[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja Danke... sehr nett von dir.

Aber wieso bekomme ich immer die Meldung "Invalid BIOS Image", wenn ich es über Q-Flash mache? @BIOS ist mir einfach zu riskant ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach weil in deiner Bios ref ein Fehler ist. Ich vermute das beim verifizieren in der Q-Flash Version ein Checksumme Fehler kommt, und dir dann die Fehlermeldung ausspuckt. JZ hatte aber auch schon geschrieben das bei manchen Versionen nur über FlashSPI oder @BIOS geflasht werden muss.

Das beantwortet dann schon eher mein Anliegen. "weil in deiner Bios ref ein Fehler ist"... habe ich etwas falsch gemacht, oder kommt das von den BIOSen von JZ?

Hmm, meinst du ich kanns dann über Q-Flash machen, sobald ne final Version kommt?

Nein geht nicht, weil das Q-Flash in deiner ref drin ist. Wird dann also nur bei dir mit FlashSPI oder @BIOS gehen.
edit : Hast nichts falch gemacht. Das Bios war nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht beim runterladen oder kopieren paar bits kaputt gegangen?

@Atom Frost

Meinst du jetzt alle Versionen der F6er Reihe, oder nur das F6e, welches ich momentan drauf habe?

Muss aber sagen, dass das F6er bei mir am Besten läuft, von allen BIOSen bis jetzt.

Das bedeutet jetzt, wenn ich ein neues über @BIOS flashe, z.B. F8b, der Fehler dann behoben ist?

@brockb6

Das glaube ich eher nicht, da ich immer darauf achte, wie groß die Datei ist ;) Und Fehler bei Kopiervorgängen sind mir eigentlich noch nie passiert.

An der Grösse sieht man das nicht sondern an der Checksum.

Checksum? Ähm, meinst "Checksum Error"? Das ist bei mir noch nie aufgetreten... nur bei Q-Flash: "Invalid BIOS Image"... Atom Frost meint, dass es ein Fehler an meiner Bios ref ist.

Ist dieser Fehler behoben, wenn ich z.B. das F8 Bios über @BIOS flashe?

Laut JZ : GA-EX58-Extreme

F8b
Info: Erfolgreich geflasht... z.Z. ist mir nichts negatives aufgefallen...
Info: AHCI ROM 1.07
F7
Info: z.Z. keine JZ Empfehlung... bin mit Taiwan in Kontakt...
F7c
Info: Erfolgreich geflasht... z.Z. ist mir nichts negatives aufgefallen...
F7b
Info: Erfolgreich geflasht...
F7a
Info: Von der F6h evt. nur unter DOS mit FlashSPI upzudaten...
Info: Q-Flash Version ist 2.10 beta
Fix: Q-Flash Bug
Info: Noch kein neues AHCI Rom :-/
F6
F6i
Info: Erfolgreich geflasht... keine JZ Empfehlung !!!
Info: War F6h installiert, muss mit FlashSPI das BIOS F6i flashen...
F6h
Bug: Q-Flash läßt immer noch kein flashen älterer BIOSe zu... Taiwan weiß bescheid...
F6g
Bug: Q-Flash läßt kein flashen älterer BIOSe zu... Bug ist Taiwan gemeldet...
Info: DRAM Timing Selectable jetzt mit Auto, Quick und Expert
Info: Bei Quick müssen nicht mehr alle 3 Channel Timings eingegeben werden... der erste Channel reicht...
F6f
Fix: S3 Bug (E1) bei bestimmten OC Einstellungen wurde jetzt behoben...
F6e
F6d
Bug: S3 bei OC teilweise immer noch fehlerhaft (E1)... er wird daran gearbeitet !
F6c
Fix: QPI/Vtt Kaltstart Bug größer 1.280V
Bug: S3 fehlerhaft (E1) bei OC

Wenn du das neue Bios über z.b. @Bios flashst, sollte alles wieder gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ha denn noch jemand hier das Extreme mit SLI am laufen und in dem unteren PciEx8 Slot ne SK drin?
Der Chip Kühler der bei dem Extrem bei ist, taugt der was= bringt der echt was? Kann man dem demontieren oder bekommt der Rechner dan Probleme wegen der Wärme.
Wenn ich den Kühler demontiere dann kann die SK über die Grakas.....
smsrckxs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Kurze Frage, wenn ich beim Extreme die Northbridge per WaKü kühle, sollte/kann/muss ich diesen Luftkühler noch zusätzlich montieren.

Frage wegen der beengten Platzverhältnisse. Schläuche von CPU zur GraKa.

Danke für Erfahrungswerte,

Gruß

keinname

Also ich habe nur die Wakü dran, wollte aber mal die anderen fragen weil Northbridge immer noch 47c ist. Heute wenn es wärmer wird dann hat sie 59c in meinem Tower. Zum vergleich mein CPU hat max 35c.

Hab mein Board nun auch ohne diesen extra Kühler. Hat bei mir nur ca. 2-3 grad gebracht. NB bei mir auch an die 50grad. Laut Handbuch braucht man den extra Kühler auch nicht benutzen bei Wakü.

Aber wenn es bei mir noch wärmer in der Hütte wird, und ich dann oc oder mega benchmarks mache. Dann wird die locker bis 70c heiß.

ich hab aber LuKü...von daher ist es ok wenn man/ich den Kühler entferne oder eher nicht? :confused:

Hab ihn mal demontiert. Mal beobachten. Die SK ist jetzt in den Pci-Ex4 Slot drin. Beide Grakas haben nun auch 16 Lanes.

Den extra Kühler brauchste nicht wirklich die normalen UD5 laufen ja auch Problemlose ohne... Und unter der Haube ist die gleiche Hardware.

Oder gibt es ein Bios wo das problem mit behoben ist?
Ich meine diese Zusammenstellung an Hardware mit dem Board haben doch evt. einige oder?
@JZ
Wäre das nich mal ne Überlegung für ein Bios?

Das ist technisch gar nicht anders möglich, weil einfach nicht genug Lanes vorhanden sind.

Keine Reboots mehr seit meinem Speicherwechsel, ist das fein. Endlich nix mehr zu meckern bis auf das blöde Kaltstart Bootverhalten ;)

Also ich bin weiterhin ein klein wenig genervt. Zum Beispiel folgendes, die Tage versuche ich mich daran eine Einstellung zu finden, die ich noch mit Spannung "normal" fahren kann. Nachdem BLCK 170 sowohl Prime als auch Lynx stabil war, und 3 Tage funktioniert hat, bevor ich dann morgens mal wieder nicht starten konnte hab ich das erstmal aufgegeben und wollte irgendwas mit 150-160 BCLK finden, als normale Arbeitseinstellung.

Auf 150 mit Ramteiler 10, also 1500 (7-7-7-24) läufts ganz gut, will ich höher, packts der Ram nicht mehr und ich bekomme bluescreens. Nun möchte ich logischerweise den Ramteiler runter auf 8 stellen - dann bootet er wieder gar nicht. Sowas versteh ich dann einfach nicht...

Oder gibt es ein Bios wo das problem mit behoben ist?
Ich meine diese Zusammenstellung an Hardware mit dem Board haben doch evt. einige oder?
@JZ
Wäre das nich mal ne Überlegung für ein Bios?
hi,

verstehe jetzt nicht was du meinst ? ...habe aber auch nicht alle seiten komplett gelesen.

Hallo, habe seid gestern Nacht ein Problem, mein Mainboard startet mit dem 2 Bios.
Was ist den da jetzt los, ist das 1 defekt oder warum tut es das nu. Gruß

welt welchen RAM hast du nochmal? Probier vieleicht mal nen anderes Kit falls du eins zum testen bekommen kannst. Hat bei mir Wunder geholfen.
Hatte auch ähnliche Probleme, LinX und Prime Stabil aber dann sporadische Reboots oder er wollte gar nicht mehr booten.

Ich hab den gleichen, den du auch hast, nur 12GB davon. ;)

Und leider hab ich im Moment auch nicht das Geld nur zum Testen noch mal nen anderes Kit zu kaufen. Aber das wäre auch seltsam, ich mein ich will nicht von vornherein ausschließen, aber warum läuft der RAM mit 10er Teiler, also 1500+X dann zumindest an (stabil ist nochmal ne andere Geschichte), stelle ich aber dann den Ramteiler auf 8 (und den Uncoreteiler von 20 auf 16), dann wird gar nicht gebootet, das wundert mich halt sehr...

Hast du mal aus Spass nur mit 6GB probiert? Probier mal den Uncore nicht genau mit doppelt so hohem Teiler wie den RAM-Teiler zu fahren. Würde mal 18 testen zB.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh