[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ JZ : Ab wann kann man das UD9 kaufen ? Weist du schon was ?
 
...habe gerade mit gbt telefoniert... auch die wissen noch nicht wann es kommt :-/
 
Hallo Leute,

habe mir soeben eine SSD bestellt (Super Talent SSD GX 64GB FTM64GX25H), die ich als Systemplatte nutzen möchte. OS: Win 7 x64... meine HDD möchte ich als Archiv nutzen.

Welche Einstellungen sollte ich im BIOS für die SSD vornehmen? Welche Reihenfolge, vom Anschliessen ans Board bis Einstellungen im BIOS?

Bin leider etwas unerfahren, deswegen bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Hab mir überlegt, dass ich nach dem Einbau der SSD, meine jetzige HDD erstmal ganz weg lasse... die SSD an einem SATA Anschluss stecke und nachdem ich Win 7 installiert habe, die HDD wieder anschließe. Geht das so in Ordnung?

Ganz wichtig, welche BIOS Einstellungen soll ich vornehmen, für die SSD? Welche Treiber für die SSD installieren (Intel Rapid Storage Treiber???)? Und was bedeutet AHCI?

Danke schon mal im voraus für die Unterstützung.
 
ahci bedeutet , dass hotplug und ncq unterstuetzt wird... bei SSD egal ... da ahci sich öfters als instabil erwiesen hat. Ausserdem verdoppelt sich die Bootzeit. Ist keine Regel :) aber (viele) Ausnahmen machen ja bekanntlich ...
Treiber brauchste keine. Sata auf enhaced stellen. Wenn du die auf 0 setzten willst (mit HDDErase) dann auf compatible.
Aber meinste nicht, dass du dich im Thread verklickt hast ?!
in Win7 ist uebrigens schon ahci Trteiber integriert.
 
ahci bedeutet , dass hotplug und ncq unterstuetzt wird... bei SSD egal ... da ahci sich öfters als instabil erwiesen hat. Ausserdem verdoppelt sich die Bootzeit. Ist keine Regel :) aber (viele) Ausnahmen machen ja bekanntlich ...
Treiber brauchste keine. Sata auf enhaced stellen. Wenn du die auf 0 setzten willst (mit HDDErase) dann auf compatible.
Aber meinste nicht, dass du dich im Thread verklickt hast ?!
in Win7 ist uebrigens schon ahci Trteiber integriert.

Gerade bei einer SSD würde ich auf jeden Fall AHCI nutzen, weil NCQ bei einer SSD für das OS deutlich mehr Performance bringt!
Habe jetzt schon einige SSDs durchgetestet und auch bei Kundenrechnern verbaut und kann von keiner "Instabilität" berichten.

Gruß
 
Moin zusammen.

Wie sind denn so eure Erfahrungen mit der QPI Spannung bei einem BLK von 200? Wie hoch ist die bei euch?
Zusätzlich würde ich gerne wissen ob es normal ist dass man bei 200x14 weniger QPI Spannung benötigt als bei 200x20.

Danke schonmal im Vorraus
 
Ok, ich dachte das hängt vom Board ab. Bin erst vor Kurzem von 775 auf 1366 umgestiegen.
 
Was den nun... AHCI nutzen oder nicht?

@Druck

Wo finde ich im BIOS AHCI beim Gigabyte X58 UD5?
 
hat jemand tel. nummer von Gigabyte-Support für mich parat ?
Hab mein defektes schon vor fast einem Monat abgegeben und immer noch kein Status. Zwar wurde von dem Händler eine Anfrage bezüglich Gutschrift oder Vergleichbares als Erstatz, geschickt ...(weil net mehr lieferbar und anscheinend net mehr reparabel) aber bisher keine Antwort.
 
Moin zusammen.

Wie sind denn so eure Erfahrungen mit der QPI Spannung bei einem BLK von 200? Wie hoch ist die bei euch?
Zusätzlich würde ich gerne wissen ob es normal ist dass man bei 200x14 weniger QPI Spannung benötigt als bei 200x20.

Danke schonmal im Vorraus

Recht hoch für 200x20 bei mir QPI/VTT @ 1,635 V alles darunter ist nicht richtig Stable! Getestet mir Prime95 (Custom FFT in Place 10Std - ganzer Durchlauf), LinX und OCCT...

Jaaa... ich weiß..... das ist viel.... Aber nicht bei allen geht das mit 1,4V oder 1,5V @ 200x20.... Das ist eben meine CPU und Mainboard...

Was nun von beiden den Strom will weiß ich leider nicht.... VCore ist beim meinem i7 920 mit 1,312 @ 4 Ghz im rel. guten/normalen bereich....

Leider trennt das Extreme die VTT nicht von der QPI Spannung.....

Hab schon soooooooo viele gefragt, aber was nun WIRKLICH verantwortlich ist bei hochen QPI/VTT habe ich nie erfahren..... Und der Gigabyte Support schweigt sich da aus und sagt: "The Extreme need this high QPI/Vtt, its normal...."

Hatte auch mal nen Kingston HyperX DIMM XMP Kit 6GB PC3-16000U CL8-8-8 (DDR3-2000) (KHX2000C8D3T1K3/6GX) im Hause. Da war das 2000er Profil im Bios auf sage und schreibe 1,7 QPI/Vtt programiert.... Und trotzdem musse ich noch mehr geben damit er habwegs lief !!!! Und gleich wieder weg damit....

Jetzt habe ich den G.Skill Trident 2000 und der läuft mit 9-9-9-24-1 mit VDimm 1,62 und QPI/VTT 1,635 wie oben beschrieben.....

Für normalen PC-Betrieb würde auch QPI/Vtt 1,595 reichen bei mir - Aber nicht wenns ans Eingemachte geht und der Rechner an die Grenzen gehen muss! LoL

naja....
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht hoch für 200x20 bei mir QPI/VTT @ 1,635 V alles darunter ist nicht richtig Stable! Getestet mir Prime95 (Custom FFT in Place 10Std - ganzer Durchlauf), LinX und OCCT...

Jaaa... ich weiß..... das ist viel.... Aber nicht bei allen geht das mit 1,4V oder 1,5V @ 200x20.... Das ist eben meine CPU und Mainboard...

Was nun von beiden den Strom will weiß ich leider nicht.... VCore ist beim meinem i7 920 mit 1,312 @ 4 Ghz im rel. guten/normalen bereich....

Leider trennt das Extreme die VTT nicht von der QPI Spannung.....

Hab schon soooooooo viele gefragt, aber was nun WIRKLICH verantwortlich ist bei hochen QPI/VTT habe ich nie erfahren..... Und der Gigabyte Support schweigt sich da aus und sagt: "The Extreme need this high QPI/Vtt, its normal...."

Hatte auch mal nen Kingston HyperX DIMM XMP Kit 6GB PC3-16000U CL8-8-8 (DDR3-2000) (KHX2000C8D3T1K3/6GX) im Hause. Da war das 2000er Profil im Bios auf sage und schreibe 1,7 QPI/Vtt programiert.... Und trotzdem musse ich noch mehr geben damit er habwegs lief !!!! Und gleich wieder weg damit....

Jetzt habe ich den G.Skill Trident 2000 und der läuft mit 9-9-9-24-1 mit VDimm 1,62 und QPI/VTT 1,635 wie oben beschrieben.....

Für normalen PC-Betrieb würde auch QPI/Vtt 1,595 reichen bei mir - Aber nicht wenns ans Eingemachte geht und der Rechner an die Grenzen gehen muss! LoL

naja....

Das Board hat nichts damit zu tun wieviel VTT bzw. VCore das ganze hängt von der CPU ab da sitzt auch der Speichercontroller. Du hast eben eine schlechte CPU erwischt. Welches Stepping hat die?
Also ich brauche für D0 VCore 1,28 und VTT 1,27 bei 4,2GHz.
 
Das Board hat nichts damit zu tun wieviel VTT bzw. VCore das ganze hängt von der CPU ab da sitzt auch der Speichercontroller. Du hast eben eine schlechte CPU erwischt. Welches Stepping hat die?
Also ich brauche für D0 VCore 1,28 und VTT 1,27 bei 4,2GHz.

Hab ne D0... Mir ist schon klar das der VTT nur die CPU - besser den Speichercontroller betrifft.... Aber beim X58-Extreme ist da eben gleich der QPI mit dran hinsichtlich der Volt einstellung... Also QPI/VTT regelt man zusammen...

Und der QPI ist der Bus/Northbridge-Takt des Boards - Oder liege ich da ganz Falsch?

Gern nehme ich Tipps entgegen! Suche schon lange wen der da mehr durchblick hat als ich....

Naja - dann soll meine doofe CPU mir abrauchen :-) Dann habe ich nen Grund mir ne neue zu holen....

Mit QPI/Vtt weniger als 1,55 wir gar nicht erst gebootet..... Aber immer beachten das ich BLK 200 x 20 fahre mit Ram @ 2000 - QPI Link 3600 CPU-Z bzw. 7200 im BIOS....

Wenn ich mein Ram @ 1600 laufen lasse sieht alles anders aus....
 
Hab ne D0... Mir ist schon klar das der VTT nur die CPU - besser den Speichercontroller betrifft.... Aber beim X58-Extreme ist da eben gleich der QPI mit dran hinsichtlich der Volt einstellung... Also QPI/VTT regelt man zusammen...

Und der QPI ist der Bus/Northbridge-Takt des Boards - Oder liege ich da ganz Falsch?

Gern nehme ich Tipps entgegen! Suche schon lange wen der da mehr durchblick hat als ich....

Naja - dann soll meine doofe CPU mir abrauchen :-) Dann habe ich nen Grund mir ne neue zu holen....

Mit QPI/Vtt weniger als 1,55 wir gar nicht erst gebootet..... Aber immer beachten das ich BLK 200 x 20 fahre mit Ram @ 2000 - QPI Link 3600 CPU-Z bzw. 7200 im BIOS....

Wenn ich mein Ram @ 1600 laufen lasse sieht alles anders aus....

Soweit ist das schon richtig auf den UD5 ist der QPI auch der VTT aber 1.55 ist zu viel er sollte nicht mehr als 1.35 betragen. BLK 200 x 20 fahre mit Ram @ 2000 um das zu betreiben müßtest du einen Uncoretakt von 4 GHz fahren das schaft die CPU nicht du solltest den Ram Teiler auf 8 stellen sprich 1600 MHz und Uncore vom 3200Mhz dann brauchst du wenniger Strom das System wird nicht so heiß un es raucht auch nix ab. :bigok:
 
Soweit ist das schon richtig auf den UD5 ist der QPI auch der VTT aber 1.55 ist zu viel er sollte nicht mehr als 1.35 betragen. BLK 200 x 20 fahre mit Ram @ 2000 um das zu betreiben müßtest du einen Uncoretakt von 4 GHz fahren das schaft die CPU nicht du solltest den Ram Teiler auf 8 stellen sprich 1600 MHz und Uncore vom 3200Mhz dann brauchst du wenniger Strom das System wird nicht so heiß un es raucht auch nix ab. :bigok:

Ist mir ja alles Klar... Fahre ja auch einen 4Ghz Uncore :-) - Wollte ich auf biegen und brechen :-) Eben alles was geht :-) -Nicht logisch, ich weiß.

Über die Alternative mit RAM 1600, dafür bessere Timings und Uncore 3200 bin ich mir bewust....

Dank Dir für Deine Tipps...
 
Soweit ist das schon richtig auf den UD5 ist der QPI auch der VTT aber 1.55 ist zu viel er sollte nicht mehr als 1.35 betragen. BLK 200 x 20 fahre mit Ram @ 2000 um das zu betreiben müßtest du einen Uncoretakt von 4 GHz fahren das schaft die CPU nicht du solltest den Ram Teiler auf 8 stellen sprich 1600 MHz und Uncore vom 3200Mhz dann brauchst du wenniger Strom das System wird nicht so heiß un es raucht auch nix ab. :bigok:

Wer sagt das?
Ich fahre seit Anbeginn QPI/VTT 1,42Volt!
 
Hallo Leute,

habe mir soeben eine SSD bestellt (Super Talent SSD GX 64GB FTM64GX25H), die ich als Systemplatte nutzen möchte. OS: Win 7 x64... meine HDD möchte ich als Archiv nutzen.

Welche Einstellungen sollte ich im BIOS für die SSD vornehmen? Welche Reihenfolge, vom Anschliessen ans Board bis Einstellungen im BIOS?

Bin leider etwas unerfahren, deswegen bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Hab mir überlegt, dass ich nach dem Einbau der SSD, meine jetzige HDD erstmal ganz weg lasse... die SSD an einem SATA Anschluss stecke und nachdem ich Win 7 installiert habe, die HDD wieder anschließe. Geht das so in Ordnung?

Ganz wichtig, welche BIOS Einstellungen soll ich vornehmen, für die SSD? Welche Treiber für die SSD installieren (Intel Rapid Storage Treiber???)? Und was bedeutet AHCI?

Danke schon mal im voraus für die Unterstützung.

Hallo,

von der SSD würde ich Dir lieber abraten in Verbindung mit x64 BS. Ich habe in 3 Monaten 3 Stück gehabt die einfach nach einem BSOD ( dieser wurde von der SSD als Verursacher ausgelöst ) ins Nirwana verschwunden sind. Das ist alles im SSD Super+Talent Sammelthread nachzulesen. Die Postville hat derartige Probleme nicht. Es betrifft im übrigen auch die Falcon II von denen sind auch schon welche verschwunden. Es ist bis heute nicht geklärt ( meines Wissens ) worann es liegt das die UD und Falcon einfach verschwinden.


cu Bohne02
 
Zuletzt bearbeitet:
naja haengt davon ab mit welchem chip ... bei intel kriegste solche probs nie...
 
Freezed bei euch der Rechner wenn ihr etwas über Easytune einstellt? Wenn ich z.B. die Vcore verstelle und auf Set drücke freezed er sofort.
 
Freezed bei euch der Rechner wenn ihr etwas über Easytune einstellt? Wenn ich z.B. die Vcore verstelle und auf Set drücke freezed er sofort.

Beantwortet zwar nicht deine Frage, aber OC über Easytune ist nicht gerade so das Wahre ;)
 
Zufrieden ? Nein nicht richtig, würde mein Board richtig laufen so wie es soll dann ja.
Werde es nächsten Monat durch ein Rampage III Extreme ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen hier richtig (den entsprechenden Thread im "alten" Gigabyte Board habe ich schon durch).

Mittelkurze Vorgeschichte
Durch Verquickung mehrerer blöder Umstände hatte ich einen schweren Daten-GAU, die Wiederherstellung des Altzustandes hat mich zahlreiche Abende und Wochenenden, aber vor allem viele Neuronen respektive Nerven gekostet.
Da ich nun schon dabei war, habe ich vor dem Einbau meiner Gigabyte 5850OC (diese hat aufgrund der Qualität ihres Auslieferungs-BIOS' vermutlich das Potential mich noch eine ganze Hirnhälfte zu kosten :motz: - ist aber ein anderes Thema) beschlossen, mein ganzes System auf Vordermann zu bringen. U.a. wurde auf einer eSata-Platte eine kleine (ca. 200MB auf einem 1.5GB Samsung SpinPoint F2 EcoGreen, Gehäuse Enermax JAZZ EB307ES-B Combo) FAT32-Partition angelegt, die nur BIOS-Tasks (backups, profile etc.) vorbehalten sein soll.

Das Problem
Die entsprechende Partition (angelegt aus Windows 7 x64) wird vom BIOS (gegenwärtig 9Fe) nicht erkannt, und zwar weder beim Speicherversuch von Profilen noch beim Q-Flashing. Eine FAT32-Partition auf einem externen USB-Laufwerk (die Wurzel allen Übels...) hingegen wird erkannt und als Laufwerk HDD-0 in den Dialogen angeboten.
Ich möchte als letzten Schritt meines System-Updates dieses vermaledeite USB-Laufwerk der Rohstoffwiederverwertung zuführen und nur noch das eSATA-Laufwerk verwenden.

Woran könnte die Nicht-Erkennung durch das BIOS liegen bzw. was könnte ich machen, um dies herauszufinden?


Systeminfo (nur vermeintlich relevante)
Windows 7 x64 Professional, AHCI
i7 920 2.66Mhz, (gegenwärtig) non OC
GA-EX58-UD5
12MB RAM
Intel Postville 80GB (System), Samsung EcoGreen F2 1GB, Samsung EcoGreen F2 1.5GB (eSATA)


Danke & Grüße,
Hardwarenaut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh