[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ JZ

Meinst Du das es nochmal ein BIOS gibt, wo die Temperaturanzeige meines CPU richtig angezeigt wird?
920 C0 Batch-Nr.:3836B217
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...was wird denn falsch angezeigt... nochmal, es geht nicht um die coretemps, sondern die covertemp und die sollte im kaltzustand beim neueinschalten im bios "pc-health" etwa raumtemperatur plus ein paar grad haben... ist auch vom kühler abhängig... ist dort die anzeige z.b. 12°, wäre das falsch...
 
Die core Temperatur wird ja einwandfrei Angezeigt. Bloß heute morgen beim Einschalten, hatte ich mal im BIOS nachgeschaut, weil ich nen neuen CPU Kühler montiert hatte und dort stand -2°C bei CPU Temperatur:confused:
Auch unter Everest werden die Core Temperaturen korrekt angezeigt, derzeit 34°C, bloss bei CPU Temperatur steht 2°C.
 
So, großes Lob an JZ. Gestern gegen 15Uhr angerufen weil ich noch dringend nen Board mit Biosupdate brauchte und er hats noch hinbekommen das es heute schon hier ist :love:

Danke Jörg für die schnelle Lieferung :)
 
Im 3dcenter-forum schreibt jemand, das es bei Gigabyte Boards bald so eine Art Offset-Funktion für die Vcore geben soll. Damit soll es dann möglich sein, das auch bei angehobener Vcore die CPU im Idle die Vcore senkt und somit ordentlich Strom spart. Ist schon bekannt, wann dieses Feature kommen soll und ob es auch für die X58 Boards kommt?
 
Da solltest du am besten JZ fragen ;)
 
...die FAEs in TW haben es erstmal verneint... denn die reine (cpu-z) spannung sagt ja nichts über den leistungsverbrauch aus...

bin aber noch nicht ganz fertig damit... wenn alles klappt, kommt etwa in zwei wochen ein tw bios-programmierer zu mir... drückt mal die daumen... steht vieles bei mir auf der liste und es ist besser, dieses direkt zu besprechen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:17 ----------

...und dort stand -2°C bei CPU Temperatur:confused:
Auch unter Everest werden die Core Temperaturen korrekt angezeigt, derzeit 34°C, bloss bei CPU Temperatur steht 2°C.
...ist mir bekannt... beim extreme bin ich fast schon ne woche dran... alle anderen EX58 sollten richtig anzeigen... bleib beim extreme noch bei der F9a version... werde anfang der woche ein neues bios bekommen...
JZ Bugliste - GA-EX58-Extreme
-------------------------------------------------------------------------------
New Beta F9d vom 01.09.09
Info: Erfolgreich geflasht...
Bug: Immer noch CoverTemp Probleme bei einigen D0s... Taiwan weiß bescheid... evt. noch bei F9a bleiben !!!
-------------------------------------------------------------------------------
Beta F9c vom 24.08.09
Info: Erfolgreich geflasht...
Fix: CoverTemp bei bestimmen neuen D0s
 
Zuletzt bearbeitet:
nix olle board... CPU problem ?

Glaub ich nicht. Dann würde VTT was helfen. Tut's aber nicht.. ob 1,35 oder 1,45 macht 0 Unterschied.

bench doch einfach mit 6gb @1800 dann hast du vergleichswerte;)
bei mir lag es an der cpu mit dem bclk mein c0 lief nur 205 mit dem d0 gehen 215 mehr hab ich nicht geteste. bei 223 ist bei dem board imho wohl ende.
liegt also mit sicherheit an der cpu. bei 3x2 ram auch keine 210 möglich!?

Ne, das ist mein 2. Problem. 210 BCLK freezed in 80% der Versuche beim Post, die 20% wo's weiter läuft friert das Raidbios ein. Hab so ziemlich alle Spannungen erhöht, PCIe Takt usw. No go.

CPU macht in meinem DFI 225 mit 1,4V VTT stabil, weiter nicht probiert.

ich finds aber krass wenn deine kiste bei 190x21 startet, auch bei 1800Mhz. ich krieg nix mit 12GB und über 3600Mhz zum laufen. komischerweise ist das mit nem f8 noch gegangen... was ich nicht verstehe. vielleicht kann ja JZ mal nen virtuelles Bios posten mit ner 12GB Konfig und 1600Mhz. ich wollte da nämlich ne 4Ghz erreichen. leider null chance. jedenfals bei mir. kann aber auch an meiner CPU liegen...

Bei 12GB kommts ganz stark auf den IMC der CPU und den verwendeten Ram an. Mit was anderem als Elpida Hyper oder Samsung HCF0 kann man 12GB und 1600+ fast immer vergessen.

Kann mir vielleicht mal einer durchgeben welche Spannungen ihr für 210+ BCLK nehmt? Bin bei 200 schon bei 1,3V IOH damits primestable wird.. weniger und BSOD. Vielleicht ist das eine Brett hier einfach nur schlecht?
 
Glaub ich nicht. Dann würde VTT was helfen. Tut's aber nicht.. ob 1,35 oder 1,45 macht 0 Unterschied.



Ne, das ist mein 2. Problem. 210 BCLK freezed in 80% der Versuche beim Post, die 20% wo's weiter läuft friert das Raidbios ein. Hab so ziemlich alle Spannungen erhöht, PCIe Takt usw. No go.

Das ist doch die CPU.
Sorry, wenn ich dir in die Parrade fahren muss.
Der Speicherconti sitzt doch in der CPU.
Das Board hat keine Kontrolle darüber.
Es kann nur das vermitteln, was da zusammen läuft.

Gruss Micha.
 
Kannst du vielleicht mal meine Posts richtig lesen, oder dich raus halten? :fresse:

Die CPU läuft im Schnelltest 225 BCLK auf meinem DFI. Gigabyte freezed ab 210 beim Post. AUCH MIT 6GB RAM und niedrigem Dram Multi. Das ist zu 100% das Board.

Hab im XS nen paar Tipps für andere skew values erhalten, werde das mal checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein UD5 geht bis 223 Stabiel mehr hab ich nicht getestet und dabei musst ich nich wild an der VTT rumwerkeln ;) mit nen ollen C1 step gg

bei den Boards ist es wie bei den Rams und anderer HW Serien streung ;)
und leute die dir helfen möchten anflaumen ist auch nich nett ;)
bin zwar kein prof aber verteh das Board so langsam :coolblue:
 
und leute die dir helfen möchten anflaumen ist auch nich nett ;)

Tu ich normalerweise auch nicht, aber wenn jemand wie Mmichel ständig völlig sinnlose Antwortposts erstellt mit Vorschlägen, die ich schon längst probiert habe (was in meinen Posts auch völlig ersichtlich ist, WENN man sie liest) und dann noch überheblich tut, ist bei mir Schluss mit der Geduld.

Nachdem hier also alle über 220 zu kommen scheinen, und meine CPU erwiesenermaßen nicht das Problem ist, und die Skew Values sowie anderes Bios auch nix bringen, bleibt wohl nur ein schlechtes Board übrig. Schade :(
 
hi
also bei mir ist es leider die CPU, bei 200 ist schluss. Hatte an 2 Boards ausprobiert, beides gleich.

mit geringer vcore bis 1,2V gehen auch 205 prime stable, bei mehr als 1,2V komisherweiße nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jcool

wir hatten hier vor kurzem auch so nen kanidaten der felsenfest der meinung war das das doofe gb mb schuld ist ... konnten alle erzählen wie sie lustig sind ...

und er kauft sich ne neue cpu ... und oh wunder ... das mb war es ned -.- also bitte keine anfeindungen mehr ...

gibt menschen die bemühen sich zu helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
:d jaja is ja gut sry dafür .... aber wen man alles wechselt bis "cpu" naja dan bleibt die meinung halt so bestehen, aber gut das kann ich ja nicht bei jedem neuen board machen, und wen man alles schon gewechselt hat, speicher, netzteil und undzählige summen ausgegeben hat, dan hat man schon irgendwo die schnautze voll. hoffe kannst das verstehen. und reite bitte nicht drauf rum, mich hat das board schon genug nerven gekostet.

" aber denoch danke an alle für die hilfe, und sry wen manchmal die nerven mit mir duch gegangen sind :) , ist aber auch ein drecks board :d "
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, joa - dafür hab ich zu viel Hardware ;)
Hab mittlerweile sogar mal meinen 975 ins Gigabyte gepackt. Oh Wunder, 210 BCLK --> freeze beim Post :rolleyes:
Der macht übrigens midnestens 230 in meinem DFI.

Schließe mich also Noisekiller an, sch.. Board für hohe BCLKs (haben mir mittlerweile im XS auch alle schon beigebracht :heul: )

Ansonsten ja grundsolide... mal sehn ob ich wenigstens die 205 stabil bekomme.
 
ein problem hab ich aber noch wen ich mit linx und prime95 stabilität teste past alles läuft stunden lang.... aber in windows stürzt mir ständig ein programm ab, oder spiel je nach dem ... memtest hab ich auch schon laufen lassen, woran könnte den sowas liegen ? schon sehr komisch das ganze, mir fällt dazu leider nichts ein. hatte jemand auch solch ein problem ?
 
Ich hab da mal ne kleine Frage zwischendurch *g*
Benutzt zufällig jemand das MultiMeter gadget? Ich hab das quasi seit Anbeginn laufen und habe auch so gut wie alle BIOS Versionen mitgemacht. Die Tage bin ich von der F9a auf die F9e und ich bin der Meineung, dass seitdem die CPUspeed-Anzeige bei 2660 stehen bleibt (kein OC). CPU-Z zeigt unter Last jedoch die vollen 28xxMHz. Kann das jemand bestätigen, dass das mit dem BIOS zusammenhängt?
 
verwunderlich ... 215 aufn plums ... schon wunderlich :d ;)

aber ich habe keine lust mich damit ewig auseinander zu setzen ;) mir reicht mein 200 vollkommen

@NoiseKiLLeR

jepp ich mit meinem (wie sie herrausgestellt hat) defekten patriot ram ... und der is bei memtest auch als i.o. deklariert worden
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich finds krass... hab jetzt noch mal nen check mit 12GB gemacht und siehe da... kiste läuft 4GHz mit dem Corsair XMS 3 Ram @1200Mhz mit den Timings 8-7-7-21-2T. Niedriger fährt nicht mal hoch. Dafür brauch er aber schon die Spannung von 1,35v qpi vtt und 1,65 Ramspannung. ABER was viel wichtiger ist... die Kiste läuft endlich Linxstable.
Langsam wird alles besser.... :hail:

http://www.jzelectronic.de/bios/x58...011112100012000011011x01010101010101010101#w1
 
Zuletzt bearbeitet:
...memtest unter dos kann man vergessen ;-)

mal ne frage JZ. wenn 4Ghz mit 12GB Ram @1200Mhz läuft. sollte dann auch der 21 Multi laufen? Also 4200Mhz? mit 12GB Ram? Im moment bin ich schon echt glücklich das 12GB Ram mit 4Ghz laufen. auch wenns nur 1200Mhz sind.
 
...um so höher die ramfrequenz bei 12gb, um so höher die qpi/vtt spannung... um 1600 sind es meist schon über 1.45V

und ob 4.2 ghz laufen, liegt an der cpu... bei turbo (x21) wird mehr vcore gebraucht...
 
...um so höher die ramfrequenz bei 12gb, um so höher die qpi/vtt spannung... um 1600 sind es meist schon über 1.45V

und ob 4.2 ghz laufen, liegt an der cpu... bei turbo (x21) wird mehr vcore gebraucht...

na ja ich glaub dann lasse ich es... so wie es jetzt läuft ist es schon sehr gut. also gigabyte ist auch das nächste board bei mir... ganz sicher.
 
Hallo!

Kurze Frage:
Ist in absehbarer Zeit für das Extreme eine neue Revision geplant oder ein direkter Nachfolger ? Beabsichtige mir dieses zu kaufen, möchte aber verhindern, das zwei Tage nach meinem Kauf der Nachfolger in den Regalen liegt.

Danke für die Antworten

Gruß

keinname
 
Hallo,

ich war hier ca. ein Jahr lang nur passiver Mitleser - und Dank des unfassbar großen hier verfügbaren Wissensschatzes konnte ich mir ein schönes i7-System aufbauen. Dafür erst einmal ein ganz großes Dankeschön! :)

Bis gestern hatte ich das UD5 mit dem F7-BIOS betrieben. Heute allerdings konnte ich mich aber dann doch nicht mehr zurückhalten und habe das F9e installiert. Prinzipiell war dieser Wechsel zunächst auch frei jeglicher Probleme.

Mein (relevantes?) Setup:
GigaByte GA-EX58-UD5
i7 920 (no OC)
12G Ram (mit 1600)
Microsoft Reclusa USB Tastatur

Das Problem: Nach einigen Neustarts wollte ich die BIOS-Einstellungen überprüfen, allerdings zeitigte das Drücken der 'Entf'-Taste keinerlei Erfolg. Ich komme einfach nicht mehr ins BIOS-Setup!

Ich habe das Problem dann den ganzen Abend eingegrenzt und konnte nachweisen, dass es wirklich an der Kombination aus diesem einen BIOS und Tastatur liegt. Mit F7 komme ich mit besagter Tastatur problemlos ins BIOS-Setup, mit F9e geht gar nichts mehr ('Dauerdrücken' hilft nichts, 'Staccato-Drücken' hilft nichts, und natürlich sind alle entsprechenden USB-Settings im BIOS enabled*).

Die Frage: Neue Tastatur - wenn ja, welche - oder back to F7 und weiter auf ein mit meinem Setup funktionierendes BIOS warten?

Jeder Kommentar und/oder Hinweis zur Problemlösung ist herzlich willkommen.


Danke & Grüße,
Hardwarenaut


*: Mit einer älteren Microsoft USB-Tastatur am PS/2-Adapter komme ich ins BIOS-Setup, die Reclusa am selben Adapter schafft es jedoch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh