[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cole + modbox

nabend männers, habe eure Einstellung und noch ein paar andere kreuz und quer probiert. Alles Freeze! Entweder sofort oder spätestens nach 3 bis 4 Minuten.

Bin momentan bei meinen Einstellung die ja schon mal knapp 70 min bei large FTT´s liefen zurückgekehrt.

VTT 1,34
Ref. 0,851
MCH 1,34
Ref. 0,888
Pll 1,5

Skews 50 / 100

und nun neuerdings kein Freeze mehr sondern nach 1 bis 2 MIn. , Core 1 und 4 Rot ???

Gebs ja ungern zu, aber bin kurz vor der Kapitulation, wär ich noch im Studium ok, aber die Zeit die das Frist, mach einen ja fertig:wall::wall:

Probiere noch heut abend rum, ansonsten Back to FSB 480 und Ruhe is.:heul:

Wenn core 1 und core 4 rot ist, dann sind die GTL´s zu niedrig denke ich.
mach 67% GTL
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die CPU/Ref ist zu niedrig, ein bis zwei Stufen höher.

Also ich sage mal so, die FSB 500 mit ein Quad sind nach wie vor die König-Disziplin.
Jeder möchte diesen FSB weil man so oft davon liest, aber es wirklich Prime Custom
stabil zu bekommen erfordert leider viel Zeit und Geduld mit der Einstellerei.
Gerade weil man so viel darüber hört und liest denkt man es wäre einfach.
Ich selber habe auch etwas über 1 Woche gebraucht um das MB zu beherrschen,
um die FSB 500+ hinzu bekommen. Wenn ich da noch am Anfang zurück blicke,
brauchte ich 2 Tage um überhaupt ins Win zu booten, war aber noch mit ein C1 Quad.


Und wer über FSB 500 weiter kommt erreicht die Queen-Disziplin.

Mein Q9550 braucht eine GTL von 0,69.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir freezed es nur noch...f8 und f4 gehen noch beschissener...kann ja wohl net sein,das large gestern lief wie ne katze und heute freezed die ganze kacke
 
So Leute bitte helft mir mal woran es gelegen haben kann das das Mainboard kaputt ging,weil ich nich möchte das das nochmal passiert wenn ich das neue Mobo hier habe.

Also ich bin heute morgen so vorgegangen,Mobo ausgepackt,Auf die Abstandsschrauben draufgesetzt,und festgeschraubt

Eventuell mit zu viel Druck ist das Möglich?

Dann hab ich alle HW eingebaut,also Graka,Rams,CPU und Kühler,und alles andere halt,Rechner eingeschaltet,und der PC ging sekündlich an aus an aus,und es sah danach aus als wenn ein Kurzschluss wäre oder sowas.

Danach hab ich dann das Mobo ausgebaut,wieder eingebaut,und einer der Abstandsschrauben weg gelassen,die is der Mitte,ich vermute das hinten die Klammer am Mainboard daran irgendwie schuld wa,ist das möglich?

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00463cran.jpg

Ja,ich brauche Ideen von euch danke
 
@ColeTrickle,
ja ja... das kenne ich auch von Anfang noch, und dann mit einmal wo ich komplett
nochmal von vorne angefangen habe mit den Settings....lief es auf einmal.
Schon komisch was die Boards machen, kann dir aber wirklich auch nicht mehr sagen
was man noch verändern kann, da du ja schon alle Settings durch hast.

@Whitecker007,
der Bügel von der MCH ist nicht dran Schuld, aber wie sieht es mit der Backplatte von der
CPU aus? Evtl. macht die ein Kurzschluss da diese ziehmlich weit über die anderen Kontakte
vom MB geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@DDevill:

So nun teste ich mal mit Standart Timings anstatt Turbo.
Habe die MCH von 1,38 auf 1,34 gestellt und laufe zumindest schon mal 67 min in Large anstatt 31 min mit den Turbo Timings ......und eben habe ich ein freeze bekommen.:wall:
 
Das Bild ist von Reeis^^ hätte ich mal sagen sollen,ich hab eine andere backplatte,aber möglich ist es trotzdem,ich habe echt angst das Board wieder einzubauen wenn ich das neue da habe!!!!

Aber eigentlich kann man da doch nichts falsch machen,man muss doch die backplatte hinten nur dranne,und dann schraubt man den Kühler fest,bei dem DS3L hab ich dieses Problem NOCH NIE gehabt,und damals bei dem P5Q-e auch nicht,echt ärgerlich finde ich......

Aber was ich mal sagen wollte das das Mainbaord echt wunderschön ist finde ich!

Für weitere Ideen bin ich froh
 
:fresse: wenn du denkst es geht nix mehr..........kommt von irgendwo der Reeis und modbox her...........:)

VTT 1,32
MCH 1,36
Pll 1,50

Skews noch nix weiter

GTL´s jetzt beide bei 67%, hatte vor irgendwo gelesen die MCH Ref soll auf net mehr wie 63%, hmmm.

zumindest läuft seit 50min Custom. Wenn der 3 Std. laufen sollte, ist das für meinen Bedarf, sprich 5 bis 7 Std. surfen, emails und 3 bis 4 Std. zocken pro Woche, mehr als stable.

Denke mal, dass das nun zu 90% meine Einstellungen sind, das evtl. anschließende "final-optimieren" sollte jetzt doch machbar sein.

Erstmal besten Dank für euren Support bis dato! :hail:



@Modbox, eine Woche? wenn das jetzt passen sollte, hätte ich dank euch glatt 2 Tage gespart ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das Settings für 4.0? :d
Mach mal 1.216 Vcore pls :d....und dann mach mal 4.4
Wenn du keine Probleme hast, lass die Skews :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das Settings für 4.0? :d
Mach mal 1.216 Vcore pls :d....und dann mach mal 4.4
Wenn du keine Probleme hast, lass die Skews :)


:d ja ja, hab ich nicht vergessen, kommt schon noch, nun lass mich das erstmal halbwegs stable bekommen. btw. 1,232 bei 4000. 1,216 denke ich eher net.....schau´n mer mal. bei 4400 bin ich selber mal gespannt aber bestimmt nix unter 1,35 load.....wenn überhaupt, mal gucken.
 
@Athmut,
immer wieder schön zu lesen das es dann doch geklappt hat.
Mit 1,36 bei 4,4 GHz "never", dann müsstest du für 4 GHz unter 1,20 VCore sein.

@Whitecker007,
eigentlich kann man ja mit der CPU Backplatte auch kein Kurzschluss machen,
denn auf der Backplatte ist eine dicke Klebefolie um dies zu verhindern.
Wenn die Platte so groß ist kann es durchaus vorkommen das ein in der Nähe befindlicher
Elko dessen Beine weiter raus schauen gegen die Platte drücken kann.
Aber das schließe ich trotzdem mal aus, da die Hersteller dieser Backplatten dies bewusst
ist und deswegen eine stärkere Klebefolie drauf ziehen.

@omniman,
Willkommen im UD3er Glub.
Hast aber eine schöne grüne Wakü!

Leute ich mach am WE mein Rechner fertig, fehlen noch ein paar Details (keine Hardware).
Nächste Woche dann das Foto-Shooting für mein Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt läuft der Large wieder durch...bin zurück auf F7....versteh wer will...hab 18:00 getestet bis jetzt....18:00 ist doch kein so großer Temp Unterschied zu 16:00...
Large durch...8min Freeze,32min Freeze...Large wieder durch......hab ich keine Logik mehr für!!!

@Reeis...hab garkeine OCZ reaper 1066...hatte ich auch noch nie.
 
Hab nach meinem letztem freeze provisorisch einen 80'er Luftquirl über die NB gehangen.
Mein Tempsensor zeigt mir jetzt ca. 9-10K weniger und ich bin mit gleichen Einstellungen schon mal bei 384K large angekommen, sprich er rennt nun schon mal 1,5h bei MCH 1,34 und FSB 500.:banana:
 
Ja die MCH scheint sehr Temperatur launisch zu sein, was bei Wakü
absolut nicht der Fall ist.

Denkst wirklich...habe da kaum andere Temps und wie gesagt 18:00 Uhr zu 16:00 Uhr macht vlei 2 Grad...beim Zimmer fast 0 Grad Unterschied...finde das sehr Seltsam...teste das morgen gegen 8 bzw 9 nochmal und dann gegen 12 oder 13 nochmal...mal gucken:)
 
@Athmut,
immer wieder schön zu lesen das es dann doch geklappt hat.
Mit 1,36 bei 4,4 GHz "never", dann müsstest du für 4 GHz unter 1,20 VCore sein.

Du wirst da sicherlich Recht haben. In diese Regionen bin ich auch noch gar nicht vorgestoßen, weiß nur das er bei 4000 1,232 load benötigt, das sind bei mir im Bios 1,325.

So mit Skews 100/150 gerade am Testen die 50 min Custom hab ich schon wieder voll, noch 2 Stündchen mehr und ich bin zufrieden.
 
Wie sehen eure so aus?
unbenannt9x8e.jpg
 
@ColeTrickle,
ich drücke dir die Daumen.

@Deathmo,
meinst du die Desktop Oberfläche oder den Everest RAM Bench?

Nee den Everest Bench. ;)
Danke dir.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:14 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:55 ----------

So hab meinen Ram jetzt auf 1159 getaktet.
Läuft stabil:banana:
Zwar auf Standart mit PL 9 und mit 1,34 MCH, aber dafür ist das ja auch nur 800 Ram. :asthanos:
 
Einen wunderschönen Guten Morgen !

:bigok: Taadaaaaa ! Klopf Klopf, Tür auf bitte, will in den "500er-Club":fresse:

Über 7 Stunden Custom Run, mehr Stabilität als ich je abrufen werde.

Vtt 1,32
MCH 1,36
Pll 1,5
GTL´s bei 65-66 %
Skews 100/ 150


Hoffe nur die Werte verschieben sich nun nicht gleich völlig in´s Nirvana, sprich müssen völlig neu angepasst werden, wenn ich den 8,5er Multi mal teste....
 

Anhänge

  • 8x500FSB.jpg
    8x500FSB.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, gestern ist endlich mein UD3R gekommen.
Muss jetzt nur schauen wann ich Zeit finde es um zu bauen.
 
Herzlichen Glückwunsch und willkommen ihr beide :)
btw ich muss 1.28125 im Bios einstellen für 4.0 :shot:
 
Herzlichen Glückwunsch und willkommen ihr beide :)
btw ich muss 1.28125 im Bios einstellen für 4.0 :shot:

entscheidend ist was wirklich anliegt an Saft, wa ? :asthanos:

@Reeis

So Burschi, heute Abend bekommen wir 2 die Antwort was mein 4Kerner nun an Saft braucht für 4250 und 4400. Ich glaub das wird heiß im TemJin.....:fire:
alles bis 1,36 bis 1,38 load ist für mich noch vertretbar, mal schauen wieviel er damit ausspuckt:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird mir bestimmt @Coolsys wieder ein Vortrag halten!! :motz:

Hab gar keine Zeit dafür wieder einen Absatz von Elektronenmigration zu schreiben. (Viel zu viel arbeit im Moment, wollte mich eigentlich auch um den Schriftzug kümmern)
Eine hohe Spannung im IDLE ist nicht schädlich.
Aber wenn ich dich bei einer Sache noch verbessern würde: Du hast auf deinem Mainboard keine "Headpipe", was ja ein "Kopfrohr" wäre, sondern einen Heatpipe, was mit "Hitzerohr" näher an der Realität liegt :d.

@Cole ich hab auch die Titaniums rumliegen. Meine machen 1100Mhz @CL5 @2.0V :d. Aber der Wiederverkaufswert steigt dadurch ja nicht. Ich hab für die damals ~180€ bezahlt. Mit Glück kriegt man da heute 25€ :(

Latch 400 einzustellen finde ich btw "schlecht" weil dann die Leute wieder fragen/heulen "Mein Mainboard geht AN-AUS-AN, das schadet meinen Festplatten, Gigabyte ist scheisse". Wenn man den FSB 500 im Latch 333 nicht fahren kann, dann wirds auch auf Latch 400 nicht viel stabiler laufen.
 
@coolsys

meine 8x500 laufen z.Zt mit Latch 400, habe den Tipp bekommen, um halt den Ram evtl. als Fehlerqueller erstmal auszuschließen. Oute mich hier gern noch mal als Durschnitts-User, und hätte gerne noch mal eine Erklärung warum nun der Latch 333 mehr Datendurchsatz garantiert wie der 400 ? wenn ich meinen alten DDR 400 mit 233 habe laufen lassen kam doch da auch mehr bei rum !?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh