[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen. Ich bastel gerade an meinem Rechner und habe da jetzt ein kleines Problem. Ich wollte eine Backplate installieren damit sich das Board (X58 UD5) nicht soweit durchbiegt. Jetzt musste ich feststellen das sich hinter dem Sockel bereits eine kleine Metallplatte befindet. Wenn ich jetzt die Backplate anschraube wird das alles viel zu hoch und das Board stösst ans Gehäuse. Gibt es da eine passende Lösung?Längere Abstandshalter?
 
Hi zusammen. Ich bastel gerade an meinem Rechner und habe da jetzt ein kleines Problem. Ich wollte eine Backplate installieren damit sich das Board (X58 UD5) nicht soweit durchbiegt. Jetzt musste ich feststellen das sich hinter dem Sockel bereits eine kleine Metallplatte befindet. Wenn ich jetzt die Backplate anschraube wird das alles viel zu hoch und das Board stösst ans Gehäuse. Gibt es da eine passende Lösung?Längere Abstandshalter?

Was für eine Backplate hast Du denn da? Alle, die für Sockel 1366 passen sollten, haben entweder einen entsprechenden Ausschnitt oder Abstandsringe zwischen Board und Backplate.
 
Ist eine Phopya Platte für S775/1366. Die hat keine Ausschnitte sondern ist komplett flach.
 
hallo zusammen, habe mal eine Frage zum X58 Extreme. Ich habe vor mich von meinen ASUS P5Q-E zu trennen um mit dieses Board zuzulegen. Meine Frage: Ich renne im Moment eine WaKü mit 13/16 Anschlüssen, und das Board besitzt ja 10mm (Innenwand) Anschlüsse. Passen da meine Schläuche rein?

Vielen Dank im voraus!
 
hallo zusammen, habe mal eine Frage zum X58 Extreme. Ich habe vor mich von meinen ASUS P5Q-E zu trennen um mit dieses Board zuzulegen. Meine Frage: Ich renne im Moment eine WaKü mit 13/16 Anschlüssen, und das Board besitzt ja 10mm (Innenwand) Anschlüsse. Passen da meine Schläuche rein?

Vielen Dank im voraus!

nein. Mit Sicherung geht Innendurchmesser 10 mm, 8 mm geht auch ohne Sicherung.
 
Hi zusammen. Ich bastel gerade an meinem Rechner und habe da jetzt ein kleines Problem. Ich wollte eine Backplate installieren damit sich das Board (X58 UD5) nicht soweit durchbiegt. Jetzt musste ich feststellen das sich hinter dem Sockel bereits eine kleine Metallplatte befindet. Wenn ich jetzt die Backplate anschraube wird das alles viel zu hoch und das Board stösst ans Gehäuse. Gibt es da eine passende Lösung?Längere Abstandshalter?

Wenn die Plate gesamt gummiert ist, dann musst du die Intel Back-Plate abnehmen....so einfach ist das.
 
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage.
Und zwar hab ich meinen CPU schon längere Zeit auf 3,4GHz laufen. Nun hatte ich in letzter Zeit aber sehr häufig abstürze (freezes). Wenn ich zB. Prime starte, stürtzt er normal innerhalb von wenigern Sekunden komplett ab.
Nun habe ich ihn testweise wieder auf 2,66GHz (+Turbo) gestellt und es funktioniert komischerweise problemlos.
Nur sobald ich ihn dann wieder übertakten will stürtzt er wieder ab. Selbst 3GHz mit 1,3V funktionieren nicht ...
Habe es auch schon mit dem aktuellsten BIOS probiert, aber das hilft leider auch nicht.

Kann es sein das meine CPU irgendwie defekt ist (eigentlich dürfte es dann doch garnicht mehr laufen?)? Oder kann das auch an etwas anderem liegen? Bin da langsam echt ratlos ... :-(

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg
 
Schon mal auf die Temperatur geachtet? Kann sein, dass sich die WLP verabschiedet hat.
 
Temperaturen sind im normalen Bereich. Mit 2,8GHz sind's jetzt ~57° (nach 2h Prime).
 
Das ist doch aber die Halteplatte für die CPU Verriegelung. Die kann ich doch nicht einfach abschrauben.
 
Hi leute hab seit 2 tagen auch das F9p auf mein UD5 geflasht. Mir ist dabei was merkwürdiges aufgefallen.

Habe nen w3520 in meiner Kiste.

Vor dem flash musste ich mit LLC enabled 1.25625V VCore geben damit LinX fehlerfrei lief. (6h getestet). Eine Stufe darunter kame in der ersten Stunde noch errors.

Jetzt da DVID da ist habe ich Vcore auf normal (1.20625V) und dann mal mit dvid + 0.05000 getestet. Lief Problemlos. Dann habe ich spaßhalber mal DVID eine Stufe drunter gestellt (+0.04375V) und wieder LINX laufen lassen für 2h. Lief fehlerfrei durch o_O, was mich wunderte. Also testweise noch eine stufe runter gestellt (+0.03750V) und es laeuft immernoch fehlerfrei durch (2h).

Wenn ich noch eine Stufe runter geh krieg ich errors.

Also brauche ich mit DVID weniger Vcore als ohne :/.

Hab dann testeweise mal DVID ausgemacht und manuell (1.20625V + +0.03750V) also Vcore 1.24375V und DVID aus. Kamen Errors innerhalb der ersten 20 Min bei 2 versuchen.

Find ich irgendwie merkwürdig.
Hat vllt. noch irgendjemand das gleiche Phänomen :hmm: ?

Grüße
 
Hi leute hab seit 2 tagen auch das F9p auf mein UD5 geflasht. Mir ist dabei was merkwürdiges aufgefallen.

Habe nen w3520 in meiner Kiste.

Vor dem flash musste ich mit LLC enabled 1.25625V VCore geben damit LinX fehlerfrei lief. (6h getestet). Eine Stufe darunter kame in der ersten Stunde noch errors.

Jetzt da DVID da ist habe ich Vcore auf normal (1.20625V) und dann mal mit dvid + 0.05000 getestet. Lief Problemlos. Dann habe ich spaßhalber mal DVID eine Stufe drunter gestellt (+0.04375V) und wieder LINX laufen lassen für 2h. Lief fehlerfrei durch o_O, was mich wunderte. Also testweise noch eine stufe runter gestellt (+0.03750V) und es laeuft immernoch fehlerfrei durch (2h).

Wenn ich noch eine Stufe runter geh krieg ich errors.

Also brauche ich mit DVID weniger Vcore als ohne :/.

Hab dann testeweise mal DVID ausgemacht und manuell (1.20625V + +0.03750V) also Vcore 1.24375V und DVID aus. Kamen Errors innerhalb der ersten 20 Min bei 2 versuchen.

Find ich irgendwie merkwürdig.
Hat vllt. noch irgendjemand das gleiche Phänomen :hmm: ?

Grüße

So komisch ist das gar nicht. Guck Dir mal Deine tatsächliche Last-VCore an, z. B. mit CPU-Z. Die wird identisch sein.

Was tatsächlich niedriger ist, ist so der VDrop-Effekt des Boards. Ich habe (Werte jetzt beispielhaft aus der Erinnerung) vor DVID-Zeiten im Bios 1,4125 V eingestellt. Im Idlebetrieb kam dabei ca. 1,39 V raus, unter Last mit prime sank die VCore dann dank VDrop auf 1,31 V.

Mit DVID habe ich jetzt die Normal-VCore von 1,25 V + DVID 0,125 V oder so. Ergibt im Idle ca. 1,36 V, unter Last aber wieder die 1,31 V.
 
das mach dann mal an Deinem Board vor ^^

Wennn mein Mugen2 heute kommt, mach ich Screens, bei dem ist das Gang und Gebe:

mugen2t.jpg
 
Wennn mein Mugen2 heute kommt, mach ich Screens, bei dem ist das Gang und Gebe:

...

Das mag ja sein, aber:

Hand in Hand mit der Montage auf LGA1366 Mainboards verabschiedet sich auch die Garantie von selbigen, denn um die mitgelieferte Backplate zu montieren muss erst einmal die Sockelhalterung der Hauptplatine demontiert werden.
Zitat von hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=638190#KühlerMugen

Finde ich ein Unding. "Wir" Wasserkühler kennen sowas ja zur Genüge, aber für einen Luftkühler solche Umbauten??? :stupid:
 
Ist jetzt auch nicht mehr der Fall, gerade den Mugen 2 eingebaut, der hat jetzt ne neue Backplate. Hier nen par Screens:




PS: Idel Temperaturen um knapp 10° gesenkt, Last Temperaturen um knapp 15° gesenkt. WLP ist die MX-3. Jetzt gehts an OC'n ich hoffe ich erreiche jetzt bei 4GHz nicht mehr die 100°C Mauer ;)
 
bist jetzt schon bei ~100°? was soll das erst im sommer werden?

btw wenn 19*211 problemlos laufen aber 20*211 selbst mit vcore-erhöhung auf 1,4v (real) abschmiert, woran könnte das liegen?
 
Ist jetzt auch nicht mehr der Fall, gerade den Mugen 2 eingebaut, der hat jetzt ne neue Backplate. Hier nen par Screens:
...
PS: Idel Temperaturen um knapp 10° gesenkt, Last Temperaturen um knapp 15° gesenkt. WLP ist die MX-3. Jetzt gehts an OC'n ich hoffe ich erreiche jetzt bei 4GHz nicht mehr die 100°C Mauer ;)

da hätte micht Scythe auch schwer enttäuscht, wenn Sie das nicht in den Griff bekommen hätten. Und was ist da nu: Ein Ausschnitt in der Backplate ;) (s. oben)

...
btw wenn 19*211 problemlos laufen aber 20*211 selbst mit vcore-erhöhung auf 1,4v (real) abschmiert, woran könnte das liegen?

an der CPU? :lol: nur weil 19x211 laufen müssen 20x211 noch längst nicht laufen. Mit der Logik müßten dann ja 21x211 auch schon im Sack sein. Da hilft nur: testen! testen! testen!
Du mußt Dich noch ein bißchen von der 775er Logik trennen, dass Du Multi und FSB strikt trennen kannst. Beim i7 sitzt der Speichercontroller auch in der CPU und will mit Strom gefüttert werden ...
 
Wie stabil läuft das Board eigentlich bei euch ?
Habt ihr öfters mal Abstürze in Games ohne OC ? Oder läuft immer alles fehlerfrei ?
OC wäre mir nämlich nicht wichtig,ich will das mein Board rock stable läuft ohne irgendwelche Macken und Bugs.
 
Wie stabil läuft das Board eigentlich bei euch ?
Habt ihr öfters mal Abstürze in Games ohne OC ? Oder läuft immer alles fehlerfrei ?
OC wäre mir nämlich nicht wichtig,ich will das mein Board rock stable läuft ohne irgendwelche Macken und Bugs.

Keine Probleme läuft Top! Welche CPU und welche Ram´s haste?
Welches Bios?
Und haste die Timings der Rams von Hand eingegeben oder alles auf Auto?
 
Ich bin auch begeistert... nur stehe ich überhaupt nicht auf Überraschungen wie einfach Neustart... aber das kann ja mal vorkommen, dachte ich schaff die 4Ghz unter 1,3 VCore (1,36 im Bios)
 
Ich bin auch begeistert... nur stehe ich überhaupt nicht auf Überraschungen wie einfach Neustart... aber das kann ja mal vorkommen, dachte ich schaff die 4Ghz unter 1,3 VCore (1,36 im Bios)

Das hängt davon ab wie gut deine CPU ist. Ich habe die 4,2 GHz auch erst mit 1,34 VCore geschaft ist auch nicht toll. Man kann mit der CPU halt Glück haben oder eben nicht.:bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh