[Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking-Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst knicken die CPU laufen zwar aufn Asus Brett aber sie werden nicht richtig erkannt und du kannst dadurch keine DRAM Frequenz geben weil nur 800 oder 1066 zur Auswahl steht :( Bei mir beim Rampage so :wall:
 
Ja, aber die April BIOSe stehen noch aus, denke keine Panik. Oder war es in der Vergangenheit anders ?
 
Beim P6T Del. steht in der CPU Support List der 920er D0, also muss der Xeon zu 90% auch richtig erkannt werden.
 
Yapp, allerdings muß auch explizit der Xeon in der HCL stehen...
Bei P6T WS und Rampage stehen auch die D0er drinne, wie man sieht erkennt der Rampage die CPU nicht...


ps.
Anfrage an ASUS für das P6T WS läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das mal ganz schnell. Das System ist viel zu überdemensioniert.
Aktuelle Spiele Nutzen 1 - 4 Kerne, der i7 hat davon 8, also dauert es noch etwas bis die 8 genutzt werden, und voll ausgelastet ;)
Und bei dem Serverboard ist es nicht der W3520 sondern die 5er DP Reihe, Preise mal angeschaut. Zum Zocken schau lieber nach nem schnellen Dual oder Quadcore und Spar dir die 2000 Euro für 2-4 Jahre ;)



hmmm. gibts ein atx board, dass mit 2 stück w3520 läuft überhaupt? hab keins gefunden. wär doch mal interssant - und nicht so teuer............
dachte obiges board wär eins. hatte mich getäuscht.
 
So Jungs, ich brauch mal eure Hilfe. Mein i7 läuft jetzt stabil bei 3.5 GHz, weiter krieg ich ihn aber einfach nicht. Irgendwie auch nicht mit weniger Vcore.

Hab direkt mal Bilder von meinen Einstellungen im Bios gemacht. Was muss/soll ich da ändern damit ich ihn höher bekomm ?

img_1801x7t3.jpg

img_1802a4s6.jpg

img_1803a35k.jpg

img_1804l51l.jpg

img_1805y47w.jpg

img_1806u6d0.jpg
 
Uncore läuft mit 3.7GHz! Da liegt der Hase begraben... und dann 1.15V VTT, das kann ja nicht höher clocken.^^ Senk mal den Uncorespeed. 16x reicht ja, also doppelter RAM.

/edit. Weiterhin kannst probieren, IOH aund VTT mal auf 1.2V zu setzen. Brauchst Du C1E und EIST? Quasi Speedstep? Wenn nicht, dann ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds mal einstellen, danke dir. Der Vcore von 1.325 sollte ja ausreichen, oder ?
 
Joa, locker. Eigentlich sollten auch 1.2V reichen... aber who knows... meiner brauchte unter Wakü auch schon 1.3V für bis zu 3.9GHz.
 
Ich werds mal einstellen, danke dir. Der Vcore von 1.325 sollte ja ausreichen, oder ?

Uncore erst einmal so niedrig wie möglich; bei deinen 1480 MHz RAM also 2x = 2960 MHz sollten gehen.

Gruß
 
kann SAE recht geben uncor 3700mhz und mit der QPI 1.15V das funzt net ,mein board hat absolut probleme mit den AUto einstellungen
 
lol^^ klar, und dann lüppt dat auch. Der geht sicher viel höher mit 1.325V...
 
Interessant wäre ja wie viel QPI/Vtt bei dieser Konstellation bei AUTO zugewiesen werden. Wenn es bei 1,15V laufen würde, wäre ja der Oberhammer. Ich glaub's nicht. Ich würde generell alle Spannungen fixieren und nicht dem Board die Entscheidung überlassen.
 
So Jungs, mit den Werten bekommen ich - sobald er mir den Desktop anzeigen will - einen Bluescreen :-[
 
Mit WELCHEN Werten?
Es kann auch sein, dass du zuviel QPI-Spannung hast.
 
Moin!

Ich hab mal eine ganz andere Frage:

Ich hab die Tage meinen "alten" i7 920 nochmal ein wenig durchgetestet und bis 3.8Ghz komme ich stabil mit ~1.26V Vcore (Prme Small FFTs und Large durchgetestet).
Bei 3.9Ghz allerdings scheint er erstens schonmal 1.344V zu benötigen und zweitens liefen knappe 1.5h Prime Small FFTs 8k durch, aber Large FFTs brachten das System nach knapp einer halben Minute zum Absturz, ich frage mich nun wieso :fresse:

System:

  • i7 920 Boxed
  • Gigabyte GA-X58 UD4P
  • 6GB Micron D9GTR
  • CPU wassergekühlt(EK Supreme, 240er Radi, Laing Pro)
  • Enermax Modu 82+ 525W

Settings:

  • Turbo on
  • HT on
  • BCLK 186*21
  • RAM @8er Multi CL8-8-8-24 1T 1.66V(damit schaffen sie bei denselben Timings auch die 1600Mhz)
  • QPI@1.3V
  • restliche Spannungen auf standard
  • Kombi aus CPU und Board schafft mind. BCLK 205

Hat jemand eine Idee, woran es am ehesten liegen könnte?
 
@unsterblich
Lass die IOH mal auf auto und setz die VTT/QPI auf 1,30V
Mit den Werten aus #368 wohl nicht zu viel Spannung, da hatte ich was anderes im Kopf.
Ob er dann 1,3V braucht, mag ich auch bezweifeln, aber zum testen, ob er dann startet passts.
LLC ist eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@unsterblich
Lass die IOH mal auf auto und setz die VTT/QPI auf 1,30V
Mit den Werten aus #368 wohl nicht zu viel Spannung, da hatte ich was anderes im Kopf.
Ob er dann 1,3V braucht, mag ich auch bezweifeln, aber zum testen, ob er dann startet passts.
LLC ist eingestellt?

Mach ich. Nein, LLC ist aus. Werde ich aktivieren.

Edit: Booten hat geklappt, Prime läuft gerade. CPUZ zeigt 1.280vcore an. DRAM Frequenzy ist 760 Mhz :hmm:

76 Grad @ 3610 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh