[Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking-Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ druss

erstmal will ich mal loswerden dass du hier nen klasse job machst... macht spass mit dir hier... echt jetzt...
wie du es entscheidest ist ok für uns alle...
du bist hier beliebt bei den usern und reißt dir den arsch auf um allen gerecht zu werden.... daumen hoch :bigok:

uns es soll spass machen ? es macht spaß mit dir...
ich korrigiere mein worte...

du bist nicht der boss aber dafür nen klasse dienstleister.....
 
Hilfe Hilfe

Hallo Leute,

ihr seit meine letzte Hoffnung mein Osterfeiertage zu retten, ich habe mir ein Xeon (Batch XXX704) gekauft und wollte diesen übertakten, bisher hatte ich einen i7-920 auf 3,8GHz übertaktet und mit den Xeon wollte ich endlich die 4GHz in Angriff nehmen (der i7-920 hat dies nicht geschafft). Tja was soll ich sagen, aber ich scheine wiedermal kein Glück mit dieser CPU gehabt zu haben ich bekomme diesen ebenfalls nur bis 3,8GHz und dies mit der selben Vcore wie damals mein i7-920, woran kann dies liegen. Ich bin leider kein Profi-Übertakter daher würde ich euch bitten mal einen Blick auf meine Bios-Einstellungen zu werfen.

Erstmal mein System:

Asus Rampage II Extreme Bios 1204
Xeon W3520 @ 3,8GHZ bei 1,2000V Vcore
DDR3 PC1600 6144MB Kit G.Skill 6GBPI Black CL8
Corsair HX 1000W
Geforce 8800Gts


So nun meine Bios-Einstellungen für die 4GHz:

Ai Overclock Tuner = Manual

OC from CPU Level up = AUTO

OC from Memory Level up = DDR3-1600

CPU Ratio Setting = 20

BCLK Frequency = 200

PCIE Frequency = 100

DRAM Frequency = 1600

UCLK Frequency = fehlt nach Biosupdate auf 1204

QPI Frequency = fehlt nach Biosupdate auf 1204

Dram Timing Control
DRAM CAS Latency = 8
DRAM RAS to CAS = 8
DRAM RAS PRE Time = 8
DRAM RAS ACT Time = 21

EPU II Phase Control = Full Phase

LoadLineCalibration = Aktiviert

CPU Differential Ampltiude = Auto

Extreme OV = deaktiviert

CPU Voltage = 1,25

CPU PLL Voltage = Auto

QPI / DRAM Core Voltage = 1,43750

IOH Voltage = Auto

IOH PCIE Voltage = Auto

ICH Voltage = Auto

ICH PCIE Voltage = Auto

DRAM BUS Voltage = 1,65681

Debug Mode = string

Keyboard Tweakit = deaktiviert

CPU Spread Spectrum = deaktiviert

PCIE Spread Spectrum = deaktiviert

CPU clock skew = Auto

IOH clock skew = Auto

C1E Support = deaktiviert

CPU TM Function = deaktiviert


Achja, ich bekomme immer einen Bluescreen entweder wenn ich Windows hochfahre oder aber in den ersten Minuten von Prime, auf was läßt das schließen und an welche Bioseinstellung muss ich da Handanlegen? Ich habe auch schon versucht die Einstellungen die auf Auto stehen auf feste Werte zu setzten, jedoch ohne erfolg


Für eure Hilfe wäre ich euch wirklich dankbar


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
UCLK Frequency = fehlt nach Biosupdate auf 1204

QPI Frequency = fehlt nach Biosupdate auf 1204

:hmm:

Schau dich mal im Sammelthread zum R2E um; ich meine, dass es da sowas schonmal gab, da war was mit dem zweiten Bios. Aber genau kann ich das nicht mehr wiedergeben.
 
@druss

hab ich auch nicht so aufgefasst....
du versucht das gerecht zu machen und das wird hier auch gerne so gesehen.
ich hatte der geschichte nicht eine sek ein problem...
bist nen netter und gut

was ich von dir halte kannst du meinem vorherigen post entnehmen


@ jooney
lol ich geh gleich ersmtl nen leckeres weizen schlürfen oder auch paar mehr...
danke dir.... jo die teile rennen wie sau....
vor allem mit so wenig vcore... ich möchte doch noch wenn mein board das mitmacht 4.6ghz schaffen.. von vcore her habe ich noch luft denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ druss

erstmal will ich mal loswerden dass du hier nen klasse job machst... macht spass mit dir hier... echt jetzt...
wie du es entscheidest ist ok für uns alle...
du bist hier beliebt bei den usern und reißt dir den arsch auf um allen gerecht zu werden.... daumen hoch :bigok:

uns es soll spass machen ? es macht spaß mit dir...
ich korrigiere mein worte...

du bist nicht der boss aber dafür nen klasse dienstleister.....

Danke Sven! :bigok:

Geht natürlich runter wie Öl... ;)

@bluebbb:

hast du LLC an oder aus? Und senk mal versuchsweise die QPI auf 1,35V; zuviel Spannung führt auch schonmal zu Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte es auch ! wenn du hier schon viel machst sollte auch nen lob drin sein.
war auch ehrlich so gemeint...
und die ich hier so kenne im thread denke alle so....
so, nun gneug geschleimt... lach :cool:
 
Danke Sven! :bigok:

Geht natürlich runter wie Öl... ;)

@bluebbb:

hast du LLC an oder aus? Und senk mal versuchsweise die QPI auf 1,35V; zuviel Spannung führt auch schonmal zu Problemen.

Hallo,

@druss01
Danke für deine schnelle antwort, LLC habe ich an, das mit der QPI Spannung werde ich mal versuchen


Mfg
 
@ jooney
lol ich geh gleich ersmtl nen leckeres weizen schlürfen oder auch paar mehr...
danke dir.... jo die teile rennen wie sau....
vor allem mit so wenig vcore... ich möchte doch noch wenn mein board das mitmacht 4.6ghz schaffen.. von vcore her habe ich noch luft denke ich...

Jo von der VCore und den Temps auch,erstaunlich wie kühl Deiner da bleibt :)
 
du, jooney
voll durchzug und einer der drei radis steht fast genau vorm fenster das weit geöffnet steht...
hatte ich vorhin schon geschrieben....
aber die pwm´s ! eben 80 grad beim 4,5ghz screen... das finde ich nicht so lustig... kommt dienstag sofort nen lüfter rauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ihr seit meine letzte Hoffnung mein Osterfeiertage zu retten, ich habe mir ein Xeon (Batch XXX704) gekauft und wollte diesen übertakten, bisher hatte ich einen i7-920 auf 3,8GHz übertaktet und mit den Xeon wollte ich endlich die 4GHz in Angriff nehmen (der i7-920 hat dies nicht geschafft). Tja was soll ich sagen, aber ich scheine wiedermal kein Glück mit dieser CPU gehabt zu haben ich bekomme diesen ebenfalls nur bis 3,8GHz und dies mit der selben Vcore wie damals mein i7-920, woran kann dies liegen. Ich bin leider kein Profi-Übertakter daher würde ich euch bitten mal einen Blick auf meine Bios-Einstellungen zu werfen.

Erstmal mein System:

Asus Rampage II Extreme Bios 1204
Xeon W3520 @ 3,8GHZ bei 1,2000V Vcore
DDR3 PC1600 6144MB Kit G.Skill 6GBPI Black CL8
Corsair HX 1000W
Geforce 8800Gts


So nun meine Bios-Einstellungen für die 4GHz:

Ai Overclock Tuner = Manual

OC from CPU Level up = AUTO

OC from Memory Level up = DDR3-1600

CPU Ratio Setting = 20

BCLK Frequency = 200

PCIE Frequency = 100

DRAM Frequency = 1600

UCLK Frequency = fehlt nach Biosupdate auf 1204

QPI Frequency = fehlt nach Biosupdate auf 1204

Dram Timing Control
DRAM CAS Latency = 8
DRAM RAS to CAS = 8
DRAM RAS PRE Time = 8
DRAM RAS ACT Time = 21

EPU II Phase Control = Full Phase

LoadLineCalibration = Aktiviert

CPU Differential Ampltiude = Auto

Extreme OV = deaktiviert

CPU Voltage = 1,25

CPU PLL Voltage = Auto

QPI / DRAM Core Voltage = 1,43750

IOH Voltage = Auto

IOH PCIE Voltage = Auto

ICH Voltage = Auto

ICH PCIE Voltage = Auto

DRAM BUS Voltage = 1,65681

Debug Mode = string

Keyboard Tweakit = deaktiviert

CPU Spread Spectrum = deaktiviert

PCIE Spread Spectrum = deaktiviert

CPU clock skew = Auto

IOH clock skew = Auto

C1E Support = deaktiviert

CPU TM Function = deaktiviert


Achja, ich bekomme immer einen Bluescreen entweder wenn ich Windows hochfahre oder aber in den ersten Minuten von Prime, auf was läßt das schließen und an welche Bioseinstellung muss ich da Handanlegen? Ich habe auch schon versucht die Einstellungen die auf Auto stehen auf feste Werte zu setzten, jedoch ohne erfolg


Für eure Hilfe wäre ich euch wirklich dankbar


Mfg

QPI ist auf jeden Fall zu hoch...gehe erstmal auf 1,35...wenn es läuft gut wenn nicht eine Stufe höher usw.
 
@blubb

flash doch mal dein bios zurück
der xeon wird , soweit ich das gehört habe schon früher erkannt.
oder flash das bios nochmal vielleicht gabs nen felher beim flashen
denn qpi freq uns uclk freq. ist zum takten das wichtigste...
und frag mal höfflich bei mayk nach ... vielleicht bekommst von ihm das 1205
wenn er das rausgeben darf
 
Hallo,

@xrobberx

Habe ich schon alles getan, vor jedem Biosupdate die default geladen, dann das Bios upgedatet (hatte schon das verschiedene Versionen drauf, die beiden eiinstellungen bleiben jedoch verschwunden) und neustart
 
Hallo,
mein Hitzköpfiger 940er benimmt sich komisch. Bei ca. 20° bis TJunction mit Prime habe ich beobachtet, daß der Multi auf 12 runtergeht und dort einbischen bleibt. Von was kann das kommen ?
 
überprüf mal die sys temp .. ist bei mir genauso dass die cpu ab ner bestimmten mobo temp zu throtteln anfängt was hastn fürn board?
 
Hallo,

was bedeutet es wenn prime gleich nach zwei Minuten mit Bluescreen abschmiert, Speicher oder CPU?


Mfg
 
@stony

er hat nen p5t prof.

@bluebb
das hängt davon aber wo priome abschmiert
lass mal nur 20k laufen 15 minuten... wenn das durch geht ist es nicht mehr die vcore.
dann liegts irgendwo am speichercontroller
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Hitzköpfiger 940er benimmt sich komisch. Bei ca. 20° bis TJunction mit Prime habe ich beobachtet, daß der Multi auf 12 runtergeht und dort einbischen bleibt. Von was kann das kommen ?

Je nach Board hast du die 130W TDP evtl. nicht deaktiviert und es zeigt sich zufällig in diesem Temperaturbereich.
Wie mein Vorredner: welches Mainboard?

@stony

er hat nen p5t

Dann wäre er hier aber im falschen Thread...LGA775!
 
P6T WS Professional...Eine Option zur Deaktivierung der 130Watt grenze kenne ich nicht im BIOS dieses Boards.
 
Krank was ihr für Taktraten erreicht :eek:
Schenkt mir jemand ein Xeon W3520 zu Ostern? :d
 
ups vertipselt meinte auch nen p6t prof. , druss

@pitgst
jepp sehe auch so... bin selbst seit gestern von den socken das was xeon´s fürn takt mitmachen...
hatte mir erhofft was besseres als meinen alten i920 (4,2ghz 1,32v) zu bekommen... aber zwischen dem recht guten i920 und dem xeon sind ja welten...
 
Zuletzt bearbeitet:
System bleibt bei 51°, der Wert "CPU" in Speedfan ist mit 77° etwas hoch, ist das die Temperatur des CPU Gehäuses ?
Ja, bios 0604 ist drauf, es gibt kein neueres...
 
System bleibt bei 51°, der Wert "CPU" in Speedfan ist mit 77° etwas hoch, ist das die Temperatur des CPU Gehäuses ?
Ja, bios 0604 ist drauf, es gibt kein neueres...

Nimm mal RealTemp; mit Speedfan auslesen...nee nee nee ;)
 
Juhu komme ich so nicht in die Liste:fresse: bzw. ist das schlimm das der Taskmanager durch das Dock verdeckt wurde:wall:



w3520 | 4000Mhz | 1.168v | 19x | 211Mhz | DDR-III-844Mhz | off | Gigabyte EX58-UD5 | Luft | 383844A704 | Boxed | --- | Hardy Hardcore

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:09 ----------

Ich nutze real temp, das zeigt aber nicht die sys temps an...

Ja nutzen solltest du für CPU Real oder Coretemp und für das System das Hersteller eigene Tool oder Everest ( dort stimmen die Werte fast mit den von mir platzierten Sensoren...)

LG Hardy:bigok:
 
Zur not schalte ich gleich mal "CPU TM Function" ab...pahh
Das mit diesen 130TDP, kann es sein, daß mein Board das nicht unterstützt ? Allerdings müßte das Board bei 4GHz und 1.4V schon eher dichtmachen wenn es nicht weg wäre.
 
@thorium

haste everest drauf ?
ich lese meine sys temps nur so aus.... ab der version 5.00.1650 werden die x58 voll unterstützt. dann kannst du alles auslesen was an sensoren auf dem board vorhanden ist
spannungen und temps usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu komme ich so nicht in die Liste

Ja, du stehst drin! ;)

Zur not schalte ich gleich mal "CPU TM Function" ab...pahh
Das mit diesen 130TDP, kann es sein, daß mein Board das nicht unterstützt ? Allerdings müßte das Board bei 4GHz und 1.4V schon eher dichtmachen wenn es nicht weg wäre.

Wenn du mal ein aktuelles Everest nimmst, dann zeigt dir das die TDP an. Bei 1,4V und 4,0GHz ist es grenzwertig; bei mir ging es damals mit dem R2E bei 1,352V und 4,2GHz gerade noch so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh