[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun das war in der russischen Führung schon immer so, das die Soldaten als lebendes Material, welches ersetzbar ist, angesehen wurde. Sah man schon im ersten und zweiten Weltkrieg, in Afghanistan und nach dem GAU in Tschernobyl.

Ja das auch, aber auch auf allen Ebenen.
Letztens erst einen russischen Oberleutnant als Bataillonskommandeur gesehen, das ist Wahnsinn, dazu ist
man an der Stelle noch gar nicht ausgebildet (30 Mann führen normal vs 600 Mann führen).
Das wäre selbst nach deutscher Ausbildungsdoktrin krass.

Klar machen die es so, aber funktioniert das für immer? Im zweiten Weltkrieg hat man das eigene Land verteidigt, das ist nochmal was anderes, da waren denen wohl keine Verluste zu hoch. Aus Afghanistan hingegen sind sie "schon" nach 25.000 Toten abgehauen... man möchte meinen, dass sich in der heutigen Zeit Informationen besser verteilen und das Volk irgendwann die verschwundenen Männer mitbekommt und aufbegehrt. Aber vielleicht schätze ich da die russische "Alle gegen uns" Mentalität auch falsch ein.

Nun man zieht dort wo sich Widerstand formieren kann (SPB, Moskau etc) halt kaum Männer zum Kriegsdienst ein.
Da spielt vieles zusammen.

Zu Afghanistan habe ich von einem kasachischen Bekannten, der da war, einiges gehört. Da war das Personal auch nur Material. Und in Russland ist es nunmal üblich, Widerstand mit Gewalt nieder zu schlagen oder die Rädelsführer haben plötzlich Unfälle.

Einen Döner zum Frühstück hatte ich das letzte Mal vor 20 Jahren, heute morgen vor der Veranstaltung habe ich mir dann einen geholt. Jetzt weiß ich, wieso ich das 20 Jahre lang nicht gemacht habe :fresse:

Heute dann: Bahn XY ist ausgefallen. Grund: zwei Lokführer sind mit akuter Intoxikation im Krankenhaus

Nö das nicht aber er lag sehr schwer im Magen und es gab diverse Ausdünstungen, vorallem auf dem Rückweg im Auto. Wäre ich alleine gewesen, wären mir die soweit egal gewesen. Aber ich hab zwei Kollegen mitgenommen:fresse:

Respekt wer sich diesen Job antut.

Der erste der gezuckt hat wurde ungesehen eingestellt :fresse:

Was soll ich sagen?
Deutschland Spitzenreiter bei alten Technologien :lol:

Nun unsere EbuLa Geräte laufen noch mit Windows 95. MTD und MFD auf einem Debian System, bei den restlichen Rechnern (Leittechnik und so weiter) keine Ahnung, da habe ich keine Displays zu.

Würde mich nicht wirklich überraschen. Wobei so rückständig sind die auch nicht, selbst wenn die Baureihe 2008 eingeführt wurde. Hab aber neulich mit zwei unserer Schlosser gesprochen. Die haben inzwischen keine Möglichkeit mehr, gewisse Systeme auszulesen, weil Bombardier, die über ein Cloud System wartet. Sprich die Werkstatt vor Ort, die sofort helfen kann, ist ausgesperrt.

Jedenfalls erschwert es unseren Werkstätten, einige Fehler zu beheben, da Bombardier länger braucht, um Bugfixes auszuliefern. Die meinten, vor der Umstellung, konnten die vieles per Laptop fixen aber seitdem die keinen Zugriff mehr haben, geht da nichts mehr. Selbst ein Batteriereset hilft da meist nichts, da die Fehler im festen Speicher hinterlegt sind.

Hust ICE 3 hat auf dem Bildschirm beim Hochfahren Windows 3.11 Cobra stehen also von Siemens :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh