[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

gibt es in Sachen OC Unterschiede zwischen dem "P" und dem "R"?
Ich überlege nämlich schon einige Zeit, auf den Q9550 E0 und ggf. ein UD3 zu wechseln, um nochmal alles aus dem Sockel 775 rauszuholen. Ich würde sonst frühestens bei Westmere oder SandyBridge wieder wechseln.

edit. oder mal wieder auf AMD? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

gibt es in Sachen OC Unterschiede zwischen dem "P" und dem "R"?
Ich überlege nämlich schon einige Zeit, auf den Q9550 E0 und ggf. ein UD3 zu wechseln, um nochmal alles aus dem Sockel 775 rauszuholen. Ich würde sonst frühestens bei Westmere oder SandyBridge wieder wechseln.

edit. oder mal wieder auf AMD? ;)

Kurz:Es gibt keine Unterschiede zwischen UD3P & UD3R was OC Verhalten angeht!

menno...ich bring die kiste mit 510x8,5 mit mch 1,34 stabil....nur nicht von standard auf turbo...latch 333 geht... fragt sich nur was schneller ist... 500x8,5 mit turbo oder 510x8,5 ohne turbo....wieviel machen die ram durschschnitte im alltag aus?

lg stefan

menno...ich bring die kiste mit 510x8,5 mit mch 1,34 stabil....nur nicht von standard auf turbo...latch 333 geht... fragt sich nur was schneller ist... 500x8,5 mit turbo oder 510x8,5 ohne turbo....wieviel machen die ram durschschnitte im alltag aus?

lg stefan

Kack auf den Turbo...der Unterschied ist marginal....da bringen die 510 FSB viel mehr...vorrausgesetzt Ramteiler lässt gleich.
Schön wären natürlich auch 525 FSB...
Durch 510 FSB hat der ne höher Bandbreite...da kann der Turbo nicht mithalten...auch der Unterschied von Latch 333 zu 400 ist sehr gering...

Zuletzt bearbeitet:
bei 510 sind die werte folgend (beides mit latch333)

standard (read 8900mb/s / write 10700mb/s / copy 9400mb/s)
turbo (read 9400mb/s / write 10780mb/s / copy 10400 mb/s)

Ja das Problem ist halt der Chipsatz der langsam anfängt zu limitieren,
denn die E0 Quad gehen alle locker bis FSB 550.

Bei FSB 510 habe ich mit DDR2-1224 und PL9
Standard (read 10102mb/s / write 10841mb/s / copy 10891mb/s)

Da hilft auch kein P45 Extrem, alles über FSB 515 wird kein kompletten Custom Run überstehen,
selbst bei FSB 510 wird man schon verzweifeln.

Mit Speicherteiler 2.40B im 333er Strap bringt es kein Unterschied zwischen Standard und Turbo,
kommt immer das gleiche Ergebnis im Everest RAM Bench raus.

Bei verwenden des Speicherteiler 1:1 also 2.0B bekommt man wiederum ein besseres Ergebnis
mit Turbo raus, da man ja nur PL 10 als min. ab FSB 500 einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
um zu meiner frage zurückzukommen.....wie wichtig sind die speicherdurschnitte? is ein cpu mit 4350mhz schneller als einer mit 4250 dafür etwas besseren speicherdurschnitten?..

Die CPU spielt beim Intel-System nicht so ein bedeutende Rolle wie beim AMD System, in Sachen RAM Performance.
Bei guten RAM Timing bringen 250 MHz mehr CPU Takt ca. 50-100 MB/s mehr Read Durchsatz, was bei AMD schon ca. 500 MB/s sind.

Bei mir ist das 24/7 Setting mit FSB 500 und DDR2-1200 im RAM Durchsatz am schnellsten,
da ich die PL auf 8,5 stabil bekomme und sogar weniger Spannung brauche (logisch).

Eine Vergleich:
FSB 500 (Quad 4250 MHz) mit DDR2-1200 und PL8,5
Standard (Read 10470mb/s / Write 10613mb/s / Copy 10819mb/s / Latency 50,5)
FSB 510 (Quad 4335 MHz) mit DDR2-1224 und PL9
Standard (Read 10102mb/s / Write 10841mb/s / Copy 10891mb/s / Latency 51,6)
FSB 542 (Quad 4607 MHz) mit DDR2-1084 und PL10
Standard (Read 9943mb/s / Write 11494mb/s / Copy 11256mb/s / Latency 52,7)

Der Write Wert richtet sich nur nach dem FSB, der Copy Wert an FSB und PL und
der Read Wert an CPU, FSB, RAM und PL.

Generell ist aber eine höher getaktete Intel CPU schneller (immer) auch wenn die RAM Performance
dann wieder etwas schlechter ausfällt. Bin aber in der Meinung das mein 24/7 Setting gefühlt doch
ein Tick harmonischer läuft und zudem das beste in Sachen Leistung, Performance und Stromaufnahme ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab für das von Zaubersocke 140 bezahlt.....macht die 500 FSB 1.28 MCH oder 1.30MCH......ich werde selber testen und gucken ;)
Hey :d nix Copyright :d ich wollt schon immer nen Padawan haben :fresse: *Star Wars freak du* :d

Ja guter Preis. Er hatte die NB ja unter Wasser und dadurch diese MCH Spannung erreicht,
aber ich denke mal die große Headpipe wird das auch bewältigen.
Du wirst die bestimmt auch drauf bauen.... das weiß ich! :asthanos:

Bin schließlich Lukü, daher kommt mir die SilentPipe ja richtig ^^
Ich hoffe die passt zwecks meinem IFX <3

Cha was soll ich groß sagen,das neue Mobo geht nich also das UD3R,und mein altes jetzt irgendwie auch nicht mehr,die anderen sachen hab ich schon getestet zum ausschließen,ist es normal beim UD3R das oben diese ganßen farbigen lichter dauerhaft blinken?

Bei der graka also meine 4850 blinkt das rote licht auch dauerhaft und so bei dem ds3l nicht,aber auch da bekomme ich kein billd mehr,das ud3r ist auch schon zurück zur rma

Wenn beides nicht geht, ist was an der CPU oder am RAM was falsch.....wenn die Graka rot leuchtet, dann is kein Strom anner Graka...schade auch :(

Tja,ist nur eins komisch,am DS3L Leuchtet die rote Lampe NICHT,am UD3R schon,daher denke ich hatt das UD3R ein schaden irgendwo genommen muss jetzt weg mangels geld sonst könnte ich dir auch genauer sagen wieso ich denke das es das mobo ist,also hatt einen hintergrund

So,bis näshste Woche,alles gute euch(

Zuletzt bearbeitet:
Cha was soll ich groß sagen,das neue Mobo geht nich also das UD3R,und mein altes jetzt irgendwie auch nicht mehr,die anderen sachen hab ich schon getestet zum ausschließen,ist es normal beim UD3R das oben diese ganßen farbigen lichter dauerhaft blinken?

Bei der graka also meine 4850 blinkt das rote licht auch dauerhaft und so bei dem ds3l nicht,aber auch da bekomme ich kein billd mehr,das ud3r ist auch schon zurück zur rma

Bei mir ist es so....wenn ich das Board anmache,lechten alle Lampen,dann gehen aber alle aus....

teste jetzt nochmal large wie schon erwähnt daumen drücken...:)

@Whitecker007,
hättest mal die Bios Batterie für 10 Minuten raus nehmen müssen und in der Zeit das Bios
per Jumper reseted. Hast du auch alles Stromstecker drin, CPU usw.?

@ColeTrickle,
das Bios F9c für das UD3P ist da
Code:
Released date 14.04.09
Info: Q-Flash version is 2.10 beta
Info: Feature "Backup BIOS Images to HDD"
Q-Flash issue !
CPU-Z 1.50 cann't read mobo and BIOS(Everest OK)
Intel® AHCI ROM Version 1.20E ??

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es so....wenn ich das Board anmache,lechten alle Lampen,dann gehen aber alle aus....

teste jetzt nochmal large wie schon erwähnt daumen drücken...:)

Wie soll ich large prüfen wenn garnihts mehr geht?

@Whitecker007,
hättest mal die Bios Batterie für 10 Minuten raus nehmen müssen und in der Zeit das Bios
per Jumper reseted. Hast du auch alles Stromstecker drin, CPU usw.?

Hab ich alls gemacht! naja jezt is das ud3r schon weg und bekommenhoffentlich bald ein neues

ich dreh durch...gestern lief 500 fsb mit

1000mhz ram 13 real h durch (ca. 3 runs)
1200mhz ram 5 real h durch (ca 1run)....jetzt freezt das nach 8min.....versteh das net mehr!

Hmm, bei Firefox ab Version 3.0.. gibt es da immer so Probleme mit 64bit OS wenn man
Prime Custom laufen lässt. Weiß aber nicht ob das beim Explorer auch zutrifft.

@Gipse,
danke für die Info! Da habe ich wohl nicht richtig nachgeschaut auf der Seite.
Habe es im post schon korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
So leute,hab mir von nem Kollegen andere Rams ausgeliehen,und siehe da es geht wieder,ich frag mich nur warum?

Also warum sind die Dims kaputt gegangen?

Also es lag eindeutig an den Dims,aber das Mobo lass ich trozdem mal einschicken und testen wer weiß ob das nich auch ein weg bekommen hatt

Zuletzt bearbeitet:
Ohjaaaaaa,wa vorhin auch echt schlimm die abgeben zu müssen

Aber hauptsache ich bin nich mehr im deluxx gebannt lol

lol... das ist doch dann sogar kostenpflichtig wenn nichts dran ist!

RMA dauert für gewöhnlich auch immer recht lange, also auf gut Glück würde ich das nicht machen.

@cole + modbox

nabend männers, habe eure Einstellung und noch ein paar andere kreuz und quer probiert. Alles Freeze! Entweder sofort oder spätestens nach 3 bis 4 Minuten.

Bin momentan bei meinen Einstellung die ja schon mal knapp 70 min bei large FTT´s liefen zurückgekehrt.

VTT 1,34
Ref. 0,851
MCH 1,34
Ref. 0,888
Pll 1,5

Skews 50 / 100

und nun neuerdings kein Freeze mehr sondern nach 1 bis 2 MIn. , Core 1 und 4 Rot ???

Gebs ja ungern zu, aber bin kurz vor der Kapitulation, wär ich noch im Studium ok, aber die Zeit die das Frist, mach einen ja fertig:wall::wall:

Probiere noch heut abend rum, ansonsten Back to FSB 480 und Ruhe is.:heul:

ich habe gerade einen 9650boxed neu bei ebay für 258€ bekommen. :) ich denke, der geht besser als mein q6600. falls den jemand haben möchte, einfach melden.

dann kann ich endlich mitreden im fsb-wahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh