Intel 45nm Penryn Sammelthread [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Multimeter war das erste was ich gemacht habe, es liegt genau das an was CPU-Z / Smart G. anzeigt :wink:

Ok dann gibt es noch solche Fälle (trotz korrekter/gleicher Vcore): http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_cpu_roundup2007/index27.php

Oder dein Batch des E8200 ist ineffizienter als die E8500 Batches. Ich hatte z.B. mal zwei E6400 von 10/2006, wobei der ein grundlos 10 Watt mehr zog als der andere, und das schon @default, also bei 2,130MHz (wie es beim OC aussah kann man sich denken). Solche Schwankungen sind auch der Grund warum Intel nicht mal eben locker 3,4 - 3,6 Ghz@Boxed bringen kann. Mit der TDP gehen sie deshalb auch lieber auf Nr. Sicher ;)
 
Ok dann gibt es noch solche Fälle (trotz korrekter/gleicher Vcore): http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_cpu_roundup2007/index27.php

Oder dein Batch des E8200 ist ineffizienter als die E8500 Batches. Ich hatte z.B. mal zwei E6400 von 10/2006, wobei der ein grundlos 10 Watt mehr zog als der andere, und das schon @default, also bei 2,130MHz (wie es beim OC aussah kann man sich denken). Solche Schwankungen sind auch der Grund warum Intel nicht mal eben locker 3,4 - 3,6 Ghz@Boxed bringen kann. Mit der TDP gehen sie deshalb auch lieber auf Nr. Sicher ;)
Ich würd sagen CoreTemp ist nicht ganz richtig....

Hab die VCore angehoben und mehr Takt, aber die Temp bleibt bei 56°C und regt sich dort kein stück....
 
Interessant das KM Select noch nen Q740er gekriegt hat... bei den E8500 muss der gehen wie Sau!
 
est ist doch nicht so das die ältesten modelle die sind, die am besten gehen oder irre ich mich da?!

wird doch sicher immer ein auf und ab ... wäre schön wenn man mal eine übersicht hätte mit welchem batch welcher wert erzielt worden ist.

könnte man ja zb in die "OC-Liste" mit aufnehmen ... :d
 
Habe ihr ein kleines Thread zum Thema Yorkfield (die ja aus Wolfdales bestehen) und falsche Temps gefunden:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3717354&posted=1#post3717354

Wie es aussieht aben einige seltsame Temperaturen auf den Kernen oder sie haben wie ich auch einen Kern der locker 10 Grad kühler bleibt. Daher ist eher die allgemeine CPU Temperatur sicher der bessere Wert momentan.
Die Temp Tools sind sicher buggy zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema VCore und Temps... Link
 
Ich hab heute nachmittag nen E8200 bei Avitos bestellt und der soll laut der netten dame am telefon schon auf dem weg zu mir sein :hail:

Mal sehen was da so geht,hallte euch auf dem laufenden :wink:
 
Thema VCore und Temps... Link

"Soweit ich das rausgelsen haben darf die interne diode in der mitte 64,5° haben. und die cores dürfen max 85 haben"

Das bedeutet doch beim Wolfdale das die Cores noch heißer werde dürfen! Die Tc darf glaub 72.5° haben, das wären dann sicher 90-95 Grad Coretemp! :banana: :banana:

Mädels gebt Stoff! Pumpt mehr Vcore rein! ;)

Werde mal versuchen den E8500 dann mal auf 4,2GHz stabil zu bekommen. Wenn das mit den Coretemps stimmt können die locker 75 Grad betragen und es wäre noch im Rahmen (bei den Conroes waren es ja eher 65 Grad)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomsen, das siehste doch an der Tj (falls der Wert stimmt).
Hier sehen wir 105°, das war bei den Conroes doch 85° afaik.
 
Was bedeutet das die Kerne bei 105° schlapp machen?

Also wenn bei den Conroes 65° als sicher galt dann sind es doch beim Wolfdale sicher 85°?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo wasn sonst ? Also sind von diesem Temp Problem bei den 45ern wohl auch die Yorkfields betroffen oder nicht ?

Hab nämlich bei meinem auch so tolle 10-12° weniger auf 2 Cores. Der IHS ist Plan ebenso wie der Kühler. Sollte man dann lieber auf die CPU Temp kucken oder was ist jetzt der Fall ?
 
So gerade bei HWV angerufen:

Ich: Hallo, Wissen sie wann bei ihnen der E8400 verfügbar ist?
Mitarbeiter: Warten sie ich schaue mal.... Ja, also wir können auch keinen genauen Liefertermin sagen, aber wenn man dem Internet glauben kann, Ende Januar!

Das hat mich echt weitergebracht -.- Werde wahrscheinlich stornieren.
 
So gerade bei HWV angerufen:

Ich: Hallo, Wissen sie wann bei ihnen der E8400 verfügbar ist?
Mitarbeiter: Warten sie ich schaue mal.... Ja, also wir können auch keinen genauen Liefertermin sagen, aber wenn man dem Internet glauben kann, Ende Januar!

Das hat mich echt weitergebracht -.- Werde wahrscheinlich stornieren.

hi dennis

hardwareversand.de die wissen es auch noch net aber norsKIT; WO ICH HEUTE bestellt und überwiesen habe, steht in der email :


Bezeichnung Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz S775 Box
Menge 1 Stück
Betrag 161,64 €
Lieferdatum* 28.01.2008 :wink::hail:
 
Jo wasn sonst ? Also sind von diesem Temp Problem bei den 45ern wohl auch die Yorkfields betroffen oder nicht ?

Hab nämlich bei meinem auch so tolle 10-12° weniger auf 2 Cores. Der IHS ist Plan ebenso wie der Kühler. Sollte man dann lieber auf die CPU Temp kucken oder was ist jetzt der Fall ?

Hast Du nen anderen Wasserkühler als den EK Supreme zur Hand? Vielleicht noch nen älteren Nexxxos XP?

Bei mir fällt immer nur ein Kern aus der Reihe, 2 fast immer mit identischen Temps, einer dann ~2-5° über den beiden und der 4. tanzt mit gut 10° über den kühlsten aus der Reihe.

Hab das bis jetzt bei ner Handvoll QX und auch dem Q9550 festgestellt. Glaub langsam das der Kühler nen gutes Stück dazu beiträgt. Bei mir nen Nexxxos XP...
 
ich habe ca. 10°C niedrigere Coretemp als die, die Everest oder Speedfan für die CPU ausspucken. Der Kühler ist ein Nexxxos XP der liegend montiert ist (out <---> in)... Die Coretems sind im Idle ca. 6-8°C auseinander, unter Last sind sie gleich.
 
Mein E8200er von DriveCity ist heute auch gekommen, eingebaut habe ich ihn aber noch nicht, da ich gerade erst nach Hause gekommen bin, ich weiß auch noch nicht ob ich es heute überhaupt mache, da morgen mein DFI LP DK P35-T2Rs kommt. Viel werde ich auf dem P5W DH Deluxe eh nicht schaffen.

Es ist übrigends ein Q747A306.
 
Es kommt drauf an welchen E8200er Chrisch gerade testet, ich krieg morgen auch mei DFI LP DK.
 
Warum kriegst du den für 209€ und die anderen nicht? Weil du ihn abgeholt hast? Das wäre auch nicht inordnung von dem Laden.

Ich freue mich aber für dich.
 
Morgen kommt mein E8400 von Primustronix. ;)
DS3 ist bereit, Kaskade auch fast :d .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh