichergestellt, dass Leute die die Firma (oder auch nur das Team) wechseln keinen Zugriff mehr haben etc. Das sind doch eigentlich Standards, dass man beim Mitarbeiter austritt Kennwörter ändern muss, zumindest wenn die Accounts nicht alle personalisiert sind. Bei uns läuft inzwischen eh alles über SSO und ich dachte, dass es inzwischen auch Konzepte gibt wo nicht jeder (Admin)MA das tatsächliche DomAdmin Kennwort braucht sondern man das quasi mit Einmalzugriffen löst?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da muss man sich dann nicht wundern wenn plötzlich wieder irgendwo Kundendaten auftauchen :fresse: Ich hab ja neulich im Kekser davon erzählt, dass E&Y mir mal wieder mit nem Audit auf den Senkel geht und genau solche Dinge überprüfen die halt auch. Wer gibt wo Zugänge frei, gibt es ein Vier Augen Prinzip, wie wird sichergestellt, dass Leute die die Firma (oder auch nur das Team) wechseln keinen Zugriff mehr haben etc. Das sind doch eigentlich Standards, dass man beim Mitarbeiter austritt Kennwörter ändern muss, zumindest wenn die Accounts nicht alle personalisiert sind. Bei uns läuft inzwischen eh alles über SSO und ich dachte, dass es inzwischen auch Konzepte gibt wo nicht jeder (Admin)MA das tatsächliche DomAdmin Kennwort braucht sondern man das quasi mit Einmalzugriffen löst?

Gibt es sicher, aber sobald erste Probleme auftauchen, wird wieder der best practice umgesetzt, weil wieder irgendwas am besten sofort laufen muss. Und wenn es nur der Chef ist, der gerade nen neues Handy bekommt und damit sofort jetzt telefonieren muss.

Ich hab in meinem Laden auch das entsprechende Kennwort, und zwar nur, weil jemand zu faul ist, VPN-Zugänge gescheit zu verwalten.

Du bist einfach zu wenig hier!

Die Erkenntnis ist dass es keine Verlass mehr auf "Hochsommer" gibt. Das Wetter macht was es will.

"Weg" sind wir nur noch alle zwei Jahre mit dem Flieger gen Süden die anderen Ferien in DE auf dem Campingplatz.

Ich habe gerade festgestellt, das die Ausbuchtung meines Südfensters aussen nochmal breiter als 90cm wird (grob gemessen 130cm). Das heisst, ich könnte dort theoretisch doch ein 50-100W PV-Panel einklemmen. Die üblichen Panels die ich bisher gefunden hatte, gingen alle nicht, weil die breiter als 90cm waren.

Das Wetter macht was es will.
Die Klimazonen verschieben sich durch den Klimawandel.

Es wird wärmer, warme Luft nimmt mehr Wasser auf und gleichzeitig regnet es nicht gleichmäßig ab.
Also werden wir etwas zwischen langen Trockenzeiten und sehr heftigen Regen haben und wenn man
jetzt mal nach Griechenland und Libyen guckt kann das schon Angst machen.
Keine Infrastruktur kann den Jahresniederschlag an nur 3 Tagen aufnehmen.

Das merke ich zu Hause schon die letzten Jahre. Der Abfluss hat das jahrzehntelang weggesteckt, die letzten Jahre wurde es schon eng bei der Konzentration.

Ich hab es nur überflogen, aber liest sich nach Tempolimit mit Extrasteps.

Kleine leichte Autos werden nicht so schnell und E-Suv werden eingebremst.

Da könnte man auch direkt eine Geschwindigkeitsbeschränkung für Neufahrzeuge von 130km/h mit elektronischer Abriegelung verpflichtend machen.

Für den Rest der EU wäre es egal und für alle 82mio Deutschen bin ich nach diesem Post gleich wieder Satan, der Antichrist, Staatsfeind No1 usw :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Viel relevanter relevanter dürfte sein, dass es für Fahrzeuge ab 1,8T einen extra Führerschein braucht den man ab 21 machen kann (ähnlich wie beim Motorad bzw. jetzt mit dem kleinen LKW, der war ja früher auch beim Auto mit drin). Außerdem wird diskutiert, dass man alle 10 Jahre nen Führerschein Check machen muss. So würde man wenigstens die Diskussion mit Altersbegrenzung beim Führerschein elegant umschiffen ;) Tempolimit ist mir egal, kann von mir aus wegbleiben oder gesetzt werden ich bin da inzwischen emotionslos.

Viel relevanter relevanter dürfte sein, dass es für Fahrzeuge ab 1,8T einen extra Führerschein braucht den man ab 21 machen kann
Das wird die Industrie regeln und es wird Fahrzeuge geben mit Normgewicht 1,79t.
Das sehe ich nicht als Thema. (Vgl. Kei cars)
Otto Normal und Sabrina Standard wird das nicht treffen.
Außerdem wird diskutiert, dass man alle 10 Jahre nen Führerschein Check machen muss. So würde man wenigstens die Diskussion mit Altersbegrenzung beim Führerschein elegant umschiffen ;)
Find ich legitim, wenn ich beobachte wieviele 80+ Personen in mit Assistenten und Sensoren vollgestopften Autos unterwegs sind, wo die gleiche Person es nicht schaffen würde die gleiche Strecke mit einem Golf 4 zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
So würde man wenigstens die Diskussion mit Altersbegrenzung beim Führerschein elegant umschiffen ;)
Die aber in dem Entwurf auch separat verschärft werden soll:

Deutlich schärfere Regeln sollen zudem für ältere Fahrer gelten. Für Fahrer ab 60 Jahren will Delli die Gültigkeitsdauer der Fahrerlaubnis auf sieben Jahren begrenzen. Ab 70 sinkt die Dauer auf fünf Jahre, während über 80 Jahre alte Fahrer alle zwei Jahre ihre Fahrtüchtigkeit nachweisen sollen. Die Erneuerung der Führerscheinklassen AM, A, A1, A2, B, B+, B1 und BE solle künftig von einer ärztlichen Prüfung abhängig gemacht werden

Ja aber das hört sich ja halbwegs sinnvoll an. Ich gehe mal davon aus, dass das jetzt auch nicht gerade der allerschärfste Test wie z.B. bei nem Flieger Medical sein wird.

Ich hab es nur überflogen, aber liest sich nach Tempolimit mit Extrasteps.

Kleine leichte Autos werden nicht so schnell und E-Suv werden eingebremst.

Da könnte man auch direkt eine Geschwindigkeitsbeschränkung für Neufahrzeuge von 130km/h mit elektronischer Abriegelung verpflichtend machen.

Für den Rest der EU wäre es egal und für alle 82mio Deutschen bin ich nach diesem Post gleich wieder Satan, der Antichrist, Staatsfeind No1 usw :fresse:
... und Offenbacher.

Und bei der nächsten Europawahl gibt's ne Rechtsruck und die werden sich wieder fragen "Wie konnte das passieren? Das konnte doch keiner Ahnen!"

Dumme EU Politiker!

Und von wem kommt der Mist? Die grünen wie immer.

Du solltest bis 70 arbeiten und danach am besten daheim bleiben. Wer nicht leistet, darf auch nicht raus, oder wie?
(Nicht jeder hat einen funktionierenden ÖPNV und ist auf das Auto angewiesen)

Find ich legitim, wenn ich beobachte wieviele 80+ Personen in mit Assistenten und Sensoren vollgestopften Autos unterwegs sind, wo die gleiche Person es nicht schaffen würde die gleiche Strecke mit einem Golf 4 zu fahren.
Eher umgekehrt!
Die älteren Leute sind von dem ganzen Elektronik Klimbim überfordert, kommen aber prima mit ihrem alten Golf 4 zurecht.

Mich nervt es schon, wenn ich einen Firmenwagen fahren muss, mit dem ganzen Assistenzmüll! Ich schalte direkt alles ab was abzuschalten ist, weil es zu 90% eh nicht richtig funktioniert.

Das einzige was ich als Sinnvoll erachte ist der Notbremsassistent und der Abstandsregeltempomat.

Die Spurhalte-Assistenten wollen mich immer in die Leitblanke oder den Gegenverkehr schicken, egal ob Mercedes, VW oder Hyundai.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Verkehrstote gegen 0 bis 2050...
Ist ja mal ein toller Ansatz.

Wie wäre es mit einer schärferen Regulierung von Alkohol liebe EU?
Oder Zigaretten?
Da hat das gesamte Gesundheitssystem mehr mit zu kämpfen als die, im Vergleich, "paar" Verkehrstote^^

@Topic:
Trotz ~5h Schlaf dank Junior einigermaßen fit mittlerweile, Kaffee sei Dank :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest bis 70 arbeiten und danach am besten daheim bleiben. Wer nicht leistet, darf auch nicht raus, oder wie?
(Nicht jeder hat einen funktionierenden ÖPNV und ist auf das Auto angewiesen)
Es geht darum ob man medizinisch noch in der Lage ist ein Fahrzeug zu führen und das werden sicher sehr viele auch weit über den 70 Jahren noch sein.
Wenn man nicht mehr in der Lage ist ein Auto sicher zu führen sehe ich nicht warum man das Grundrecht einen Führerschein zu besitzen über das Leben von anderen setzen sollte.

IMG_5251.jpeg

Und von wem kommt der Mist? Die grünen wie immer.
Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt

Wie lebt es sich eigentlich so, wenn man alles auf unsere Grünen schieben kann?

Schon frech. Da macht man mit 20 einen Führerschein und soll als 80 jähriger verwirrter, halbblinder und fast tauber Rentner nicht mehr Auto fahren dürfen, obwohl man doch 60 Jahre früher bewiesen hat, dass man es kann.

Es geht darum ob man medizinisch noch in der Lage ist ein Fahrzeug zu führen und das werden sicher sehr viele auch weit über den 70 Jahren noch sein.
Wenn man nicht mehr in der Lage ist ein Auto sicher zu führen sehe ich nicht warum man das Grundrecht einen Führerschein zu besitzen über das Leben von anderen setzen sollte.
In einem gewissen Bereich gebe ich dir recht, aber es wird wieder in einer Salami-Taktik enden.
Zuerst werden die Anforderungen "normal" sein, über die Jahre werden diese mit Gesetzesänderungen so weit angezogen, das genau das passiert was ich geschrieben habe.

Was aber total hirnrissig an diesem Vorschlag ist, die Gewichtsbegrenzung, denn:
Mein Vater und ich haben quasi das gleiche Auto, mit der neuen Regelung dürfte ich meins fahren, aber seins nicht!
Und warum? Weil er Allradantrieb hat und ich nur Heckantrieb, daher ist sein Fahrzeug ein paar kg über 1800kg.
Witzigerweise ist sein Fahrzeug aber das Fahrtechnich sicherere beim Beschleunigen in der Kurve :unsure:

Daran sieht man wie bescheuert so eine Gewichtsbegrenzung ist.
Besser wäre eine Leistungbegrenzung für Fahranfänger, wie in anderen Ländern 😉

Ich habe einen Gegenvorschlag zur Güte:
Pflichtfahrstunden in einer Stadt:
Ich erlebe es immer wieder, wenn Personen vom Land bei uns in der Stadt fahren (wohl zum ersten mal).
Die sind total überfordert und führen deshalb sehr gefähliche Fahrmanöver aus.
Ich habe mir angewöhnt dann extra Sicherheitsabstand zu halten, dank Nummernschild ja erkennbar.

Ich kann und möchte diesen Leuten aber keinen Vorwurf machen! Denn sie haben ja nie gelernt in einer Stadt zu fahren!

Pflichtfahrstunden in einem Fahrzeug OHNE Assistenzssysteme

verpflichtendes Fahrsicherheitstraining für Fahranfänger:

Bei meinem Fahrsicherheitstraining, bei dem auch einige Fahranfänger dabei waren (was ich positiv finde).
Haben wir festgestellt, das viele nicht einmal eine richtige Vollbremsung ausführen können.
Quasi alle haben das Bremspedal zu schwach betätigt oder beim eingreifen des ABS das Pedal losgelassen oder den Bremsdruck verringert.
Es hat den Trainer einiges an Mühen gekostet, klar zu machen das man nichts kaputt macht wenn man mit aller Kraft in die Bremse knallt und das das vibrieren des Pedals völlig normal ist!

Auch das kennenlernen des Grenzbereichs in der Kreisbahn (mit Rutschbelag) war interesannt!
Mein Hecktriebler war bei 24km/h noch vollig in der Spur, bei 27km/h hingegen musste das ESP schon eingreifen und bei noch höherer Geschwindigkeit hat es sogar absichtlich die Hinterachse blockiert um das Fahrzeug wieder zurück in die Spur zu drücken. Da erschickt man schon, wenn man das nicht kennt :LOL:

Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt

Wie lebt es sich eigentlich so, wenn man alles auf unsere Grünen schieben kann?
Sorry das ich dein Weltbild zerstören muss, aber der Vorschlag kam wirklich von den Grünen:

Der 122-seitige Bericht (PDF) der französischen Grünen-Abgeordneten Delli basiert auf dem Vorschlag der EU-Kommission (PDF) vom 1. März 2023.
Dellis Bericht vom 19. Juli 2023 wurde noch nicht vom Verkehrsausschuss beschlossen.
Quelle: https://www.golem.de/news/europapar...ch-fuer-leichte-autos-gelten-2309-177832.html

BTT:
Meine Erkenntnis:
Die Europawahl wird dieses mal sehr spannend!

Französische Parteien jucken dich als Deutschen jetzt wie?
Unsere Grünen haben damit halt nichts zu tun.
Natürlich juckt das mich, wenn die das in der EU beschließen (auch wenn es von den französischen Grünen kommt), dann sind wir als deutsche auch betroffen.

Denn das gilt dann EU weit!

Es ist wieder dieses dumme Framing Vorschläge die nichtmal aus Deutschland kommen auf unsere Grünen zu projizieren.

Teilweise find ich die Ansätze ganz gut, aber wieder nicht fertig gedacht.
Gerade auch das Gewicht ist fraglich... E Autos sind schwer und dürften dann evtl. nicht gefahren werden.
Dabei könnte man dort doch über Nutzer Profie anlegen die dann die Höchstgeschwindigkeit festlegen usw.

Naja, mal schauen was am Ende rauskommt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh