[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den Tip. Naja dann muss ich wohl nochmal die Kiste öffnen, habe ja nur das UD3R und somit hinten keinen Schalter. Sollte ich aber hinekommen können. ;)

Welche Bios Version hast du installiert?

Falls du die neuste erst vor kurzem eingespielt hast, führe ein CMOS-Reset durch (hinten am Board, wo die Anschlüsse sind), ging danach bei mir auch erst :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
vielleicht kann mir ein erfahrener EX58 Besitzer mal weiterhelfen ;)
Nutze auf dem Board einen i7 965EE C0 (CoreTemp zeigt C0/C1) und der Multi ist momentan 22. BCLK 190 schaffe ich nicht stabil, Vcore laut CPU-Z entweder 1,376 oder 1,39 (Bios 1,425) unter Load bei 1,395 VTT und 1,24 IOH Core. PCIe ist immernoch 103, Vdimm 1,66 (ram nutzt die laut Hersteller angegebenen Timings bei entsprechender vdimm, sollte jedoch noch mehr gehen.. wird später getestet).
Momentan teste ich die 22x 187 (scheint stabil) weil bei gleichen volt-einstellungen bei 188 nach 50min LinX nen 124 Bluescreen kommt ;( Bin mir nicht sicher ob ich noch irgendwelche Temps ändern soll oder das mein Limit ist.
Hier mal ein paar Bilder von meinen Settings (bios f8b)
 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend.

Hab jetzt auch mein ein kleines "Problemchen"?

Ich hatte die ganze zeit eine Trust - Tastatur mit Maus set an dem UD5...
So, jetzt habe ich meine alte G15 wieder geholt, mit USB verbunden, die Trust Maus bleibt weiterhin dran mit Sender, Tastatur (Trust) liegt im schrank.

Solange der Trust-Sender im Mobo eingesteckt ist, fährt der Rechner nicht noch :fresse: er läd das BIOS bis zum Speicher und wenn die Geräte eingelesen werden, hängt er - startet dann nach 10-15sek wieder neu und dann beginnt der Teufelskreis :d

Wenn ich den Sender beim Hochfahren draußen lassen und danach einsteck bis zur Anmeldung - keine Probleme :hmm:

Vielleicht hat das Problem schonmal jemand gehabt - auch mit einen anderen Mobo vll!

Support Keyboard/Mouse ist ENABLE! Bios: F9M
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID: Intel® Rapid Storage Technology Driver for Intel Desktop Boards
offiziell erschienen:

http://downloadcenter.intel.com/Det...dID=15251&strOSs=164&OSFullName=Windows Vista

Geht wie Hölle^^
HDTune_Benchmark_Intel___Raid_0_Volume.png
 
@ocnewb
Uncore steht bei den Settings auf 20x? Command Rate des Ram solltest Du eigentlich auf 1 stellen können. Aber kann Dein Speicher+CPU-Speichercontroller 8-8-8-24 statt der vom Board als Standard erkannten 9-9-9-24 bei 1870er Takt? Glaube ich nicht ...
Die Subtimings des Ram sind alle auf Auto? Stell mal versuchsweise auf 9-9-9-24-1 - Rest auto um. Welchen Speicher hast Du genau? Um zu testen, ob es am Ram oder an der CPU liegt kannst Du (wenn die 9-9-9-24) nicht laufen sollten auch mal den Rammulti von 10x auf 8x runternehmen und dabei Uncore auf 16x fixen.
Und dann stell mal alle auto-Spannungen auf normal um.
Bei den Stromsparfunktionen kannst Du ruhig alles inkl. C6 aktivieren, das hat kaum Einfluss auf die OC-Fähigkeiten des Boards.
 
RAM ist der Corsair Dominator GT 2000 CL8 (3x2GB). Genaue Bezeichnung ist CMG6GX3M3A2000C8. Der sollte das und noch mehr verkraften ;) Spannungen habe ich nun auf normal umgestellt. Mir wurde bereits mitgeteilt dass die C0/C1 wohl nicht so viel uncore verkraften, deshalb versuche ich jetzt mal den max. Takt herauszufinden ohne dabei ständig den Uncore zu erhöhen. Momentan läuft 23x183 stable also 4,2ghz was ja schon sehr gut ist ;)
 
Das sind meine Settings bei 3,8 GHz.
Ich habe einen recht schlechten i7, also sollte es bei dir auch gehen.
Bei den RAM Settings musst Du natürlich selber schauen.
http://www.jzelectronic.de/bios/x58.php?id=100192120020211430108080824108080824108080824100371351504111011011116100012000001011001010101010101010101#w1

Habe es eben mal mit Deinen Einstellungen getestet. Halbe Stunde Prime läuft gerade. Temperaturen der Cores sind bei 85 Grad, es ist ein i7 920 D0 gekühlt mit dem Heatkiller 3. Gemesse mit Everest (CPU selbst hat 66 Grad). Ist das noch okay? Kommt mir irgendwie ziemlich hoch vor. Im Idle sind es 49-55 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es eben mal mit Deinen Einstellungen getestet. Halbe Stunde Prime läuft gerade. Temperaturen der Cores sind bei 85 Grad, es ist ein i7 920 D0 gekühlt mit dem Heatkiller 3. Gemesse mit Everest (CPU selbst hat 66 Grad). Ist das noch okay? Kommt mir irgendwie ziemlich hoch vor. Im Idle sind es 49-55 Grad.

das ist alles andere als OK - schon die Idle-Temps sind viel zu hoch. Da habe ich (ebenfalls mit Heatkiller, allerdings mit allen Stromsparfunktionen) gerade 35° auf CPU + Cores ... Last übrigens bei Wassertemps <30° um die 65° (1,31 VCore). Bist Du sicher, dass Dein Kühler korrekt montiert ist? So ein Heizstäbchen bei 3,8 GHz wäre schon heftig... VCore ist wie hoch?
 
VCore sind 1.25V laut Everest. Prime lief jetzt 3h ohne Fehler. Aber wenn die Temps nicht ok sind, dann werde ich mal die Ursache suchen müssen. Es gibt aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten:

1. CPU-Kühler sitzt nicht richtig.

2. Die Lüfter an den Radiatoren sind zu niedrig eingestellt. Kühle noch eine HD4870 und das Mainboard selbst mit einem Mora (9x Slippies 800rpm) und einem Single-Radi (ebenfalls Slip 800).
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm okay... 12GB Corsair XMS3 @12ooMhz mit Cl8 laufen schon mal. morgen teste ich dann mal niedrigere Latenzen. Mit 16ooMhz will der Speicher nicht. Liegt aber glaub ich am Speichercontroller, der mit 6 Rambänken nur mit 1066 oder 1333 Mhz läuft. Auch wenn ich hier ein paar Leute mit den Tridents @16ooMhz gesehen habe...
 
VCore sind 1.25V laut Everest. Prime lief jetzt 3h ohne Fehler. Aber wenn die Temps nicht ok sind, dann werde ich mal die Ursache suchen müssen. Es gibt aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten:

1. CPU-Kühler sitzt nicht richtig.

2. Die Lüfter an den Radiatoren sind zu niedrig eingestellt. Kühle noch eine HD4870 und das Mainboard selbst mit einem Mora (9x Slippies 800rpm) und einem Single-Radi (ebenfalls Slip 800).

Ich bin mir fast sicher dein Kühler sitzt nicht richtig drauf!

Werf mal ein blick auf die rund um liegenden Transistoren (beim Sockel), bei meinem HK waren sie auch im Weg, was ich erst nach dem 2ten mal hinschaun, gesehen habe, bieg sie ein wenig zu seite und versuchs dann nochmal! (wenn du dabei bist, schau nach ob die WPL dir mehr zeigt, freie stellen sind nicht gut!) :)
 
Hi, äm ich bin grad etwas verwirrt..ist mir bis jetzt selber nicht aufgefallen,
bei meim UD5 sind alle PCIe Slots blau, obwohl der letzte doch orange sein sollte oder gibts da jetzt rev. unterschiede?



links ausm ersten post und rechts meins... heißt aber nicht, dass das jetzt drei vollwertige x16 slots sind oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pleinx: Wie rum hast Du denn den Kühler montiert? Und auf welcher Seite hab es Probleme mit den Transistoren?
 
@A8NSLIDELUXE: Deine Temps sind wirklich zu hoch.Hab mit Lukü deutlich bessere temps im geschlossenen Gehäuse.Da ist was faull. Wie siehts mit deiner wärmeleitpaste aus?
 
Hi, äm ich bin grad etwas verwirrt..ist mir bis jetzt selber nicht aufgefallen,
bei meim UD5 sind alle PCIe Slots blau, obwohl der letzte doch orange sein sollte oder gibts da jetzt rev. unterschiede?



links ausm ersten post und rechts meins... heißt aber nicht, dass das jetzt drei vollwertige x16 slots sind oder?

denke mal eher da hat einer die maschine falsch bestückt... bei mir isser orange und nur mit 8x Lanes... sollte bei dir auch so sein. steht im Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
VCore sind 1.25V laut Everest. Prime lief jetzt 3h ohne Fehler. Aber wenn die Temps nicht ok sind, dann werde ich mal die Ursache suchen müssen. Es gibt aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten:

1. CPU-Kühler sitzt nicht richtig.

2. Die Lüfter an den Radiatoren sind zu niedrig eingestellt. Kühle noch eine HD4870 und das Mainboard selbst mit einem Mora (9x Slippies 800rpm) und einem Single-Radi (ebenfalls Slip 800).

Es kann nur 1. sein. Wären die Lüfter zu langsam, hättest Du zwar eine höhere Wassertemperatur und höhere Lasttemperaturen, aber sicher nicht eine so hohe Idle-Temperatur.
 
Ich habe eben mal kurz den Schrauben des HK richtig fest angezogen. Hat leider nichts geändert. Nun muss ich heute Abend mal in aller Ruhe den Kühler abnehmen und mir den WLP-Abdruck ansehen. Können ja eigentlich nur Transistoren sein, die den Weg versperren. Ich habe den Kühler übrigens gedreht montiert, so dass die Anschlüsse horizontal sind.

Danke für Foto und Tipps!!
 
Hätte da mal einen Bug im Bios des UD7 zu melden, :
Wenn man die Funktion EuP Mode zum Stromsparen aktiviert hat kommt es bei jedem Kaltstart (mehrere Stunden seit dem herunterfahren vergangen) zu einem cmos checksum error und alle Einstellungen in Bios werden auf default zurückgesetzt. Dies liegt bei mir weder am OC (mit EuP Mode disabled getestet) noch an einer leeren MB-Batterie(wurde schon getauscht).

Hab Bios F3g und F3k getestet, bei beiden das gleiche Problem.

Falls JZ mitliest bitte weiterleiten :)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da mal einen Bug im Bios des UD7 zu melden,
Falls JZ mitliest bitte weiterleiten :)

Mfg

Obs ein Bug ist weiß ich nicht, aufjedenfall funktioniert es nicht, stören tut es mich nicht, da der PC nur einmal am Tag (wenn überhaupt :d) angeschaltet wird:

N'abend.

Hab jetzt auch mein ein kleines "Problemchen"?

Ich hatte die ganze zeit eine Trust-Tastatur mit Maus Set an dem UD5...

So, jetzt habe ich meine alte G15 wieder geholt, mit USB verbunden, die Trust Maus bleibt weiterhin mit Sender dran, Tastatur (Trust) liegt im schrank.

Solange der Trust-Sender im Mobo eingesteckt ist, fährt der Rechner nicht noch :fresse: er läd das BIOS bis zum Speicher, startet dann nach 10sek neu + Default Bios und dann beginnt der Teufelskreis :d

Wenn ich den Sender beim Hochfahren draußen lassen und danach einsteck bis zur Anmeldung - keine Probleme :hmm:

Vielleicht hat das Problem schonmal jemand gehabt - auch mit einen anderen Mobo vll!

Support Keyboard/Mouse ist ENABLE! Bios: F9M
 
hmm also bei mir liefen 12GB mit 1200Mhz@Cl8 schon recht gut, aber bei einem Neustart bzw. Kaltstart Bios default Werte geladen. Da hab ich keine Lust drauf. Also bei mir kein Unterschied des Biosverhalten mit 12GB oder 6GB beim F9p. Also wieder 6GB raus und 16ooMhz eingestellt. Noch lasse ich meine Videobearbeitung... :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Obs ein Bug ist weiß ich nicht, aufjedenfall funktioniert es nicht, stören tut es mich nicht, da der PC nur einmal am Tag (wenn überhaupt :d) angeschaltet wird:

Mir wärs ganz recht wenn das "Problemchen" mit einer der nächsten betas gefixt wird, sonst leuchten die LEDs meiner Roccat Kone Max die ganze Nacht oder ich muss jeden Abend das USB Kabel abziehen :fresse:
 
Mir wärs ganz recht wenn das "Problemchen" mit einer der nächsten betas gefixt wird, sonst leuchten die LEDs meiner Roccat Kone Max die ganze Nacht oder ich muss jeden Abend das USB Kabel abziehen :fresse:

Glaub ich Dir :)

Mir gings nur darum wenn JZ drüber ließt, das er mein Problem auch gleich sieht :)

Vielleicht ist es ein Bug, vielleicht bin ich aber auch nur so blöde im Bios etwas richtig einzustellen :fresse:
 
Ich habe mal die ein oder andere Frage: Wie stelle ich EIST eigentlich beim UD5 aus? Ich finde nix, oder ich bin Blind.

Ist eure Vdrop auch so extrem, 1,25@Bios >> Everest+CPU-Z 1.18V bei Load und 1,22 bei Idle?

Würde mich über antworten freuen..
 
zum EIST:
M.I.T.-> advanced CPU Features -> CPU EIST Function -> auf disabled stellen :bigok:
Falls du alle Stromsparfunktionen der CPU ausschalten willst musst du auch noch C1E und C3/C6/C7 State Support deaktivieren. ;)

Den Vdrop kann ich bei meinem UD7 auch beobachten, das ist normal.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die ein oder andere Frage: Wie stelle ich EIST eigentlich beim UD5 aus? Ich finde nix, oder ich bin Blind.

Ist eure Vdrop auch so extrem, 1,25@Bios >> Everest+CPU-Z 1.18V bei Load und 1,22 bei Idle?

Würde mich über antworten freuen..

Das ist nicht extrem, sondern völlig normal und würde ich auch schön so lassen.

Ausstellen kannste Du den unter Advanced CPU Features.

Ich habe heute auch zum zweiten Mal 12 GB auf dem Extreme angetestet mit 1600. Läuft auch scheinbar mit CL 8 (VTT 1,355 + Ramspannung 1,66), allerdings heizt sich er Ram damit auf 78° lt. Thermosensor auf bei prime - gut 20° mehr als mit 6 GB und den freien Ramslots dazwischen.
Sicher nicht gesund, also wieder rausgeflogen ...

Wer noch 6 GB OCZ 1600 CL 7 in silber/schwarz braucht: PM me^^
 
hi scamps,

kannst du mir evt. ne empfehlung geben was ich beim ud5 unter wasser setzen sollte für besseres oc verhalten., und welche kühler sich da ambesten eignen würden?

danke:-) jan
 
hi scamps,

kannst du mir evt. ne empfehlung geben was ich beim ud5 unter wasser setzen sollte für besseres oc verhalten., und welche kühler sich da ambesten eignen würden?

danke:-) jan

Leider beantwortet diese Frage schon die Heatpipe auf dem Board. Heatpipe muss runter, ergo brauchst Du für beide Spawa-Abteilungen und die NB ne andere Lösung. Wichtig sind vor allem die Spawas, die X58-NB könnte man auch passiv kühlen. Die SB lass schön so wie sie ist, lohnt nicht.
Gute Kühler: Anfitec, Mips, EK.

Einfacher und billiger wäre Extreme oder UD7 kaufen und UD5 verkaufen. Dann brauchst Du nur den mitgelieferten Fusionblock auf der NB unter Wasser setzen, der kühlt die SpaWas ausreichend mit. Oder kaufst Dir halt von den oben genannten 1 Stk. neues Block mit Gewinden. Wäre immer noch billiger - sieht vernünftig aus und Du verlierst nicht die Garantie auf´s Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh