[Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking-Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll denn das bitte schön?

Sry hab nen schlechten Tag heute erwischt--nicht zu pers. bitte nehmen .THX
Ich hab nur 20*200 gebencht, da waren es 1,312V; in Anbetracht der Xeon natürlich recht viel...aber mein 920er wird seinen Weg in den LAN-PC finden, wenn der XE kommt.

naja temps und v-core sind ja auch ein wenig unabhängig voneinander was ich so gesehen habe /wenig v-core ist ja nicht gleicht wenig TEMPS! Die MHZ macht anscheinend die temps wenn ich mich nicht irre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry hab nen schlechten Tag heute erwischt--nicht zu pers. bitte nehmen .THX

Hat ja jeder mal... ;)

naja temps und v-core sind ja auch ein wenig unabhängig voneinander was ich so gesehen habe /wenig v-core ist ja nicht gleicht wenig TEMPS! Die MHZ macht anscheinend die temps wenn ich mich nicht irre.

Die MHz machen mehr an der Temp aus als die Spannung.
Und dann ist da noch die VID der CPU, die die Temp entsprechend klettern lässt oder eben nicht.

Gruß
 
Also ich hab alles noch original so wie ich es gekauft habe, hab noch nie zu übertakten probiert weil er mit standardsettings schon so warm wird.

Wegen der falschen montage hab ich schon einen thread offen:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=603024&highlight=temperaturen+steigen+schnell


Ich glaube nicht dass es an der Montage liegt, ich habe glaub ich nur ne schlechte cpu bekommen, und jetzt muss ich wohl mit ihr leben...

Oder kann es wirklich an den Spannungen liegen dass die trotz [Auto] zu hoch sind?
Auf welche Werte soll ich sie denn anpassen, bzw. welche werte sind die wichtigsten (im bios gibts ja sehr viele)?

lg Christoph
 
Also ich hab alles noch original so wie ich es gekauft habe, hab noch nie zu übertakten probiert weil er mit standardsettings schon so warm wird.

Wegen der falschen montage hab ich schon einen thread offen:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=603024&highlight=temperaturen+steigen+schnell


Ich glaube nicht dass es an der Montage liegt, ich habe glaub ich nur ne schlechte cpu bekommen, und jetzt muss ich wohl mit ihr leben...

Oder kann es wirklich an den Spannungen liegen dass die trotz [Auto] zu hoch sind?
Auf welche Werte soll ich sie denn anpassen, bzw. welche werte sind die wichtigsten (im bios gibts ja sehr viele)?

lg Christoph

Meine Empfehlung:
CPU ausbauen und an den Kühlerboden halten. Säubere de CPU und den Kühlerboden sorgfältig, benetze den Heatspreader der CPU vorsichtig mit einem Tropfen Wasser und lege die CPU dann Kopfüber (am besten vorher den Schutz auf die Kontakte legen) auf den Kühlerboden.
Die CPU sollte sich im Idealfall leicht "festsaugen" und nur mit einem ganz leichen Widerstand vom Kühlerboden abzuheben sein.
Wenn das nicht der Fall ist, dann ist sehr wahrscheinlich eine der beiden Komponenten zu sehr konvex (oder beide).
 
Das Linx ist noch netter zum CPU-braten als Prime, ich habe es auf immerhin sehr stabile 87° hochgebrutzelt (9GB Workset, Wasser 32°) :-)
Ich hoffe, daß mein neuer Cuplex Di das besser macht...

habe auch mal die Speicherspannung auf 1.56V herabgesetzt (QPI/DRAM Core runter auf 1.35) , bei 720MHz sind die mit 7.7.7.24 1T weiterhin unproblematisch. Damit habe ich immerhin mit dem RAM (OCZ3P1600LV2G) mehr Glück als mit der CPU gehabt, trotzt Vollbestückung absoult stressfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab alles noch original so wie ich es gekauft habe, hab noch nie zu übertakten probiert weil er mit standardsettings schon so warm wird.

Wegen der falschen montage hab ich schon einen thread offen:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=603024&highlight=temperaturen+steigen+schnell


Ich glaube nicht dass es an der Montage liegt, ich habe glaub ich nur ne schlechte cpu bekommen, und jetzt muss ich wohl mit ihr leben...

Oder kann es wirklich an den Spannungen liegen dass die trotz [Auto] zu hoch sind?
Auf welche Werte soll ich sie denn anpassen, bzw. welche werte sind die wichtigsten (im bios gibts ja sehr viele)?

lg Christoph

Ich habe mir die Bilder in deinem Thread angesehen und kann dir dazu diesen Tipp geben:Mach einfach ein ganz kleinen Tropfen in der Mitte der CPU...Kühler drauf und fertig...ich hatte auch schonmal den Noctua in Betrieb und bin genauso vorgegangen...schau mal in der Anleitung,dort wird genau der gleiche Vorgang von Noctua empfohlen...gutes gelingen:wink:
 
Das Linx ist noch netter zum CPU-braten als Prime, ich habe es auf immerhin sehr stabile 87° hochgebrutzelt (9GB Workset, Wasser 32°) :-)
Ich hoffe, daß mein neuer Cuplex Di das besser macht...

Gegenüber dem Inno kannste mal ~8° abziehen, mit bischen Glück auch mehr. ;)

Ich habe mir die Bilder in deinem Thread angesehen und kann dir dazu diesen Tipp geben:Mach einfach ein ganz kleinen Tropfen in der Mitte der CPU...Kühler drauf und fertig...ich hatte auch schonmal den Noctua in Betrieb und bin genauso vorgegangen...schau mal in der Anleitung,dort wird genau der gleiche Vorgang von Noctua empfohlen...gutes gelingen:wink:

Hab mir die Bilder auch mal angesehen und würde es auch erst einmal mit weniger WLP versuchen.
Dann nochmal das Abdruckbild schauen und weiter reagieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Cuplex nicht eine so nette Halterung wie der Inno hat. Wundert mich wirklich wieso er mit seinem fast 1KG Kupfer so gegenüber den anderen abfallen soll. An der erstklassigen Verarbeitung wird es nicht liegen...
 
Kann mir einer von euch mal sagen warum LINX bei mir immer nur bis 50% auslastet Prime belastet meine cpu 100%
raff das nicht!THX
 
Wobei der Cuplex nicht eine so nette Halterung wie der Inno hat. Wundert mich wirklich wieso er mit seinem fast 1KG Kupfer so gegenüber den anderen abfallen soll. An der erstklassigen Verarbeitung wird es nicht liegen...

Weil Inno feine CNC-Fräsen hat aber keinen Plan vom Aubau eines leistungsfähigen Kühlers...;)
 
Gegenüber dem Inno kannste mal ~8° abziehen, mit bischen Glück auch mehr. ;)



Hab mir die Bilder auch mal angesehen und würde es auch erst einmal mit weniger WLP versuchen.
Dann nochmal das Abdruckbild schauen und weiter reagieren.

Gruß

Wenn es nicht reicht wird woanders an der Kühlung gebaut. Ich habe vorsichtshalber einen neuen Thread dazu aufgemacht..:-)
Wenn mein geplanter neuer Xeon 3540 dann die 4.2 GHz mit weitaus weniger Spannung erreicht dann sollte auch die Aquamatic reichen..
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=11790336#post11790336

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:31 ----------

Weil Inno feine CNC-Fräsen hat aber keinen Plan vom Aubau eines leistungsfähigen Kühlers...;)

Der G-Flow mit dem Q9650 war absolut spitze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Wärmeleitpaste auf den Bildern weiß ich, die war zu viel.

Das wurde mir im anderen thread auch gesagt, daraufhin hab ich alles nochmal probiert mit weniger wlp.
Dann war es noch viel schlechter, im idle nie unter 50°

die von dem shop wo ich die cpu gekauft habe haben dann ne arctic silver draufgeschmiert, mit der is es jetzt besser als ich es je mit der noctua geschafft habe.
Deshalb will ich ihn jetzt nur sehr ungern wieder runternehmen, ich hab nämlich keine arctic silver paste.

Aber ich würde gerne die Spannungen anpassen, welche genau muss ich verändern, bzw. auf welche Werte?

Geht dabei die garantie verloren? Welche werte dürfen nie überschritten werden? gibt es da ein tutorial?

lg Christoph


edit: empfehlt ihr mir die epu-6 engine zu installieren oder nicht? Über die gibt es nämlich sehr unterschiedliche meinungen, weil sie so ins system pfuscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bullit, Deine Apogee's machen mir ganz schön zu schaffen. Habe seit 2 Tagen keine stabilen Prime Run hingekriegt weil ich immer mit zu scharfen Timimgs ran gegangen bin. 7-7-7-18 bzw 7-7-7-20 ist nogo mit moderaten Spannungen auf dem GB Xtreme. Habe jetzt mal den Blend run mit 1680 und 8-8-8-24 bei 1.66 Volt hingekriegt. PQI/VTT 1.34. Mal sehen ob ich jetzt endlich Large in den Griff bekomme :)
20x210 soll es werden für 24/7

Frohe Ostern noch zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Wärmeleitpaste auf den Bildern weiß ich, die war zu viel.

Das wurde mir im anderen thread auch gesagt, daraufhin hab ich alles nochmal probiert mit weniger wlp.
Dann war es noch viel schlechter, im idle nie unter 50°

die von dem shop wo ich die cpu gekauft habe haben dann ne arctic silver draufgeschmiert, mit der is es jetzt besser als ich es je mit der noctua geschafft habe.
Deshalb will ich ihn jetzt nur sehr ungern wieder runternehmen, ich hab nämlich keine arctic silver paste.

Aber ich würde gerne die Spannungen anpassen, welche genau muss ich verändern, bzw. auf welche Werte?

Geht dabei die garantie verloren? Welche werte dürfen nie überschritten werden? gibt es da ein tutorial?

lg Christoph

Hast du mal die Anleitung vom Noctua Kühler gelesen?...da steht ein klecks WLP in der Mitte der CPU...Kühler drauf und fertig...da brauchst du keine Angst haben...einfach ausprobieren...jeder hat mal klein angefangen...

Wie sind denn deine Temps zurzeit unter Last?
 
@Lis, die Blade sind ja Hammer Teile. Aber auch nicht gerade ein Schnäppchen :)
 
Idle Temps sind nicht gerade Aussagekräftig, da die Sensoren zur TJ max messen also nach unten immer ungenauer werden. Wie siehts unter Last aus?
 
Meine temps zurzeit:

Core0: 49
Core1: 49
Core2: 52
Core3: 53

CPU: 41

im idle, hab den pc grad eingeschalten, sie werden vll noch 2-3° steigen.

Unter last sind sie alle auf 80°

Wieso sind die unterschiede zwischen Core0, Core1,... und CPU so unterschiedlich? Gemessen wurden die Temps mit everest

lg Christoph
 
...30Grad mit einem Chiller...

p.s.meine CPU ist auch geköpft aber 30Grad gehen nur mit alternative Kühlungsmethoden...mit normale Wakü ist es unmöglich...

Wassertemperatur 20°C
CPU:
idle 21°C
last 30°C

Na, fällt dir was auf? Delta im Idle ist nur 1K ;)
 
Wieso sind die unterschiede zwischen Core0, Core1,... und CPU so unterschiedlich? Gemessen wurden die Temps mit everest

lg Christoph

Weil die Sensoren eben nicht auf die Temps im Idle kalibriert wurden, sondern auf die Temps rund um TJ Max.
Je mehr du dich diesem Wert näherst, desto genauer werden die Temps.
Also unter Last solltest du weniger Schwankungen haben. Abweichungen einzelner Kerne untereinander wie bei dir angegeben von 2-4° sind aber kein Prob.

Gruß
 
Mit CPU meinst du wahrscheinlich die CPU Temp in Everest oder?
Dieser Fühler ist glaube ich im Sockel und hat damit gar keine Aussagekraft, zählen kann man nur auf die Coretemps.
 
Meine temps zurzeit:

Core0: 49
Core1: 49
Core2: 52
Core3: 53

CPU: 41

im idle, hab den pc grad eingeschalten, sie werden vll noch 2-3° steigen.

Unter last sind sie alle auf 80°

Wieso sind die unterschiede zwischen Core0, Core1,... und CPU so unterschiedlich? Gemessen wurden die Temps mit everest

lg Christoph

Also mit diesen Temps kannst du OC vergessen...probier erstmal das was ich dir vorgeschlagen habe...trau dich einfach mal...es kann nur besser werden...learning by doing...
 
@Bullit, Deine Apogee's machen mir ganz schön zu schaffen. Habe seit 2 Tagen keine stabilen Prime Run hingekriegt weil ich immer mit zu scharfen Timimgs ran gegangen bin. 7-7-7-18 bzw 7-7-7-20 ist nogo mit moderaten Spannungen auf dem GB Xtreme. Habe jetzt mal den Blend run mit 1680 und 8-8-8-24 bei 1.66 Volt hingekriegt. PQI/VTT 1.34. Mal sehen ob ich jetzt endlich Large in den Griff bekomme :)
20x210 soll es werden für 24/7

Frohe Ostern noch zusammen.

Selam Wiener

Frohe Ostern und Happy Oc

Schade das die riegel nicht so arbeiten wie auf mein DFI^^

20x210 ist Sehr N1*Daumen Hoch* wenn was ist schreib mir ne PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitire mich selbst
Kann mir einer von euch mal sagen warum LINX bei mir immer nur bis 50% auslastet Prime belastet meine cpu 100%
raff das nicht!THX

keiner ne Idee vll?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was heißt das hier bitte?

"Before this mod, the CPU temp was around 45°C with the chiller @ 20°C. So it dropped 15°C."

das die CPU "ohne Kopf ab" mit chiller der bei 20 grad ist 45 grad hatte und mit kopf ab 15 grad kälter geworden ist .soll es heißen--denke ich
@ Lis:
15K Temperaturunterschied, findest du das nicht ziemlich beachtlich?
...oder so .-)geht auch einfacher anscheinend

welche ist die neuste LINX version??
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh