[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na denn is ja gut das ich ht an hab...^^ wirkt sich das auch auf benchmarks aus sicherlich oder...!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit enormer Verzögerung bin ich jetzt endlich auch dabei...

Ich sitz grad vor der Kiste, alles eingerichtet, 0903 aufs RIIE geflashed und jetzt mach ich mich mal ans OC ;)
:wink:
 
Hallo.

Ich hab da mal ne Frage mitgebracht.
Bin, was übertakten angeht, nicht der Erfahrendste, und daher auf eure Hilfe angewiesen.

Also Board ist das ASUS P6T Deluxe und die CPU der 940er.
Bei einem Multi von 22 läuft er mit 160er BCLK @ 3,53 GHz schön stabil mit nem Vcore von 1.232V. RAM ist auf Auto, PLL auf 1.9V, QPI/DRAM Core Voltage bei 1.25V

Wenn ich jetzt den BCLK auf 180 setze, zusammen mit nem Multi von 21 also auf 3,78 GHz (1.26V) komm ich nicht mal mehr in Windows. Es heißt nur, es kann nicht gestartet werden und ich hab die Wahl zwischen abges. Modus etc, letzte funktionierende Einstellung und normal starten, aber klappt alles nicht.

Wenn ich den RAM fest auf die 1.65V bzw sind ja nur 1.66V auswählbar stelle, geht auch nix mehr. Wenn dann nur auf Auto.


Jemand ne Idee woran das liegt?
 
Spielt keine Rolle,ob P6T oder RIIE.Bei mir funktioniert der Turbo in der 1.Minute auch und dann fällt er langsam ab.Lad dir bitte Real Temp 2.90 runter und lass mal 5 Minuten laufen.Die aktuelle Version von Real Temp,zeigt oben den tatsächlichen Wert.CPU Z und Core Temp leider nicht.Schau doch mal auf deinen aktuellen Screen,Real Temp zeigt 4Ghz und nicht 4,2Ghz.

Edit:
Du müßtest bei deinen Tests HT (Hyperthreading) anlassen!!!

Ok, gib mal nen Link ich finde nur 2.7.
Ich weiss nich ob die CPU 4,2 mit HT + Turbo on macht.
Das muss ich erstmal ausprobieren.

Gruß
Olli

Edit: Link gefunden. Ich teste das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah is das OC da kompliziert :fresse:

Muss erstmal mein Board kennenlernen...
Aber boot mit 191x20+Turbo geht schonmal.
Mal schaun :p
 
Zu viel.. und dann geht kein Turbo mehr auf meinem Board.
Ich mach jetzt 20x200, braucht aber gut Spannung, bin bei 1,41
 
das wollte ich dir nämlich sagen mit dem turbo ich hab meine 3,8ghz auch auf 1,35 volt im moment laufen (hatte noch keine lust weniger zu testen...^^) aber bei mir macht der turbo laut real temp und cpu z noch nich dicht was ja eigentlich bei 1,35 passieren sollte also bei mir wird über all noch 21x181 angezeigt...
 
Also ich hab jetzt 3,8 GHz stabil bei meinem 940er hinbekommen. Turbo an, Vcore 1.296V QPI/DRAM Core Voltage 1.35V

Bei 4 GHz jedoch friert der Rechner bei Prime95 schon nach wenigen Sekunden ein. Selbst bei einem Vcore von 1.36V.

Höher werd ich nicht gehen, will nix riskieren.
Schade, dachte die 4 GHz sind drin. :(

Frag mich nur wie andere 4 GHz mit 1.24V hinbekommen? Macht der Batch so viel aus?
Oder friert es wegen dem RAM ein? Der läuft nämlich mit scharfen 7-7-7-24.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es denn sein das nicht jedes asus board von diesem bug betroffen ist weil bei mir ja auch noch über all steht 3,8ghz trotz der 1,35v und turbo an...
 
191x21 @ 1.36V, PLL 1.90V, QPI/DRAM Core Voltage 1.35V, RAM @ 1.66V, 7-7-7-24

PLL würde ich auf Standard laufen lassen. Hast du auch ein Asus Board? Funzt bei den Einstellungen der 21er Multi? Auf wieviel Mhz hast du deine Speicher mit CL7?
Brauchst du bei BCLK191 soviel an QPI Voltage 1,35v?
 
Zuletzt bearbeitet:
na denn bin ich ja gerettet...^^ mein nächstes board wird aber auch auf jeden fall ein gigabyte sein...
 
da denke ich nicht nach ,zumindest werde ich mein sy s diesjahr nicht mehr bearbeiten ausser vieleicht eine graka im sommer
 
Ich bekomme demnächst ne 4870x2. GTX280 ist verkauft.

Gamer, wer weiss was diesen Sommer noch so alles kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich denk da auch erstmal nich darüber nach aber mal sehen was noch so kommt...erstmal steht so in 2 monaten noch ne wakü an und denn auch noch ne neue grak...
 
Ich bekomme demnächst ne 4870x2. GTX280 ist verkauft.

Gamer, wer weiss was diesen Sommer noch so alles kommt.

jo graka muss dann aufjedenfall her ,aber kein multigpu ,also wird ati dann flach fallen,was anderes passiert auf keinen fall bei mir ,2008 habe ich 8mal das sys gewechselt ,hatte sogar ein phenom.dieses jahr wird sich auf der graka beschränkt
 
Zuletzt bearbeitet:
die hatte ich zum testen drinn gehabt ,ist zwar wesentlich besser als crossfire ,aber für mein empfinden laufen damit die spiele immer noch unruhig,ich hatte ja gehofft das es mit dem x58 besser ist als mit dem x38 und x48 aber leider nicht ,vielleicht bin ich auch zu empfindlich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh