Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok.
aber ich bin nicht so ein übertakter. is der Zalman CNPS 9500 LED gut?
eine frage bei der Zusammenstellung, ob das gut is:
ich wollt ein Gigabyte P35-DS4
Corsair Dominator 2GB
und den angesprochenen E6850
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt lieber E6750 bei dem Preisunterschied. Als Kühler ruhig den großen Bruder CNPS9700LED/NT nehmen.
Wenn du Vista hast dürfen es auch schon 4GB sein und die Dominator sind eigentlich auch nicht nötig, günstigerer DDR2-800 Ram tuts auch oder für den gleichen Preis gleich ein DDR2-1066 Kit.
Aber nun wirklich BTT.^^
 
Kann man jetzt schon sagen das die quadcores vom penryn auch gut zu übertakten sein werden und in jedem Fall jeden Kentsfield abziehn?
 
Kann man jetzt schon sagen das die quadcores vom penryn auch gut zu übertakten sein werden und in jedem Fall jeden Kentsfield abziehn?

nein das kann man nicht garantieren, man denke an das shrinking vom northwood zum prescott, dank leckströmen wurden die prescotts brutal heiss und gingen zunächst schlechter.

da es ein neuer herstellungsprozess ist hilft hier nur abwarten, vorher kann man nicht viel sagen.

Die tatsache das Intel zunächst das G0 Stepping im alten herstellungsverfahren herausgebracht hat, zeigt das intel sich zeit lässt um den 45er prozess zu optimieren.

Intel wird auch interesse haben den penryn schnellstmöglich zu bringen wenn die yield rate hoch genug ist, ist die ausbeute pro wafer entsprechend höher und ebenso der reingewinn steigt.

ich finde die angedachte taktrate von max. 3,3 ghz sprechen das aus, sooo hoch is die steigerung nicht, ausserdem wird man nun noch mehr auf die Vcore aufpassen müssen da die strukturen abermals feiner werden und elektronenmigration nun noch eher eintritt.

ich geh davon aus, das im OC der schnitt so bei 3,8 ghz liegen wird, die guten bei 4,2 bis 4,5 ghz aber bei ungesunder Vcore. (temp wird hier langsam nebensächlich um so feiner die strukturen werden)
 
Was ist daran jetzt schlimm mit dem 0,5er schritten?

Irgendwo gabs doch maln test das der penryn den kentsfield bei gleichem Takt schon überholt hat in vielen Anwendungen (auch spiele). Vielleicht brauch der gar nicht so viel Takt um die gleiche Leistung zu bringen wie der kentsfield jetzt?

Lohnt sich aber nicht dieses Jahr noch einen Q6600 zu kaufen wenn man den nicht brauch oder?
 
wieso sollte der Penryn auch langsamer sein? Macht doch keinen Sinn, eine CPU-Generation (auch wenn das hier mehr ein refresh als eine neue Generation ist) zu bringen, die dann langsamer als die vorherige ist.



Lohnt sich aber nicht dieses Jahr noch einen Q6600 zu kaufen wenn man den nicht brauch oder?

nein, wieso kaufen, wenn du es nicht nutzen willst/kannst... wenn du aber jetzt eine CPU brauchst, die dann einige Zeit (Jahre) halten soll, dann lohnt es sich.

Und ich finde, dass man 4 Kerne gut nutzen kann. Zum Beispiel aktuelle Spiele zocken (2 Kerne) und nebenbei eine DVD Encodieren, oder (wie ich es gerne mache): Zocken und gleichzeitig eine DVD schauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, also ich hab einen E6600 der ganz gut übertaktet läuft, von daher brauch ich mir dann wohl keine Sorgen machen das ich Anfang 2008 keine gescheite neue quadcore cpu bekomme, oder?
 
Nö, da solltest du einige ordentliche Yorkfields bekommen können :)
 
Also der schnellste Yorkfiled unterhalb der XE wird wohl 3Ghz haben, ich denke mal dass man damit schon 3,6ghz unter Wakü erreichen wird.
 
Alles andere wäre doch auch schwach?! Wenn die jetzigen quads sowas schon "locker" schaffen.
 
immerhin ist das ein völlig neuer Prozess und ob die Yields von Anfang an sehr gut sind wage ich zu bezweifeln. gut genug bestimmt.

gut genug zum oc?

3,6ghz wird doch sicher drinn sein ?!
Also wenn man dann quasi einen Q6600 als penryn hat. Weiß ja jetzt nicht wie das teil heißen wird und wieviel mhz es hat. Aber 1,5ghz müssen schon zusätzlich drin sein mit wakü :) Na mal sehen.
 
1,5Ghz von welchem Punkt aus?^^
Also ich gehe doch fest davon aus dass das OC Niveau mindestens auf Augenmaß mit den jetzigen Quadcores sein wird, eher sogar noch etwas besser.
 
Werden denn die P965 Mainboards auch Multis in 0,5'er schritten erlauben? Irgendwo habe ich was von einem 4'er Multi gelesen, ob der möglich ist mit den P965 Boards?

Mein Board kann ja noch nicht einmal den Multi über Standard erhöhen obwohl eine multifreie Extreme-CPU installiert ist.
 
Der erste Octacore (Penryn Extrem Edition?) kommt angeblich noch dieses Jahr! :eek:

link

ich glaub die haben da einen kleinen denk fehler ;) quadcore ja , octacore , neeee.... das kann ja intel noch garnet ! was sollden die machen 4 x dualcore zusammen auf ein Prozi ? neeee....

nix für ungut ;)

mfg
 
Hab ich mich auch gefragt! Ist mit Sicherheit eine Ente! :fresse:
Könnte natürlich auch sein, dass sich "ausversehen" ein paar Ingenieure von Intel in den AMD Labors verlaufen haben.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell besteht der core 2 quad ja aus 2 core 2 duo....wenn intel einen nativen quadCore entwickelt könnte man davon auch 2 auf einen die pflanzen (also theoretisch) ich hätte da nichts dagegen, auch wenns keine sau braucht.
 
Wäre mit Luft unkühlbar, also mit Sicherheit Fehler in der Meldung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh