[Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking-Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.hartware.de/review_860_5.html
schaut euch mal diese ergebnisse an - da wurde immer mit und ohne ht getestet - teils sehr interessant
spannend wäre auch mal die frage was besser ist:
bei gleicher spannung niedrige taktrate + ht oder höhrere ohne ht (sicher kommt auch das anwendungsgebgiet an, aber ich meine hier den durchschnitt)
 
bin auch der meinung das wenn man schon OC macht sollte man ht on lassen /verfälscht doch sonst die i7 ergebnisse /ob man es barucht oder nicht /wenn es danach geht reicht auch ein core2duo oder nen quad!selbst die quad sind heute noch nicht zu 100% ausgelastet !

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:40 ----------

was mich noch mehr intressierne würde ist ob nen XEON bei 4 ghz genau soviel leistet wie nen normaler i7920@4ghz /performance mäßig mein ich /intel hat ja bei den E0 Steppings ja auch bei den quads gemogelt /gingen höher zu takten aber die leistung war die gleiche wie mit den alten steppings niedriger getaktet .einige von euch sollten doch den Vergleich machen können, haben ja mehrer cpu s noch zu haus rumfiegen oder täusch ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
@black ice

klasse ....... danke dir recht herzlich........
nun habe schon nen bios schnell gerflasht.....
aber dann weiß ich ja wo einstellen
 
Wenn du dir die Spielebenchmarks anschaust dann ist meist ein Q schon overdosed und ein genügend Übertakteter E ausreichend. Für mich revant ist der i7 vor allem für diverse Encoder, bei DivX freue ich mich direkt über die >50% bessere Performance als mit meinem 4.15GHz Q9650. Bei Spielen merke ich schlicht nichts, das war mir aber vorher auch so bekannt. Wenn ihr euch nur die Teile holt um zu benchen auch kein Ding, aber ich finde aber, daß ein kastrierter i7 keiner mehr ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne frage zu speicher wenn das ok ist :fresse:
1500 8-8-8-24 CR1 bringt mir bei den everest/sisoft benchmarks quasi die selbe performance wie 1200 6-6-6-24 CR1, wobei letztere mit weniger vdimm und qtt spannung laufen,
qpi und uncore war bei beiden durchläufen gleich (3,3ghz qpi und 3150mhz uncore)

nun dachte ich allerdings gelesen zu haben das ein höherer speicher takt mehr bringen soll als bessere timings.. ist das nun wirklich so? oder ist es einfach egal..
weil dann würd ich die settings mit weniger spannung bevorzugen :)

ich hoffe ich stör nicht mit meinen vielleicht nicht allzu aufs cpu übertakten bezogenen fragen :/

edit: wie prüf ich denn am besten die speicher stabilität wenn ich da was an den timings änder? im moment lass ich immer prime95 blend laufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Also ICH kann gar keine 4,5 booten... :fresse:

ich hab ne frage zu speicher wenn das ok ist :fresse:
1500 8-8-8-24 CR1 bringt mir bei den everest/sisoft benchmarks quasi die selbe performance wie 1200 6-6-6-24 CR1, wobei letztere mit weniger vdimm und qtt spannung laufen,
qpi und uncore war bei beiden durchläufen gleich (3,3ghz qpi und 3150mhz uncore)

nun dachte ich allerdings gelesen zu haben das ein höherer speicher takt mehr bringen soll als bessere timings.. ist das nun wirklich so? oder ist es einfach egal..
weil dann würd ich die settings mit weniger spannung bevorzugen :)

ich hoffe ich stör nicht mit meinen vielleicht nicht allzu aufs cpu übertakten bezogenen fragen :/

Also in den Benchmarks sollte ein höherer Speichertakt mehr bringen als nirdrigere Timings; wobei der dann auch entsprechend höher ausfallen sollte. Aber 300MHz mehr sollten dann schon merkbar sein.
Wie sehr man das dann in Anwendungen merkt...vor allem in Spielen wird man wohl nichts merken...
 
Zuletzt bearbeitet:
so 20k läuft
mal sehen ob ich noch heute nachmittag stabil bekomme.
oder ob ich etwas länger brauche
lasse erstmal 15 mintuen 20k laufen um zu sehen ob vcore stimmt.
 

Anhänge

  • 4,5.jpg
    4,5.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 77
okay danke, wie gesagt in den benchmarks kommen die beiden settings bei mir *etwa* aufs gleiche raus..
geht im endeffekt drum ob ich beide kits im rechner lasse oder nicht

mit nur einem kit laufen die 1500 8-8-8-24-1 einwandfrei, mit 2 kits allerdings nur die 1200 6-6-6-24-1

aber für den praxis betrieb machts dann wohl sowieso kein großen unterschied wenn ich das richtig verstanden habe.. dann behalt ich wohl beide kits :d

beim stöbern in diversen forum einiger speicherhersteller wurde auch öfters gesagt das 2 module pro channel die cpu viel stärker belasten würden, worauf das zurückzuführen wäre;
heisst dann wohl im endeffekt auch, dass ich mit nur einem kit mit der cpu höher komme, oder?
 
noch läuft er...

@thorium
habe hier allerdings fenster auf und durchzug und einen triple fast am fenster stehen.... musste schon die tür festklemmen sonst schlägt die zu....
guter durchzug hier drin... heute abend ist wahrscheinlich noch besser
wasser 21grad im moment


@brutus
danke dir...
 
so 20k läuft
mal sehen ob ich noch heute nachmittag stabil bekomme.
oder ob ich etwas länger brauche
lasse erstmal 15 mintuen 20k laufen um zu sehen ob vcore stimmt.

puuh da hast aber ne echte Perle mal wieder :bigok:

Hab mit meinem nicht sooo das Glück aber bin ganz zufrieden. 4400@ 1,36V
 
Wurde der server auf dem das Forum fusst auch einer OC Session unterzogen ?
Das Forum war eben eine ganze weile off..:)

@xrobberx
Eure Nordluft macht es euch auch nicht schwer, die Raumtemperatur hier ist bereits bei ca 25° :)
 
1,344 ging nicht ..... ist durchgestartet.... habe mal gleich auf 1,37 gestellt
da läuft 20k so durch ... habe nun mal nen run gestartet mal sehen ob ich die 90 minuten hinbekomme..... vcore scheint nun eher zu hoch zu sein. ist mir aber nun egal. ich will jetzt nen 4,51ghz screen schaffen.... hoffe das die hohen ftt´s durchlaufen sonst muss ich noch am speichercontroller fummeln.
speicher laufen mit 1720 ganz easy.....
drückt mir die daumen...

danke annixp
4400 mit 1,36 ist auch klasse...
hatte heute morgen schon einen geilen run.... 215 x 20 ohne turbo mit 1,29v
ich würde ja gerne bclk 220 stabil bekommen....

@thorium
wir haben klasse wetter heute .... aber eben nicht soooo sehr warm ... tippe 16-17 grad

das dfi macht mir von stunde zu stunde mehr spass
1024 ist gleich durch ..... ich bete hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier für die Liste....



w3520 | 4000Mhz | 1.168v | 19x | 211Mhz | DDR-III-844Mhz | off | Gigabyte EX58-UD5 | Luft | 383844A704 | Boxed | --- | Hardy Hardcore

Hoffe das ist so Ok, leider wurde der Taskm. durch das Rocketdock verdeckt, aber die Zeiten bei Prime sagen ja alles...

LG Hardy

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:34 ----------

so 20k läuft
mal sehen ob ich noch heute nachmittag stabil bekomme.
oder ob ich etwas länger brauche
lasse erstmal 15 mintuen 20k laufen um zu sehen ob vcore stimmt.


Ist klasse Sven, hat sich doch gelohnt:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen W3520 auch mal ausgelotet viel mehr wird nicht gehen denke ich mal bei höherer BCLK hängt er sich bei Prime immer auf aber mal sehen.

W3520 | 4552Mhz | 1.456v | 21x | 217 Mhz | DDR-III-867Mhz | off | Asus Rampage II Extreme | Wakü | 3845A935 | Boxed | Link


 
@mayk

woooooooooooooooooow
klasse run.......
bin gerade bei bei 215 x 21 ...
mal sehen ob der durch geht... dann werde ich mich mal langsam stück für stück an die 220 ranmachen... habe das gefühl , wir sehen hier die tage 4,6ghz


@ hardy..
danke... dein scrren aber auch nett... wenig vcore sieht gut aus ? was brauchst du bei 20x200 ?
mit guten einstellung unter 8 minuten bei pi32m
 
Zuletzt bearbeitet:
32m unter Vista64 Bit nichts optimiert.

 
Hab meinen W3520 auch mal ausgelotet viel mehr wird nicht gehen denke ich mal bei höherer BCLK hängt er sich bei Prime immer auf aber mal sehen.

W3520 | 4552Mhz | 1.456v | 21x | 217 Mhz | DDR-III-867Mhz | off | Asus Rampage II Extreme | Wakü | 3845A935 | Boxed | Link



Ist drin!

Wo hast du das 1205er Bios für das R2E her? :hmm: Haben will!

Gruß
 
@mayk

mit optimieren schaffst unter 8 minuten... besnoders hoher uncore und hoher speichteakt schafft da was weg...
aber echt ne nummer mit 219 zu booten das R2E läuft ja richtig gut
 
Zuletzt bearbeitet:
@mayk

mit optimieren schaffst unter 8 minuten... besnoders hoher uncore und hoher speichteakt schafft da was weg...
aber echt ne nummer mit 219 zu booten das R2E läuft ja richtig gut

Ja in Verbindung mit XP wäre das bestimmt drin bei Vista bricht 32m oft ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh