[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Das war aber wohl schon Absicht mit den 93 Cent und das es gerade noch geklappt hat. Aber mal ernsthaft, wer hat das beim gucken damals gecheckt? Das hat doch ein völlig gelangweilter irgendwann mal rausbekommen, weil das überprüfen wollte.
Aber die Zeit ist auf jeden Fall der beste Freund des Anlegers. Das Problem ist aber, das 1000 Jahre einfach viel zu lang ist, als das es wirklich funktionieren würde (wenn man mal die Lebensdauer des Menschen außer acht lässt). Es gibt auch etliche Faktoren, welche diese Sparmaßnahme gekickt hätten. Abgesehen davon, das es keine einzige Währung gibt, die jemals 1000 Jahre bestanden hat, würde eine Hyperinflation wie 1923 die knapp 1000 Jahre angesparten Werte plötzlich wertlos machen. Wer heute 1 Euro oder Dollar anlegt für seine Ururururururururururururururururururururururururur Enkel, wird denen damit sicher eine geringere Freude machen als man jetzt annehmen würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war aber wohl schon Absicht mit den 93 Cent und das es gerade noch geklappt hat. Aber mal ernsthaft, wer hat das beim gucken damals gecheckt? Das hat doch ein völlig gelangweilter irgendwann mal rausbekommen, weil das überprüfen wollte.
Damals (1999) hab ich das nicht auf dem Schirm gehabt. Aber gestern, als die Wiederholung im TV lief. Ich erwarte auch nicht, das das jedem auffällt, aber nach über 20 Jahren Softwareentwicklung, klingelt halt einfach was bei Werten wie 4,3Mrd.
Und der "völlig gelangweilte" dem das aufgefallen ist und der daraufhin nachgerechnet hat, war ich gerade eben. :p

Das Problem ist aber, das 1000 Jahre einfach viel zu lang ist, als das es wirklich funktionieren würde
Es geht um eine Zeichentrickserie und um darin enthaltene (versteckte) Witze.... :rolleyes2:

Mein Thai musste scheinbar keine Preise wegen der MWSt Erhöhung für die Gastro anpassen. Ob das "Im moment keine Kartenzahlung möglich" Schild etwas damit zu tun hat? :unsure:

Katze im Baum ist scheinbar out
IMG_6270.jpeg

Ich bin und bleibe ein Mensch für die wärmere Jahreszeit. Dieses Grau in Grau und Kälte macht mich mürbe.

So eben mit eEschrecken festgestellt dass meine Multimedia Ecke knapp 500W frisst wenn ich PS5 spiele :fresse:

So eben mit eEschrecken festgestellt dass meine Multimedia Ecke knapp 500W frisst wenn ich PS5 spiele :fresse:
Und jetzt noch aufdröseln. ;)

PS5 wohl so 200W wenn gespielt wird.
TV... je nach Modell und Einstellungen 50-300W. (Meiner z.B. mit Werkseinstellungen ohne HDR ~150W, mit HDR 250W, mit meinen eigenen Einstellungen ~80W).
AVR 50-100W
Subwoofer kann ich nicht einschätzen.

Hast du quasi schon gemacht :fresse2:

Hier sieht man schön wann ich PS5 gespielt habe, wann wir nur TV geschaut haben und wenn alles aus ist.
Der DVB-C und Sky Q Receiver laufen jedoch immer im Standby.

1705816620917.png

Möbelhäuser wollen kein Geld verdienen!

Minimal möglicher Preis nach langen Verhandlungen 1900€ für ne Couch ohne Lieferung und Altmöbelentsorgung.

Bei Otto/Baur exakt gleiche Couch von gleichen Hersteller inkl. Lieferung und Altmöbelentsorgung nur knapp 1440€

Dann wird eben Online bestellt 😁

Minimal möglicher Preis nach langen Verhandlungen 1900€ für ne Couch ohne Lieferung und Altmöbelentsorgung.

Bei Otto/Baur exakt gleiche Couch von gleichen Hersteller inkl. Lieferung und Altmöbelentsorgung nur knapp 1440€

Dann wird eben Online bestellt 😁
Was war denn der Ursprungspreis. Ich kenne das ständig so, das absolut rein gar nichts am Preis geht bla bla bla. Wenn die meinen mich verarschen zu wollen, werde ich halt auch direkt und sage denen, das ich es einfach im Internet bestelle. Unsere Doppelbettmatratze in Superhoch von Tempur sollte im Laden eigentlich angeblich 4500€ kosten. Der Hersteller gibt einen Aktionsrabatt von 600€ und dann wars das gewesen, weil es gibt ja schon einen Rabatt. Otto liefert mir das Teil für ~2500€ und das sogar zu sofort (paar Tage Spedition...) statt 6 Wochen warten. Da fragte ich sie, wieso ich denn bei ihr kaufen sollte bei so einer Diskrepanz.

Möbelhäuser kämpfen mit aller Macht und allen Tricks, um die wahre Identität eines Produkts zu verschleiern, um die Vergleichbarkeit zu unterbinden. Das klappt sehr oft auch ganz gut, aber nicht immer. Wenn man etwas sucht, findet man gerade bei No Name Artikeln immer den wahren Hersteller und bekommt den Spaß schnell zum halben Preis. Das Schlimmste ist ja dabei noch, das die Läden vor Ort noch nicht einmal mit besonderen Service punkten wie Montage oder Anlieferung. Die Liefern dir dann deinen neuen Tisch für 1000€ für 200€ an und bauen den Bums dann nicht mal auf, während im Internet der Versand bereits im Preis inkludiert ist bei 40% Rabatt gegenüber Ladengeschäft. Und ja, die Ladengeschäfte kosten Geld. Ist das mein Problem? Media Markt bekommt das doch auch hin, das der Fernseher oder die Waschmaschine im Laden mit dem Internet mithalten kann...

Was war denn der Ursprungspreis. Ich kenne das ständig so, das absolut rein gar nichts am Preis geht bla bla bla. Wenn die meinen mich verarschen zu wollen, werde ich halt auch direkt und sage denen, das ich es einfach im Internet bestelle.
Ursprungspreis war lt. Möbelhaus 2499€ und lt. Baur Versand 2799€.
Bei Baur ist sie heruntergesetzt auf 1499€ ohne Lieferung und ohne Altmöbelentsorgung.
IM Möbelhaus ist sie heruntergesetzt auf 2199€ auch ohne Lieferung und ohne Altmöbelentsorgung.
Möbelhäuser kämpfen mit aller Macht und allen Tricks, um die wahre Identität eines Produkts zu verschleiern, um die Vergleichbarkeit zu unterbinden. Das klappt sehr oft auch ganz gut, aber nicht immer.
Da hätte ich Glück, es stand im Möbelhaus nur der Modellname aber kein Hersteller. Dafür aber wohl die Hersteller-Artikelnummer.

Ein kurze Suche im Netz ergab dann auch den Hersteller, da ein anderes Möbelhaus auf seiner Webseite die Hersteller-Artikelnummer und den Hersteller gelistet hatte.

Danach gesucht, landete ich bei Otto bzw. Baur (ist ja sowieso der gleiche Konzern).

Bei Baur gab's aber noch 20,4% Neukundenrabatt auf die erste Bestellung der Kategorie Möbel.

Daher bin ich insgesamt + Lieferung + Altmöbelentsorgung bei ca. 1700€ minus Neukundenrabatt gelandet.

Also unter Strich 1350€ komplett 👍

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die natürlich die Artikelnummer angeben, ist das selten dämmlich vom Möbelhaus. Der kluge Möbelladen schreibt die Artikelnummern doch um, damit nicht klar ist, welcher Artikel das eigentlich ist. Der Preisunterschied ist bei Möbeln bei sowas auch einfach so unverschämt unterschiedlich, das selbst mit super duper viel "ich möchte lokalen Handel unterstützen" das einfach nicht geht. Da fragt man sich dann immer ernsthaft, wie gewaltig die Gewinnmargen sind, wenn selbst der Internetladen damit all seine Kosten bezahlen kann und trotzdem noch Gewinn abwirft - und noch viel Schlimmer, wie mies die Qualität eigentlich am Ende für das Produkt sein muss, wenn der Ursprungsartikel 2800€ Beträgt und man den Bums für 1350€ bekommt. Der Artikel kostet am Ende dann doch höchstens 400-500€, also die Kosten inkl. Gewinn für den Einzigen, der eine Wertschöpfung erzeugt hat, also den Artikel gebaut hat. Wenn mir jemand mehr als 5% gibt, ist der Ursprungspreis eigentlich schon Bet rug und Kundenverarsche.

Kalkulationen von 2,x aufwärts auf den Einkaufspreis sind im Handel völlig normal. Meistens kommen am Schluss nach Abzug aller Kosten trotzdem nur noch irgendwas mit knapp 5% EBIT Marge raus. Möbelhäuser haben halt enorme Kosten, alleine die riesen Lagerfläche und die Showrooms sind extrem teuer und die Verkaufsmitarbeiter werden zum Großteil auf Provision beteiligt. Schon klar, dass ein Otto der das Sofa wahrscheinlich nichtmal im eigenen Lager hat sondern das direkt vom Herstellerlager rausgeht einen ganz anderen Preis machen kann.
Als Kunde sehe ich das zwiespältig, ich kaufe extrem viel online und sehe auch nicht ein warum ich lokal mit mehr Stress Zeug kaufen soll wenn ich eh schon weiß welches Produkt ich möchte und daher keine Beratung brauche. Wenn ich aber im Laden war und mich habe "beraten" lassen und daraus auch einen Nutzen hatte, dann kaufe ich normalerweise auch da. Dass ich das auch bei möglicher 1.000€ Ersparnis auf so ein Sofa getan hätte, würde ich jetzt auch nicht beschwören :d

Schon klar, dass ein Otto der das Sofa wahrscheinlich nichtmal im eigenen Lager hat sondern das direkt vom Herstellerlager rausgeht einen ganz anderen Preis machen kann.
Das Möbelhaus hat das Sofa mit meiner Ausstattung und Stoff auch nicht auf Lager.
Wartezeit ist bei beiden, Otto/Baur und Möbelhaus bei 7-10 Wochen.

alleine die riesen Lagerfläche
Das Möbelhaus, hat übrigens gar kein Lager 😉

Als Kunde sehe ich das zwiespältig, ich kaufe extrem viel online und sehe auch nicht ein warum ich lokal mit mehr Stress Zeug kaufen soll wenn ich eh schon weiß welches Produkt ich möchte
Ich bin es normalerweise bei dem Möbelhaus auch gewohnt dass die mitm Preis runtergehen.
Haben sogar eine Tiefpreisgarantie, die oh Wunder nicht bei diesem Hersteller gilt 😆

Normalerweise kaufe ich Möbel immer Lokal.
Da ich auch keine Beratung benötigt habe und schon vorher wusste was ich wollte, habe ich auch keinerlei schlechtes Gewissen 😉

Da ich auch keine Beratung benötigt habe und schon vorher wusste was ich wollte, habe ich auch keinerlei schlechtes Gewissen 😉
Würde ich dann auch genau so machen. Vorallem wenn sie das Ding nichtmal vorrätig haben.

Das Möbelhaus, hat übrigens gar kein Lager 😉
Klar, nicht für die großen Produkte aber sicher für den ganzen Kleinscheiß den sie so verticken? Aber hast recht, meistens bestellen die Möbelhäuser erst bei Hersteller und man wartet Monate, also wirklich null Vorteile.

Klar, nicht für die großen Produkte aber sicher für den ganzen Kleinscheiß den sie so verticken? Aber hast recht, meistens bestellen die Möbelhäuser erst bei Hersteller und man wartet Monate, also wirklich null Vorteile.
Für Kleinkram weiß ich nicht, da sie eigentlich (anders als IKEA) sowas gar nicht anbieten 🤔

Kalkulationen von 2,x aufwärts auf den Einkaufspreis sind im Handel völlig normal.
Das Problem dabei ist doch, das der Preis von 2800€ nicht das 2,x fache ist von 430€.... Wenn man den Spaß einfach für 1000-1200€ verkauft, ist das doch in Ordnung. Aber 2800€ anzugeben ist dann doch quasi Wucher oder Märchenstunde und soll dumme Kunden damit locken, das der Artikel hochwertiger wäre, als er am Ende ist.

Wenn ich aber im Laden war und mich habe "beraten" lassen und daraus auch einen Nutzen hatte,
Was für Beratung soll das denn bitte sein? Durch die maximale Intransparenz ist man ja gezwungen, mit diesen Menschen zu reden. Die haben im Laden zum Teil nicht einmal mehr Preisschilder, geschweige denn die Proschüren. Man soll mit mehr Emotionen kaufen, weniger mit "was kostet das eigentlich". Das zieht bei mir aber zu 0,0%. Bei Musterring sind die Preise auf deren Webseite klar ersichtlich. Es gibt dort Preislisten für jedes Stück was die verkaufen. Warum gibt es das nicht im Laden. Ich sitze also im Laden auf dem Sofa und surf im Netz beim Hersteller (Vertrieb) rum, um rauszubekommen, was der dort gezeigte Artikel eigentlich kostet. Wo ist da der Service? Ganz ernsthaft...

Dass ich das auch bei möglicher 1.000€ Ersparnis auf so ein Sofa getan hätte, würde ich jetzt auch nicht beschwören :d
Bei 1000€ Ersparnis wird selbst die 90 jährige Oma eher die Enkel fragen, als das man es dort kauft... ich glaube auch, das die Möbelläden nach und nach verschwinden werden. Die ziehen sich ja schon immer mehr zusammen, weil die Läden einzeln nicht genug Kaufkraft haben, um bessere Einkaufspreise zu erzielen.

Insgesamt bekommt man einfach zu wenig Qualität für sein Geld. Wenn ich mir heute ein 4000€ Sofa kaufe, habe ich es mit 100kg in maximal 1-2 Jahren durchgesessen. Damals hat ein Sofa 20 Jahre gehalten und hat sicher auch nicht mehr als 2 Nettolöhne gekostet. Früher wurde mit Federn gearbeitet und schwere hochwertige Polsterware verwendet. Heute kommt der billigste Schaumstoff rein und man wundert sich, das der Bums ruck zuck plattgesessen wurde. Dann kommt der Polsterheini auf Gewährleistung, der dann aber immer nur auf "Kulanz" aufbessert, weil das natürlich kein Mangel ist, um weitere Rechtsansprüche gleich im Keim zu ersticken. Ich habe den Spaß durch mit Ekorner/Stressless bei einen Sessel für 1800/1300€, der kein einziges Jahr durchgehalten hat, während der alte Stressless Sessel von meinen Vater 20 Jahre alt ist und noch immer top in Form.
Heute sind von den 4000€ aber nur 500€ bei der Herstellung draufgegangen, der Rest sind Margen all der Leecher für nichts. Im Grunde ist ein 4000€ Sofa qualitativ kaum besser als ein 1000€ Ikea Sofa, da Ikea keine 2-3 Zwischenfritzen drin hat, welche nur Kosten, aber keine Wertschöpfung betreiben.

Das Problem dabei ist doch, das der Preis von 2800€ nicht das 2,x fache ist von 430€.... Wenn man den Spaß einfach für 1000-1200€ verkauft, ist das doch in Ordnung. Aber 2800€ anzugeben ist dann doch quasi Wucher oder Märchenstunde und soll dumme Kunden damit locken, das der Artikel hochwertiger wäre, als er am Ende ist.
Da stimme ich dir zu 100% zu!

Wo ist da der Service? Ganz ernsthaft...
Ich hätte jetzt auch nicht das Gefühl, im Möbelhaus Service zu bekommen.

Da waren die kostenlosen Stoffmuster von Otto/Baur schon fast mehr Service 😆

Bei 1000€ Ersparnis wird selbst die 90 jährige Oma eher die Enkel fragen, als das man es dort kauft...
Jupp,
kann ich bestätigen!
Als meine Oma noch lebte kam bei sowas:
"Du hast doch dieses Internet? Kannst du mal schauen was das dort kostet? .... Ah so viel günstiger!? Kannst du mir das bestellen?"

Insgesamt bekommt man einfach zu wenig Qualität für sein Geld. Wenn ich mir heute ein 4000€ Sofa kaufe, habe ich es mit 100kg in maximal 1-2 Jahren durchgesessen. Damals hat ein Sofa 20 Jahre gehalten und hat sicher auch nicht mehr als 2 Nettolöhne gekostet.
Jupp, genau das!
Wenn ich vorstelle was man damals für sein Geld bekommen hat. Und zu allem Übel waren die Möbel noch oft "Made in Germany" und es gab oft sogar noch 10-20 Jahre Garantie gegen durchsitzen dazu!

Und dann wundern sich alle, warum die Leute bei sowas nur noch "billig" bzw. "Noname" kaufen? Wenn ich die gleiche miese Qualität aber für die Hälfte des Preises bekomme!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man soll mit mehr Emotionen kaufen
Was soll das den bedeuten?
Konnte mir noch niemand so richtig erklären!

Ich verstehe das so:
Mehr Emotionen = über den überhöhten Preis Aufregen? 🤔😆

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das so:
Mehr Emotionen = über den überhöhten Preis Aufregen? 🤔😆
Ich verstehe das so, das man nicht den Artikel selbst bewirbt, sondern wie toll es doch wäre, wenn man mit dem neuen Artikel interaggiert. Autowerbung ist zb grundsätzlich so. Da steht nie "die Karre hat 150ps und ist xy lang und man kann damit dies und jenes machen", sondern man sieht eine Person (meistens die jeweilige Zielgruppe, zb bei großen teuren Audi sieht man den typischen Geschäftsmann/Businessmen) relaxt auf einer völlig leeren Straße cruisen, teilweise auch in den Sonnenuntergang fahrend. Man sieht auf gar keinen Fall das, was man am Ende wirklich mit der Karre hat, nämlich im Feierabendstau in der Großstadt stehend. Das geht soweit, das die Produktkataloge voll sind mit Hochglanzbildern, während man nicht weiß, was man eigentlich bei welchen Extra eigentlich bekommt. Im Grunde ist es bei einigen Herstellern schon ein halbes Studium, eine Preisliste für ein PKW wirklich zu verstehen. Wenn selbst die Verkäufer das nicht durchschauen weißt du, das die sich wirklich Mühe gegeben haben bei der Intransparenz.
Da ich aber Planer bin vom Beruf, habe ich ständig mit solchen Listen zu tun und versuche das nachzuvollziehen. Ich lasse mich von den Emotionen nicht leiten und versuche dann immer, das Beste rauszuholen für sein Geld. Dafür muss ich aber erstmal wissen, was sich denn hinter welchen Teil versteckt. Und das ist Teilweise schon unmöglich, weil die halt nur Hochglanz Emobilder in die Proschüre werfen anstatt die diverse Ausstattung aufzuzeigen. Wenn es 4 unterschiedliche Sitze gibt im Auto, muss man halt schon wissen, welcher Sitz nun welcher ist. Wir reden nicht von Leder und Stoff, das kann auch ein Blinder unterscheiden. Wir reden von Komfortsitz, Sportsitz, Komfortplus Sitz oder auch Ergositz und Ergositz Plus usw... also mit Namen, mit den keiner so erstmal was erkennen kann, zumal es natürlich in der Preisliste auch keine Bilder gibt. In der typischen Karre von Heute gibt es gerne mal 5 unterschiedliche Lenkräder, welche aber nicht einmal alle einmal gezeigt werden. Am Ende behilft man sich über das Internet, wenn irgendwelche Entwickler dann halboffizielle Informationen rausgeben - zb im Motortalk Forum im jeweiligen PKW Forumteil...

Hätte ich eine 32h-Woche, könnte ich auch so lange Romane schreiben.
Dein Pech, wenn du soviel arbeitest.

Wenn ich mir heute ein 4000€ Sofa kaufe, habe ich es mit 100kg in maximal 1-2 Jahren durchgesessen.
Unser 5K Stressless Sofa, aber auch die beiden Stressless Blues Sessel (da haben wir eine schmalere Damen- und eine breitere Herren-Variante, die evtl. auch für unterschiedliche Gewichte ausgelegt sind?), sind nach nun ca. 5-6 Jahren immer noch wie neu. Waren mit dem extra guten Leder glaub ca. 2,5K pro Stück. Wobei ich um 70 kg wiege und meine Frau Einiges weniger.
Ob da so ein großer Unterschied in der Haltbarkeit durch das Mehrgewicht ist? Finde ich zumindest etwas seltsam. Hattest Du evtl. ne Ladyversion mit Deinem Sessel erwischt? 🤔

Edit: ich weiß, dass wir genau das Thema schonmal hatten. Möchte die qualitativ (nach meiner Erfahrung) hochwertigen Stressless Möbel aber nicht unkommentiert als "minderwertig" stehen lassen. Zumal auch einige in unserem Bekanntenkreis happy damit sind. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh