[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du hast aber auch fsb 450 am laufen, ich nur 333. müsste die woche über mal 450 einstellen um das vergleichen zu können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da FSB 471 gradezu "prächtig" läuft bin ich mir ziemlich sicher, dass der Prozessor die FSB500 nicht verträgt. Schade. Bin bei 1,344V* (unter Last) und eingestellten 1,46250V für die CPU bei 471x8,5. MCH Spannung teste ich grade bei 1,320V - 1,36V lief durch.

*Die CPU genehmigt sich 150W :eek:

@coolsys:
Würdest Du jemals die 1,4625V Vcore als 24/7 setting laufen laufen lassen ? :fire:

Ich habe so nen Krücken-Quad-9550 und habe letztes WE Prime Small mit 1,4375V bei 500x8 hinbekommen, an large war nicht zu denken und der Rechner ist mir spätestens nach 8 Durchläufen mit 1024k gefreezt.

Auf dem Weg zu den 500FSB (von 485 kommend) bei small muste ich auch die Vtt anheben. Eine zu niedrige Vtt führte zu komplettabstürzen des Rechners, Kernfehler habe ich später dann mit Vcore-Erhöhung und einen zweimaligen small-Durchlauf letztlich CPU-GTL auf 67% hinbekommen.

Wenn ich nächstes WE wieder an die 500x8 Prime large ran gehe, wollte ich eigentlich die ermittelten Werte für Vcore / Vtt /Cpu-GTL beibehalten, ob das funktioniert, oder sind die ermittelten small Werte nichts wert ?

Aber bevor es wieder los geht, baue ich erstmal meinen neuen Prolimatech Megahalems ein :d

Gruß
FunnyRS

Hab ab morgen auch den Megahalms bin ma gespannt ob sich die Temps wenigstens ein bisschen verbessern,hab mir den Kühler nur gekauft weil ich ihn für 32 Euro bekommen hab.

Falls Interesse an meinem Brocken besteht bitte PN ich denke ab morgen steht er zum Verkauf frei......

Also ich habe z.Z. den Xigmatek S1284 drin und hatte während meiner letzten Prime Small Runden und einer Case-Innentemperatur von 20°C eine CPU-Temperatur von ca 59°C. Was ja auch schon ganz gut ist.

*seufz* also langsam frustriert mich das brett.
custom von 128-4096 liefen mit 1.34 mch 1.28 vtt 0.865/0.850 GTLs und 700mv clockdrive durch, war schon euphorisch ich hätte DIE settings gefunden, ging nur kurz ins bios um alles zu notieren, und wollte danach zur vollständigkeit halber einen custom loop von 10-4096 machen, und dann freezt die kiste wieder bei 3072! :kotz:
ich kapier das echt nimmer. hab jetzt erst mal mein gutes altes server 2008 64bit nebenan installiert und prime damit jetzt..das schmeisst wenigstens mal fehler aus anstatt direkt so gnadenlos zu freezen wie win7 64..
:motz:

FunnyRS

Der Brocken ist auch sehr sehr sehr gut,glaube nich das der Megahalms wirklich viel besser ist,wollte aber mal was neues haben und für 32 Euro nen Megahalms bekommt man so schnell bestimmt nicht mehr.

@all

Ich werde hier jetzt nicht mehr jeden helfen die PN die ich heute im laufe des Tages bekommmen habe waren mal wirklich zu viel des guten helfe nur noch den Leuten wo ich dann auch Lust zu habe,wenn mir einer nicht passt hatt er pech gehabt;)

... und dann freezt die kiste wieder bei 3072! :kotz:
ich kapier das echt nimmer. hab jetzt erst mal mein gutes altes server 2008 64bit nebenan installiert und prime damit jetzt..das schmeisst wenigstens mal fehler aus anstatt direkt so gnadenlos zu freezen wie win7 64..

Hatte das gleiche Problem, siehe meine Posts auf den letzten beiden Seiten. Hoch mit der Vcore um 1-2 Stufen!

hatte ich gelesen, daran liegts bei mir aber nicht. prime mit 6er multi und vcore war schon seehr großzügig gewählt.
hatte noch überlegt die pll zu erhöhen aber wenn ich das hier sage machen sich ja diverse "ich helf nicht mehr >jedem<" leute wieder ins hemd. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Joa mach dich ruig hier beliebter poeci;) haben schon einige hier geschafft wünsch dir dabei viel Glück.

Hey leutz, bin auch mal wieder da:wink:

@Whity,

glaube soviel unterschied wirste nicht merken was den Kühlerwechsel angeht.

@poeci,
das Brett ist schon gut, meins und die meisten anderen wenigstens, kann natürlich sein das du ne Niete gezogen hast.
Aber das halte ich persönlich bei den Board schon sehr gering die Chance, wenn auch nicht aus geschlossen;)

habe jetzt die letzte Seite gelesen, und wußte nichts damit anzufangen wenn HD immmer von PL5 schrieb, nur jetzt verstehe ich das, nur dann stimmt deine Sig doch nicht.

digi

hatte ich gelesen, daran liegts bei mir aber nicht. prime mit 6er multi und vcore war schon seehr großzügig gewählt.
hatte noch überlegt die pll zu erhöhen aber wenn ich das hier sage machen sich ja diverse "ich helf nicht mehr >jedem<" leute wieder ins hemd. :lol:

Ich blick gerade nicht durch. Was testest du denn gerade? 500MHZ FSB?
Die laufen bei mir auch nicht wirklich, aber für 500MHZ sind 1,28VTT denk ich zu wenig. Kannst auch mal memory Performance im Bios auf Standart stellen (falls du auf Turbo hast).
Edit: Ich seh grad bei 480 haste Probleme. Zuviel Vmch können übrigens auch schlecht sein. Probiers doch mal mit Vmch/VTT beides auf 1,28. Rest Normal, nicht Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Dann tu mal bei beiden sehr gute Lüfter dran, je stärker, desto besser wird der Kühler.
Sowie ich das in Tests sehe, beispiel CB

@poeci: Es ist jedem selbst überlassen, was man einstellt. Selbst 1.59 PLL ist noch ok und wenn das ok ist dann stells so ein.
Man soll nicht immer stur von einer Einstellung überzeugt sein!

Kindergarten....

Zuletzt bearbeitet:
Können mal diejenigen, wo 500 FSB stable auf nem UD3P laufen, Ihr template posten?

Bei mir lief es mal super, aber nach ein paar bios updates vor und zurück zickt das board ganz schön rum.

Können mal diejenigen, wo 500 FSB stable auf nem UD3P laufen, Ihr template posten?

Bei mir lief es mal super, aber nach ein paar bios updates vor und zurück zickt das board ganz schön rum.

habs Dir geschickt.

Das ist ein Grund warum ich immer noch Bios F4 hier drauf hab.
Solange alles gut läuft bleibt es so bei mir.

Früher habe ich auch immer jedes Bios ausprobiert, und gebracht hat's meistens nichts.

digi

Hi, kann mir mal bitte jemand eine ausführliche Beschreibung zum BIOS downgraden geben? Ich verstehe das mit dem flashSPI nicht und wie man ins DOS kommt und was ich dort eingeben muss, da ich es sonst nie benutze! Ich möchte wieder auf das F7 zurück.

Achso Nadann hier,

Robust Graphics Booster ...............: Fast
CPU Clock Ratio ..........................: 8
Fine CPU Clock Ratio....................+0,0
CPU Frequency ...........................: 4,00 Ghz (500x8)
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 500
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 101
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800mV
PCI Express Clock Drive.................: 900mV
CPU Clock Skew (ps)....................: 50ps
MCH Clock Skew (ps)...................: 100ps
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Auto
(G)MCH Frequency Latch...............: 333Mhz
System Memory Multiplier ..............: 2,00B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1000

DRAM Timing Selectable ................: Manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1,35V Alltag / 1,38125V Prime custom
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,24V
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1,5V
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0,810V
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,26V
MCH Reference….…….0.760V...........: 0,865V
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 0,98V
ICH I/O……………….....1.550V............: 1,5V
ICH Core…………...……1.100V............: 1,1V
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,14V
DRAM Termination .…0.900V............: 1,00V
Channel A Reference 0.900V............: 1,00V
Channel B Reference 0.900V............: 1,00V

Aber mal ne Frage, wollt mir mal ne Sig machen, bekomme es aber nicht das die auch erscheint.
Aber jetzt ist da ja das Systeminfo kästchen wie funktioniert das, um mein System da an zugeben?

digi

Das Trägst du im Kontrollzentrum unter "Profil bearbeiten" ein. Einfach ein bsichen nach unten scrollen.

Um die Signatur anzuzeigen kannst einerseits beim Antworten rechts unter dem Textfeld den haken markieren für "Signatur anzeigen" oder auch eine generelle Einstellung im Kontrollzentrum durchführen.

Btw. Schönes Template für die 500FSB. Mein Prozessor schafft das leider nicht, aber der ist jetzt verkauft :d.

digi sein Template zu lesen tut weh:fresse:1.26v vMCH für 500 FSB da denkt man,man verließt sich:d

Der Cheatet doch:fresse: einen MCH Bot hatt der an^^:rolleyes::d wie gesagt diggy wenn du das mal abgeben willst >> PN << wehe du nimmst jemand anders vorher ^^

Was erhoffst du dir davon. Ob 500MHZ laufen hängt nur von wenigen Einstellungen ab. Mch, VTT und eventuell die Skews. Mit vmch würde ich persönlich bis 1,36V testen, VTT ebenso. Skews muss man selbst austesten, die Einstellung von Digi ist aber ne gängige.

Zuletzt bearbeitet:
und white, sind deine Temps nun besser geworden?
wo haste den denn für 32e her? da hätte ich auch tauschen können !

Gibts hier noch mehr freundliche Spender von erfolgreichen 500fsb templates? :)

ja!
bisher nur large. blend läuft grad und es sieht gut aus! cpu ist aber runterschraubt, um sie als fehlerquelle auszuschließen..bzw. das netzteil, das ich in verdacht hab
verwendete hardware
UD3R
Q9550
GSKILL 2x2GB DDR2-1000
Bios F11
82358380.jpg

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:
CPU Frequency ............................
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:500
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100
C.I.A. 2.......................................:
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:800
PCI Express Clock Drive.................:900
CPU Clock Skew (ps)....................:50
MCH Clock Skew (ps)...................:100
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:Dis
(G)MCH Frequency Latch...............:333
System Memory Multiplier ..............:2.00B
Memory Frequency (Mhz) ..............:1000

DRAM Timing Selectable ................:
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................Dis
CPU Vcore….……….........................:1,45
CPU Termination…..... 1.200V*.......:1,34
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1,59
CPU Referen.…………....0.760V*.......:0,903
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:1,4
MCH Reference….…….0.760V...........:0,888
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:1,050
ICH I/O……………….....1.550V............:Normal
ICH Core…………...……1.100V............:Normal
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:2,1
DRAM Termination .…0.900V............:1,050
Channel A Reference 0.900V............:1,050
Channel B Reference 0.900V............: 1,050

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh