[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi ingo jap is sie ;-) und da geht noch mehr;-)

Okay dann weiß ich jetzt wo meine Gute hingekommen ist:grrr:. Die habe ich gesucht wie verrückt. Muss Sie dann mal bei den allen die ich hatte vertauscht haben.:motz:
Und ich wunder mich, wieso ich die jetzige nicht stabiel bekomme. Dachte es sei die. Kannst sie aber behalten. Habe noch eine da:coolblue:

Die wo du nun hast macht dann auch 19 x 211 mit 1,32x V:d. kannst ja mal testen und bescheit geben

3,8 GHZ sollten aber mit 19 x 200 mit 1,216 laufen, dann hast mehr RAM-Takt

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ja dasselbe Board wie ich, was hast du denn noch alles eingestellt!? Wenn du 1.3x anlegen musst ist das heftig zu viel finde ich, irgendwo dropt der ja scheinbar 0.1v :fresse:

Mein Board variert bei 1.2v ca. 0.012v, je höher der eingestellte Wert desto geringer der Drop. Will meinen bei 1.48750 Biosset hab ich 1.480v also nur noch 0.0075 Drop.
Kannsu da mal nachschaun?

Mfg.


Ich glaube es kommt drauf an,ob LLC auf enabled oder auf Auto steht.Bei mir lief Prime erst stabil als ich es ausgeschaltet habe.
 
hey leute hab getsern noch n versuch gestartet mein ram stabil zu kriegen mit folgenden einstellungen:

19x185BCLK
Ram:1483mhz
UCLK:3152
QPI:6677MT/s
Vcore 1,28V
QPI/Dram spannung: 1,35V


so ahtte denn im prime, blend laufen lassen 1,5 stunden war es aufjeden fall stabil doch denn bin ich eingeschlafen als ich heute morgen aufgestanden bin war der rechner im startbild schirm alsi kam irgendwann in dem zeit raum von 1,5h-8h n BS

was meint ihr muss ich machen um den ram stabil zu kriegen jetzt bissen mehr QPI/Dram spannung...!??? freu mich über schnelle hilfe

mfg
 
Was haste denn jetzt an VDIMM?
 
Bei der QPI? Das ist doch schon max.! Woher weisst du denn dass dein RAM da rumpfuscht und du nicht einfach nur etwas mehr vcore brauchst :confused:

Mfg.
 
Einfach mal die DRAM BUS Spannung erhöhen (max. 1,65V)
 
Eigentlich sollte er Stabiel mit 1600Mhz Bei QPI 1,35v laufen so ist auch das XMS Profiel im SPD habe den gleichen und das hat nicht unbedingt was mit dem Ram zu tun was hast du bei Prime getestet Blend oder Costom Test dann kann man dier weiter helfen!
 
also zum ram ich hatte 1,64 das nächste höhere is 1,66 und das will ich nich riskieren...! und QPI dram spannung geht noch viel höher....und wegen der v core ich mein ich hatte ja schon 1,27volt drauf...ich hatte mit blend getestet


danke für die schnelle hilfe...

mfg
 
Warum keine 1,66v weil dein Bord sagt ne is zu viel? Nochmal Ist ja noch nicht genug gesagt worden hier ;-) Der Ram kann Locker mit 1,66V VDimm laufen, nur der unterschied zwischen Qdi Vtt und der Ram VDimm sollte nicht mehr wie 0,5v betragen also könntest du bei 1,35v qdi Vtt bis 1,85v VDimm gehen was aber bei den Rams unnötig wäre!
Also stell mal auf 1,66v Vdimm und schau das du im Vista oder XP alle stromspaar Funktionen aus schaltest das bringt in manchen fällen auch nen BS und berichte mal
 
also lass ich qpi auf 1,35 und mach v dimm auf 1,66 V mit 1,27Vcore...bin ja bei v dimm bloß so vorsochtig weil das da extra noch drauf steht wegen 1,65V und so...soll ich loadline calibration an oder aus machen...ja speedstep hab i ja schon asugeschaltet oder was meinst du noch...!?

Bump: ich hab auch gerade mitgekriegt unter core temp das mein multi immer von 18 auf 12 und wieder auf 18 springt habe speedstep aber aus was hat das zu bedeuten...!? (hab vista ultimate 32bit)

Bump: ich hab auch gerade mitgekriegt unter core temp das mein multi immer von 18 auf 12 und wieder auf 18 springt habe speedstep aber aus was hat das zu bedeuten...!? (hab vista ultimate 32bit)
 
Warum keine 1,66v weil dein Bord sagt ne is zu viel? Nochmal Ist ja noch nicht genug gesagt worden hier ;-) Der Ram kann Locker mit 1,66V VDimm laufen, nur der unterschied zwischen Qdi Vtt und der Ram VDimm sollte nicht mehr wie 0,5v betragen also könntest du bei 1,35v qdi Vtt bis 1,85v VDimm gehen was aber bei den Rams unnötig wäre!
Also stell mal auf 1,66v Vdimm und schau das du im Vista oder XP alle stromspaar Funktionen aus schaltest das bringt in manchen fällen auch nen BS und berichte mal
Vorsicht mit solchen Aussagen, gell!
JEDE Spannung des RAM wirkt sich auch auf die CPU aus; schließlich sitzt der Speichercontroller in der CPU!
Nicht umsonst ist der i7 nur bis VDIMM von 1,65V spezifiziert.
Der RAM kann zwar locker mit auch 2,0V laufen, nur schädigt dies die CPU!
Deswegen werden für den i7 je extra Kits angeboten, die die MHz mit 1,65V halten, sonst könnte man je jeden beliebigen DDR3 RAM einsetzen.

Lies dich da lieber nochmal ein...
 
also lass ich qpi auf 1,35 und mach v dimm auf 1,66 V mit 1,27Vcore...bin ja bei v dimm bloß so vorsochtig weil das da extra noch drauf steht wegen 1,65V und so...soll ich loadline calibration an oder aus machen...ja speedstep hab i ja schon asugeschaltet oder was meinst du noch...!?

Gibt bei vista in der Systemsteuerung ne Option die nennt sich energie Option da alle spaar optionen ausschalten!

ja bin da auch vorsichtig aber das mit den 0,5v kommt aus dem Datasheed von Intel für die I7

Hier nochmal für alle die es interessiert :rolleyes::d extra zum Download sehr interessant

:mail::mail::mail::mail::mail::mail::mail::mail::mail::mail::mail::mail::mail::mail:
http://download.intel.com/design/processor/datashts/320834.pdf
 
Hallo an alle!

Bin gerade am CPUCalc Nehalem Update dran und bräuchte erfahrene I7-Overclocker, die Zeit und Lust haben mir zu helfen, da ich selber ein solches System nicht besitze und trotz der Formeln usw. die Umsetzung von etwas was ich nicht neben mir habe relativ nervig ist. Nebenbei gibt es vielleicht wichtige Gesetzmäßigkeiten bzw. Erfahrungen, die man nicht überall findet und auch außerhalb der eigentlichen Berechnungen liegen.
Also bitte meldet euch am besten bei ICQ: 208011597

Im voraus vielen Dank und Mfg
Cyba_Mephisto

Will keiner?:motz:^^:(
 
Vorsicht mit solchen Aussagen, gell!
JEDE Spannung des RAM wirkt sich auch auf die CPU aus; schließlich sitzt der Speichercontroller in der CPU!
Nicht umsonst ist der i7 nur bis VDIMM von 1,65V spezifiziert.
Der RAM kann zwar locker mit auch 2,0V laufen, nur schädigt dies die CPU!
Deswegen werden für den i7 je extra Kits angeboten, die die MHz mit 1,65V halten, sonst könnte man je jeden beliebigen DDR3 RAM einsetzen.

Lies dich da lieber nochmal ein...


Ich weiss kommt ja net von mir kukst du hier:mail::mail::mail:


http://download.intel.com/design/processor/datashts/320834.pdf
 
Sach nomma an was Masse ist: was genau meinst du? Ich glaub, ich weiß, was du machst, aber vielleicht sagst du mal kurz an, was/welche Werte du haben willst?

EDIT:


Heut abend hab ich keinen Bock mehr mir das durchzulesen, aber ich machs morgen, versprochen.
Wenn du dann Recht hast, revidiere ich meine Meinung und poste nomma!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich überlege was ich jetzt tue will meiner cpu ja nicht schaden unbedingt...gibt es denn keinen anderen weg was i machen könnte...!???
 
ich überlege was ich jetzt tue will meiner cpu ja nicht schaden unbedingt...gibt es denn keinen anderen weg was i machen könnte...!???

Doch Timing entschärfen und bei 9-9-9 laufen lassen oder den Teiler des Rams auf 6 zurück stellen
 
ich überlege was ich jetzt tue will meiner cpu ja nicht schaden unbedingt...gibt es denn keinen anderen weg was i machen könnte...!???
So wie ich das sehe, laufen deine RAMs doch sogar unterhalb der Spezifikationen, oder?
Welche Latenzen und welche Command Rate hast du denn eingestellt?
 
Sach nomma an was Masse ist: was genau meinst du? Ich glaub, ich weiß, was du machst, aber vielleicht sagst du mal kurz an, was/welche Werte du haben willst?

EDIT:



Heut abend hab ich keinen Bock mehr mir das durchzulesen, aber ich machs morgen, versprochen.
Wenn du dann Recht hast, revidiere ich meine Meinung und poste nomma!

Kein ding ich meinte ja nicht das es ohne probleme möglich sei, bzw er seinen Rams 1,9v geben soll.
Die 1,66v sollte sie aber ab können, ich verstehe das schon möchte meinen auch nicht mehr geben sonnst hätte ich kein Low Voltage Kitt kaufen müssen
 
ja eigentlich schon auf 1483mhz im moment mit 8-8-8-24...command rate is 2T...ich hab jetzt das energie zeugs auf höchste leistung gestellt...weiß auch nich denk aber nich das es an der cpu liegt die hat schon 2h small fft hinter sich was ja schon gut rein haut...


edit: @ marvin laufen deine denn mit 1,66V besser oder was...!??
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eigentlich schon auf 1483mhz im moment mit 8-8-8-24...command rate is 2T...ich hab jetzt das energie zeugs auf höchste leistung gestellt...weiß auch nich denk aber nich das es an der cpu liegt die hat schon 2h small fft hinter sich was ja schon gut rein haut...


edit: @ marvin laufen deine denn mit 1,66V besser oder was...!??
Wenn der ausgelesene Wert der RAM Spannung 1,65V beträgt, müssen deine RAMs mit den von dir genannten Werten auf jeden Fall laufen!
Ich musste hierzu einen Wert im BIOS über den 1,65V einstellen.
 
Sach nomma an was Masse ist: was genau meinst du? Ich glaub, ich weiß, was du machst, aber vielleicht sagst du mal kurz an, was/welche Werte du haben willst?

Geh einfach auf cpucalc.com und guck´s dir an!
Das will ich I7-fähig machen!

Ich hab´ zwar die Formeln, aber ich brauche einen, der Ahnung hat und so´ne Kiste. Es gibt ja z.B. soweit ich weiß diese Regel, dass der Uncoreclock doppelt so groß als der Speicher sein muss oder so, solche Regeln kennt vielleicht noch jemand, dafür unter anderem halt.
Und jemand der sagt, da ist´n Bug drin, das muss besser werden, das kannst du da noch einbringen, usw.
Ich hab´ ja nicht so´ne Kiste hier, daher betrifft mich das ja auf eine ganz andere Art und Weise.
 
also liefen sie bei dir auch nich mit 1,65 volt oder was...??? ich mein ich frag mich aber warum prime denn abgeschmiert is könnte ja vll auch wegen denn energie mist sein weil nach 20 min geht bildschirmschoner an...
 
sagt jungs, wenn meiner unter luft 3,8 bei 1,208 macht, was müsste dann ca für 4ghz anliegen? im bios muss ich für die 1,206 1,225 einstellen wenn ich mich recht erinnere


mich wunderst auch, das fast niemand hier bios eingestellte werte postet oder die von everest. irgendwie bei den miesten nur cpuz. das everest wäre für mich viel interessanter oder bios, als richtwert :(
 
ja eigentlich schon auf 1483mhz im moment mit 8-8-8-24...command rate is 2T...ich hab jetzt das energie zeugs auf höchste leistung gestellt...weiß auch nich denk aber nich das es an der cpu liegt die hat schon 2h small fft hinter sich was ja schon gut rein haut...


edit: @ marvin laufen deine denn mit 1,66V besser oder was...!??

Jap laufen im Bios 1,66v macht im Vista 1,65v

besser mh naja schlechter nicht jedenfals gebe lieber immer eine stufe mehr für die sicherheit, nich das es abschmiert bei wichtigen sachen wie Cod4 5 oder GTA4:d

Wie sind deine restlichen einstellungen?

Bump:
meine cpu throttelt jetzt auch noch trotzdem energie zeug einstellungemn...!?

throttelt ohne last? ne sind die stromspaar funktionen der Cpu da wird der multi gesenkt wenn sich die Cpu langweilt

Oder hast du schon 90° erreicht? :fire:
 
ja meine anderen einstellungen stehen weiter oben musst ma gucken nee meine cpu is bei 1,27 volt im idle auf 25 grad und bei last ca.51 grad max....! hab gerade mal gesehen das da eingestellt war das meine platte nach 20 min aus geht das wäre ja vll auch n grund für das abschmierenoder...!???
 
ja meine anderen einstellungen stehen weiter oben musst ma gucken nee meine cpu is bei 1,27 volt im idle auf 25 grad und bei last ca.51 grad max....! hab gerade mal gesehen das da eingestellt war das meine platte nach 20 min aus geht das wäre ja vll auch n grund für das abschmierenoder...!???

Möglich aber unwarscheinlich,
warum nimmst du den 19Multi? Hast du Turbo aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh